DeadEternity schrieb:
Pauschales Geschwätz.
Ich habe seit 20 Jahren ausschließlich nur Logitech Produkte und keinen einzigen Defekt. Und ich hab ziemlich viele davon. 5 Mäuse, 4 Tastaturen u.a..
Ich halte dafür von Razer, Roccat und wie der ganze Müll heißt überhaupt nichts.
Das ist kein pauschales Geschwätz. Das ist leider die Realität, bei einigen passierts schneller und bei anderen später, vlt auch garnicht.
Habe hier glaub 5 defekte G700/s liegen, alle mit den gleichen fehler, mitteltaste und rechtsklick funktionieren nur noch nachlust und laune, und wenn dann gibts meist nen doppelklick. Bei der G502v2 die ich als ersatz bekommen hatte fängt das ebenfalls an mit der rechten Taste, das die manchmal nicht reagiert, und das nach knapp über nen Jahr.
Einzig die G9x die ich hatte lief durchgehend einwandfrei, ich wollte damals dann wireless mal haben und dann kam die G700, und ich verkaufte die G9x, weil die G700 nen solden eindruck machte, hätt ich mal nicht machen sollen.
Die G910v1 musste ich damals auch tauschen da nach knapp über einem Jahr einige Tasten probleme mit den Farben(rot war auf einmal pink, und blau war weiss, aber nur bei einigen Tasten) hatten. Die G910v2 läuft jetzt seit glaub 2 Jahren aber die Handballenauflage der v1 fand ich angenehmer, da die größer war, mal sehen wann die anfängt rumzuspacken.
G19 musste ich damals auch über die Jahre einige male im Laden austauschen lassen, von heut auf morgen tot, dann mal defektes Netzteil, oder das Display was einfach im betrieb ausging und ausblieb.
Eine K230(für den PI) und eine K400+( für den TV) besitze ich auch schon seit ewigkeiten laufen bis heute einwandfrei, und das obwohl ich mit den teilen auch mal etwas gröber umgehe (fallen mal vom Tisch, Stuhl, bett etc), wird aber im vergleich zu dem "Gamingkram" am PC eher wenig genutzt.
Auch bei deren Headsets hatte ich öfters mal Probleme wie zb. beim G930 wo sich das Polster in wohlgefallen auflöste, seltsamerweise hatte ich bei keinem davon einen Bruch wie man öfters im Netz gelesen hatte.
Ein gutes Beispiel ist der chillstream Controller den ich ~2007/2008 kaufte, der läuft heute noch wie ne eins, aber ist von Handling her im vergleich zum One controller eher nen Witz.
Jeder sollte aber merken wenn die Preise höher gehen und die Garantieleistung runtergeht, das der Hersteller in sein Produkt 0 vertrauen hat. Damals hatten die Logitech Produkte 3 Jahre Garantie (ob andere Logitech Geräte mehr hatten weiss ich nicht, die Geräte die ich hatte, hatten nur 3) und heutige Geräte nur noch 2 Jahre.
Ich denke mal das sagt schon alles aus.
Nichts desto trotz werd ich wohl weiterhin bei Logitech bleiben. Da deren Support einfach stimmt, auch wenn die Qualität unter aller sau ist, zumindest bei deren "gamingprodukte".
Qualitativ nehmen sich mit sicherheit alle Hersteller nichts. Bei einigen ist es Roccat, bei anderen wiederrum Razer die gerne mal ärger machen und und und.
Achja ne Saitek(Mad-Catz)(Cyborg v3 mit ausfahrbarer handfläche) hatte ich damals auch, vor der G9x, und wie es der Zufall will hatte diese auch Probleme gemacht, man wollte scrollen und die maus hat angefangen zu scrollen und schwupps war man wieder am seitenanfang, beziehungsweise scrollte in alle richtungen nur nicht dahin wo ich es hinhaben wollte.