News Logitech G900 Chaos Spectrum: 179 Euro teure Funkmaus mit unsichtbarem Kabel

zero389 schrieb:
Maus bis 50 ok. Tastatur bis 100 ok. Mehr ist verrückt. Denke die verrückten kinder kaufen ehr sowas als die die geld verdienen...hoffe ich zumindest.

Dieser Kommentar bzw. dieser teil davon stört mich aber schon sehr.

Nur weil jemand nicht bereit ist mehr Geld in seine Peripherie zu stecken kann man nicht sagen das das verrückt ist geschweige dessen das das nur Kinder tun.

Aktuell sehe ich 50 Euro eher als Einsteigerpreis bei Mäusen mit Qualität und gutem Sensor.
Ob Kone Pure oder die hoch gelobten Zowie etc. alles nicht ganz billig...

Aber gerade im Bezug auf Tastaturen finde ich es sehr unangemessen.
Kosten Mechanische Tastaturen doch schnell und nicht grundlos über 100 Euro. Meine Ducky hat auch 150 Euro gekostet und ich finde die alles andere als verrückt oder übertrieben.

------

Das Thema hatte ich aber auch schon beim Xbox Elite Controller.
Der kostet 150 Euro. Man braucht ihn nicht aber deswegen zu meckern er ist überteuert?
Für Controller dieser Art war das ein normaler Preis und Qualitativ ist das ding ne wucht.

-----

Kurz gesagt. Man sollte nicht seine Ansichten von Teuer/Billig als Referenz wert nutzen.

Am besten in diesem Thread gefallen mir ja die Pfeiffen die 24h Laufzeit der Maus absolut mit 24h Standby-Zeit gleichsetzen - wie kommt man bitte darauf?

Bei 24h Laufzeit und 2 Stunden Benutzung pro Tag kann man sie fast 2 Wochen mit einer Akkuladung + LED Licht benutzen, ohne LED Licht sogar ein paar Tage lämger. In der Zwischenzeit geht die Maus garantiert so wie ihre Vorgänger nach einer sehr kurzen Verzögerung in den Standby-Modus. Sogar meine magere g700s hat so 1 1/2 Wochen gehalten. Hier muss garnichts jeden Tag geladen werden, außer man spielt 24 Stunden am Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist ja mal ´ne klare Kampfansage Logitech... an dem Kunden!

Zuletzt bearbeitet:
Warum der hohe Preis? Nun, in dem Video ist ab 0:16 ganz klar die integrierte Dampfbügelfunktion zu erkennen.

Das ist knallhartes Kalkül! Wenn man den Akku fest verbaut, hofft man auf die Spieler die so eine Maus täglich bzw. häufig zum laden anklemmen. Nach 1000-2000 Ladezyklen kann man den Akku und somit auch gleich die ganze Maus wegwerfen.
Das hab ich mir auch gedacht, wenn das keine geplante Obsoleszenz ist, dann fress ich nen Besen.

lediglich 2 Seitentasten!!, sonst nichts! dafür eine +/- Taste auf der Oberseite!?

SCHNELL NOCH EINE G700 BUNKERN, bevor es sie nicht mehr gibt. :-\

Logitech fail!

Nach 1000-2000 Ladezyklen kann man den Akku und somit auch gleich die ganze Maus wegwerfen.

Wenn man eben nicht jeden Tag lädt, kann man davon ausgehen, dass die Maus doch ihre 2-3 Tage halten sollte. Bei 2000 Ladezyklen wären das 6.000 Tage oder irgendwas um die 16 Jahre, da ist vorher die Mechanik hin.

