News Logitech G502 Proteus Core Tunable mit 12.000-dpi-Sensor

Ich habe heute mein Geld zurückbekommen... leider. Das Austauschgerät hatte die selbe Macke mit der klappernden rechten Maustaste. Echt unverschämt. Warte noch diesen Monat ab, ob sich da vielleicht etwas ändert. Vielleicht reagiert da Logitech.

CeeSA schrieb:
Das am Sensor was zu meckern wäre, ist neu. Was meinst du?

Nö, der Sensor ist gut. Sorry wenn ich mich da evtl. unklar ausgedrückt habe. Es hapert halt an den "Anbauteilen".

kleines Update bei mir:
hatte eine zweite G502 als Ersatz bei Amazon geordert.
Nach 3 Tagen fing der untere Fuß wieder an sich zu lösen, die beiden um den Sensor herum sind bis jetzt noch "fest". Sonst hatte sie wie die erste keine Mängel (Tastenklappern, Mausrad,....)
Maus geht postwendend wieder zurück und ich werd mich an der Roccat Kone XTD versuchen.

Ich habe mir jetzt nochmals erneut eine G502 bestellt - und versuche mich jetzt endgültig entweder für die SS Rival oder halt die G502 zu entscheiden.

Meine Kritik bezüglich der Form kann ich ( für mich persönlich) nach einigen Tagen längerer Nutzung abschwächen. Ich hatte kritisiert, dass die Maus für meine Hand zu schmal sei und der Sniper-Button mich stört.

Im direkten Vergleich zur Rival jedoch fällt mir auf, dass die G502 eigentlich ebenso gut/angenehm zu benutzen ist. Die Maße der beiden Mäuse ähneln sich doch schon größtenteils. Die G502 ist etwas niedriger als die Rival - was mir etwas besser gefällt. Im Gegenzug ist die Gripfläche für den Daumen bei der Rival natürlich angenehmer.
Mit dem Sniper-Button der G502 kann man sich arrangieren und vor allem - benutzen. Die angedachte Funktion des Buttons hat mir in einigen Runden BF4 schon zugesagt. Natürlich könnte man dem Button auch eine andere sinnvolle Funktion zuweisen. Ich würde die Platzierung/die Existenz dieses Extra-Button also nicht mehr als schweren Kritikpunkt führen.

Zu den lockeren Maustasten - ja, auch bei diesem Exemplar lassen sich beide Buttons leicht anheben ( den RMB etwas mehr als den LMB). Dies hat mich jedoch auch schon beim meinem 1. Exemplar nicht gestört, da die Buttons im normalen Betrieb dank des Designs fest auf den Microswitches aufliegen und durch Berührung eben nicht klappern ( im Gegensatz zur DA 2013 oder SS Rival). Die Druckpunkte sind einwandfrei und einen Doppelklickfehler scheint das aktuelle Modell bisher nicht zu haben.

Der Witz ist, dass ich das Mausrad jetzt nicht mehr unbedingt als Katastrophe bezeichnen würde - sondern nur noch als "gewöhnungsbedürftig". Inzwischen gefällt mir die klare/kräftige und eindeutige Rasterung und die feste Aufhängung des Rads.
Das Mausrad der Rival hingegen ist bei meinem Exemplar sehr locker und rattert nur so vor sich hin - auch sind die Rasterpunkte unterschiedlich "stark" definiert ( mal zu weich usw.).
Offenbar scheint das aktuelle Exemplar auch kaum noch Klicks/Scrollbewegungen zu überspringen/nicht auszuführen. Bisher wurden an die 6-8mal innerhalb von 2 Tagen im Browser/Stata eine einzelne Bewegung ( pro Rasterpunkt) mal nicht ausgeführt - darauf habe ich jetzt bisher penibel geachtet.

Die Frage ist nachwievor - liegt das am Design des Mausrads oder ist es ein Hardware/Firmware Fehler?

Wenn man eine Scrollbewegung sehr langsam ausführt, dann wird diese meist nicht registriert. Dem Hauptthread zur G502 im overclock.net Forum zufolge ist dieses Verhalten für ein solch designtes Mausrad "normal". Scheinbar werden nicht die Rasterpunkte umgesetzt, sondern nur die Bewegung an sich. Im Free Scroll Modus dreht das Rad ja auch nur, wenn es schnell genug bewegt wird.

Der Sensor/sowie das Tracking ist nachwievor natürlich erstklassig. Insgesamt gefällt mir auch das Gewicht der Maus und das "Feeling" der Oberflächen/des verwendeten Materials.

