News Logitech G502 Proteus Core Tunable mit 12.000-dpi-Sensor

Also mein Kommentar zum Design und Schnick-Schnack war jetzt allgemein gesprochen (siehe G502 oder gerade die echt komischen R.A.T.s). Ich glaube, dass die Roccat eine Top Maus ist, aber mir fehlt wie gesagt, bei vielen neuen Gamer-Mäusen der Mehrwert der "Features". Die meisten kranken echt wie man hier auch liest an den essentiellen Werten wie Technik, Handling und Lebensdauer, was eigentlich echt schade ist. Da können beleuchtete Firmenlogos mit Millionen von Farben, Super-Cloud Treiber oder totale unnütze Buttons leider nichts mehr reissen. Hier wüsch ich mir einen Hersteller oder eine Serie von Mäusen, die weniger auf "cooles" Hardcore-Gaming aus ist.

@Chuck.89: Wenn Amazon sich entschließt mir die Maus zu senden, test ich mal ausgiebig das Handling der Naos... ich glaub das man doch ein paar Tage braucht... meine G9 war damals anfangs auch gewöhnungsbedürftig, aber hat dann wirklich jahrelang super Dienste geleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschwellig hatte ich die Hoffnung nochmal eine Maus zu finden wie die Microsoft Wireless Intellimouse Explorer von 2002 :( finds so traurig, was man mittlerweile an gravierenden Kompromissen eingehen muss, selbst wenn man zu High-End Mäusen greift.
Irgendwie glaub ich wir wären alle mit stinknormalen Mäusen aus dem mittleren Preissegment besser aufgehoben gewesen :rolleyes:

Tatsache ist das Mäuse für viele Hände und Griffarten gemacht werden, hat man eine die passt sollte man dabei bleiben oder eine längeren Suche einplanen.

Zweite Tatsache, jede neue Maus braucht Eingewöhnungszeit! Es sei denn die Form geht gar nicht für den eigenen Geschmack, aber und hier bin ich mir ziemlich sicher auch das geht je nach dem!

Ich hatte für knapp zwei Jahren eine Lachesis gespielt und konnte mir nix besseres vorstellen von der Form her. Wenn ich die Heute noch mal anpacke krieg ich die Krise :D

Soviel dazu :)

djbergwerk schrieb:
Ich hatte für knapp zwei Jahren eine Lachesis gespielt und konnte mir nix besseres vorstellen von der Form her. Wenn ich die Heute noch mal anpacke krieg ich die Krise :D

Soviel dazu :)

zomg

Heute ist meine G502 angekommen.

Was ich bis jetzt gelesen habe von wegen wackeligen Tasten, kann ich absolut nicht bestätigen.
Das Mausrad hat allerdings ordentlich spiel in sämtliche Richtungen.
Aber vielleicht bin ich einfach nur meine ZOWIE EC1 gewohnt, die allerdings auch kein 4-Wege Mausrad besitzt.

Von der Daumen Taste mit der man die geschwindigkeit auf eingestellte 200 dpi/cpi? bringt bin ich begeistert.
Generell sind die Tasten allesamt sehr einfach und schnell zu bedienen. Bis auf das mausrad. Das für meine gewohnten Verhältnisse weiter hinten sitzt.
Auch die die Wölbung meine Zowie ist deutlich stärker, keine ahnung wie man nicht Griff nennt, Tigerpranke or what? :-)

Fakt ist, erst mal dran gewöhnen. Samstag ist ja mal wieder ein BF4 2XP event. Davor und/oder danach noch ein wenig Diablo 3 und dann mal schauen ob sie bleibt oder Zowie wieder kommt.

Have a nice Day

Meine Mionix Naos 7000 ist heute angekommen (Preis 49€) und nach paar Stunden Borderlands 2 kann ich schon soviel sagen: Die Verarbeitung ist erstklassig!! Maus fühlt sich dank der Oberfläche echt gut & hochwertig an und die Maustasten sind knackig & präzise, so wie es sein sollte.

Negativ aufgefallen ist mir die Software, die mich überhaupt nicht überzeugt. Und gerade im Vergleich zur G502 ist die Form echt "gewöhnungsbedürftig". Nach nicht mal 3 Sekunden hat es bei mir mit der G502 gebraucht um sich gleich wohlzufühlen (wenn man die Verarbeitungsmängel und das "billige" Plastik ignoriert). Aber da gebe ich der Maus noch ruhig paar Tage... man komm schließlich von der G9. Aber die Naos sieht großer aus, als sie sich im Endeffekt anfühlt. Auch die Fingerablage ist jetzt nicht so der erhoffte Pluspunkt. Was mich aber am meisten stört ist, dass die Maus (wie viele anderen) viel zu tief und flach ist.