Meine 2 Apple-Eingabegeräte haben auch fix verbaute Akkus statt der davor üblicken AA-Batterien. Müsste jetzt nachschauen, wann ich die Magic Mouse gekauft habe, wird irgendwas um die 2 Monate her sein. Hab sie heute das erste Mal geladen. Das Keyboard hält ähnlich lang. Um die Akkus mach ich mir irgendwann 2025 dann Gedanken ;)

foxX schrieb:
Andererseits verdienen die meisten Leute, die damals mit MX510 Mäusen CS gezockt haben inzwischen wahrscheinlich Geld.
Was ist denn das für ne Begründung?
Soll ich jetzt 2 Euro fürs Brötchen zahlen weil ich nicht mehr von 20/30/40/50 Euro Taschengeld sondern von 2000/3000/4000/5000 Euro Lohn lebe und es mir leisten kann?

SchabbeS schrieb:
Kostet mittlerweile auch fast so viel, wie die im Artikel genannte UVP, aber damals war das Ding noch für Umme zu haben und läuft auch noch nach 10 Jahren Betrieb wie damals nach dem Auspacken. :king:
Ich habe bei meinen beiden 518ern langsam das Problem, dass die Gummierung sich auflöst, und zwar im fiesen klebrigen Sinn und nicht im abbröckelnden.
Ich würde Logitech ohne weiteres nochmal 2 Stück abkaufen, aber ich sehe es nicht ein da für nen Restposten das vielfache dessen zu zahlen was die damals gekostet hat (hab afaik gut 30 Euro gezahlt).
Ich glaub ich muss mal zum lokalen Händler gehen, der hatte letztens auch noch "meine" Handballenauflage, die es seit 5 Jahren nicht mehr zu kaufen gibt. ;)

M.Ing schrieb:
Wenn man eben nicht jeden Tag lädt, kann man davon ausgehen, dass die Maus doch ihre 2-3 Tage halten sollte. Bei 2000 Ladezyklen wären das 6.000 Tage oder irgendwas um die 16 Jahre, da ist vorher die Mechanik hin.
Das ist ne Milchmädchenrechnung.
Die meisten Leute werden die volle Ladung des Akkus nicht nutzen, sondern den jeden Abend aufladen (wie auch beim Smartphone).
Zum anderen "halten" Akkus keine 2000 Ladezyklen und in der Regel auch keine 1000, sondern verlieren oft nach wenigen Hundert mal (oft schon nach ein paar Dutzend mal) laden schon einen Großteil der Kapazität.
Abgesehen davon altern sie schlichtweg.

Apple stellt da übrigens keine Ausnahme dar, hier mal 2 Beispiele:
Mein iphone4 hielt Anfangs 2 Wochen (Firmenhandy, fast immer idle, WLAN/BT aus) und ich habs selten vor Tag 10 geladen.
Nach deiner Rechnung müsste der Akku dann 39 bzw. 78 Jahre halten (14 Tage mal 1000/2000). In der Praxis waren es nach 2 Jahren vielleicht noch 7 Tage und nach 4 Jahren noch 2-3 Tage Laufzeit.
Sprich statt utopischen 1000/2000 Ladungen waren es nichtmal 100 bis der Akku nur noch die Hälfte seiner Leistung hatte.

Mein MacBookAir (auch ein Firmengerät für Rufbereitschaft, nur alle paar Wochen mal benutzt) ist noch schlimmer, das hat vermutlich keine 50 Ladungen im Leben gehabt und der Akku macht kaum noch die Hälfte der Ursprungslaufzeit.

