News Logitech G502 Proteus Core Tunable mit 12.000-dpi-Sensor

Genau das sind zusammengefasst die aktuell bekannten Probleme mit der G502.

Die ersten 4 Punkte kann ich bei meinem Modell allesamt feststellen. Komischerweise ist der Doppelklickfehler inzwischen wirklich sehr selten geworden - vor knapp 1,5 Wochen war das sehr auffällig und nervig. Woran kann das liegen?

Ich werde wohl als Alternative entweder die Avior 7000 (SK) mal testen oder auf die Roccat Kone XTD Optical warten.

- Mausrad nicht griffig, teils locker mit relativ viel Spiel, ungünstig plaziert, Befehle werden nicht immer erkannt yep bei alle fast bei der die ich z.b jetzt habe ist kaum spiel
- Mausfüße können sich ablösen sitzen Bombenfest
- doppelklick Fehler kann auftreten hatte ich bei keiner
- neuerdings berichtete jemand auch von locker sitzender Sensorlinse wird definitiv auch bei andern Mäusen so sein

Bitte ergänzen falls ich was vergessen habe :)

- bei allen g502 passiert es wirklich das selten das Mausrad um einen Raster nicht reagiert. Sehr selten aber passiert. Obs firmware oder Software behoben werden kann steht in den Sternen.
- Der Knopf für das Mausrad um es rollen zu lassen klappert bei jeder.
- bei feuten Fingern was passieren kann hört man bei den Hauptbutton LMT/RMT eine art Vibrierung wenn man die Finger bewegt
- für viele ist sie zu schwer ohne Gewichte
- die Kante hinten an den Mäusen ist oft scharf, man kommt sehr selten dran man schneidet sich nicht aber man merkt es.
- Die Füße in der Mitte ziehen quasi den Staub an so das zwischen den rillen sich sofort Staub ansammeln könnte. Mauspad abhängig !

Wär schön wenn die eine neue Revision bringen mit gummierten Mausrad. Dann Logitech anrufen und zukommen lassen und selber einbauen.

Positiv:
- Sensor Tuning funktioniert auf jeder Unterlage.
- Vielen gefällt das Gewicht und sie kann am liebsten noch schwerer sein.
- Gewichte können perfekt fixiert werden je nach Anwendung
- Oberfläche ist sehr langlebig und nutzt sich nicht ab nach Jahren a la G700
- Die Gummierung an den seiten geben echt halt wie auch das Frauen mit langen Fingernägeln nicht gleich den Lack abknibbeln. Perfekt !
- Daumen ablage

nun die wichtigsten Sachen:
- Alle Tasten haben einen Omron verbaut kleine wie auch Große ob es alle Omron's sind weiss ich nicht aber es sind keine Switches die nach einiger Zeit ausleiern und danach kann man die Maus wegschmeissen oder man kauft neue und Lötet sie ein wenn man das Spezialwerkzeug + Ahnung dafür hat^^ Wenn ein Omron mal nicht mehr will aufmachen säubern und alles wieder TOP XD

- Sie ist so konzipiert worden das sie fast bei allen Händen Perfekt in der Hand liegt. Claw & Palm Grip. Ich nutze sie sogar als Fingertip Grip mit meinen kleinen Händen.

- Der Sensor ist der beste den je eine Maus gesehen hat. 0 Acceleration, 0 Angle-Snapping (Hardwareseitig ), 0 Smoothing

Zuletzt bearbeitet:
Die Omron der G502 sind ja mechanische Tricker mit 20 Mio klicks.
Bei meiner R.A.T. Te sind Omron´s mit 5 Mio Klicks verbaut.

Daher denke ich das die G502 eine gute Wahl für mich ist.

berichte, wenn du sie hast

Oely schrieb:
Die Omron der G502 sind ja mechanische Tricker mit 20 Mio klicks.
Bei meiner R.A.T. Te sind Omron´s mit 5 Mio Klicks verbaut.

Daher denke ich das die G502 eine gute Wahl für mich ist.

Na ein paar Faktoren mehr um eine Kaufentscheidung zu fällen wären schon nicht schlecht!

