News Logitech G29: Luxuslenkrad für PlayStation und PC kostet 400 Euro

ConiKost schrieb:
Gibt Aadapter, damit funktioniert ein G27 trotzdem..

Ja, aber meinem Informationsstand zufolge funktioniert damit Force Feedback nicht, sondern das Wheel wertet (über den Adapter) nur die Rumble Signale für das PS4 Pad aus. Also quasi nicht zu gebrauchen, ebenfalls liest sich hier und da etwas über Inputlag. Hat jemand von Euch so eine Kombi (G27 oder DFGT mit Adapter an PS4) am laufen, funktioniert Force Feedback? Habe ich mein DFGT Wheel doch zu früh verkauft...

El_Sheepy schrieb:
Keine sorge jungs, die drehen sich mit. Aber wenn du das lenkrad beim Lenken durch deine Hände gleiten lässt, dann sind sie an stellen wo deine Hände nicht sind. Was die dabei komplett versaut haben ist das ich nur so kleine habe (ist nen audi, vllt. kennt ihr die kleinen wippen ja selber). Von irgend nem S Modell könnte ich mir noch die großen verbauen, dann wird das ganze etwas sinniger.

Ansonsten ja, bei einer H-Schaltung habe ich eine Hand am Lenkrad und eine am Schalthebel. Das kann ich bei der Automatik auch machen, aber dann sind die Schaltwippen halt sinnlos ;)

In der Kurve wird auch nicht geschaltet ;) Deshalb ist das auch egal und das Problem ist ja mal nebensächlich.

Ja gut, 400 € ist ja wahrscheinlich die UVP von Logitech. Auf dem Markt sind die Logitechprodukte ja in der Regel (recht schnell) deutlich günstiger. Denke es wird sich recht schnell um 300-350 € einpendeln, wenn der Project Car Hype vorbei ist.

Dennoch dann etwas hoch gegriffen, für einen sozusagen abgespeckten Refresh (fehlende H-Schaltung gegenüber G27).

Haldi schrieb:
So praktisch das mit all den Knöpfen da drauf ist... Das sieht einfach nur Schrecklich aus.
Sieht in der Tat nicht schön aus aber ich möchte die vielen Knöpfe meines Driving Force GT nicht mehr missen müssen. Gerade für spiele wie z.b. ETS2 eine Wohltat wenn man alle wichtigen Funktionen belegen kann

Zum G29:
Die 400€uro werden wohl eher eine UVP sein und sich im laufe der Zeit im Preissegment des G27 ein pendeln. Bin auch gespannt ob Logitech vor hat das schon sehr alte DVGT zu refreshen. Würde sicherlich deutlich mehr Abnehmer finden

Zuletzt bearbeitet: (Smartphone^^)
Gefällt mir rein von der Optik überhaupt nicht. Da hab ich lieber ein paar Knöpfe weniger.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem T300 GTE. Da noch die T3PA dazu und ggf. der Shifter und ich bin glücklich.

Logitech, nein Danke.

blei2k schrieb:
schrott ist logitech im allgemeinen trotzdem nicht, schliesslich liest man wesentlich häufiger das fanatec lenkräder eingeschickt werden müssen.
+1
Manche Leute hier haben echt keinen Plan.

blei2k schrieb:
meiner meinung nach sind derzeit alle neuen lenkräder deutlich überteuert und nicht die qualität die man für das geld erwarten könnte.
Geht.
Ich finde das Driving Force GT für Einsteiger oder das T300RS für etwas höhere Ansprüche durchaus fair bepreist (wobei ich dabei von den Preisen vor dem Anstieg rede).

G27 sitzt irgendwie so zwischen den Stühlen und macht heute kaum noch Sinn.
T500RS ist auch noch eine Option. Wobei ich eher auf T300RS setzen und mir dann gegebenenfalls noch bessere Pedale dazu kaufen würde.

IMHO eine Verwurstung bereits vorhandener Komponenten (Driving Force GT, G27) plus ein paar PS4-Knöpfe. Da ist nix neu (außer dem Patchwork-Design) und die inneren Werte stammen vermutlich aus dem G27. Obendrein fehlt die H-Schaltung. 399.- dafür wären ein Witz. Für 180-200 Euro findet man sicher eine breite Masse an Käufern. Das G27 liegt, mit H-Schaltung, aktuell bei 230-250.- Euro und das ist schon teuer, weil die Preise durch die hohe Nachfrage gestiegen sind.