Momentan tendiere ich dazu die G502 erstmal zu behalten und die Entwicklung bezüglich der bekannten Verarbeitungskritikpunkte wie die anhebbaren Maustasten sowie dem Mausrad zu beobachten.
Falls es da Probleme geben sollte oder das Mausrad doch anfängt wieder verstärkt einfach nicht zu reagieren, dann liegt definitiv ein Mangel vor und man könnte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf problemlos die Gewährleistungsrechte einfordern und entweder "Geld zurück" verlangen oder ein neues Exemplar ( vielleicht dann aus fehlerfreier Produktion oder einer neuen aktualisierten Revision).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss auch sagen, dass die G502 die geilste Maus bis jetzt ist, die ich je hatte. Seit der MX518 vor glaub 12 Jahren, hatte ich immer die Flagschiffe von Logitech blind gekauft und wurde bis vor kurzem noch nie enttäuscht. Ich warte noch ein paar Wochen und hoffe auf Verbesserung der Mängel. Spätestens in zwei Monaten kauf ich die G502 nochmal und hoffe, dass sie dann bis dahin auch rockt. Die klappernden Maustasten und die abklebenden Gleitfüße sind totales No-Go. Mausrad ist zwar nicht so optimal, hat aber Logitech auch nie hinbekommen und für mich persönlich total ausreichend. Ich mag Metall lieber als Plastik und ich finds echt gut, das es so weit raussteht.
Hoffe man hört irgendwelche Neuigkeiten bezöglich Revision... ich will doch denen echt gerne mein Geld geben :-)

Zwischenzeitlich habe auch ich mein Austauschgerät bekommen; und was soll ich sagen, wo ich vorher allein die rechte Haupttaste am klappern hatte, klappert jetzt bei der neuen auch die linke!

Well done Logitech!

Wenn dies für schlappe 80 Euronen bei euch zum Standard geworden ist, dann wünsche ich euch mal viel, viel Glück in den folgenden Geschäftsjahren.

Ich kopiere meine Eindrücke aus dem "Nochmal Deathadder kaufen? Alt oder Neu?"-Thread hier rein, damit der eine oder der andere vielleicht auch mal nürtzliche Infos finden kann.

Hi! Nur ein „kleines“ Feedback!

Ich war die letzten Tage fleißig am Mäuse suchen, testen und vergleichen. Habe bei Media Markt und Saturn einige Mäuse getestet. Erstaunlicherweise ist diese „Inteli-Form“ doch nicht das einzige, was mir gut in der Hand liegt. Beim Deathadder hatte ich immer ein Problem mit der vorderen Seitentaste, da mein Daumen nicht so lang ist und ich die Taste nicht so gut erreichen konnte. Außerdem lege ich meine Hand nie auf der Maus, sondern halte es nur mit den Fingern. Nennt man das Claw Grip?

Also nach einigen Mäusen habe ich festgestellt, dass mir die etwas kleinere Roccart Pure eigentlich gar nicht mal so schlecht in der Hand liegt. Beim Pure konnte ich auch die beiden Seitentasten gut erreichen. Aber leider war das Scrollrad sehr unangenehm für mich. Beim Scrollen hat das Rad viel zu sehr vibriert, ich fand das wirklich sehr unangenehm. Aber der Grund warum ich mich gegen diese Maus entschieden habe ist, dass es sich nicht so gut/hochwertig anfühlt. Ich will nicht sagen billiges Plastik, aber von einer Deathadder(Black Edition) doch ziemlich weit entfernt. Andere Roccat Mäuse waren entweder zu groß, zu klein oder haben sich zu unangenehm/rau angefühlt.

Gestern war ich in Media Markt und habe mir einige SteelSeries und Logitech Mäuse angeguckt. Ich habe versucht mir die Rival nochmal schmackhaft zu machen, aber leider ist diese Maus doch etwas zu lang für meine Finger. Andere SteelSeries Mäuse waren auch nicht so schlecht, jedoch auch nichts Besonderes oder besonders komfortabel für mich.
Dann habe nochmal die Logitech G700s, G500s und G400s etwas ausführlich getestet, und sie haben mir einigermaßen gut in der Hand gelegen, jedoch waren sie etwas zu groß, zu breit und für meinen Claw Grip nicht so gut geeignet.

Ich wollte schon enttäuscht nach Hause gehen, als ich so ganz nebenbei ein G502 Proteus Core Maus gesehen habe. Auf den ersten Blick waren es mir zu viele Tasten, es hat irgendwie zu überladen ausgesehen. Als ich es ausprobiert habe, war ich doch ziemlich überrascht, dass diese „abgespacete Maus“ mir wirklich außerordentlich gut in der Hand lag. Oder sollte ich bei meinem Claw Grip eher sagen, dass "die Maus mir überraschend gut in den Fingern lag…";) Ich konnte beide Seitentasten absolut problemlos erreichen. Die G502 ist etwas kleiner und schmaler als die G700s, G500s oder G400s. Möglicherweise war das der Grund, warum mir diese Maus so gut in der Hand gelegen hat. Die Seiten waren auch bei der G502 rau und sehr griffig gestaltet, aber für mich war das irgendwie ein sehr angenehmes Rau.

