News Logitech bringt neue, dünne Design-Tastaturen

@b-runner: BlueTooth ist eine nette Technologie, ja, und ich kann deinen Gedankengang auch verstehen, aber BlueTooth bringt auch Nachteile mit sich, z.B. wird man mit einer BlueTooth-Tastatur wohl kaum ins BIOS kommen... zudem finde ich es gar nicht schlecht, vor allem wenn man verschiedene Betriebssysteme hat oder gar verschiedene Rechner (evtl mit KVM-Switch) und man wechselt häufig mit der Tastatur das Gerät, gibt's bestimmt auch kein Problem mit der Kopplung...

Edit: Zudem sehe ich den Vorteil mit dem Laptop auch eh nur, wenn ich stationär mit dem Gerät arbeite - da stört mich der Dongle dann auch nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
illegalz schrieb:
dinovo edge ist hübscher... die dinovo edge ist quasi perfekt, nur fehlt mir persönlich eines (was mich jedoch nicht vom Kauf abgehalten hat) eine 150-Euro Tastatur braucht Hintergrundsbeleuchtung, warum man aber nicht einfach eine refresh version gibt verstehe ich nicht.

Mich hat das sehr wohl vom Kauf abgehalten. Habe mir stattdessen die günstigere MX3200 geholt.

Also ehrlich, warum kann Logitech nicht einfach einige ihrer bereits voll bewährten schnurlosen (!) Tastaturen in jeweils auch einer illuminated Version rausbringen. Eine beleuchtete MX 3200 wäre für mich das 'Non-Plus-Ultra'.

Bisher ist Microsofts Top - Modell, die Wireless Desktop 8000, nach wie vor das einzige wireless illuminated Modell auf weiter Flur. Die verkaufen es naturlich - weil ohne jegliche Konkurrenz - zu einem absolut überteuerten Preis.

Atkatla schrieb:
... ein Produkt was mal eben locker für ein halbes Jahrzeht oder länger eingesetzt wird...

Das Problem ist doch aber auch, dass wohl die Multimedia tasten mit dem kommenden Windows sicher nicht mehr funktionieren werden,
da Logitech dafür sicher wieder keine Treiberunterstützung bieten wird ....Kennen wir ja schon.... :freaky:

Die verbauen mit Sicherheit das übliche Scissor-System für die Tasten.
Und somit lässt sich so eine Tastatur einfach nicht richtig reinigen.
Nimmt man eine Taste raus, geht sie nie wieder rein, ohne die fast mikroskopischen Scissor-Teile zu beschädigen, bzw. kaputt zu machen.
Für mich ist und bleibt das der größte zu beseitigende Nachteil.

oO... Ich frage mich immer, warum man sich dieses Quetschformat der Tasten antun muss.

Die Dinger machen sich echt nett auf nem schicken Versicherungs-Schreibtisch, aber wenn ich jeden Tag mit dem DIng schreiben müsste, würde ich ein anderes Gerät bevorzugen.

Was mich immer wieder stört sind die schmalen F-Tasten.

Ich hab mir jetzt die Cherry G81-8308 bestellt.
Volles komfortables Layout. Zusatztasten frei konfigurierbar zahlreich vorhanden und beschriftbar.

Das Teil ist nicht schön, aber es erfüllt dafür seinen Zweck bravurös.
Keine Klavierlackoptik mehr um die man sich kümmern muss.
Keine Beleuchtung mehr, die man an einem ausreichend beleuchteten Schreibtisch ohnehin nicht braucht.
Kein komisches Layout mehr, welches einen verkrampfen läßt.
Kein billiges Plastik mehr, alles stabil und vertrauenerweckend.

Form follows function.

Ok. Sicher sind die Produkte toll für das, was sie sein sollen, aber ich bin ab von der Blenderoptik. Meine Hände sind mir wichtiger als die Augen.:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Crabman schrieb:
Und woher weißt du, wie sie sich anfühlt? Schon benutzt?
Ich hab als Vergleich meine jetzige diNovo angelegt. Ich geh halt davon aus, dass sich dort nicht viel zum Negativen wendet. Zumindest hoffe ich das, ansonsten hol ich mir ein Ersatzgerät, bevor Logitech die Linie einstampft. ^^

duderino schrieb:
Hab nie den Sinn von diesen flachen Notebook Tastaturen für Desktop-PCs verstanden. Bei nem Notebook isses ja klar, aber warum sollte man sich das am Desktop antun? O_o
Wenn du mal über längere Zeit 300-500 Anschläge pro Minute tippen musst, dann sind solche flachen Tastaturlayouts wirklich hilfreich. Wenn ich über einen längeren Zeitraum etwas (ab)tippen muss, dann mache ich das deshalb auch meist auf meinem Laptop, weil mir die Tastatur dort eine höhere Geschwindigkeit erlaubt.

Wegen soetwas kaufe ich mir zwar bestimmt keine 100€ Tastatur (und auch 80€ sind mir zuviel), aber ein Mittelding zwischen einer echten Laptoptastatur und einem Desktopmodell in voller Bauhöhe kann doch nur eine positive Änderung sein.