Wenn ich die Erfahrungen auf die Maus übertrage, kann ich die definitiv früher entsorgen als ne normale kabelgebundene.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin für meine Teil mit Logitech durch. Die haben Qualitativ aber so richtig nachgelassen. Ich habe im November 2015 ein:
http://www.heise.de/preisvergleich/logitech-mx800-wireless-combo-920-006239-a1077634.html Set gekauft. Für 89€ im Angebot beim Fluss. Die Tastaur geht, obwohl: ALTGR klemmt schon ab und zu mal, aber: Die MX Performance ist ein Witz. Noch nicht ein halbes Jahr alt: Quietschendes Maudrad, abplatzender Lack im Daumenbereich, 2 Tage Nutzungsdauer bei intensiever Nutzung und dann kommt die Warnung vor leerem Akku 3 min bevor die Maus ausgeht. No Go. Wenn ich da so ein meine alten Sets denke, kommt Wehmut auf.
Logitech Cordless Desktop MX 3100 unter 70€ 2005 bis 2009 treue Dienste, dann Logitech Cordless Desktop MX 5000 für 80€ bis Nov. 2015, das schafft dieses Set niemals. Und für eine Maus 179€? Nicht mit mir, und nicht von Logitech.

lightyag schrieb:
Am besten in diesem Thread gefallen mir ja die Pfeiffen die 24h Laufzeit der Maus absolut mit 24h Standby-Zeit gleichsetzen - wie kommt man bitte darauf?

Bei 24h Laufzeit und 2 Stunden Benutzung pro Tag kann man sie fast 2 Wochen mit einer Akkuladung + LED Licht benutzen, ohne LED Licht sogar ein paar Tage lämger.

oh wow 2 stunden nutzung pro tag. ist ja hammer :D und wenn man sie garnicht benutzt, hält sie unendlich?
die poweruser lachen sich kaputt, da hält die maus zwei bis drei tage. mit dem selben nutzungsprofil hält die g602 einen monat im performance modus, und wenn die akkus leer sind ist es ein handgriff ein neues paar AA akkus einzulegen. die g900 kann man jeden 2 abend einstecken, da freut sich der akku :freak:

Handysurfer schrieb:
Abgesehen davon, steht mal wieder "kindliches" Design vor Ergonomie und Praktikabilität.
Das habe ich bei der G502 auch gedacht. Als dann an meiner G500 die "mittlere Taste"(Mausrad) nur noch zufällig funktionierte, musste was neues her.
Aber man "fühlt" nichts von dem... eigenartigen Design der 502. Im gegenteil, ich finde die liegt besser und angenehmer in der hand als die G500. Aber hey, jeder hat andere Hände :)
Ergänzung ()

eyescream666 schrieb:
habe die g 502 und das g633 headset. g502 hat dauernd aussetzer auch nach firmware update. das g633 hatte nach nur 1 monat wackelkontakt. kabel sitzt bombenfest und ist nicht geknickt worden. eigentlich auch sehr dick gekaut und stabil.
zusammen habe ich also 230.- für elektorschrott ausgegeben.
Wieso kontaktierst du nicht einfach den Support?
Hab wie ein anderer hier aus dem Thread bereits ~6 Jahre lang gratismäuse zugeschikt bekommen(G5->G5->G500) OK, die G500 hat echt lange gehalten(letzte Reklamation ~7 Jahre her) jetzt isses halt ne G502, kann mich nicht beschweren, keine aussetzer. Was bei manchen Spielen vorkommt ist das die mit der 1000er Signalrate nicht klar kommen(absurd hohe CPU Last bei schnelleren Mausbewegungen), aber die kann man ja im Treiber runter drehen.

Aber passt schon. Bezahl halt lieber über 200€ für Geräte, nur um sie weg zu werfen. Spende das Geld lieber irgendwo, macht einfach mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
oh wow 2 stunden nutzung pro tag. ist ja hammer :D und wenn man sie garnicht benutzt, hält sie unendlich?
die poweruser lachen sich kaputt, da hält die maus zwei bis drei tage. mit dem selben nutzungsprofil hält die g602 einen monat im performance modus, und wenn die akkus leer sind ist es ein handgriff ein neues paar AA akkus einzulegen. die g900 kann man jeden 2 abend einstecken, da freut sich der akku :freak:
Mit dem Unterschied das die G602 nicht die Technik verbaut hat wie die G900...
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Du/Ihr müsst die Maus doch nicht kaufen wenn sie euch nicht zusagt. Mit der Verbauten Technik hat Logitech momentan ein Alleinstellungsmerkmal und daher auch der hohe UVP und zur G700s hat man die Akkulaufzeit nochmals deutlich gesteigert (G700s Maximal 10h angegeben der in der Praxis zumindest von mir deutlich überschritten wurde)und hat somit eine längere Laufzeit als die Konkurrenzprodukte...