Also habe ich es gekauft und zu Hause etwas genauer unter die Lupe genommen. Das Scrollrad kann man ja mit einem Knopfdruck frei laufen lassen, gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Jedoch ist es auch sehr leichtgängig, ja fast schon zu leichtgängig, und bringt so seine eigene Probleme mit sich. Aber dazu später mehr!
„Eingerastet“ erinnert das Scrollrad sowohl vom Gefühl, als auch von der Lautstärke her an ein Traktorreifen. Es ist viel zu laut und viel zu unangenehm für den Finger. Die rechte und die linke Maustaste fühlen sich ziemlich gut an, aber das Klicken ist für mich bissl zu laut. Die zwei Zusatztasten neben der linken Maustaste finde ich ziemlich nützlich. Sie sind sehr gut positioniert und auch relativ gut dimensioniert. Nur diese G-Schaltung Taste kann ich nicht so gut erreichen, aber ob ich es überhaupt brauchen werde… !?
Die Mittlere Maustaste ist für meinen Geschmack etwas schwergängig, aber gerade noch akzeptabel. Das Scrollrad lässt sich auch nach links und rechts drücken, das kann auch mal nützlich sein. Aber ich brauche es eher nicht.
Ich würde sagen, für 80,-€ bietet die G502 wirklich gute Funktionen. Die Verarbeitung ist für mich absolut auf hohem Niveau. Es sieht hochwertig aus und fühlt sich auch sehr hochwertig an. Diese Maus gleitet auf meinem QCK+ Pad nicht mehr so unglaublich leicht wie die Deathadder, aber komischerweise empfinde ich es eher als ein Vorteil. Die Deathadder war fast lautlos beim Gleiten, und die G502 ist zwar nicht so ganz lautlos, aber fast. Logitech hat auch ein paar Gewichte mitgeliefert, aber ich empfinde das Gewicht von der Maus eigentlich ziemlich gut ausbalanciert und habe diese Gewichte nicht benutzt.
Den Treiber musste ich runterladen. Nach der schnellen Installation habe ich es ausprobiert und kann nur Positives berichten. Es ist ziemlich aufgeräumt und einfach gestaltet. Eine Sachen konnte ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Da kann man den DPI-Empfindlichkeitsstufen insgesamt 5-„Anzahl der Stufen“ verleihen. Ich dachte man erhöht und senkt die DPI-Empfindlichkeit einfach, aber da sind jetzt 5 stufen für die Stufen…!?
Jedenfalls habe ich mit den Einstellungen etwas experimentiert, und finde das vorläufige Ergebnis für den Anfang ganz ok. Vielleicht komme ich noch dahinter, wie man das alles noch besser einstellen kann, und erstelle dann mein Eigenes Super-Ultra-Krass-Profil. ;)
Übrigens bietet der Treiber eine interessante Funktion, womit man die Präzision des Sensors für den verwendeten Pad erhöhen kann. Oberflächentuning heißt es, und soll wahre Wunder bewirken. Natürlich habe ich es ausprobiert und mir eingebildet etwas gemerkt zu haben… naja, vielleicht war es auch meine Kater, der beim Vorbeigehen mich an die Fütterungszeit erinnert hat. Ich weiß es nicht! :D
Außerdem bietet diese Maus „voll krasse“ 12.000 DPI! Ich habe es mal ausprobiert und habe etwas Zeit gebraucht den verdammten Zeiger zu finden und diese Einstellung gaaaaanz langsam zu verringern. Ich frage mich, wer mit so hohen Einstellungen Zockt. Spiderman?;)

Ich habe folgende Spiele mit dem G502 (Profil 1) getestet( naja, eher angespielt): Assassin’s Creed Black Flag, Modern Warfare 1, Metro: Last Light, Mafia II, Prototype, Crysis, BioShok Infinite, Portal 2, Alien vs. Predator 2 (2001).

