News Logitech G502 Proteus Core Tunable mit 12.000-dpi-Sensor

Chuck.89 schrieb:
Ich bin wirklich etwas entsetzt darüber, was hier heutzutage alles so als "Premium Gamer-Maus" verkauft wird... Hohe Preise, aber erschreckend niedrige Verarbeitungsqualität oder zumindest eine miese Qualitätskontrolle, die scheinbar beim Endkunden durchgeführt werden soll.

Oder aber es fiel bei dem Qualitycheck auf das die Ausschussquote über den Erwartungen liegt, um aber eine mindest Verfügbarkeit zum Produkt start zu erreichen wurden alle ausgeliefert und die Produktion erst im nachhinein verbessert. Wer ein Mangel findet wird eh garantie verlangen, und wer nicht der ist eh zufrieden damit.

Wobei ich sagen muss das das hohe Spiel der, je nach Maus beiden Haupttasten mich schon wirklich stört, es ist nicht nur so das ich weiß diese Tasten haben Spiel und können klappern, sondern ich merke es je nach dem auch beim zocken.
Ein paar Stunden Sniper-Only Bf4, wo die Hand auch etwas ermüdet und man bestimmt nicht mehr jeden Klick "perfekt" ausführen kann und schon fallen diese Fehler der Maus auf. Nervig!

Mittelweile hat sich die rechte Maustaste bei meine G502 deutlich gelockert. Wenn ich die Maus anhebe und wieder auf das Pad lege, höre ich so ein leises Klackern. Außerdem ist das Mausrad festgestellt sehr viel leichtgängiger geworden. Und der größere vordere Gleitfuß hat sich irgendwie „gewölbt“, aber beim Gleiten merke ich keinen Unterschied.
Jedoch vermiese ich die Gummierung von meiner Deathadder bei den G502-Tasten doch schon sehr.

Ich hoffe Shalva, dass du eingesehn hast, dass dieses Klappern nicht an der Hygiene der Hände liegt... oder vielleicht doch :evillol:?

Also ich bin jetzt durch Chuck.89 echt an der Mionix NAOS interessiert und überlege die 8200 Version zu kaufen. Aber es würde mich echt interessieren, ob und wann Logitech auf die Mängel reagiert, bzw. überhaupt reagiert.

Ich hatte die Naos 7000 zwei mal, also das zweite mal wg. Umtausch. Ich weiß nicht ob die etwas geändert haben, aber die Naos hatte furchtbar schlechte Gleiter; die Maus kippelte nach Vorne/Hinden weil sie nicht plan auflag (auf Hardpads besonders bemekrbar) und die Gleiteigenschaft fand ich miserabel, relativ "schwergängig" und durch die scharfkantigen Gleiter immer etwas kratzig.

Sonst ging sie aber! Angenehme Oberfläche, recht gute Tasten und Mausrad so ziemlich perfekt!

Hm... kennt jemand die Func MS-3 Gaming Mouse? Diese sieht eigentlich von der Form sehr nach der Naos aus, ist aber von einem amerikanischen Unternehmen... gibt es da große Unterschiede von Func und Mionix?

Ich muss mich korrigieren, die Naos 5000 war es die ich damals hatte! Nicht die 7000.

Von Mionix sieht aber die Avior recht interessant aus, die werde ich mir mal genauer angucken.

Wg. Func, achte darauf das es bereits eine zweite Revision gibt, nich das du die alte erwischst. Viel Negatives habe ich nicht darüber gehört, Probleme gab es mal bei der Rev.1 mit der Windows 8 Kompatibilität so weit ich mich erinnere.
Zu rev.1 gibt es übrigens auch ein Test auf CB!

Danke an Chuck.89: Hab mir jetzt auch die Naos 7000 bestellt. Bin mal echt gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;) Hoffentlich erfüllt sie meine und auch deine Erwartungen.

Laut FedEx wird die Naos 7000 morgen geliefert. Hast du direkt über die Mionix Seite bestellt?

Nee über Amazon.de für 49€... hoffe du hast nicht über die offizielle Seite bestellt. Ich bin nicht so begeistert (wegen Garantiefall und Rückgabe) im Ausland zu bestellen. Und wie man sieht, ist es sogar günstiger.

@Chuck
hab jetzt nach 2 Versuchen mit der G502 die Roccat Kone XTD seit fast 2 Wochen im Einsatz...und bis jetzt bin ich noch voll begeistert. Der Sensor ist leider nicht so ein Sahnestück wie der bei der G502, aber bei weitem ausreichend. Macht auf meinem Razer Goliathus auch keinerlei Probleme.
Ergonomie und allgemeine Haptik sind für mich mit relativ großen Händen um WELTEN besser als bei der Logitech. Leicht gummierte Oberfläche fühlt sich sehr gut an, sowie das Mausrad auch.