Für mich persönlich kommt die G900 nicht in Frage, weil ich zum einen das Design nicht mag und zum anderen der festintegrierte Akku für mich ein Nogo ist.
Ansonsten ist die Maus Technisch gesehen das beste was man aktuell kaufen kann und der Straßenpreis wird sich schon noch einpendeln...:rolleyes:

Nachtrag:
Hier bereits erste eindrücke
http://www.golem.de/news/logitech-g900-im-test-die-erste-maus-mit-wireless-kabel-1603-119971.html
http://www.pcgameshardware.de/Maeus...s/Logitech-G900-Wireless-Test-Review-1190208/

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig wie hier alle über ein Produkt meckern was noch nicht mal auf dem Markt ist. Dann das gemeckere über den Preis, ich will gar nicht wissen wieviele von euch über 200€ jeden Monat für Zigaretten aus dem Fenster werfen oder sich jedes Jahr ein neues Handy kaufen obwohl das alte immer noch top ist. Keiner zwingt euch die Maus zu kaufen. Es wird immer Leute geben die sich diese Maus kaufen, weil ihnen der Preis egal ist. Ich persönlich kaufe mir nur dann ein neues Produkt, wenn mein altes defekt ist. Und man sollte immer erst ein Produkt getestet haben bevor man es schlecht redet. Aber vielleicht können hier viele einfach nur meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Luderbeavis schrieb:
Und man sollte immer erst ein Produkt getestet haben bevor man es schlecht redet.
Nein, denn würde man das machen, dann würde man viel Mist kaufen. Es sei denn, man gehört zu den debilen Retouren-Junkies.

Ich hätte es vom Design her lieber wieder etwas altbackener. Mit anderen Worten: ''bewährt''.
Logitech bietet mit dem PMW-3366 den z.Z. angeblich besten IR Sensor.
Logitech hat also womöglich ein ''bisschen'' Geld investiert. Gut.
Die müssen da wieder was reinholen. Ist ja auch in Ordnung. Aber doch nicht so. Oder? Schade!

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt muss ich auch mal was zu den Leuten sagen die sagen was 200 Euro für ne Maus ist doch verrückt...

Ich habe immer noch die erste Maus und Tastatur im Einsatz von Logitech die ich mir jemals gekauft habe. Und zwar die G15 und die G5. Zu der Zeit Ende 2006 die für mich besten Geräte auf dem Markt und sie funktionieren seit dem ersten Tag bis heute ohne nur einen Aussetzen und sie haben mehrere Tausend Stunden auf dem Kasten. Sie haben mich damals auch über 100€ gekostet und mir haben auch mehrere gesagt ich sei verrückt so viel Geld auszugeben. Aber diejenigen kauften sich alle 2 bis 3 Jahre neue Peripheriegeräte... Also wer ist hier verrückt.

Logitech baut in Sachen Tastaturen und Mäusen Ware erster Klasse und das kostet nun mal. Aber lieber bisschen mehr Geld ausgeben und lange ruhe haben oder sich über billige Mäuse ärgern und öfters neue kaufen, weil Kabel wieder kaputt etc.

Irgendwelche Einschätzungen wie hoch der Straßenpreis in näherer Zeit sein wird?

Auch hier immer diese lächerliche Vergleich zur G700. Das Teil ist doch vollkommen anders als die G900. Viel schwerer, nicht symmetrisch, größer,... hab ich was vergessen? Achja, das USB Kabel mit dem man einen LKW abschleppen kann.

Zurück
Oben