Ich will jetzt nicht auf jedes einzelne Spiel eingehen, und kann insgesamt sagen, dass mir das Zocken mit der G502 doch schon deutlich besser gefällt, als mit Deathadder. Soll aber nicht heißen, dass die Deathadder nicht gut war, sondern meine Hand war für den Razer wohl nicht optimal dimensioniert.
Ob der neue Sensor von Logitech besser ist als die von Deathadder, kann ich natürlich nicht beurteilen. Das sollen die Profis testen. Jedenfalls war das Zocken mit der G502 sehr viel kontrollierter und präziser. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass mir die G502 besser in den Fingern liegt, und ich dadurch die Maustasten mit meinem Claw Grip besser bedienen kann.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist das etwas laute Klicken der linken und der rechten Maustaste. Beim Deathadder war das Klicken auch nicht unbedingt leiser, aber irgendwie angenehmer/knackiger. Wirklich problematisch ist es für mich aber „eigentlich“ nicht.
Auch das Scrollrad ist ziemlich gewöhnungsbedürftig für mich. Wenn ich es frei laufen lasse und so eingestellt scrolle, dann bleibt es nicht immer stehen nachdem ich den Finger weggenommen habe, und dreht sich noch bissl weiter. Dann versuche ich es zu korrigieren und wieder dreht es bissl weiter. Das kann ziemlich nervig sein. Wenn ich es festgestellt einstelle, dann hat man beim Scrollen das Gefühl ein Traktor würde in dem Nager arbeiten. Daran kann man sich vielleicht auch gewöhnen, aber das Scrollrad von Deathadder fand ich sehr viel angenehmer. Vielleicht kann ich da etwas basteln, was ich links und rechts am Scrollrad einklemmen kann, und lasse es dann frei laufen. So wird es sich nicht mehr von alleine drehen und trotzdem sehr leichtgängig sein. Außerdem macht Basteln doch Spaß! ;) Habe gerade ein 2 cm langes Papierfetzen gefaltet und zwischen der Maus und dem Scrollrad eingeklemmt. Damit ist das Scrollrad fast schon ein „Geschenk Gottes“. Super leichtgängig aber trotzdem kann man es sehr genau kontrollieren, stufenlos und weich. So ein Papierfetzen sieht aber nicht so gut aus, und daher werde ich da etwas Vernünftiges basteln.

Anschließend würde ich Folgendes sagen:
Da mir die G502 sehr gut in der Hand liegt, ich alle Tasten gut erreichen kann(außer der G-Schaltung Taste) und es für mich sehr angenehm und hochwertig anfühlt, werde ich diese zwei „negativen“ Punkte akzeptieren und die Maus behalten. Kompromisse muss man wohl überall eingehen! Außerdem will ich ja noch den negativen Punkt mit dem Scrollrad „wegbasteln“. Also bleibt nur das etwas „anders klingende“ Klicken.

Hier ein paar Bilder von dem Treiber und der Maus mit der Vorläufigen-Papierbremse ;) :

Anhang anzeigen 414434 Anhang anzeigen 414435 Anhang anzeigen 414436 Anhang anzeigen 414437 Anhang anzeigen 414438 Anhang anzeigen 414439 Anhang anzeigen 414440

Vor dem Kauf dachte auch ich; „Einmal Deathadder, immer Deathadder“, aber dann ist Logithech mit der G502 so ganz nebenbei um die Ecke gekommen und hat meine Euronen kassiert! Sorry Razer! ;)

Ich habe die G05 nochmal mit der kaputen Deathadder vergliechen und muss sagen, dass die Deathadder erstaunlicherweise so gar nicht für meine Hand gemacht ist. Aber das Klicken finde ich beim Deathadder nach wie vor etwas angenehmer.
Auch den Scrollrad finde ich jetzt ziemlich genial, jedoch ohne diese feintuning mit der Papierbremse ist es für mich fast schon unbrauchbar. Keine Ahnung was sich Logitech dabei gedacht hat.

Das mit den klapprigen Tasten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Natürlich lassen sich die Tasten minimal anheben, aber Gott sei dank haben wir Schwerkraft! Also man muss schon ziemlich klebrige Finger haben, um die Tasten beim Drücken/Loslassen anzuheben und sie so klappern zu lassen.
Vielleicht wäre Hände waschen eine gute Idee! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Shalva: Dein kommentar mit dem Händewaschen ist einfach nur infantil :rolleyes:... es ist einfach Tatsache, dass die rechte Maustaste definitiv lockerer, bzw. anders befestigt wurde als die linke... sowas darf in dieser Preisklasse und als neues Flagschiff nicht passieren.

@King-Nothing

Die rechte Maustaste lässt sich minimal höher anheben, als die linke Taste. Habe es gerade ausprobiert und es stimmt. Jedoch ist es definitiv zu vernachlässigen, weil niemand diese Tasten zum Anheben braucht. Man drückt auf diese Tasten! Man hebt diese Tasten nicht an, um dann sich darüber zu ärgern, dass die rechte Maustaste sich minimal höher anheben lässt, als die linke Taste.
Sich darüber aufzuregen und zu sagen, dass es bei dieser Preisklasse nicht passieren darf, ist einfach übertrieben und kleinlich. Außerdem reden wir über ein Massenproduckt, und dafür ist diese Maus schon top verarbeitet. Nur das Scrollrad kann man mögen, muss man aber nicht.

