Test Logitech G502 Lightspeed im Test: Hervorragende Allround-Maus zum dekadenten Preis

Mal vom Preis abgesehen, sieht diese Maus wie die Missgeburt eines Transformers aus.
Ich verstehe nicht, wie man sich so eine Maus kaufen kann.

Optik und vor allem Haptik etwa einer Logitech G603, einer Steelseries Rival 110 oder einer Lioncast LM50 sind doch deutlich besser. Gut, MMO-Spieler wollen wieder möglichst viele Makrotasten, aber trotzdem haben solche Mäuse (max. 50 Eur!) doch definitiv die beste Ergonomie. Sie liegen komplett in der Hand und nichts stört durch irgendwelche Kanten (und bleibt so auch schön sauber).

Abgesehen davon gibt es heutzutage auch schon in dieser Preisklasse so hochwertige Lasersensoren, dass das auch für den ambitioniertesten FPS-Pro ausreicht.

hurga_gonzales schrieb:
Die Standzeit der Lightspeed ist Wahnsinn, bei mir ca. 100 Spielstunden.
Das stimmt. Der Hero Sensor ist, was Akkuverbrauch angeht wirklich bemerkenswert.

hurga_gonzales schrieb:
Ich hatte die erste G502, die G502 Hero und nun die Lightspeed. [....]

Auf allen Mäusen liegen viele tausend Spielstunden und niemals, absolut NIEMALS gab es Probleme mit Tastern, dem Mausrad oder den "Oberflächen" (die hier als "anfällig" beschrieben werden).

Wobei diese Erfahrung immernoch unter "Einzelerfahrung" zu verbuchen ist.

Ich bin selbst Logitech Nutzer. Einfach, weil mir diese Mäuse ergonomisch am angenehmsten sind.
Angefangen mit der legendären, nahezu unzerstörbaren Mx510 und 518 über G700 bis hin zu G603 Lighstspeed.

Allerdings hat, nach meiner "Einzelerfahrung" die Qualität irgendwann ab 2007 massiv nachgelassen.

Defekte bei mir:
An 3 Mäusen Doppelklickproblematik (G700, G700s, G603 Lightspeed)
An 1 Maus Mausradtaste defekt (G900 Chaos Spectrum)
An 1 Maus unkontrolliertes endlosscrollen bei Mausradscrollen (G603 Lightspeed).

Das ist innerhalb von 10 Jahren eine wirklich schlechte Quote.....

Wenn man also keine Probleme hat, bedeutet das nicht zwangsweise, dass alle Berichte über mangelnde Qualität erfunden sind :)

Trotzdem finde ich eine funktionierende(!) Hero Sensor Maus absolut klasse. Ich bin seit 10 Jahren kabellos unterwegs und der Sensor ist einfach wirklich überzeugend.

Ps.: Die G603 Lightspeed ist zu den hier vorgestellten eine gute Alternative für alle, die keine drölf Tasten brauchen, es gerne weniger kantig haben, kein RGB wollen und unter 50€ ausgeben wollen.

Eine Maus die nach wenigen Wochen total unansehnlich daherkommt, mit so einem Preis.
I dont get it.

Ich bin ja dafür, dass Qualität kostet. Aber es gibt es hier einfach zu wenig Qualität für einen zu hohen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell den Vorgänger G402 und bin superzufrieden damit. Leicht zum bewegen, liegt sehr bequem in der Hand und hat superschnelle reaktion. :)

ascer schrieb:
Mal vom Preis abgesehen, sieht diese Maus wie die Missgeburt eines Transformers aus.
Ich verstehe nicht, wie man sich so eine Maus kaufen kann.
Die G502 liegt gut in der Hand und sie hat ein freilaufendes Mausrad, das ist das allerwichtigste.
Ich verstehe nicht, wie man sich eine Maus ohne freilaufendes Mausrad kaufen kann. Das regt mich jedes mal auf, wenn ich so ein Teil benutzen muss. Einfach eine Qual.

Es muss ja keine Gaming-Maus sein, z.B. die Logitech M500 bietet sowas auch, liegt gut in der Hand und ist günstig. Aber wenn man etwas mehr will, ist die G502 alternativlos. Allerdings reicht die Proteus Spectrum oder Hero vollkommen aus.

Ein verbauter Akku ist nicht besonders gut für PC Mäuse, Handys, Notebooks usw.
Ist sehr schwer diese zu tauschen, die Akkus verlieren ihre Kapazität.

Ich würde 150 Euro für eine Maus ausgeben, aber diese muss mir wenigstens gefallen.

Ich liebe die G502; liegt perfekt in der/meiner Hand und funktioniert nach Jahren noch immer so wie am ersten Tag, ganz zu schweigen vom Aussehen! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Ich habe die erste G502, also die Proteus Core. Ist nichts kaputt oder verschleißt.
Die beste Maus, die ich bisher hatte.
Die Lightspeed werde ich sicherlich im Sale kaufen.

Schade, dass sie nicht mal wieder eine Funkmaus in der G400 / MX518 - Form bringen. Das sind für mich die einzigen Mäuse, die ich mit großen Händen wirklich bequem finde. Die G402/G502 finde ich einfach nur schrecklich.
Ich brauche einfach den schön hohen Buckel der MX518 und den Steg rechts neben der rechten Maustaste um da den Ringfinger ablegen zu können.

Godmode schrieb:
aber das sie jetzt 7 Prozesse brauche ist schon der Hammer!
Ich hab zwar auch gern so wenig wie möglich, aber immerhin passiert da so gut wie nix.
Bei mir am Anfang 3, nach dem einstellen aller Sachen sinds 5 geworden
794575

Eine kabelgebundene G502 mit gummiertem Maisrad, dann kauf ichs.