Subjektiv finde ich auch, dass der Sensor der G502 sich viel direkter anfühlte (kann aber auch an der Software-Einstellungen liegen).

@Wolle1981: Anfangs fand ich die Tasten auch in Ordnung, aber nach 2 Tagen merkte man doch schon erheblich Spiel. Wäre cool, wenn du mal schreiben könntest, wie sich die Maustasten und die "Tesa-Streifen"-dicken Mausfüße verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der G502, wäre praktisch gewesen hätten wir hier mal ein paar Seriennummern gepostet, rein um zu schauen ob Logitech da etwas verbessert hat, oder die Serienstreuung so hoch ist.

Aber wenn man sich so in anderen Foren umhört, dann wird die sehr oft zurückgeschickt. Siehe auch bei Amazon Marketplace gibts echt viele gerade. Gamestar hat einen Test der G502 gemacht und den find ich mMn sowas von zum :kotz:... (aber gut, wenn man Praktikanten ranlässt, dann kommt da schon eine Wertung von 95% raus... natürlich kein Wort zu den Verarbeitungsmängeln die hier überall angesprochen werden) :rolleyes:

Weiss jemand ob Logitech wirklich jemals eine Revision gemacht hat? Also wirklich eine offiziell? Ich mein damit natürlich nicht die normalen Produktverbesserungen während des Produktionsprozesses.

Ach gerade erst gesehn und könnte interessant sein!
Auf Amazon.com ist die G502 erst nächste Woche lieferbar und die Produktbeschreibung ist folgende:
Logitech G502 Proteus Core Tunable Gaming Mouse with Fully Customizable Surface, Weight and Balance Tuning (910-004074) ... wäre sehr interessant ob das eine neue Serie ist.
Laut Amazon.de ist die Seriennummer: 910-004075. Kann jemand hier der die G502 nocht besitzt diese vielleicht bestätigen. Nummer steht unter der Maus und am Zettel, welches am Kabel klebt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine G502 noch nutze, habe ich gleich mal nachgeschaut.

Die Nummer lautet: 910-004075

Wäre es aber nicht einfach möglich, dass die 910-004074 Nummer ein Modell für den amerikanischen Markt kennzeichnet o.ä.?

Seltsamerweise tritt inzwischen der Doppelklickfehler seltener auf als z.B. noch vor einer Woche. Ich betreibe die Maus jetzt an einem USB 2.0 Anschluss - können solche Fehler durch die Verwendung eines USB 3.0 Anschlusses auftreten? Ich werde das jetzt mal weiter beobachten - trotzdem bleibt der Fehler, dass das Mausrad gerne mal eine Bewegung nicht registriert.

Interessanterweise gab es diese Bezeichnung im Titel bei Amazon.com definitiv nicht vor paar Tagen und ich glaube auch kaum, dass dort die Maus "ausverkauft" ist... wie gesagt: es könnte ja sein.

Chuck.89 schrieb:
Da ich meine G502 noch nutze, habe ich gleich mal nachgeschaut.

Die Nummer lautet: 910-004075

Wäre es aber nicht einfach möglich, dass die 910-004074 Nummer ein Modell für den amerikanischen Markt kennzeichnet o.ä.?

Seltsamerweise tritt inzwischen der Doppelklickfehler seltener auf als z.B. noch vor einer Woche. Ich betreibe die Maus jetzt an einem USB 2.0 Anschluss - können solche Fehler durch die Verwendung eines USB 3.0 Anschlusses auftreten? Ich werde das jetzt mal weiter beobachten - trotzdem bleibt der Fehler, dass das Mausrad gerne mal eine Bewegung nicht registriert.

Ich würde die Maus schleunigst umtauschen.
Da ist der Mikroschalter am Arsch!

mousedown which=1 button=0 buttons=1
mouseup which=1 button=0 buttons=0
click which=1 button=0 buttons=0

Schaue mal auf diese Seite und teste selber. (So sieht ein normaler klick aus!)
http://unixpapa.com/js/testmouse.html

Ps.
Ich hatte das Problem bei zwei G700!