Ich glaube bei jedem Nager kann man die Tasten anheben. Wenn ich das nächste Mal in M-Markt bin, werde ich mal nachschauen.

Ach und noch etwas "infantiles":
Auch wenn man sich regelmäßig die Hände wäscht, sollte man auch die Maus sauber halten, weil Schweiß mit Dreck könnten auch eine Klebkraft entwickeln!

Was soll denn der Blödsinn mit den Händewaschen? Das liegt doch nicht daran!
Vll. benutze ich ja weil ich mit trockenen Händen zu kämpfen habe immer eine Handcreme, die meine Hände für ein paar Stunden so richtig griffig macht?

Darüber hinaus können die Hände (deine natürlich nicht) beim zocken etwas schwitzen und durch das relativ griffige Material der Maustasten haften diese an den Fingern und können klappern beim betätigen. Und du willst mir jetzt doch nicht erzählen das du deine Finger immer und ewig auf den Tasten liegen hast und diese nicht ab und zu mal anhebst.

Durch das die Tasten der G502 so viel Spiel haben, kann man die auch denke ich als klappernd beschreiben und damit basta. Wer 80€ für sowas ausgibt, von mir aus! Mir gefällt das nicht!

Und ja, für 80€ für ´ne bescheuerten Maus bin ich sehr gerne kleinlich, denn das einzige was ich erwarte wenn ich so viel Geld ausgebe, ist Qualität!

Genau so sehe ich das genauso... dann bin ich halt laut Shalva übertrieben kleinlich und mecker, dass ich für 80€ keine klappernden Maustasten/Mausrad und hauchdünne, ablösende Mausfüße haben will. Wie gesagt, der Kommentar zum Händewaschen ist einfach nur sowas von hohl...

Dem stimme ich auch zu - meine aktuelle Suche nach einer neuen Maus beweist dies leider nur zu gut...

Trotzdem muss ich anmerken, dass auch die Alternativen, die ich im Blick hatte, wie die Rival oder 2 DA 2013 mit Verabreitungsproblemen zu kämpfen hatten.
Letztendlich ist es wieder die selbe Entscheidung wie bei vielen technischen Geräten heutzutage: "Welches Problem/welcher Verarbeitungsmangel stört man Geringsten?" In der heutigen Massenproduktion ist es scheinbar wie ein Lottogewinn ein zu 100% perfekt mängelfreies verarbeitetes Produkt zu erhalten - zumindest habe ich meist immer Pech oder habe einfach zu hohe Ansprüche, welche mMn aber nicht hoch sind, sondern der Preisgestaltung nach immer angemessen. Die Hersteller sehen es wohl anders...

Die Tasten der Rival, DA und der G502 klapperten allesamt und sind bei keinem dieser Exemplare fest fixiert gewesen.
Die G502 hat jedoch den Vorteil, dass durch das Design der Tasten dieser Umstand kaum auffällt. Manchmal kleben meine Finger auch an den Tasten fest, aber das ist kein Vergleich zur Rival oder DA bei denen die Tasten klappern bei jedweder Berührung.
Das Mausrad gefällt mir sogar inzwischen, weil es eindeutig gerastert und dazu auch noch vernünftig aufgehängt ist.

Die Gleiter unter der Maus sitzen bei mir - noch zumindest - fest, aber ich erkenne das Problem, was bei einigen Benutzern hier auftreten kann. Da die Ecken einiger Gleiter relativ spitz zulaufen, braucht es nur ein Mauspad wie beispielsweise das Razer Goliathus Control um die Ecken womöglich beim Bewegen umzubiegen. Das Ergebnis ist klar - die Teile lösen sich...
Mit meinem Steelseries Qck sind bislang zum Glück keine Probleme entstanden.

Ich werde die G502 jetzt behalten und bei eventuell später erkennbaren Mängeln natürlich sofort handeln. Zum Glück gibt es ja 6 Monate lang definitiv brauchbare Gewährleistung hier in Deutschland.

Die SS Rival ist keinesfalls eine schlechte Maus, aber die G502 gefällt mir doch etwas besser. Die DA 2013 kann ich jedoch aus persönlicher Erfahrung leider nicht zwingend empfehlen - stattdessen sollte man doch eher die Rival mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@King-Nothing

Mit dem Mausrad hast Du absolut Recht. Das Ding klappert schon, aber ich habe ja auch nie das Gegenteil behauptet. Jedoch klappern die linke/rechte Maustasten überhaupt nicht. Sonst hätte ich die Maus schon längst zurückgegeben.

