• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Logitech & Herman Miller: Der teuerste Gaming-Stuhl kostet vierstellig

In dem Preis ist hoffentlich eine einstündige Einstellung des Stuhls auf den eigenen individuellen Körper durch einen Osteopathen oder ähnlichen Therapeuten inbegriffen. Sonst nützt der beste Stuhl nichts, wenn man falsch drauf sitzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, numerus und CMDCake
Wenn ich bedenke, dass ich meinen letzten Stuhl fast 18 Jahre lang benutzt habe, dann erscheint mir der Preis gar nicht mal so hoch. Habe in der Zeit deutlich mehr für PC Komponenten ausgegeben.
Mein Neuer für 250€ tuts aber für den Moment auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
" Da Spieler bis zu dreimal länger als Büroarbeiter vor dem Schreibtisch sitzen würden, besitzt der Embody Gaming Chair Kühlschaum unter der Sitzfläche, der die Temperatur der Beine regulieren soll. In der Lehne findet sich ein zusätzliches Schaumstoff-Element, das die beim Spielen aufrechte Sitzposition unterstützen soll. "

Es gibt also nun 2 Schaum-Elemente mehr, bzw. andere als vorher.
Da der Embody schon immer bestmöglich ausgestattet war gehe ich davon aus das es hier um kleine Details geht die man geändert hat. Was vorher anstelle der erwähnten Schaumelemente war wird ja leider verschwiegen.

Ich mag Logitech nicht, das sind für mich Betrüger die gerne Pleite gehen können. (Google "logitech fake tweeter")
Der Embody kam schon immer als Stuhl für mich in Frage, aber ich würde niemals diesen Logitech-Verschnitt kaufen, alleine schon weil ich keinen Mehrwert zum Original feststellen kann. (die kaum erwähnten Änderungen verdeutlichen das) Und einen höheren Preis zu bezahlen für ein Logitech-Logo und dafür das die noch einen Teil vom Erlös bekommen, darauf verzichte ich gerne.
Ich habe jedenfalls kein Verständnis dafür das sich seriöse, etabilerte Bürostuhl-Hersteller wie Herman Miller mit solchen seelenlosen Klitschen wie Logitech zusammen tun.
Ich hatte mich ja schon vorher negativ über die Ankündigung geäusert, jetzt wo ich das Ergebnis sehe fühle ich mich um so mehr bestätigt. Immerhin ist die Basis der Embody und nicht irgend ein kompletter Mist, der Stuhl ist also bestimmt nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, DynamaxX, Zockmock und eine weitere Person
Der Herman Miller Stuhl, der die Basis dafür bildet soll ja ganz bequem sein. Mir fehlt allerdings die Kopfstütze. Gerade wenn ich mich mal nach hinten lehne (z.b. für ein kleines Nickerchen) wird so mein Kopf optimal gehalten und ich kann mich richtig schön entspannen.

Wichtig, finde ich, ist bei Büro / Gamingstühlen darauf zu achten, dass eine Synchro-Mechanik und keine Wipp-Mechnanik verbaut ist. Bei der Synchro-Mechanik verändert sich der Winkel zwischen Oberkörper und Beinen je nach Zurücklehnungsgrad.
Gerade die vermeintlich edlen "noblechairs" haben nur eine einfache Wipp Mechanik, kurze Garantie, es ist viel Aufbauarbeit nötig und sind made in China.

Das hat mich dazu bewegt lieber mehr Geld aus zugeben und einen Gaming Stuhl von einer deutschen Manufaktur zu kaufen. Damit bin ich jetzt top zufrieden und gerade in Zeiten von Homeoffice heil froh ihn zu besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Zockmock
Schön finde ich den jetz nicht .....würde ich gegen meinen Rolf Benz Sessel nicht tauschen wollen.
Ich finde ergonomische bürostühle meist sehr unbequem und instabil, mag aber auch an meiner größe und gewicht liegen.