Was ich persönlich am besten finde ist das "normale" Layout der Tasten über den Richtungstasten. Das ist das einzige - ja wirklich das einzige - das mich bei meiner Logitech Wave stört. Hätt ich doch nur einen Grund eine 2. Tastatur zu kaufen :)

die erste tastatur ist so gut wie gekauft, da
1. ich schon immer auf logitech tastaturen/mäuse schwöre
2. ich ausnahmslos "flache" tastaturen einsetze (hab momentan ne dinovo und ne ultra flat x)
3. black is beautiful und
4. ich nachtblind bin ^^ (soll heissen ich geb ner beleuchteten tastatur mal ne chance)

Die s520 würde mir gefallen, je nachdem wie sicher die Übertragung ist. Mit Kabel wäre die Tastatur vielleicht noch interessanter - und sicher noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Machete,

wann macht sich die Übertragung denn bemerkbar? Also bei meiner täglichen Arbeit sind mir da jetzt noch nie Unterscheide aufgefallen...

b-runner schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb die ihre eigene Übertragungstechnik verwenden; die Tastaturen funken doch mit 2,4GHz, da würde sich doch Bluetooth aufdrängen, speziell für Notebooks, die das ja gerne an Board haben.

Ganz einfach: Weil eine eigene Übertragungstechnik Sicherheit bietet. Bluetooth ist alles anders als abhörsicher, mit einfachsten Methoden kann man den kompletten Datenverkehr mitschneiden. Verwendet Logitech eine eigene Übertragungstechnik, selbst wenn sie Bluetooth ähnlich sein mag, jedoch zB ein verändertes Protokoll benutzt, muss jemand erst einmal eine Hard/Softwarelösung speziell dafür entwickeln, um "mitzuhören".

Bluetooth hat bei jeder sicherheitsrelevanten Anwendung (z.B. Passwörter, PINs, TANs etc eingeben) nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Es geht mir einfach um die Abhörsicherheit. Da nehm ich lieber ein Kabel in Kauf.

@ Bluetooth

Also zur Abhörsicherheit mal kurz ein zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de/Bluetooth schrieb:
Bluetooth gilt nur dann nicht mehr als sicher, wenn der PIN-Code zu kurz gewählt ist (etwa 4 Dezimalziffern oder weniger).
[...]
Die Autoren räumen aber ein, dass dieser Angriff nur möglich ist, wenn der Angreifer die Möglichkeit hat, die Kommunikation während des Pairing-Prozesses abzuhören, der Angegriffene eine Neu-Authentifizierung vornimmt und er dabei eine zu kurze PIN verwendet. Für Geräte, die die Schlüssel permanent speichern, besteht demnach keine Gefahr, da nach Verbindungsstörungen oder manuellem erneuten Verbindungsaufbau keine erneute PIN-Authentifizierung ausgelöst wird, sondern auf den auf beiden Geräten gespeicherten Schlüssel zurückgegriffen wird.

Zu Bluetooth bei Eingabegeräten fällt mir aber noch ein, dass die Kundenrezensionen bei Alternate recht häufig von häufigen Verbindungsabbrüchen sprechen. ich hätte auch keine Lust auf eijne tastatur, die mitten beim Schreiben auf einmal aus dem System ausloggt, weil die verbindung plötzlich nicht mehr da ist.

Was mich an eigenständigen Funklösungen grundsätzlich nervt, ist die Sendestation - ich habe einen großen Kasten von PC, da möchte ich nicht noch irgendwelche Sender außen ranbammeln.

Zuletzt bearbeitet:
die erste tastatur gefällt mir ganz gut. hat was von diesen lebedev tastaturen,
nur das sie keine sind.
4-1080.1510324188.jpg

brauchen tu ich erstmal keine. meine reicht vollkommen aus.

@MountWalker: Zudem muss man erst mal ne Verbinudung haben - ist bestimmt ein Spaß mit einer Bluetooth-Tastatur Windows zu installieren, wenn man überhaupt die Bootreihenfolge im BIOS korrekt eingestellt bekommt... ach ja das BIOS-Flashen übers BIOS wird bestimmt auch zu einer Tortur...

Und ich hab halt nen 7-Port-USB-Hub auf dem Schreibtisch, da stören mich die Sender nicht. Im Gegenteil, Sender kurz in anderes Gerät und es funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Logitech hinkt mittlerweiel beim Preis/Leistungsverhältnis hinterher.
Momentan ist cherry mit seiner Stream Tastatur ziemlich weit vorne beim Preis/Leistungsverhältnis.

Zumal logitech mit seiner Produktpflege auch ziemlich hinterher hinkt, also ich kauf mir keine Logitech Produkte mehr einfach zu teuer für die Leistung und die wenigen Inovationen.

Öhm, man kann mit einer Bluetooth-Tastatur sehr wohl Windows installieren und man kommt sogar ins BIOS. Ich hab hier eine Logitech diNovo Bluetooth liegen und mit der klappt das wunderbar. Keine Ahnung, was ihr für komische Bluetooth-Tastaturen habt ;)

Die erste tastertur sieht verdammt gut aus.
Aber die maus auf bild 6 geht garnicht, neben der tastertur wirkt die
irgendwie billig.

Zurück
Oben