Warum bezeichnest Du meinen Kommentar zum Händewaschen als hohl? Das könnte ich auch als eine persönliche Beleidigung auffassen. Ober ist es Dir einfach egal… macht es Dir Spass hier Leute zu beleidigen?
Außerdem verstehe ich nicht was Du gegen das Händewaschen hast. Ich denke es ist etwas Gutes oder nicht?

@djbergwerk

Ich habe doch nichts dagegen einzuwenden, wenn Du eine Handcreme für deine trockenen Hände brauchst, aber dann kannst Du doch nicht erwarten, dass deine Finger nicht an den Tasten kleben… Du brauchst wohl eine Maus, die eine ähnliche Oberfläche hat wie ein Lotusblatt. Ich war heute bei Saturn und M-Markt um mir ein Roccat Hiro Pad anzuscheuen, und habe bei Gelegenheit geschaut, ob sich die Tasten bei anderen „hochwertigen“ Mäusen auch anheben lassen. Bei einigen war es sogar etwas mehr ausgeprägt als bei der G502 und bei einigen etwas weniger, aber bei absolut allen Mäusen konnte man die Tasten anheben! Also soll man diese Mäuse alle als Klapprig bezeichnen?

Was Du bei einer Maus erwartest ist eine exklusive Handarbeit von einem Samurai Meister mit den besten Materialien! Und das alles für 80,-€? ;)

@Chuck.89

Verwendest Du auch eine Handcreme oder warum kleben deine Finger an den Tasten? Nur Schweiß kann’s nicht sein, oder doch?
Ich habe gestern für mehrere Stunden Metro: Last Light gezockt und meine Hände schwitzen dabei auch, aber meine Finger haben überhaupt nicht an den tasten geklebt.

Für alle, die ein Problem mit den klebrigen Fingern/Tasten haben(egal bei welchen Mäusen), kann ich ein SteelSeries - SteelGear Grip empfehlen. Damit wird garantiert nichts mehr kleben.
Ich habe mit dem SteelGear Drip die Klavierlackseiten von meiner Deathadder beklebt und war sehr zufrieden damit. Bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen, einfach mal ausprobieren.

habe mir heute die Logitech G502 gekauft, war mit dem Logitech G240 zusammen für 79€ und muss sagen bei mir ist nichts von klappern usw. zuhören.

K1024_20140509_183217_Richtone(HDR).JPG

Zuletzt bearbeitet:
@ Shalva

Ich könnte auf anhieb keine einzige Maus nennen bei der die Tasten so viel Spiel haben wie bei der Logitech G502; und ich habe schon etliche von den Nagern ausprobiert!

Zudem lassen sich die Tasten nicht nur anheben, sondern auch zu den Seiten hin und her bewegen. Besonders die rechte Haupttaste und das merkt man sogar beim versetzen der Maus.
Wie man es auch immer zu beschreiben versucht, das Handling dieser Maus leidet beträchtlich durch die, hier von mehreren Personen bemängelten Punkten.

Das kann man drehen und wenden wie man will und sogar versuchen dem Kunden die Schuld zu zuschieben, was du ja offensichtlich tust, aber das gehört sich nicht, nicht anbetracht des aufgerufenen Preises von sage und schreibe 80€!

Ich weiß nicht ob es dir in den Schoss gelegt wird, oder warum auch immer du kein Gefühl für Geld zu haben scheinst, aber für mich sind 80€ für eine Computer Maus schon sehr viel!
Das ist so ein Eingabegerät niemals wert und grenzt an Abzocke!

Hat man dennoch die Möglichkeit so einen Betrag für eine Maus! aufzubringen, dann sollte man doch auch etwas qualitativ höherwertiges erwarten dürfen; und nicht so eine Klapperkiste wie die Logitech G502 nun mal ist, leider.

djbergwerk schrieb:
Ich könnte auf anhieb keine einzige Maus nennen bei der die Tasten so viel Spiel haben wie bei der Logitech G502; und ich habe schon etliche von den Nagern ausprobiert!

Diese Behauptung von Dir kann einfach nicht stimmen, da ich selbst viele Nager ausprobiert habe und bei vielen konnte ich die Tasten deutlich hoher anheben, als bei der G502. Aber wenn Du diese Maus, warum auch immer, als den König der Klapperkisten bezeichnen willst, dann habe ich überhaupt nichts dagegen. Wenn es Dich glücklich macht, warum nicht… ;)

djbergwerk schrieb:
Zudem lassen sich die Tasten nicht nur anheben, sondern auch zu den Seiten hin und her bewegen. Besonders die rechte Haupttaste und das merkt man sogar beim versetzen der Maus.
Wie man es auch immer zu beschreiben versucht, das Handling dieser Maus leidet beträchtlich durch die, hier von mehreren Personen bemängelten Punkten.