Weiß jmd. was "leicht modifiziert" wurde im vgl. zum Embody-Bürostuhl ? Nur die Optik? Evtl. könnte man so einen Schnapper machen :D

Edit: "Wie unterscheidet sich dieser Embody Stuhl vom Original?
Wir haben diesen Stuhl gemeinsam mit Logitech G speziell für Gamer optimiert. Der Sitz hat eine zusätzliche Schicht Schaumstoff, um Ihren Körper beim Gamen besser zu stützen, und wir haben sogar eine neue Technologie entwickelt, die Sie beim langen Sitzen kühl hält."
Quelle: Homepage FAQ

Zuletzt bearbeitet: (Habs selbst herausgefunden)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und fox40phil
Mein Bürostuhl von Interstuhl ist ein 24h Stuhl und kostet ohne Mwst. knapp 1400 Euro. Ein wirklich guter Bürostuhl darf also gerne auch deutlich mehr wie 1000 Euro kosten.
Der in der News genannte schlägt auch in diese Kerbe und ist nicht zu vergleichen mit dem Ganzen Gaming-Müll den es so gibt.

Was ich auch empfehlen kann sind Stühle von Bioswing. Da kostet ein Stuhl auch gerne mal 2500 Euro aufwärts. Aber dein Rücken wird dir jeden investierten Euro danken!
https://buerostuhlshop.tv/bioswing-bestseller

Einige scheinen nicht zu wissen was ein wirklich guter Brürostuhl kosten kann und darf. Gaming-Stühle wie die von Noblechairs sind dagegen nur Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: murchad, brauni66, JohnathanSeagul und 14 andere
Das_Oni schrieb:
Tjoa, wenn man sonst nicht weiß wohin mit seinem Geld, oder sich damit profilieren muss, warum nicht. Wenn es die Nachfrage gibt, gibt es natürlich auch das Angebot. Käufer finden sich da sicher.

Vielleicht bin ich voreingenommen, aber ich habe mich einmal auf einen Stuhl von Herman Miller gesetzt und dann schon vor Jahren ein (wiederaufbereitetes) Modell gekauft. Das war immer noch teuer, aber für mich das Geld wert. Will sagen: Ein guter Bürostuhl ist nicht immer nur ein Statussymbol.

BxBender schrieb:
Bisher fällt absolut jeder Gaming-Stuhl beim Test durch, auch dieser hier.
Note 5, setzen.

Der Embody gilt als ein ergonomischer Stuhl. Was soll die "Gaming Edition" daran ändern? Die Modifikationen halten sich eng in Grenzen.

Eistee45 schrieb:
Weiß jmd. was "leicht modifiziert" wurde im vgl. zum Embody-Bürostuhl ? Nur die Optik? Evtl. könnte man so einen Schnapper machen [IMG]https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/biggrin.gif[/IMG]

Steht doch alles in der Meldung.

jsm36 schrieb:
Und einen höheren Preis zu bezahlen für ein Logitech-Logo und dafür das die noch einen Teil vom Erlös bekommen, darauf verzichte ich gerne.

Soweit mir bekannt, ist die Logitech-Version günstiger als der normale Embody. Vermutlich über Stückzahl und/oder feststehende Farbkonfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, cruse, B4DB0Y und 13 andere
Bei den meisten Kommentaren hier, weiß man schon direkt, dass deren Verfasser sich überhaupt nicht informiert haben. Die hören Gaming Stuhl, Logitech und den Preis und schon geht das gemotze und lächerlich machen los.

So viele schreiben "ich würde lieber nen anständigen Bürostuhl kaufen als so Gamiing Stühle". Hallo? Das ist ein Bürostuhl. Ich hab jetzt nicht die Ahnung, aber nach dem was ich gelesen hab sind die Herman Miller Stühle extrem gut. Das Hier ist ein Herman Miller Embody in Logitech Farben und der kostet normal noch ein bisschen mehr.

Ihr könnt das nicht mit diesen typischen DXRacer und wie sie alle heißen Pseudo Autoschalensitze vergleichen. Über die hört man nämlich in der Tat so gut wie nur schlechtes.

Und 12 Jahre Garantie sind auch mal ein Wort.