HAse_ONE schrieb:
Die Powerplaymatte brauch ich nicht und will ich auch gar nicht. Mir ist die zu hoch und zu klein. Der Akku hält aber echt gut.
Zu klein?
Du hast ne Maus mit 16.000 DPI. Stell die DPI etwas höher und ein Mauspad von 10x10cm reicht vollkommen aus.
Habe auch nicht viel mehr Platz und komme gut aus. Nutze aber auch nur ca. 8000DPI. Mit wenigen Zentimetern Bewegung kommt man über den ganzen Schirm. Ist doch super :D

Exit666 schrieb:
Kein 4-Wegerad bei den Roccats und die Oberflächen sind "echt" anfällig.

Das mit dem fehlenden 4-Wegerad hat mich beim meiner 4 Jahre alten Tyon anfangs auch gestört. Habe die Funktionen (Vor- und Zurück) auf die Finne gelegt und kann mich eigentlich nicht beschweren. Der sogenannte "X-CELERATOR" (Wippe) war nach kurzer Zeit unbrauchbar, weil sich das Ding selten in die Nullstellung zurück bewegt hat und man das auch nicht mit unsensibleren Einstellungen ausgleichen konnte. Die Oberfläche hat bei mir noch keinerlei Abnutzungserscheinungen, habe allerdings sehr trockene Hände. Leider sind mir die meisten Mäuse zu klein und Roccat ist einer der wenigen Hersteller, der noch Mäuse für größere Hände im Angebot hat.

Dennoch sind die Preise heutzutage absurd und angesichts der billigen Qualität viel zu hoch. Hätte kein Problem damit für eine ordentlich verarbeitete und für mich perfekte Maus Geld in die Hand zu nehmen, wobei das man eigentlich schon bei 80 € Plus erwarten sollte...eigentlich.

Sehr gut. Die G903 liegt mir nicht so gut in der Hand, ich möchte aber unbedingt das frei drehende Mausrad haben.

Der Preis ist okay. Schließlich gehe ich dafür arbeiten.

Angeregt durch die vielen Beiträge hier im Forum habe ich mir mal in meinem Medie Markt in der Nähe die Gaming Mäuse "ertastet". Hier hat man sehr gut die Office Mäuse von den Gaming Mäusen samt Zubehör wie passende Markenpads präsentiert. Fazit: Ich bleibe bei meiner G500. Schnörkellos ohne funktionslose Sicken und Spalten und BlingBling. Vielleicht gibts ja in den nächsten Jahren was besseres. :confused_alt:

Ich habe mir die G502 Lightspeed vor gut zwei Wochen gekauft und bin total begeistert von dem Gerät. Die Maus ist exzellent verarbeitet, reagiert ohne jegliche Zeitverzögerung, die Tasten sind gut erreichbar und die Mikroschalter sehr griffig. Die Maus gleitet angenehm über die Lederunterlage meines Schreibtisches. Die Gewichte habe ich herausgenommen, da die G502 Lightspeed in ihrer Grundkonfiguration nach meinem Empfinden genau das richtige Gewicht hat. Das Scrollwheel ist sehr angenehm und die Daumenauflage ermöglicht ein entspanntes Arbeiten/Spielen, sodass eine Maus für beide Einsatzfelder vollkommen ausreicht. Für längere, schmale Hände ist diese Maus m.E. sehr empfehlenswert. Nachteilig sind aus meiner Sicht die kratzeranfälligen Klavierlackflächen an der Vorderseite und der etwas schwer zu bedienende Stromschalter auf der Unterseite. Außerdem scheint die G502 Lightspeed nicht mit dem USB Unifying Receiver des gleichen Herstellers kompatibel zu sein, soweit ich sehe. Leider steht davon nichts im Testbericht. Der Preis ist allerdings schon sehr hoch, aber vermutlich wird das Gerät bald im Preis fallen. Da ich dringend eine neue Maus brauchte, habe ich zugegriffen und diesen Schritt bislang nicht bereut.

Dekadent ist genau die richtige Bezeichnung für Logitech-Preise!

Noch schlimmer ist die UVP für die Pro Wireless für 150€. Ich hatte sie mir per Deal mit dem Powerplay Pad für zusammen 130€ geholt. Die Technik ist Toll und das geringe Gewicht in Verbindung mit wireless Charging möchte ich nicht mehr missen.

Aber die Material"qualität" und Verarbeitung ist unter aller Sau!

Nach 3 Monaten Nutzung schaut die Maus aus wie 10 Jahre gebraucht. An den Stellen wo die Finger aufliegen, ist diese leicht angerauhte Kunstoffoberfläche schon total glatt und glänzt. Das hatte ich noch bei keiner anderen Maus.
Ich hatte schon Plastikmülleimer, die eine höhere Kunststoffgüte hatten als die Mäuse von Logitech.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Kleiner69 schrieb:
Aber die Material"qualität" und Verarbeitung ist unter aller Sau!

Nach 3 Monaten Nutzung schaut die Maus aus wie 10 Jahre gebraucht. An den Stellen wo die Finger aufliegen, ist diese leicht angerauhte Kunstoffoberfläche schon total glatt und glänzt. Das hatte ich noch bei keiner anderen Maus.

Nun stellt sich mir die Frage, inwiefern sich unsere Verhaltensweisen gegenüber der Maus so grundlegend unterscheiden können, dass du ein solch dramatisches Bild abzeichnen kannst. Ich habe die G Pro Wireless nun selbst schon rund 8 Monate im Gebrauch, nahezu täglich, wenn ich nicht gerade eine andere Maus teste. Und den Zustand meines Exemplars kannst du dem Vergleichsbild am Ende des Tests entnehmen: Er ist (bis auf mehr oder minder selbstverschuldete Kratzer) einwandfrei.

Zurück
Oben