Die einzige Kritik, wenn überhaupt wäre, das die Abdeckung für das Gewichte-Fach etwas klappert wenn keine Gewichte drin sind. Aber beim normalen Zocken klappert nix und ich hab meine Maus nicht oft in der Hand und schüttele sie :P

Zuletzt bearbeitet:
Bei der XTD sollte man mit der LOD-Einstellung nicht übertreiben! Ich habe die LOD zwar ganz gerne auf Low oder Extra Low, aber dann kann es Probleme geben, das macht der Sensor nicht mit jedem Untergrund mit. Mit der Einstellung Normal sollten keine Probleme zu erwarten sein, unabhängig vom Untergrund!
Ebenso muss die TCU nicht kalibriert werden! Manchmal geht´s ohne sogar besser.

@ King-Nothing

Nein, ich habe direkt über die Seite bestellt - kam aus Schweden per FedEx. Normalerweise hätte ich die Maus ja nie aus dem Ausland bestellt, aber Amazon hat das Modell praktisch nie wirklich auf Lager. Aktuell heisst es wieder, dass die Naos ab 25. Mai wieder lieferbar ist. Das Datum ändert sich da täglich.

Leider kann ich jetzt daher gleich mal den Support von Mionix "testen"...

Das Thema Maus ist bei mir ja echt mal sowas von vom Pech verfolgt... Ich habe vorhin echt beinahe die Fassung verloren.

Die Maus kam heute per FedEx - gleich ausgepackt. Der 1. Eindruck war super, die Form gefällt mir, auch weil mein "Standard" bevorzugter Grip trotz der ergonomischen Form gut möglich ist, die Oberfläche fühlt sich toll an, das Mausrad ist angenehm ruhig, die Tasten klappern nicht, die Druckpunkte sind ebenfalls angenehm.
Aber... das Exemplar hat einen massiven Verarbeitungsfehler. Der hintere Teil des Mauskörpers ist nicht richtig/vollständig mit der restlichen Maus verbaut, sondern nur schief eingesetzt. Das führt dazu, dass auf der linken Seite eine harte Kante entsteht, die sehr unangenehm beim Anfassen der Maus ist... Allgemein gesehen geht sowas natürlich schonmal gar nicht. Hereindrücken lässt sich das natürlich nicht so einfach, vor allem -> Garantie wäre hinüber, wenn ich das selber versuchen würde.

Wahnsinn... Das Teil kann ich also ebenfalls retournieren - irgendwie dann nach Schweden zurück. Ich habe soeben zuerst mal den Support angeschrieben und einen Austausch verlangt bzw. halt Ersatz. Mal sehen, wie da jetzt der weitere Ablauf ist. Hoffentlich soll ich nicht erst die defekte Maus zu denen hinschicken, denn dann dauert das ja fast 2-3 Wochen bis ich endlich ein Ersatzgerät hier habe. Der Versand zu mir hatte jetzt zwar nur 4 Tage ( ohne WE) gedauert. Es ist echt zum ...

Zuletzt bearbeitet:
Boah kacke... ich hab aber auch in letzter Zeit "Pech" mit der Qualität von High-End Produkten... letzte Woche mein nagelneues DAS Keyboard 4 zurückgeschicken müssen, weil einfach die Abdeckung vom Lautstärkerad abgefallen war. Jetzt muss ich auf die nächsten Lieferung Ende Mai warten... und davor das mit der G502 und und und... ist wirklich traurig wie die Qualität immer mehr beschissener wird. Und dabei will ich doch gerade bei solchen Produkten mehr für die Qualität, Leistung und Verarbeitung zahlen. Soviel zu "geiz ist geil" und Billig-Lohn-Länder... egal Themawechsel:

Also die Naos ist abseits des Fehlers einwandfrei? Jetzt mal deine Meinung: Wenn es keine Mängel geben würde, wäre die Naos 7000 oder die G502 deine Maus der Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Naos 7000 ja noch nicht einmal angeschlossen, weil ich erstmal die Antwort vom Support abwarten wollte. Wenn die mir zeitnah Ersatz schicken und ich die defekte Maus erst später zurückschicken soll/darf, dann werde ich die bis dahin auf jeden Fall zumindest kurz testen. Ansonsten werde ich die schnellstmöglich an Mionix zurückschicken - wie auch immer, damit der RMA Prozess möglichst zackig abgeschlossen werden kann.

Rein von der Form/dem Grip her ist die Naos definitiv besser/angenehmer für große Hände. Die Oberfläche fühlt sich gut an, kein störender Sniper-Button, feste Tasten und ein angenehmes Mausrad. Das Kabel macht einen stabilen Eindruck und die Gleitfüße sind um Welten besser/vertrauenswürdiger als die Gleiter der G502.

