News Logitech G Pro X Superlight: Kabellose Shooter-Maus beerbt die G Pro Wireless

Ich möchte meine g pro Wireless nicht mehr hergeben.
Vom Gewicht und der Ergonomie ist Sie für mich Perfekt.
BTW Zocke ich mit 400dpi
 
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Bin mit meiner G Pro eigentlich auch zufrieden.
Ist eine top Maus vom Gefühl her.
Die Technik ist aber unter aller Sau.
Habe jetzt schon die 3. Maus innerhalb von 2 Jahren, weil ich immer nach einem Jahr Doppelklicks hatte.
Die 3. liegt noch original verpackt rum, weil ich überlege diese zu verkaufen und eine andere zu kaufen, da ich keine Lust auf Lotterie ohne Garantie oder Gewährleistung habe.
Und wie es aussieht, wird es jetzt nur teurer und nicht besser.
Mir kommt kein Logitech mehr ins Haus...
 
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cruse schrieb:
Wenn du deine Maus versehentlich anhebst, ist es eh egal welche Maus du verwendest.
Dagegen kann ich absolut nichts einwenden! :D

Aber: Eine leichte Maus hebt sich nunmal leichter an als eine schwere
 
Odessit schrieb:
Bei meiner g903 hielt die rechte Maustaste den Kontakt nach 6 Monaten nicht mehr aufrecht. Machte sich ganz toll beim Zoomen. Man musste sich schon auf die Maus lehnen um das zu verhindern.
Ähnliches Symptom hatte ich mit einer G500s von denen. Neben knarzen und USB Erkennungsprobleme ( an 5 verschiedenen Rechnern getestet. ). Schon die 3. Logitech, die keine 3 Jahre "überlebt"...( Bei normaler Nutzung ( 2-3h am Tag Office) 1-2h zocken in der Woche. Für mich ist Logitech viel ( nicht alles) mittlerweile überteuerten "Schund" geworden.( War ja nicht immer so). Die Marke klammere ich konsequent aus Kaufüberlegungen und Empfehlungena aus🙄. Aber sie scheint ja hier trotzdem noch eine stattliche Fanbase zu haben, wie man hier so ließt. Dann können sie ja so weitermachen ( Preis " exklusiv"/ P/L und Haltbarkeit (u.U..weil es gibt ja auch genügend positive Erfahrungen) .. 3.rd Grade.😁
 
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Cowpower schrieb:
wer auch immer 25k dpi braucht, ich bin bei 3.9k von 12k und viele die meine Maus anfassen kommen überhaupt nicht mit der Empfindlichkeit zurecht

Unterschied zwischen DPI und Sensitivity ist Dir bekannt? Wenn Du auf 12K auf drehst, musst Du natürlich die Sensitivity runter schrauben....
 
N_O_K_I_A schrieb:
Bin mit meiner G Pro eigentlich auch zufrieden. Ist eine top Maus vom Gefühl her. Die Technik ist aber unter aller Sau. Habe jetzt schon die 3. Maus innerhalb von 2 Jahren, weil ich immer nach einem Jahr Doppelklicks hatte.

Und weil du Probleme hast, gibst du 3 mal in zwei Jahren 100€ für Mäuse aus? Soll ich dir meine IBAN geben?
 
20€ höhere UVP für weniger Maus also, interessant.
Man soll also draufzahlen damit die Hersteller Features entfernen, nur weil die Maus dadurch "superlight" wird? Nein danke.
 
ULKi22 schrieb:
Man soll also draufzahlen damit die Hersteller Features entfernen, nur weil die Maus dadurch "superlight" wird? Nein danke.
Als ob das bei anderen Geräten, wie z.B. Notebooks, anders wäre. Je kompakter und leichter desto teurer.
Gewicht ist halt auch ein "Feature". Wenn du es nicht brauchst, dann kauf es halt nicht. Andere freuen sich bestimmt, wenn die Mäuse bald selbstständig anfangen zu schweben.
 
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Kann man einen Dongle von Logitech für zwei Geräte nutzen, man wenn man schon eine Logitech Tastatur wirelass hat? Also Maus und Tastatur in einem Dongle?
 
Stormfirebird schrieb:
@cor1 Aber warum sollte man überhaupt die DPI hochschrauben?
Weil die Maus dann feiner messen kann. Wenn man ein Display mit meinetwegen 2560 Pixeln in der Breite hat, die Maus aber nur mit 400 cpi arbeitet, kann offensichtlich nicht jedes Pixel durch ein "Mauspixel" abgedeckt werden. Das hört sich deutlich schlimmer an, als es tatsächlich ist, vor allem bei Low-Sens-Spielern, die also auch die Empfindlichkeitseinstellungen in Spielen niedrig lassen (also bspw. die Maus 30 cm nach rechts bewegen müssen um sich im Spiel um 360 Grad zu drehen).
Problematisch wird es aber, wenn man als High-Sense-Spieler auf einem hochauflösenden Bildschirm (3840 Pixel in der Breite) mit 400 cpi und hoher Ingame-Empfindlichkeit spielt, weil dann aus "wenig Information viel Bewegung" gemacht werden muss, wobei Genauigkeit verloren geht. Es bietet sich also in der Praxis an, die Sensorauflösung soweit anzuheben, wie noch keine Software-Glättung greift (oftmals ungefähr 2000 cpi) und dann die Spiel-Empfindlichkeit zu senken.
400 cpi galten eben aus diesem Grund lange als Optimum, weil früher alles darüber hinaus geglättet wurde. Bei einem PMW-3360 oder höher sowie Logitechs Hero-Sensor kann die Präzision aber eben unter Umständen höher sein, wenn man 1200 cpi einstellt und die Empfindlichkeit im Spiel drittelt.

25400 cpi sind natürlich komplett Banane, das braucht niemand. Ein Rechenbeispiel: Ich spiele Overwatch auf einem UHD-Bildschirm und bin Low-Senser, brauche also ca. 30 cm für eine 360-Grad-Drehung. Standard-FOV sind in Overwatch 103 Grad. Das bedeutet, dass ich für eine gesamte Drehung 3840 x (360/103) = 13421 Pixel "überstreichen" muss. Das dann durch meine Mausbewegung in Inch (ca. 12) geteilt ergibt 1118 cpi als maximal sinnvolle Auflösung, bei allem darüber würde ich "keine Präzision mehr gewinnen", unabhänging von der Ingame-Empfindlichkeit. Bei einem High-Sens-Spieler mit bspw. 4 Inch / Zoll wären es aber 3355 cpi, die noch sinnvoll einsetzbar wären. Und eben da ergibt es dann Sinn, diese auch verwenden zu können.
 
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@Stormfirebird Mehr DPI = die Maus reagiert genauer auf Deine Bewegung. Achtung: Das bedeutet nicht, dass mehr DPI automatisch besser ist. Ob ein höhere DPI Wert besser oder schlechter ist, hängt von vielen weiteren Faktoren ab (Qualität des Sensors, Auflösung, Spiel-Sensitivity und vor allem individueller Geschmack).
 
Ich möchte mir eine neue Maus anschaffen bin mir am überlegen ob ich mir diese holen soll oder doch lieber die Razer Deathadder V2 Pro was würdet ihr mir raten?
 
@sometimes87 Wie hältst du deine Maus denn in Spielen in der Hand? Berührst du sie nur mit den Fingerspitzen (Fingertip-Grip, also eher die G Pro X) oder legst du deine gesamte Hand darauf ab (Palm-Grip, also eher die DA V2)? Und ehrlich gesagt ist derzeit die Viper Ultimate preislich attraktiver und nicht schlechter als die GPX.
 
@Mutterbread Nicht bei den ganzen Gaming Geräten, nur bei Unify im Office Bereich.

@Vitche Lass mich doch in ruhe Leute baiten. Ich hätte zum einen gerne seine Begründung gehört zum anderen ist deine auch nur sehr eingeschränkt richtig. Auf dem Desktop und anderen 2D Oberflächen lässt sich unabhängig der DPI jeder Pixel treffen und in 3D spielen ist das mit den Pixeln eher theoretischer Natur, weil in Winkeln gerechnet wird. Bei 3D Spielen sind die nötigen DPI sowieso niedriger umso höher die Auflösung ist.
Ja, zu einem gewissen maß sind höhere DPI zumindest theoretisch sinnvoll um "pixel" skipping zu unterbinden als auch den motion delay minimal zu reduzieren, wobei das Pro Spieler irgendwie selten zu stören scheint.
Früher gab es ja auch sowas wie native Sensor DPI und das war sicher nicht immer 400, der Wert hat sich soweit ich das weiß eher zufällig gehalten.

@cor1 Genauer ist das sicher nichts bei aktuellen Sensoren.

@ULKi22 Gute Wireless Mäuse mit dem Gewicht gibt es ja wie Sand am Meer, oder war das vll. doch ein alleinstellungsmerkmal. :freak:
 
Von 2D war ja auch gar nicht die Rede. ^^
Klar, du hast recht, das alles in der Antwort noch auszuführen und zu erklären hätte sie aber noch länger werden lassen.
Nur: Wieso sollten die nötigen cpi sinken, wenn die Auflösung steigt?
 
Umso geringer die DPI umso gröber das Raster bzw. die Anzahl der möglichen Winkel die du anzielen kannst. Da kann es passieren dass du bei niedriger Auflösungen Sprünge von 1,5 Pixeln machst die du also nur jeden zweiten Sprung korrekt anzeigen kannst. Wenn du jetzt die Anzahl der Pixel verdoppelst kannst du aber auch jeden Schritt richtig darstellen.

In der Realität muss man das aber selbst mit 400 DPI schon sehr provozieren z.B. bei CSGO mit extremen Zoom über Devcommands.
 
Vitche schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Nach der Logik würden aber nach wie vor 30hz reichen weil das unsere Augen ja in etwa schaffen. Dass da noch ne Menge mehr hinter steckt, ist vielen aber nicht bewusst bzw wurd jetzt erst in den letzten Jahren immer deutlicher. 60hz ist der heutige Mindeststandart.144hz erfreut sich wachsender Beliebtheit und wir haben noch lange nicht das Ende erreicht. Ich denken, dass man in deiner Rechnung noch locker nen Faktor von 3-5 zu rechnen darf um den "ich kann es nicht merken" Faktor ausschließen zu können.
 
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