LaZz schrieb:
Dito, klang von g35 hat mich gerade bei battlflefield BC 2 damals begeistert, und auch bei mir geht die Beschichtung der ohrpolster ab, schon ein bisschen schade, da ich damals über 90 bezahlt habe... Aber das immer alle so tun als wären diese headsets ungeeignet damit Musik zu hören oder so kann ich nicht begreifen für nen besseren klang muss man nach wie vor tiefer in die Tasche greifen... Aber es ist ja immer so, Porsche fahrer würden auch nie zugeben, dass man auch mit nem Golf GTI Spass haben kann, und Bayer dynamics user können auch nur ihren Kauf mit so flosskeln schön reden dass alles andere untauglich ist ...
Immer diese schwarz weiss malerei
Der Punkt ist hier aber, ich bekomme bei einem ca. 30€ teuren Superluxx HD681Evo bereits besseren Klang als mit einem 90€ Gaming Headset. Man braucht nicht in die 150€+ Klasse gehen für guten Klang.
Das eigentliche Problem bei Klang / Klangqualität ist, man kann diese nicht messen. Klang ist abhängig von persönlichen Vorlieben und vom Gehör, ein Jugendlicher mit geschultem Gehör wird zwischen einem DT770 und einem beliebigen Gaming Headset einen deutlichen Unterschied hören, einem 40Jährigen fehlen alterbedingt bereits einige der höheren Frequenzen, jemand ohne geschultes Gehör wird mit einem günstigen Gaming Headset bereits zufrieden sein.
Die Folge ist dann eigentlich, dass man beim Kopfhörer/Headsetkauf zwangsweise seine persönlichen Präferenzen kennen muss und dazu vor allem PROBEHÖREN sollte, letzteres ist das A und O. Ich würde jedenfalls nie jemanden verurteilen, der sagt, ihm reicht der Klang eines Gamingheadsets völlig aus, höchsten Nahelegen, dass er vor Kauf eines neuen vielleicht mal probehört.
Und ein weiterer Aspekt, den dann wiederum die Käufer von Gamingheadsets nicht gerne wahr haben wollen: gerade diese Gamingheadsets bestehen in den meisten Fällen eben aus dem billigsten, was es am Markt gibt, mittels ihrer "killer"Optik und den Begriff "Gaming" werden diese dann aber zu teilweise extrem überteuerten Preisen gehandelt.
Ergänzung: Thema 5.1/7.1 bei Headsets: Da das ja für viele, gerade Gamer, wichtig ist. Echtes 5.1/7.1, wie man es von Anlagen mit entsprechender Lautsprecherzahl kennt, funktioniert im Kopfhörer nicht, da der Raumklang durch die Position im Raum und den Abstand zu den Ohren zustande kommt. Das Gehör hört einen Ton von links eben erst links, dann rechts im Ohr, der Unterschied in der Laufzeit sorgt für die Ortbarkeit. Ein Kopfhörer hat zwei geschlossene Systeme, ein Ton, der links abgespielt wird landet hier nicht zeitversetzt im rechten Ohr.
Um also Surround im Kopfhörer zu Erzeugen braucht es also zwingend Software, um die fehlenden, verzeögerten Sound auf das zweite Ohr zu bringen. Physikalisch braucht man dafür aber pro Ohr nur einen Lautsprecher, sprich Stereo. "Echtes" 5.1/7.1 bei Gaming Headsets gehört daher auch einfach in die Kategorie Marketing und Preistreiberei.