Naja, mindestens genauso viele Leute können diese bemängelten Punkte ganz einfach nicht finden. Also bringt es nichts darüber zu diskutieren.

djbergwerk schrieb:
Das kann man drehen und wenden wie man will und sogar versuchen dem Kunden die Schuld zu zuschieben, was du ja offensichtlich tust, aber das gehört sich nicht, nicht anbetracht des aufgerufenen Preises von sage und schreibe 80€!

Ich weiß nicht ob es dir in den Schoss gelegt wird, oder warum auch immer du kein Gefühl für Geld zu haben scheinst, aber für mich sind 80€ für eine Computer Maus schon sehr viel!
Das ist so ein Eingabegerät niemals wert und grenzt an Abzocke!

Mit Deinen klebrigen Fingern wird fast jede Maus klappern, und auch die G502 wird keine Ausnahme darstellen. Das hat nichts mit einer Schuldzuweisung zu tun, sondern ist einfach nur ein Fakt.

Das Geld erarbeite ich mir selbst in den Schoss, da ich Selbstständig bin und ein sehr gutes Gefühl für die Euronen habe. Man muss einfach den Markt beobachten und schauen was die hochwertigen Mäuse kosten und welche Funktionen sie bieten. Dann kommt man zum Schluss, dass ein G502 mit dieser Verarbeitung und Funktionen auch locker über 100€ kosten könnte. 80,-€ ist ein sehr guter und sogar günstiger Preis dafür.
Klar gibt es auch überteuerte Mäuse, aber die G502 gehört definitiv nicht dazu.

Wenn Du dich mal so richtig aufregen willst und sehen möchtest, wo man viel Geld an minderwertige Produkte verschwendet, dann guck Dir einfach die überteuerten Rubberdome Tastaturen an.

Shalva, was stimmt mit dir nicht? Wie ignorant muss man sein, dass man hier großkotzig über wirklich ernste Kritiken lästert und noch mit dummen Kommentaren versieht. Ich versteh nicht, welche Kompetenzen du besitzt, um den Preis zu rechtfertigen. Ich kenne gerade keine Maus in der Klasse, die teurer ist als die Logitech G502.
Schau doch einfach mal ins das offizielle Forum von Logitech, damit du siehst, dass wir hier nicht die einzigen sind, die sich beschweren. Ich bin totaler Logitech-Fan, aber ich habe es nicht nötig so ein Produkt zu verteidigen.

Was mich auch noch ein wenig abgeschrekt hat, ist das man die Mausfüße an manchen Stellen leicht reindrücken kann (vorallem an den Ecken). Sowas kann ich mit meiner G9 nicht. Da fühlt es sich weitaus robuster und dicker an.

@BIG T: Kannst du die rechte Maustaste eigentlich leicht zur Seite bewegen und nach oben? Also merkst du einen Unterschied zwischen der "Halterung" der linken Maustaste gegenüber der rechten? Ich habe auch erst nach 2 Tagen Benutzung gemerkt, dass die Tasten unterschiedlich befestigt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
@ King-Nothing

Ich habe aufgrund der letzten Beiträge jetzt nochmal extra danach geschaut, ob ich die linke/rechte Maustage auch zur Seite bewegen kann - das kann ich bei meinem aktuellen Exemplar so nicht feststellen. Die linke Maustaste ist jedoch definitiv "fester" fixiert als die Rechte, welche sich erkennbar leicht anheben lässt. Das 1. Exemplar vor 1,5 Wochen hat sich hier zu 100% identisch verhalten.

Die Gleitfüße habe ich auch bereits als eine potenzielle Schwachstelle erkennen können - lassen sich meist zu den Ecken hin leicht eindrücken und wirken eher weich als stabil und fest.

Stören tut mich momentan ein wenig eigentlich nur noch der Sniper-Button. Die Gleitfüße sitzen noch problemlos an Ort und Stelle. Das Mausrad verhält sich bislang auch wie gedacht.

@ Shalva

Ich habe in der Regel keine klebrigen Finger ( leide eher sozusagen an Händewaschzwang), trotzdem kann es nach längerer Benutzung der G502 passieren mal einer der Finger kurz an einer der Tasten "klebt" und diese aufgrund der lockeren Aufhängung angehoben wird und geräuschvoll zurückfällt.

Dies ist halt der störende Punkt für Viele - mich persönlich stört dies hingegen weniger, da es kaum bis selten auftritt. Ansonsten liegen die Tasten ja auf den Microswitches und klappern grundsätzlich nicht.

