News Logitech G Astro A50 X Lightspeed: Gaming-Headset mit HDMI-Switch-Basis­station für PC, PS5 und Xbox

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.220
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und aid0nex
Ich suche schon seit langem sowas, ich bräuchte jetzt kein Headset. Aber meine PS5/XBSX/Switch würde ich gerne über ein Kopfhörer in der Nacht laufen lassen!
Qualität ist halt die Frage und Komfort?
 
estros schrieb:
Um am PC ist dann ein USB-C-USB-C oder ein HDMI-USB-C Kabel nötig?
Vom PC nur USB für Audio, Video vom PC wird nicht über die Station übertragen. Wobei es auch möglich sein sollte, den PC einfach an einen PS- oder Xbox-Eingang zu hängen, wenn man nicht alle braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich kann als ehemaliger Astro A50 Gen4 Besitzer nur jedem stark davon abraten. Auf den Bildern sieht man schon, dass sie in Sachen Kopfbügel nichts dazu gelernt haben. Das Teil in der Mitte mit dem Schaumstoff ist das erste, was sich löst und dann eine Zeit lang nur noch manuell zusammen zu stecken sein wird bis es irgendwann ganz nachgibt.
Ich musste da letztlich schon nach wenigen Monaten Klettkabelbinder einsetzen, damit der Kopfbügel noch zusammenhält. Tragekomfort war spätestens ab da nur noch miserabel.

Zweite potentielle Schwachstelle: Die Basisstation. Erstens mal kann es ziemlich fummelig sein, das Headset so in die Schale zu stellen, dass die Kontakte aufliegen. Gerade wenn das Headset ein paar Wochen alt ist, dann "verzieht" es sich schon leicht, so dass man oft mehrmals "nachfassen" muss bis es auch wirklich so in der Station steht, dass es lädt. Das ist kein Drama, aber es kann nerven.

Weiterhin hatte nicht nur meine Basisstation auch eine echte sehr ernstzunehmende Macke in Form von sporadischen kurzzeitigen USB-Stromunterbrechungen. Ich habe das in diesem Thread hier genauer beschrieben. Absolut unterirdischste "Qualität".

Ein Gerät von Astro kommt mir nach dieser Erfahrung jedenfalls nie wieder ins Haus. Nicht mal geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, N3utr4l1s4t0r, Valanx und 12 andere
Wäre es nicht sinnvoller die KH an den TV bzw. Monitor zu hängen?
 
m1key_SAN schrieb:
Qualität ist halt die Frage und Komfort?
Ich hab den Vorgänger ohne HDMI Switch, ich finde sie angenehm zu tragen (59cm Wassermelonenkopf), die Qualität war sehr gut. Die Software sollte man komplett meiden. Allerdings sagen viele, das sie schwer sind.
 
RogueSix schrieb:
Das Teil in der Mitte mit dem Schaumstoff ist das erste, was sich löst und dann eine Zeit lang nur noch manuell zusammen zu stecken sein
Das ist in der Tat eine massive Schwachstelle, vor allem für große Köpfe. Es gibt da aber wunderbar passende STLs auf diversen Seiten, die in wenigen Minuten gedruckt sind und das Problem bislang zuverlässig Lösen ^^

Davon abgesehen bin ich mit meinem A50 gen 4 eigentlich recht zufrieden. Allerdings könnte der Kopfbügel gerne noch ein Stück größer sein (ich habe allerdings auch einen Dickschädel ;) ) und das Mikrophon ist auch nicht gerade Studiotauglich. Von dem her könnte gerade diese Änderung bei diesem Nachfolger sehr willkommen sein.
 
Ehrlich gesagt suche ich schon eine Weile nach dieser Art KVM-Switch, die nicht nur auf FHD/60Hz beschränkt ist. Durch den in meinem Monitor integrierten KVM-Switch bin ich darauf aufmerksam geworden und wollte verschiedenen Gamer-Freunden, die öfter mal mit dem Arbeitslaptop im Home-Office arbeiten, einen ähnlichen Ansatz empfehlen, bin aber bislang nicht wirklich fündig geworden. Kennt da jemand was?

Ist einfach cool, den Arbeitslaptop kurz über einen USB-C Stecker anzudocken und schon is der heimische 4K Monitor mit mech. Tastatur, ergonomischer Maus und Standmikro zum Home-Office-Setup geworden. :cool_alt: Leider fehlt mir im Moment noch ein USB-Anschluss - der Monitor hat drei, aber ich bräuchte 4 (Maus, Tastatur, Mikrofon und Kamera).
 
Das mal wieder typisch Astro!
Viele gute Ideen. Tolle Funktionen aber so richtig mies umgesetzt.

Für das Geld kriegt man ein Audeze Maxwell und einen HDMI switch.