Aber schon interessant zu sehen, wie einfach manche gestrickt sind. ;)

djbergwerk schrieb:
Na ein paar Faktoren mehr um eine Kaufentscheidung zu fällen wären schon nicht schlecht!

Aber schon interessant zu sehen, wie einfach manche gestrickt sind. ;)

Zu glauben einen Menschen nach einem Satz zu kennen, disqualifiziert dich!
Hättest du weiter vorne gelesen wüsstest du mehr.
Aber schon interessant zu sehen, wie manche nicht mal nen einfachen Thread verfolgen können ....xD

Sollte keinesfalls eine Beleidigung sein oder so was. Entschuldige bitte falls das so rüber kam!

Es hörte sich so an als ob du nur irgendwelche Zahlen von einer Verpackung ablesen würdest; weil ich jedenfalls mache immer einen großen "Bogen" und den ganzen, teilweise utopischen Angaben. Es ist aber auch nicht so das mich das nicht interessiert, ich nehme diese wahr und denk mir mein Teil dabei und mal ganz ehrlich, ob ein Schalter 10mio. oder 20mio. Schaltvorgänge verträgt ist doch wirklich schnuppe, zumindest so lange nicht bekannt ist unter welchen Bedienungen getestet wurde!

In meinem Fall sind es Ego Shooter die ich spiele.
Die 2x G700 die ich zuvor hatte, hatten alle beide den selben Fehler.
Nach einem Jahr ging der Zeigerfingertrigger kaputt, dann kam der Mausradtrigger dran.
Deshalb lege ich Wert auf noch haltbareren Schaltern.
Da ich sehr gute Erfahrung mit den mechanischen Tasten der G710+ habe, dachte ich mir es kann bei der Maus nicht schaden.
Das wird sich in einem Jahr erst herausstellen ob die versprochenen Angaben überhaupt zutreffen.

Was ich aber jetzt schon sagen kann.
Die G502 liegt besser in der Hand als meine Roccat XTD oder RAT Te somit bekommt sie bei mir Platz 1.

Ich weiß jetzt nicht was für Schalter bei der G700 eingesetzt wurden, bei der aktuellen G700s werden auch mechanische Mikroschalter mit einer angegebenen Lebensdauer von 20mio. Klicks verwendet. Das auch diese Schalter aber schneller kaputt gehen als gedacht, bzw. das man den reinen Zahlen nicht immer trauen kann sieht man ja, nur darauf wollte ich hinaus mit meinem vorigen Beitrag.

Ob man jetzt sogar die MX-Switches einer Tastatur mit denen einer Maus vergleichen kann, weiß ich nicht, denke aber eher nicht. Ich habe bisher aber auch noch keine Zeichnung o.Ä. vom Innenleben eines mechanischen Mikroschalters für den Einsatz in Mäusen gesehen!

Die G700s ist wirklich empfehlenswert.
Ansonsten rate ich zur Steelseries Rival. Dort sind die Schalter einfach unbeschreiblich gut.

CeeSA schrieb:
Darf ich fragen woher du das weißt? Hast du sie geöffnet?
In den bisherigen RAT's (die ich hatte) sind auf jeden Fall keine Omrons verbaut.
Kannst du auf der Mad Catz Seite nachlesen!

mad.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entschuldigt bitte mein Unwissen, da ich nicht aus dem Zocker-Genre komme.

Hätte da einfach nur mal eine Verständnisfrage:

Ich bin kürzlich von einer IntelliMouse Optical auf eine Roccat Pure Optical (Optische Version, nicht Laser) umgestiegen.

Wenn ich hier auf mehr als 800 DPI umschalte (die Maus schafft 4000 DPI), wird der Mauszeiger ja so dermaßen schnell, daß hier, wie bei so "Super-DPI-Mäusen mit mehreren Tausend DPI" von Präzision doch keine Rede mehr sein kann.

Und gerade in "Shootern", wie soll man da denn noch das "Fadenkreuz" vernünftig anvisieren? Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Meine Maus hat nur max. 4000 DPI und da ist der Mauszeiger ja schon so dermaßen schnell, daß mir schwindelig wird. Und jetzt lese ich, daß es sogar eine 12.000 DPI-Maus geben soll? Was soll man denn damit machen? Wofür ist so eine hohe DPI-Zahl wichtig?

