• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Logitech & Herman Miller: Der teuerste Gaming-Stuhl kostet vierstellig

Spawn182 schrieb:
Ich habe nur meine Probleme mit den "Gaming" Chairs, da diese eine aus meiner Sicht und auch Erfahrung eine Ergonomie mitbringen, die man eher im Auto auf ner Serpentine braucht, als am Schreibtisch beim Zocken.

Hier handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Gaming-Stuhl, sondern einfach nur um ein Embody Herman Miller Bürostuhl, auf dem ein Logitech-Symbol draufgeklatscht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, schlangski, Theuth und 2 andere
Mushi schrieb:
Hier handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Gaming-Stuhl, sondern einfach nur um ein Embody Herman Miller Bürostuhl, auf dem ein Logitech-Symbol draufgeklatscht wurde.

Ich habe mich auch nicht auf den im Artikel erwähnten Herman Miller bezogen, sondern auf den klassischen "Gaming Chair", dass sollte insbesondere aus dem Kontext mit der Nennung von z.B. Wilkhahn klar sein :) und meinem hier bereits zuvor geschrieben Post. Einfach mal alles lesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Marcel55 schrieb:
Deutlich besser und ergonomischer als die Poco-Teile die ich vorher hatte.
Wenig verwunderlich. Poco ist das Möbeläquivalent zu Chinaböller Netzteilen.
Die mittelpreisigen Ikeas sind tatsächlich gar nicht mal schlecht. Vermutlich sogar besser als ein dxracer.

Alternativ kann man auch refurbished Qualitätsware kaufen.
In jeder größeren Stadt gibt's einen, der Insolvenzware aufkauft, herrichtet und bezahlbar weiterverkauft.

z.B. Der hier in Stuttgart am alten Westbahnhof:
http://www.bueromoebel-outlet.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, LeMatz, Ganjaware und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bin etwas vom Preis schockiert... Hätte mit deutlich mehr gerechnet. Ist jetzt für ein hochwertigen Stuhl keine völlig aus der Luft gegriffene Summe. Auch der Tisch kostet nicht die Welt. Klar im Vergleich zu irgendwelchen Billigmöbeln ist das Teuer, aber für hochwertige Möbel ist das schon fast ein Schnapper.

Aber die Afregung hier ist kein Wunder. Bei der CB Community ist grundsätzlich ja alles unten durch, was nicht super billig ist :rolleyes: Es sei denn es bringt FPS oder Prestige. Aber ein Bürostuhl schreibt sich halt keiner in die Signatur...

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und dero.O
Ich bezweifle dass diejenigen hier die einen Herman Miller Stuhl für den hohen Preis kritisieren jemals länger in so einem Stuhl gesessen sind geschweige denn je so einen Stuhl besessen haben.
Vor 20 Jahren kaufte ich mir einen Aeron von Herman Miller, der wird fast jeden Tag für mehrere Stunden benutzt.
Als vor 10 Jahren der Gaslift defekt und die Sitzfläche ein Loch hatte, hat Herman Miller beides ersetzt - kostenlos.
Bis auf kleine Gebrauchsspuren sieht mein Aeron nach 20 Jahren noch wie neu aus.

Den Stuhl den ich davor hatte kostete umgerechnet gute 200 Euro.
Er ist nach drei Jahren in der Mitte auseinander gebrochen und ich wäre fast mit dem Hinterkopf auf den Boden geknallt.

Für mich ist der Herman Miller Stuhl der günstigere Stuhl wenn ich ihn mit einem 200 - 300 Euro Stuhl vergleiche. Der hält fast ein halbes Leben lang und das wichtigste:
Man bekommt Ersatzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Euphoria, RNG_AGESA und 7 andere
Ein sehr guter Bürostuhl darf gerne so viel kosten, dann muss halt alles passen von der Verarbeitungsqualität, dem Komfort bis hin zu Garantie und Service.
Wenn das hier alles erfüllt ist, dann sehe ich da gar kein Problem beim Preis.
Ob man sich so was leisten kann oder will, ist eine andere Frage.

Scirca schrieb:
Also jetzt mal no Joke, da hat jeder Nobelchairs und die anderen Marke deutlich mehr Material.

Nur sind die Noblechair Stühle so bequem wie ne Holzbank und so ergonomisch wie ein Stein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, cruse, Euphoria und 3 andere
FabianX2 schrieb:
Gibt es für grob die Hälfte einen guten Stuhl? Oder kann man evtl. noch günstiger was gutes bekommen. Bzw. anders rum. wenn 600€ nicht reichen wie viel muss es sein? Wirklich der hier für 1300 Öcken? Wie geht man den Kauf allgemein an? Wo probesitzen? Wie einstellen etc. ?

Der beste Budget Stuhl ist der Ikea Markus mMn

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, RNG_AGESA, linuxxer und eine weitere Person
Ehm, es gibt definitiv einen teureren Stuhl und das ist der GOSU Chair. 2750 € wenn mann alle Teile haben möchte. Die Firma ist glaube ich mittlerweile pleite gegangen.

dero.O schrieb:
Bis zu einem gewissen Preis X gibt es eben Unterschiede, welche sich auf eben diesen Preis auswirken.

Sehe ich anders.