RogueSix schrieb:
Ich kann als ehemaliger Astro A50 Gen4 Besitzer nur jedem stark davon abraten.
Da hast du leider vollkommen recht.
Ich hab das immernoch hier rum liegen als Ersatz. Aber mit gutem Gewissen jemandem Empfehlen könnte ich das Headset nicht.

iSteven schrieb:
Ich finde das Astro eines der bequemsten Headsets. Kann ich stundenlang tragen.
In der Tat! Sofern nicht gerade der Stoffbügel rausfällt und einen zur weissglut treibt ist das ding tatsächlich recht bequem!
 
Auf dem PC und der Xbox Series X unterstützt das neue A50 X auch Dolby Atmos und Windows Sonic Spatial Audio
Ganz sicher nicht, es wird bestimmt nur dolby atmos FOR HEADPHONES unterstützt, was aber eh jeder kh tut, da das decoding die Konsole übernimmt (sofern lizenz erworben).
Da könnte man auch noch schreiben dts:x würde unterstützt, ist ebenso evident.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Das ist echt nicht schlecht, sehr praktisch das Ganze. Vorallem mit 4K 120 Hz tauglichen Switch.
Hätte ich den Bedarf, würde ich es mir wahrscheinlich holen. Auch wenn Preis und Design nicht so ideal sind.

Sowas ähnliches hab ich bereits seit Jahren mit dem Steelseries Wireless Pro Headset gemacht. Am PC hatte ich automatisch den Wechsel vom Sound, Headset <> Soundbar und die PS4 war auch noch dran.
Zusätzlich konnte ich noch die Switch oder das Smartphone per Bluetooth verbinden und einen Akku in wenigen Sekunden wechseln, während der Andere in der Station geladen wurde. Ohrpolster waren für ein paar Euro einfach auszuwechseln, Ersatz-Akkus gibt's auch.
 
Für diejenigen, für die es von Relevanz ist: Corporate Benefits wird (derzeit) akzeptiert 🫱🏽‍🫲🏽
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Interessantes Konzept. Noch interessanter wäre es, wenn man in die Station nen DAC/AMP verbaut, so dass man neben dem Wireless Headset auch andere Geräte via Klinke anschließen kann.

Ansonsten ist es in den Kommentaren hier schon interessant aber auch erschreckend zu lesen, wie "gut" die Astro Headsets verarbeitet zu sein scheinen... Für die Preise würde ich was eher dauerhaftes erwarten, was zwar wegen der Batterie schon nicht möglich ist, aber immerhin auseinanderfallen und laden sollte es doch bitte ohne Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Ui, die HDMI Umschaltbox scheint mal nett zu sein, hab sowas vor paar Monaten gesucht und nichts gefunden. Nur UHD@60hz oder schlechter. Die technischen Beschreibungen der Umschaltboxen auf GH lassen leider auch oft Details wie VRR, HDR, oder die Hz weg und wie es sich in niedrigeren Auflösungen verhält.

Finde die gesamte Idee mit dem Headset auch ansprechend, Preis ist noch etwas abschreckend aber mal schauen, wenn man nur die Qualität besser einschätzen könnte, oder die Hersteller mehr Garantie geben würden.

Logitech:
2 Jahre eingeschränkte Hardwaregarantie
Bei 3 Jahren wäre ich vielleicht bereicht den Preis zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Bezüglich der Langlebigkeit: Ich habe meins jetzt seit ungefähr 3 Jahren quasi täglich im Einsatz und bisher gibt es nichts zu beanstanden. Auch der Akku hält weiterhin gefühlt eine Ewigkeit. Bisher bin ich selbst bei längeren Sessions noch nie in die Situation gekommen, dass der Akku schlapp gemacht hat oder zu mindestens kurz davor war.

Fairerweise muss ich aber auch dazu sagen, dass ich vor allem in Bezug auf die Bügel auch im privaten Umfeld schon öfters Kritik gehört habe.
 
Unglaublich, dass die die Fehlkonstruktion am Kopfbügel nicht mal beheben. ...an meinem Astro A50 ist der Kopfbügel kaputt und gefühlt 2 von 3 Streamern haben Klebeband am Kopfbügel ihres A50 wegen dem gleichen Problem. ...ich hab es mit Kabelbindern gelöst aber schön ist's nicht.
 
Logitech selbst gibt an, dass die Latenz, die durch den Einsatz der Basisstation entsteht, in internen Test 1 bis 2 ms betrug.
Doofe Frage, aber warum existiert da überhaupt eine Latenz?
Die Basisstation sollte doch das Signal einfach nur durchreichen?
Wenn ich eine PS5 an einen Receiver anschliesse und dieser wiederum das Bild per HDMI an den TV weitergibt entsteht doch auch keine Latenz?
 
Zurück
Oben