Ja er ist sehr teuer, aber ich find es gut, dass Logitech diesen Weg geht und nicht so einen wie Corsair die wieder nur ihren Namen auf so komische Racingstühle kleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Commandr, Bluetrance und 16 andere
Ein Herman Miller steht für dieses Jahr definitiv auf der Liste, aktuell nutze ich den Noblechairs Hero und egal was man sich einreden will, ein Popelstuhl mit Möchtegernprestige - steht Gaming dran ist es eh Schmutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, Zockmock, RNG_AGESA und 2 andere
keine Angaben zur Sitzfläche / Sitzbreite? Wer 130kg wiegt, der hat nen ordentlichen Hintern und da will man wissen wie breit das Teil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Keiner hier weiß wie gemütlich und hochwertig Herman Miller wohl ist 🤣 ich habe steelcase gewählt und der war auch vierstellig. Das ist ein normaler Preis für einen top Stuhl

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und RNG_AGESA
TorgardGraufell schrieb:
Schön finde ich den jetz nicht .....würde ich gegen meinen Rolf Benz Sessel nicht tauschen wollen.
Ich finde ergonomische bürostühle meist sehr unbequem und instabil, mag aber auch an meiner größe und gewicht liegen.

Secretlab Titan XL, ist gross, bequem (vor allem auch Stoff Variante damit man im Sommer weniger schwitzt) und hält bis 180+ kg.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Also mit 12 Jahren Garantie ist der Preis doch noch im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, storkstork, RNG_AGESA und eine weitere Person
Sieht sehr bequem aus, würde ich kaufen wenn ich das Geld dafür übrig hätte. Ich nehme mal an, dass verhält sich ähnlich wie mit anderen hochwertigen Sitzmöbeln, "stressless" fällt mir dazu ein. Die sind auch sauteuer wenn man nur den reinen Preis sieht (2.000€ - 4.000€ für einen Sessel), aber ich habe mich in einem Möbelhaus mal drauf gehockt, da will man nicht mehr aufstehen... :D

Da Spieler bis zu dreimal länger als Büroarbeiter vor dem Schreibtisch sitzen würden, ...

Die maximale Belastbarkeit liegt bei 158 Kilogramm laut Pressemitteilung, auf der Homepage werden aber nur 136 Kilogramm genannt.

Also wenn "Profi Gamer" da wirklich > 24 NonStop drauf sitzen, haben die auch sicher die entsprechende Figur und dann wird es mit der Belastung wohl nix mehr. ;)

Ich programmiere am Tag meine 7-9 Stunden, aber > 12 Stunden möchte ich da auch nicht hocken, egal welcher Sitz das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und Floppes
Sieht ja eigentlich ganz nett aus - aber maximal 45cm Sitztiefe!? Die üblichen maximal 50cm sind ja schon lächerlich wenig, mit 45cm können doch nur 1.60m Zwerge was anfangen...

Da muss ich den Service von Gamechanger echt positiv hervorheben - Sitzflächen Sonderanfertigung (10cm länger) für gradmal iirc 100€ Aufpreis 👍

die Fachexperten hier..

Es ist egal welchen Stuhl man hat. Wenn man ständig sitzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass man später Problem bekommt.

Da hilft auch kein 1400€ Stuhl sondern Sport und vorallem die richtigen Dehnübungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Zockmock, keki-kex und 7 andere
Vollkommen normaler Preis

manchen würde es echt gut tun, mal aus ihrer Gaming-Blase herauszukommen (auch wenn der Stuhl das Label "Gaming" hat)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, stevefrogs, headR und 6 andere
Ich benutze seit Jahren den Aeron von Herman Miller.
Für mich einfach der beste ergonomische Stuhl, es gibt keinen bessere.
Wer einmal darin gesessen ist, der will nichts anderes :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Euphoria, mightysick und 3 andere
Echt witzig wie viele ahnungslose hier ihren Senf abgeben. 1200€ für eine GPU die nach 5 Jahren alt ist geht klar. Aber ein Stuhl der dir im Alter den Rücken rettet und wsl ein Leben lang benutzt werden kann ist natürlich zu teuer um den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, cruse, n8mahr und 12 andere