Ich bin u.a. für die Beschaffung in unserem Büro zuständig und habe letztes Jahr 12 Stühle getauscht - zur Auswahl standen auch Modelle für 1000 Euro+ - geworden sind es nach viel Probesitzen und Testberichte wälzen je nach Anforderung des Arbeitnehmers der R16 von Rovo Chair (mit einigen Extras) oder der Harastuhl Zen-LS - beide so zwischen 600-750 Euro - bieten mehr ergonomische Funktionen als z.B. ein Herman Miller Embody für 1400 Euro. Die Verarbeitungsqualität ist super. Dafür habe ich keine 12 Jahre Garantie - bekomme aber auch 2 Stühle zum Preis von einem und gehe stark davon aus, dass beide Modelle ähnlich lange halten werden.

Ich würde sagen die magische Grenze liegt zwischen 500 - 1000 Euro - alles was darüber liegt, ist letztendlich "Hokus-Pokus" oder sehr teuer bezahlte Designerware (Herman Miller z.B.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Shoryuken94
Ich behaupte mal das beste ist man hört auf seinen Körper und passt sein Sitzen danach an.

FabianX2 schrieb:
Wie geht man den Kauf allgemein an? Wo probesitzen? Wie einstellen etc. ?

Dafür solltest du tatsächlich ins Fachgeschäft gehen. Ich habe auch Probleme mit der Lendenwirbelsäule (Motorradunfall) und bin mit meinen Löffler Lezgo 74 sehr zufrieden. Aber bei der Auswahl des richtigen Stuhls kommst du nicht um probesitzen rum. Bis 1000€ wirst du sehr gute Stühle finden, bei 600€ kann es auch eine gute Idee sein nach gebrauchten Ausschau zu halten (z.B. aus Firmenleasings).

kaxi-85 schrieb:

Nein du siehst es wie ich. Ich sagte "bis zu einem gewissen Preis X", welcher deiner Erfahrung nach eben bei 500-1000€ liegt. Mein "Preis X" bezieht sich nicht unbedingt auf den ausgerufenen Preis des hier vorgestellten Stuhls und bedeutet nicht "unendlich hoch" sondern ist einfach ein Platzhalter für den maximalen Preis, der noch durch höhere Qualität und bessere Ergonomie(einstellmöglichkeiten) usw. zu rechtfertigen ist. Wie eben bei deinen Erfahrungswerten. Vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt.

Kleines Beispiel:

Dass ein Drehstuhl mit Nappalederbezug mehr kostet als ein Drehstuhl mit Kunstlederbezug liegt in der Natur der Sache.

Dass ein Ikea-Kallax-Regal weniger kostet als ein Regal, welches genau gleich aussieht, aber aus Massivholz ist, genau so.

Aber irgendwann kommt eine Preisgrenze, wo der Preis nicht mehr zu rechtfertigen ist. Die 1276€ des Stuhl hier halte ich persönlich aber noch nicht für diese Grenze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Shoryuken94 und kaxi-85
dero.O schrieb:
Nein du siehst es wie ich. Ich sagte "bis zu einem gewissen Preis X", welcher deiner Erfahrung nach eben bei 500-1000€ liegt. Mein "Preis X" bezieht sich nicht unbedingt auf den ausgerufenen Preis des hier vorgestellten Stuhls und bedeutet nicht "unendlich hoch" sondern ist einfach ein Platzhalter für den Maximalen Preis, der noch durch höhere Qualität zu rechtfertigen ist. Wie eben bei deinen Erfahrungswerten
Okay - Entschuldige :). Dann habe ich es anders verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Shoryuken94 und dero.O
Ich habe mir vor kurzem einen "Gamechanger" als Bürostuhl zugelegt und hatte vorher den Ikea Volmar, der bei der Stiftung Warentest Testsieger war. Im Vergleich sitze ich auf dem Gamechanger deutlich bequemer und bei den Einstellmöglichkeiten fehlt mir auch nichts (nie einen Stuhl ohne Synchronmechanik)

Leider gab es einen Fehler bei der Lieferung, der selbstverständlich mal vorkommen kann. Leider hat es dann über einen Monat gedauert, bis alles in Ordnung war, aber jedes mal wenn ich nachgefragt habe, hieß es dass das Austauschteil in wenigen Tagen da wäre.

Den Stuhl als solches kann ich im Prinzip bedenkenlos weiter empfehlen, aber der Service scheint aufgrund von Corona derzeit überlastet zu sein. Hier würde ich aktuell noch ein wenig mit der Bestellung warten.

Meine Investition in einen Bürostuhl mit Synchronmechanik (in meinem Fall von Interstuhl) war eine der besten, die ich je getätigt habe. Bei diesen ganzen "Recaro-Style"-Stühlen bin ich eher skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: headR
Ich hab mir jetzt mal die Produktseite durchgeschaut, auch die Animationen. Hat wirklich ein paar Dinge, die ich bei meinem aktuellen Stuhl vermisse. Insbesondere die Sitzflächenanpassung.

Aber für 1,2T€ muss ich wirklich länger überlegen. Mal schauen was der preis ein halbes Jahr nach Markstart macht.

Ach ja, was ist eigentlich hinsichtlich der Körpergröße, da hab ich leider nix zu gefunden bis zu welcher Größe der Stuhl passt. (ich hab dazu mal beim Hersteller angefragt)