Zuletzt bearbeitet:
King-Nothing schrieb:
Weiss jemand ob Logitech wirklich jemals eine Revision gemacht hat? Also wirklich eine offiziell? Ich mein damit natürlich nicht die normalen Produktverbesserungen während des Produktionsprozesses.
Abgesehen von der G502?

Ja, auch das gab es schon.

Ich kann die meisten Testberichte und Reviews (z.B. bei Amazon) nicht nachvollziehn. Ich hatte jetzt drei Mäuse in der Hand und hier werden genau die Probleme angesprochen, aber anscheinend stört das sonst niemanden.
Wenn ich nochmal an die komischen "Teflon"-Füße denke, das klappernde riesige Mausrad, welches ungenauer nicht sein kann und an die unterschiedlichen Maustasten, bzw. der klappernden rechten Taste, dann frag ich micht ob wir hier alle Pech mit der ersten Auslieferung hatten. Kann es sein, dass sowas die meisten Menschen nicht stört?

Ich finde zwar die Naos 7000 nicht zu 100% ergonomisch, aber die Verarbeitungsqualität und die "Schlichtheit" haben mich jetzt vollends überzeugt. Es gibt keine überflüssigen Buttons oder welche die so plaziert sind, dass diese stören könnten. Der Preis bei Amazon ist jetzt leider von wirklich günstigen 49€ auf fast 81€ gestiegen.

hab von Logitech bestellt und bekomme kulanterweise eine zweite weil Linse unten ein Tick locker ist. Grund war aber für RMA Laser. Wusste bis vor 1+ Tag nicht das es die Linse ist^^ Hab 2 nun hier. Bei beiden Linse locker. Die eine mehr die andere weniger.

Eine 910-004075 & eine 910-004076

S/N fängt immer mit 14 an das müsste das Produktionsjahr sein und danach weiss ich nicht aber von Loditech immer 1412.... Alle anderen die ich von Großhändlern bestellt habe. Caseking/cyberport/Amazon/ Alternate hatte 1408 - 1409 . Saturn alle 15 Stk hatten 1408.
Alle Mäuse hatten Fingerabdrücke am Klavierlack wie auch die von Logitech selber. Egal eine um sonst und die verklopp ich jetzt, quasi G502 für lau^^

Jetzt habe ich eine wo nichts klappert oder rattert. Mausrad sitzt perfekt. Alle Omron perfekten Druckpunkt, kein gequitsche oder sonstiges. Nur Linse locker am laser aber echt nur 0.00001mm das sieht man nicht das merkt man nur wenn man mit einem Wattestäbchen drangkommt.
Trotzdem das mit der lockern Linse nevt mich ein wenig. Bisher bemerk ich es überbaupt nicht aber vieleicht hat es ja doch einen Einfluss auf die Bewegung.

EDIT: 910-004076 ist wirklich von UK sehe ich gerade auf der Verpackung^^ wie auch die Naos 7000 die ich für 49 auch hier hatte xD + Rival kommt leider mit ihrem PMW3310H nicht annähernd an Proteus Core PMW3366DM ran. Sorry XD

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine Logitech G502 Proteus Core eingetroffen!
Erster Eindruck!
Perfekte Mischung zwischen der G700 und der G500 in der Haptik.

Hab mir den salat mal teilweise angeguckt, blicke aber nicht alls, da viel vom thema abgelenkt wird.
Soll ich mir jetzt die g502 kaufen oder nicht? Optisch spricht sie mich an. Testen kann ich diese wahrscheinlich bei meinem elektro fahhandel.
Gibt´s gerade im angebot für knapp 70€.

Von der Ergonomie her und der Materialwahl ist die G502 schon empfehlenswert!
Das ist aber Geschmackssache, ich persönlich hasse diese Overall-Softtouch-Zerogrip Oberflächen :freak:

Wie einige hier habe auch ich mich an den (teils) folgenden Punkten gestört:

- klappernde Haupttasten, mal ist es die RMT, mal beide
- Mausrad nicht griffig, teils locker mit relativ viel Spiel, ungünstig plaziert, Befehle werden nicht immer erkannt
- Mausfüße können sich ablösen
- doppelklick Fehler kann auftreten
- neuerdings berichtete jemand auch von locker sitzender Sensorlinse usw.

Bitte ergänzen falls ich was vergessen habe :)

Zurück
Oben