Man kann schon festhalten, dass 80 € ein äußerst hoher Preis für eine Maus ist bei dem man es eigentlich zu erwarten wäre ein Produkt ohne Mängel zu erhalten.
Die G502 ist es mir trotz allem wert, weil sie mir inzwischen wirklich gut gefällt - kurioserweise sagt mir sogar das Mausrad immer mehr zu.
Für mich gibt es kaum noch weitere Alternativen, da ich alle infrage kommenden Mäuse die letzten Wochen zwangsläufig durchprobiert habe. Keine dieser Mäuse war ohne Mängel - und das bei einem Preis von mindestens 52 €. Das ist alles schon recht enttäuschend...

Zuletzt bearbeitet:
@King-Nothing

Ich glaube Dir sogar, dass Du keine Maus in der Klasse kennst, die teurer ist als die G502. Also wird`s langsam Zeit Dich etwas schlau zu machen!

Außerdem, fühle Dich frei mir nicht mehr zu antworten und meine Kommentare nicht mehr zu lesen. Du bist mir einfach zu aggressiv und zu beleidigend. Ich werde mir jedenfalls ab jetzt die Freiheit nehmen, Dir nicht mehr zu antworten.

Lebe Lang und in Frieden

@Chuck.89

Vielleicht ist der Grund, warum die Finger manchmal an die Tasten kleben, die Art und Weise wie man diese Maus hält. Ich halte die G502 nur mit den Fingerspitzen. Ich denke man nennt es Claw Grip…!?

Ich habe jetzt meine Finger/Handfläche komplett auf der G502 aufgelegt und versucht die Maus mit dieser Palm Grip(nennt man das so?) zu benutzen. Dabei habe ich meine Finger etwas angehoben und in 10 Versuchen hat die rechte Taste einmal leicht an meinem Finger geklebt und beim zurückfallen ein klapperndes Geräusch von sich gegeben. Ich habe das paar Mal wiederholt mit dem gleichen Ergebniss. Also klappert diese Maus auch bei mir, aber nur mit dieser Palm Grip und nur einmal bei 10 Versuchen.
Jedoch hat die linke Taste auch mit Palm Grip nie geklebt/geklappert.

Das einzige was mir nicht so besonders gefällt ist das Geräusch beim Klicken der rechten und linken Taste. Außerdem fand ich den Mausrad am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber komischerweise bin ich jetzt sogar dazu geneigt es fast schon zu mögen. Bei zocken mochte ich es von Anfang an.

Bei den Gleitfüßen kann ich bei meiner G502 gar keine Mängel feststellen. Aber leider gleitet diese Maus nicht mehr so gut wie die Deathadder auf meinem QCK+ Pad, und deswegen will ich das Roccat Hiro Pad probieren.
Ich habe auch fast alle Mäuse ausprobiert und nur die G502 hat mir gut in der Hand(in den Fingern) gelegen. Außerdem kann ich mit meinem Claw Grip alle Tasten sehr gut erreichen. Naja, fast alle… die G-Schaltung Taste ist für meinen Daumen doch bissl zu weit positioniert.
Bin gespannt wie lange diese Maus hält.

Shalva,

ich habe jetzt so gar keine Lust uns gegenseitig zu Zitieren und die Beiträge auseinander zu nehmen!
Würdest du daher bitte sachlich bleiben und aufhören anzustacheln?

Die Qualität einer Maus mit der Handarbeit eines Samurai Meisters zu assoziieren, im gleichen Atemzug aber einen, für die Handarbeit eines Samurai Meisters wohlgemerkt, lächerlichen Preis von 80€ zu nennen ist Verarscherei!
Ganz nett formuliert, darauf fallen eventuell Grundschüler rein, nicht aber ich.

Und kleberige Finger hin oder her, oder aus welchen Gründen egal, sitzen die Tasten einer Maus stramm, gibt es diesbezüglich gar keinen Grund zur Diskussion mehr, oder nicht?

Zu meinem Austauschgerät: (das leider noch schlechter Verarbeitet, bzw. noch größere Toleranzen aufweist), hierbei scheint die erste Daumentaste ´ne Macke zu haben. Diese Scahltet nur mühselig und mit höheren Druck, sie hört sich auch anders an beim klicken als die andere.
Sowas ist mir beim Erstgerät überhaupt nicht aufgefallen!
Wäre jetzt wirklich nicht so schlimm, aber leider ist mir aufgefallen das die Befehle nicht immer umgesetzt werden :freak:

Und jetzt empfinde ich die G502 wirklich als billig!
Es ist wirklich schade drum.

EDIT: dein letzten Beitrag ausgenommen, so kann es von mir aus weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben