News Logitech bringt neue, dünne Design-Tastaturen

Crabman schrieb:
Hm? Nach den Bildern zu urteilen muss man die FN-Taste drücken, um an die Zusatzfunktionen auf den F-Tasten zu kommen, mehr nicht.

Und die Insert-Taste haben sie nur nach oben verschoben, Druck dafür nach rechts und Rollen entfernt (mit Sicherheit kein Verlust).

Das war bei den alten Tastaturen immer so, dass es gerade andersrum war. Man also nicht die Zusatztasten einschalten muss, sondern die F-Tasten. Da diesmal wieder die Zusatzsymbole auf den F-Tasten sind und die F-Tasten Bezeichnungen wieder nur vorne, wird es wohl wieder so sein.

Und das ist ja noch schlimmer als einfach nur insert zu entfernen. Mal eben ein Standard Layout nach seinen eigenen Vorstellungen umbasteln. Wie wärs nächstes mal G auf A zu legen und Enter auf Space? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie auf den markt sind gehen die preise wahrscheinlich wieder um 10 bis 15 euros nach unten
für mich wär das eventuell was

Insert haben sie auch schon seit längerem entfernt. In meinen Augen völliger schwachsinn.
Wer eine flache Tastatur will sollte sich wirklich die Cherry eVolution Stream ansehen, imo Top und dazu günstiger Preis, der bei diesen Logitechs mal wieder völlig überzogen ist.

Muscular Beaver schrieb:
Das war bei den alten Tastaturen immer so, dass es gerade andersrum war. Man also nicht die Zusatztasten einschalten muss, sondern die F-Tasten. Da diesmal wieder die Zusatzsymbole auf den F-Tasten sind und die F-Tasten Bezeichnungen wieder nur vorne, wird es wohl wieder so sein.

Und das ist ja noch schlimmer als einfach nur insert zu entfernen. Mal eben ein Standard Layout nach seinen eigenen Vorstellungen umbasteln. Wie wärs nächstes mal G auf A zu legen und Enter auf Space? :freak:

Die FN-Taste unten hat die gleiche Farbe wie die aufgedruckten Zusatzfunktionen, während die normalen F1->F10-Aufschriften wie der ganze Rest weiß sind. Die Sache ist ziemlich klar.

Und verschoben ist schlimmer als entfernt? Seltsame Logik. Da sich immer wieder Leute über versehentlich gedrückte Insert-Tasten beschweren und diese normalerweise deutlich seltener benutzt wird, ist es imo eine sinnvolle Änderung, man muss nicht alles aus Prinzip bis in alle Ewigkeit beibehalten. Nebenbei haben auch schon andere Hersteller ähnliche Veränderungen vorgenommen.

@Backslash: Sie haben Insert nicht entfernt.

Ja, das kenne ich auch noch. Super dumme Geschichte.

Ich habe Logitech sowieso gefressen. Die Treiber sind immer sowas von dumm. Auf der Website wird man nach jedem Pipapo abgefragt, um dann trotzdem nur den 80 MB großen All-in-One-Treiber zu bekommen. Dann kommt der Treiber in einem ganz hässlichen Mac OSX-Metall-Skin daher, der sich von der Optik nicht ins System integriert und dazu ziemlich träge reagiert. Vor allem hat man aber super wenig Einstellmöglichkeiten. Wer schon mal eine Cherry-Tastatur mit Keym@n hatte, weiß, wie wie sowas richtig auszusehen und zu funktionieren hat. Dann sitzt dieser doofe Treiber im System und will die ganze Zeit ins Internet um sich abzudaten. Wozu muss es da eine Meldung geben, die man erst bestätigen muss? Und dann findet der kein Update. Sucht man dann manuell auf der Website, gibt's mittlerweile schon 4 neuere Funktionen, die aber kein weiteren Funktionsumfang haben.

Das größte Manko ist aber der Stromverbrauch. Logitech macht irgendwas anders, jedenfalls muss man an Logitech-Produkten 3x häufiger die Batterien wechseln, als an anderen Produkten. Ich wundere mich nur, wie sowas Marktführer werden kann. Jedenfalls mache ich einen weiten Bogen um Logitech, obwohl sie ja ab und zu ganz nette Produkte im Angebot haben und man immer wieder in Versuchung geführt wird.

Btw: Wieso ist ein USB-Hub in der Tastatur immer noch kein Standard? Bei Apple gibt's das schon seit Jahren. Warum nicht am PC. Alle Hersteller dürfen sich da angesprochen fühlen! Warum soll ich unter den Tisch krabbeln?

Zuletzt bearbeitet:
dinovo edge ist hübscher... die dinovo edge ist quasi perfekt, nur fehlt mir persönlich eines (was mich jedoch nicht vom Kauf abgehalten hat) eine 150-Euro Tastatur braucht Hintergrundsbeleuchtung, warum man aber nicht einfach eine refresh version gibt verstehe ich nicht.

Ich finde das hier wieder nur gejammert wird. Ich weiss ja nicht was hir mit Euren Tastaturen alles macht. Ich für meinen Teil bin bisher sehr gut mit Logitech gefahren. Ich musste auch bisher keine Tasten frücken um die F Tasten zu aktivieren.

Egal, ich brauche eh keine Neue, da meine G15 Blue einfach Top funktioniert und die MX518 läuft ebenfalls wie am ersten Tag.

Bisher konnte mich noch kein anderer Hersteller überzeugen umzusteigen.

Backslash schrieb:
Insert haben sie auch schon seit längerem entfernt. In Wer eine flache Tastatur will sollte sich wirklich die Cherry eVolution Stream ansehen, imo Top und dazu günstiger Preis, der bei diesen Logitechs mal wieder völlig überzogen ist.

Die evo stream ist zwar recht billig und schön flach aber totaler Mist. Nach längerem Gebrauch hängen die Tasten (mit Maschinenöl konnte ich es zeitweise beheben), beim Booten wird sie manchmal nicht erkannt, weckt man den Rechner aus dem Standby mittels Einschalter am Rechner auf geht sie nicht mehr und wenn man die mit den schwarzen Tasten hat erwischt man bei Dämmerung und unzureichend licht öfter mal die falsche Taste. Das ist ärgerlich, vor allem wenn man 10-Finger-Schreiben beherrscht und dann mal wieder die Grundstellung ändern muss. Ach ja: Ich hab 2 davon daheim, und beide haben die von mir genannten Macken. Eine schöne und brauchbare flache Tastatur mit Beleuchteten Tasten suche ich schon lange. Wenn der Preis stimmt greif ich zu und dank Preissuchmaschinen muss man sicher nicht lange warten bis der UVP deutlich unterschritten wird.

Eine neue Maus von Logitech brauche ich übrigens nicht... ich hab noch eine MX 510 und 518. Die funktionieren immer noch bestens. Wenn man bei Egoshootern nichts trifft liegt das nicht immer an der Maus... ;)

Edit: Dank der seltsamen Tastenänderungen wie der fehlenden Insert-Taste kommt die Tastatur doch nicht für mich in Frage. Klar kann man bei Spielen die Tasten umbelegen, allerdings ist die Taste auch beim Programmieren ganz brauchbar und ich möchte den 2*3er Block einfach nicht missen.

Zuletzt bearbeitet:
Crabman schrieb:
Und verschoben ist schlimmer als entfernt? Seltsame Logik. Da sich immer wieder Leute über versehentlich gedrückte Insert-Tasten beschweren und diese normalerweise deutlich seltener benutzt wird, ist es imo eine sinnvolle Änderung, man muss nicht alles aus Prinzip bis in alle Ewigkeit beibehalten. Nebenbei haben auch schon andere Hersteller ähnliche Veränderungen vorgenommen.

Dann kann man es durch den Treiber erledigen, indem man die Insert Taste nicht belegt oder verschiebt, muss aber nicht die normalen User, die ordentlich Tippen können, deswegen beschneiden.
Die haben Insert verschoben/von der seit Jahrzehnten festgelegten Position entfernt. Viele Leute brauchen diese Taste und wissen seit Jahren blind wo sie sitzt. Stattdessen muss man jetzt woanders hinlangen?

Hier wird nichts aus Prinzip beibehalten. Hier gehts um bewährtes Layout, woran sich Menschen gewöhnt haben. Warum also ändern? Nur weil ein paar mit Wurstfingern nicht lernen können richtig zu tippen? :rolleyes:

Naja, ist mir auch egal, habe eben die Enermax Aurora Premium bestellt, die in allen Tests hoch gelobt wird.
Früher war ich begeisterter Logitech-Käufer, aber jetzt nicht mehr. Nichtmal mehr Mäuse kauf ich von denen. Die brauchen wohl immer ne Extrawurst um sich abzusetzen, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.

Ich schöre auch auf die Cherry eVolution Stream. So viel Tastatur für so wenig Geld... traumhaft.

Das Illuminated Keyboard würde mir schon sehr gut gefallen, weil ich eine beleuchtete Tastatur hilfreich finde. Meine letzte (ein Revoltec Lightboard mit grauenvollen Materialmängeln) war zwar nicht ideal, aber sie hat mir gute Dienste erwiesen in den 2 Monaten bis sie kaputt war.

Aber sind wir doch mal ehrlich, für soetwas gibt man keine 80€ aus, wenn es ausser ein paar Leuchtelementen und flacher Bauweise keine zusätzlichen Funktionen gibt.

Das Beleuchtungskonzept sowie die Tastenverarbeitung des Illuminated Keyboards klingt zumindest interessant.

Es wurde auch Zeit ein ordentliches Beleuchtungskonzept (gleichmäßige Ausleuchtung) bei gleichzeitig hoher Tastenhaltbarkeit (Laserbeschriftung) zu präsentieren.

Was bleibt ist die Frage wie es sich damit tippen läßt, wie der Anschlag sich anfühlt und das ist halt meistens sehr subjektiv.

Schlecht für Logitech, dass meine Cherry G81-3000 schon auf dem Weg zu mir ist, aber ich hatte mich von Sondertasten und Beleuchtung eh schon geistig verabschiedet. Back to the Roots ;)

Ich bin ein ziemlicher Tatsaturenfetischist.. :P Habe schon sehr viele ausprobiert.. und muss sagen das vom reinen Tippgefühl das Apple Aluminium Keyboard das beste ist was ich je hatte. Und sieht danaben auch sehr wertig aus.. Das alles für 50 Euro. Will jetzt nicht sagen Apple macht die besten.. aber daran muss sich logitech eben auch vergleichen lassen.. vor allem preislich. Hab übrigens schon ein halbes Glas Wasser.. und ein paar Monate später ein halbes Glas Cola hineingefüllt (dann mit ausspühlen unterm duschkopf).. trocknen lassen.. und ging immernoch super. xD

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, vor allem die Illuminated.
Aber Logitech, mach doch bitte auf alle Tastaturen normale, große Enter-Tasten!
Das ist für mich echt der einzige Grund, warum ich sie nicht kaufen würde.

Auf die Rollen Taste will ich nicht verzichten, zusammen mit der dazugehörigen Lampe gibt die einen wundervollen Ein- / Ausschalter für Makros ab.

Das Logitech Illuminated Keyboard würde mir schon gefallen, aber
das es keine Kontext-Taste gibt, finde ich schon etwas merkwürdig,
und die Enter-Taste finde ich auch zu klein...

Zuletzt bearbeitet:
Was geht eg mit der Einfügen-Taste, dass die jetzt immer ganz oben wo man die ja so super erreichen kann... :freak:

Eine doppelsogroße Entf-Taste brauch ja jeder...... :kotz:

Alles nur ein Grund wieso ich die neuen Logitech Tastaturen nicht kaufe, zum Glück hat die G15 noch ein normales Layout!

Hab nie den Sinn von diesen flachen Notebook Tastaturen für Desktop-PCs verstanden. Bei nem Notebook isses ja klar, aber warum sollte man sich das am Desktop antun? O_o

Die sollten mal lieber eine standardmässige Desktop Tastatur ala "Media Keyboard Elite" mit Beleuchtung rausbringen, ohne diesen Gamer-Kokolores, den kein Mensch braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Illuminated Keyboard wird meine G11 ersetzen. Endlich eine beleuchtete Tastatur die recht klein ist.

Zum Süielen, außer für Guild Wars, brauche ich die Tastatur eigentlich nie... Und fürs surfen im I-Net reicht die bestimmt aus, auch wenn ein paar Tasten eine komische Größe haben.

Zurück
Oben