Hm... ich hoffe das meine Maus nicht auch diesen Verarbeitungsfehler hat... bin mal echt gespannt, wann Amazon diese abschickt. Wünsch dir auf jeden Fall mal Glück mit dem RMA Prozess.

Habe bereits eine Antwort erhalten. Die tauschen die Maus natürlich aus, leider muss ich zuerst und auf meine Kosten (und Risiko) denen das defekte Produkt zuschicken. Das kostet wahrscheinlich mindestens 20 € die nach Schweden zu senden... Das kann doch alles nicht mehr wahr sein.

@ King-Nothing

Hast du schon was von Amazon gehört? Scheinbar ist die Naos jetzt ab dem 22. Mai wieder lieferbar - alles sehr mysteriös.

Ich werde von Mionix jetzt doch mein Geld zurückverlangen und dann auf die Kone XTD Optical warten, die ja hoffentlich die nächsten Wochen in den Handel kommt. Ich werde echt nie wieder aus dem Ausland Hardware bestellen - man sieht ja was für einen Ärger man dann damit hat...

Die Form der Kone XTD gefiel mir schon immer sehr gut beim Testen bei Saturn usw. Einen Laser-Sensor möchte ich mir nach Jahren mit der G5 echt nicht mehr antun, vor allem deshalb, weil ich jetzt die letzten Wochen unzählige sensortechnisch ausgezeichnete optische Mäuse in den Händen hielt.

Die G502 kann ich aufgrund der Mängel ja auch in ein paar Wochen noch im Rahmen der Gewährleistung zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
@Chuck.89: Tut mir echt leid für dein Pech... Hm... Amazon ist da wirklich irgendwie komisch. Verfolg den Status auch seit paar Tagen, wo du mich darauf gebracht hast... aktuell immernoch im "noch nicht Versand"-Status. Hoffe echt, dass die diese Woche kommt.

Ich hatte auch im MediaMarkt die Roccat ausprobiert, aber irgendwie krieg ich das Gefühl des "Billig-Bling-Bling-Zocker-Kiddy"-Herstellers nicht aus dem Kopf. Ich fand die fühlte sich einfach nicht hochwertig für den Preis von 90€ an. Ich kann aber auch ehrlich gesagt nichts mit der Marke anfangen... wenn ich mir das Design und den Schnick-Schnack anschau, denke ich immer, dass sie als Kundenkreis eher 14-Jährige ansprechen wollen. (Das was seit paar Jahren auch mMn Logitech anstrebt...)

Ich habe lieber weniger LEDs, Future-Transformers-Design und Makro-Funktionen, aber dafür mehr qualitativ hochwertigere Bauteile und Verarbeitung... wieso zur Hölle brauche ich 16,8 Millionen Farben für eine eh überflüssige Beleuchtung.

so scheiden sich die Geister :P
find die Roccat jetzt ehrlich gesagt nicht mega spacig oder "bling bling"...die Beleuchtung kannst du ausmachen wenn du sie nicht magst und das wars mit spacig dann...übrig bleibt ne normale schwarze Maus mit dem Firmenlogo drauf, keine überzähligen Tasten und nix.
Ich muss dazu sagen, das ich von einer Cyborg R.A.T. komme :P da kann man sagen, die sieht crazy aus. War jedoch ne Top Maus mit nem grauenhaften Sensor drin (wenn man Stoff-Mauspads nutzt).

Zum Thema "qualitativ hochwertig anfühlen" muss ich gestehn, finde ich die XTD um einiges wertiger vom Gefühl her.
Ich wollte die G502 wirklich lieben, aber neben ihren ganzen Problemen fand ich zu keinem Zeitpunkt, das sie sich wie eine 80€ Maus anfühlt, sondern irgendwie wie ein hohler Plasteklotz :( naja eigentlich egal, jedem das Seine.

Die Form der Kone XTD gefällt mir wirklich gut - perfekt für große Hände. Die Tasten, Oberfläche, Mausrad usw. hatten mich beim Testen bei Saturn sehr angesprochen. Leider möchte einfach keinen Laser-Sensor (mehr) haben.

Ich habe jetzt auch die Avior 7000/SK im Blick, weil die SK Version bei Amazon erhältlich ist. Unsicher bin ich mir nur, ob ich mit der Form zurechtkommen würde. Vorher testen ist ja mal wieder nicht...

Die Naos 7000 habe ich mir heute vor dem Abschicken nochmals genauer angeschaut bezüglich der Form - dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Maus doch irgendwie nicht vernünftig greifen kann. Wenn ich einen vollständigen Palm-Grip versuche, also meine Finger komplett auf die ergonomische Führung platziere, dann liegt die Maus dabei viel zu weit "vorne" in meiner Hand.

Mein etwas seltsamer Palm/Claw-Hybrid Grip stattdessen wird ebenfalls etwas durch die vorgegebene Form der Naos erschwert.

Zurück
Oben