Interessant. So grenzt man die Plattformen untereinander aus.
Du hast beide Konsolen, dann kauf gefälligst 2 Lenkräder der gleiche Marke u. des Herstellers.
Das hat sic doch jeder gewünscht^^

Artikel-Update: Mittlerweile hat Logitech das G29 offiziell vorgestellt und bestätigt, was Amazon bereits verraten hat: Das G29 wird mit den genannten Ausstattungsmerkmalen zu einer Preisempfehlung von 399 Euro noch im Juli in den Handel gelangen. Bei dem G29 handelt es sich laut der offiziellen Pressemitteilung allerdings um ein ausschließlich zu Sonys PlayStation 3 und PlayStation 4 kompatibles Eingabegerät. Auf der Logitech-Homepage wird das Modell jedoch auch für den PC gelistet; in den Systemanforderungen wird explizit von einem Rechner mit mindestens Windows 7 gesprochen.

Für den PC sowie die Xbox One ist hingegen das G920 mit leicht abweichender Tastenkonfiguration für die Konkurrenzkonsole vorgesehen, das mit Ausnahme des fehlenden LED-Drehzahlmessers über identische Ausstattungsmerkmale verfügt. Das G920 soll ebenfalls für 399 Euro angeboten werden, wird den Handel aber erst im Oktober erreichen.

Beide Lenkräder können mit dem optionalen Driving Force Shifter um eine H-Schaltung mit sechs Gängen ergänzt werden; für das Zusatzmodul verlangt Logitech knapp 60 Euro.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Laut Datenblatt ist auch das G29 PC-kompatibel, bin mal gespannt, ob das nur ein Fehler ist, oder Sony nur nicht will, dass sie es groß kommunizieren. Ist immerhin früher erhältlich und kommt mit Drehzahl-LED-Band.

also mitsamt H-Schaltung 460€. Da greift man doch lieber zum Thrustmaster TX Wheel.

Und wieso ist das exklusiv für die PS-Platformen und NICHT für den PC? Die Xbox One Version aber für Xbox One UND PC?
Versteh wer will ^^

Sieht jedenfalls besser aus, als die PS4 Variante. Den Wegfall des LED Drehzahlmessers, verstehe wer will. Fände das noch ein cooles Feature. Schade. Und das für den Preis, der Shifter nicht dabei ist, grenzt schon an Unverschämtheit. Darüber hinaus nur sechs Gänge... Keine Handbremse... Welcome to the real life...

Wäre der Shifter + Pedale mit dem DFGT kompatibel, weiß das einer?

Das DFGT kommt ja nur mit Gas u. Bremse daher. Und die haben kaum Gegendruck.

AnfängerEi schrieb:
Wäre der Shifter + Pedale mit dem DFGT kompatibel, weiß das einer?

Das DFGT kommt ja nur mit Gas u. Bremse daher. Und die haben kaum Gegendruck.

Also eine Kompatibilität der Pedale zum DFGT ist bestimmt nicht vorgesehen, funktioniert mit denen vom G27 wohl auch schon nicht.

Hast du denn mal nach Spring Mods (also anderen Federn) für die Pedale gegoogelt?

Wie will Logitech denn mit solchen Produkten aus der Krise kommen?
Die Produktstrategie der letzten Jahren reduziert sich ja größtenteils auf "alte Produkte rebranden und den Preis um 50% erhöhen."
Na gut, dieses Lenkrad mag eine Neuentwicklung sein und dank Projekt Cars usw. bestimmt ein paar Mal verkauft werden, aber richtig massenmarkttauglich scheint mir das Ganze nicht zu sein.

Sind die LEDs am PC nicht möglich oder warum fallen die in der PC-Version weg ?
Für mich heist das: Weniger Ausstattung am PC fürs gleiche Geld.

jlnprssnr schrieb:
Hast du denn mal nach Spring Mods (also anderen Federn) für die Pedale gegoogelt?

Das geht baubedingt nicht.
Hab gelesen, dass man was unterlegen kann um die Spannung zu erhöhen. Irgend wie nicht das wahre.

Zurück
Oben