foxX schrieb:
Andererseits verdienen die meisten Leute, die damals mit MX510 Mäusen CS gezockt haben inzwischen wahrscheinlich Geld.
Was ist denn das für ne Begründung?
Soll ich jetzt 2 Euro fürs Brötchen zahlen weil ich nicht mehr von 20/30/40/50 Euro Taschengeld sondern von 2000/3000/4000/5000 Euro Lohn lebe und es mir leisten kann?
SchabbeS schrieb:
Kostet mittlerweile auch fast so viel, wie die im Artikel genannte UVP, aber damals war das Ding noch für Umme zu haben und läuft auch noch nach 10 Jahren Betrieb wie damals nach dem Auspacken.
Ich habe bei meinen beiden 518ern langsam das Problem, dass die Gummierung sich auflöst, und zwar im fiesen klebrigen Sinn und nicht im abbröckelnden.
Ich würde Logitech ohne weiteres nochmal 2 Stück abkaufen, aber ich sehe es nicht ein da für nen Restposten das vielfache dessen zu zahlen was die damals gekostet hat (hab afaik gut 30 Euro gezahlt).
Ich glaub ich muss mal zum lokalen Händler gehen, der hatte letztens auch noch "meine" Handballenauflage, die es seit 5 Jahren nicht mehr zu kaufen gibt.
M.Ing schrieb:
Wenn man eben nicht jeden Tag lädt, kann man davon ausgehen, dass die Maus doch ihre 2-3 Tage halten sollte. Bei 2000 Ladezyklen wären das 6.000 Tage oder irgendwas um die 16 Jahre, da ist vorher die Mechanik hin.
Das ist ne Milchmädchenrechnung.
Die meisten Leute werden die volle Ladung des Akkus nicht nutzen, sondern den jeden Abend aufladen (wie auch beim Smartphone).
Zum anderen "halten" Akkus keine 2000 Ladezyklen und in der Regel auch keine 1000, sondern verlieren oft nach wenigen Hundert mal (oft schon nach ein paar Dutzend mal) laden schon einen Großteil der Kapazität.
Abgesehen davon altern sie schlichtweg.
Apple stellt da übrigens keine Ausnahme dar, hier mal 2 Beispiele:
Mein iphone4 hielt Anfangs 2 Wochen (Firmenhandy, fast immer idle, WLAN/BT aus) und ich habs selten vor Tag 10 geladen.
Nach deiner Rechnung müsste der Akku dann 39 bzw. 78 Jahre halten (14 Tage mal 1000/2000). In der Praxis waren es nach 2 Jahren vielleicht noch 7 Tage und nach 4 Jahren noch 2-3 Tage Laufzeit.
Sprich statt utopischen 1000/2000 Ladungen waren es nichtmal 100 bis der Akku nur noch die Hälfte seiner Leistung hatte.
Mein MacBookAir (auch ein Firmengerät für Rufbereitschaft, nur alle paar Wochen mal benutzt) ist noch schlimmer, das hat vermutlich keine 50 Ladungen im Leben gehabt und der Akku macht kaum noch die Hälfte der Ursprungslaufzeit.
Wenn ich die Erfahrungen auf die Maus übertrage, kann ich die definitiv früher entsorgen als ne normale kabelgebundene.