Ich fahre auch nur 3200 DPI.
Interessant wird das erst wenn du einen Monitor hast mit sehr hoher Auflösung (4k)

Also eigentlich braucht man diese hohen DPI-Werte überhaupt nicht. MMn nur ein Marketing-Tool um die Maus als neue (revolutionäre) Technik zu bewerben (und um Aufmerksamkeit zu bekommen). Zwar wird es, wie Oely gesagt hat, interessant bei großen Auflösungen, aber die kann man mit den heutigen Mäusen schon locker bedienen und bis die 4K-Technologie bezahlbar und wirklich marktreif wird, vergehen paar Jahre.

Ich persönlich benutze je nach Maus/Sensor zwischen 800 und 1200 DPI, weil ich es immernoch mag die Maus großzügig über das Mauspad zu bewegen.

Danke euch!

King-Nothing schrieb:
Ich persönlich benutze je nach Maus/Sensor zwischen 800 und 1200 DPI, weil ich es immernoch mag die Maus großzügig über das Mauspad zu bewegen.

Geht mir genau so.

Ok und was wenn ich auf qhd spiele?

CHESSBOARDER schrieb:
Hallo,

entschuldigt bitte mein Unwissen, da ich nicht aus dem Zocker-Genre komme.

Hätte da einfach nur mal eine Verständnisfrage:

Ich bin kürzlich von einer IntelliMouse Optical auf eine Roccat Pure Optical (Optische Version, nicht Laser) umgestiegen.

Wenn ich hier auf mehr als 800 DPI umschalte (die Maus schafft 4000 DPI), wird der Mauszeiger ja so dermaßen schnell, daß hier, wie bei so "Super-DPI-Mäusen mit mehreren Tausend DPI" von Präzision doch keine Rede mehr sein kann.

Und gerade in "Shootern", wie soll man da denn noch das "Fadenkreuz" vernünftig anvisieren? Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Meine Maus hat nur max. 4000 DPI und da ist der Mauszeiger ja schon so dermaßen schnell, daß mir schwindelig wird. Und jetzt lese ich, daß es sogar eine 12.000 DPI-Maus geben soll? Was soll man denn damit machen? Wofür ist so eine hohe DPI-Zahl wichtig?

Kein Schwein braucht 12.000 Dpi. Ich selber nie mehr als 1200 Dpi^^ Leider ist das Marketing um so die unwissenden zum Kauf aufzufordern. Man kann das ungefähr vergleichen mit 2 gb und 4 gb Grafikkarten.
Die G502 hat das eigentlich nicht nötig mit 12k DPI zu werben da sie den besten Sensor hat den je eine Maus gesehen hat. Leider kann man das nicht soooo jedem verklickern und muss das über umwege machen.

@ Oely 5 Mil klicks ist schon happig. Bah mag die Rat's sowie so nicht die sind einfach nur :kotz: und man braucht sie echt hier nicht zu erwähnen xD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 2 Jahre lang eine R.A.T. 5 genutzt und muss sagen, allein von der Bauqualität kann sich Logitech hinsichtlich der G502 1 bis 5 Scheiben abschneiden.
Ich hab mich nur nach den Jahren von der Maus verabschiedet, weil mich ein Problem des mittelprächtigen Sensors eingeholt hat auf der Zielgeraden.
Hätten sie mittlerweile einen andern Sensor verbaut, hät ich mir ohne zu zögern wieder eine überteuerte R.A.T. gekauft.

Mag schon sein, dass die R.A.T. 5 vielleicht nicht schlecht ist, aber es wäre nicht die Maus meiner Wahl... dafür fühlt sie sich für mich zu billig an und über das Aussehen brauchen wir nicht mal reden.

Was mich interessieren würde ist, woher die ganzen guten Bewertungen auf Alternate und Amazon kommen für die G502... sind es Schnellschuss-Bewertungen oder sind die weiteren Lieferungen echt bessser geworden? Nach dem ersten Tag hätte ich ja auch eine TOP Bewertung gegeben.

Zurück
Oben