• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Logitech & Herman Miller: Der teuerste Gaming-Stuhl kostet vierstellig

k0ntr
Danke für die info..schau ich mir mal an :daumen:

Naja, Luxus-Hersteller. Büro-Möbel abseits von Staples und Topstar sind nun mal teuer. Bei diesem Modell bin ich mir fast sicher, dass die Upgrades die ihn zu einem Gaming-Stuhl machen, vernachlässigbar sind. Leider sind Bewertungen von Bürostühlen aufgrund der relativ geringen Verkaufszahlen im Privatbereich sehr rar gesät. Bei Hernan Miller habe ich jedoch noch im Gedächtnis, dass einige die Rückenlehne kritisiert hatten, aber gut, das ist sehr subjektiv.

Vor einigen Jahren hatte ich mir mal einen Stuhl der Marke Klöber ausgesucht. Ich sag mal so, wertige Bürostühle fangen bei ca. 600-800€ an. Das sind dann aber meist die Grundmodelle. Möchte man einen langlebigeren Stoff, zahlt man extra. Möchte man den Sitz nach vorne bzw. nach hinten schieben können, m.M, nach sehr nützlich, zahlt man extra. Möchte man eine längere Rückenlehne, die bis zu den Schulterblättern reicht, eine Kopfstütze, Armlehnen dann zahlt man extra, sodass man schnell auf weit über 1000€ kommt, ganz gleich welchen Hersteller man wählt. Ich hatte damals die gefährliche Variante gewählt und mir einen Stuhl gekauft, ohne ihn vorher ausprobiert zu haben. Da ich meinen Stuhl konfiguriert hatte (individueller Stoff, Kopfstütze etc. ) konnte ich nicht vom kostenlosen 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen. Bei den Preisen, die man zahlt, sind die Speditionskosten immer einkalkuliert, das wird bei dem Stuhl nicht anders sein.

Ich hatte damals bei einem großen Büromöbelverkäufer angefragt, ob der Stuhl auch in meiner Konfiguration verfügbar wäre und gefragt, was mich dieser kosten würde. Ohne zu verhandeln, wurde mir ein Angebot gemacht, das gut 450€ günstiger war als ich normalerweise dafür hätte zahlen müssen. Klar, der Händler hatte kaum Risiko, der Stuhl wurde mir direkt vom Hersteller geschickt und ich hätte ihn nur auf Kulanzbasis zurückschicken können mit einem ordentlichen Verlust meinerseits.

Zarvan schrieb:
Der beste Budget Stuhl ist der Ikea Markus

+1

Eine einfache Netzlehne ist das beste was es gibt. Markus dient mir seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Gelegentlich etwas PTFE-Spray in die Mechanik.

kaxi-85 schrieb:
Ich würde sagen die magische Grenze liegt zwischen 500 - 1000 Euro - alles was darüber liegt, ist letztendlich "Hokus-Pokus" oder sehr teuer bezahlte Designerware

Also ich würde einen Bioswing von Haider nicht als Hokus-Pokus bezeichnen. Und die Topmodelle liegen bei 2000 Euro und sind jeden Euro wert.

Wenn's nur um Gewicht aushalten geht, kann ich den "TPFLiving XXL Bürostuhl Denver" empfehlen. Der geht bis 210 Kg und ist bequem. Habe ich im Oktober 2019 für meine Wohnung bestellt und im Juni 2017 für mich bei meinen Eltern bestellt.

Ansonsten, ja, spezielle "24 Stunden Stühle" kosten halt Geld, aber ich kann bisher auch nicht über Rückenprobleme klagen. Mein Arbeitgeber hat mir auch so einen "Fettsacksessel" (weil ich halt etwas übergewichtig bin, nenne ich den so) bestellt. Der war auch bei 1400 EUR, wenn ich mich nicht irre. Allerdings kann ich die Marke nicht nennen. Da sehe ich nichts dran, was darüber Ausschluss gibt. Den habe ich ebenfalls seit irgendwann letztes Jahr (oder 2018) und der ist auch sehr bequem.

Das Design finde ich sogar ganz interessant könnte man auch bei Blade Runner irgendwo platzieren, farblich mir zu auffällig aber allgemein lobenswerter als die Recaro Verschnitte.

Apropos höhenverstellbarer Tisch, hat da zufällig jemand eine Empfehlung mit einem gutem P/L-Verhältnis?

xcsvxangelx schrieb:
Also ich weiß ja nicht was du beim Zocken so an Bewegungsprofilen hast das du seitlich aus dem Stuhl fliegst. 😂😂 Also ja der hat schon genug Seitenhalt.

kennst du das nicht wenn du need for speed spielst und in den kurven mitgehst? ist so'ne macke von mir :D
spass beiseite, da ist dann wohl der sarkasmus doch nicht deutlich genug gewesen ;)

ich hab zuhause so einen halbwegs ergonomischen bürostuhl, gesponsort vom chef, der sich fürs büro etwas neues gegönnt hat. ich so "ey chef, nicer chair, kann ich auch so einen haben?" er so "jooo, ist schon bestellt". der preis war allerdings auch nicht vierstellig. sonst hätte ich wohl immer noch einen billigen aldi-drehstuhl für 50 steine. das ist schon ein anderes sitzen...

also mein rechner steht nicht mehr unterm tisch.. ;)

FabianX2 schrieb:
[...] Gibt es konkrete Empfehlungen? [...]

Gibt es für grob die Hälfte einen guten Stuhl? Oder kann man evtl. noch günstiger was gutes bekommen. Bzw. anders rum. wenn 600€ nicht reichen wie viel muss es sein? [...]

Für das Budget gibt es sehr gut erhaltene Herman Miller Aeron. Wenns auch ums Design geht: Den gibts auch mit Chrom. Schau mal bei Kleinanzeigen, fahr dann hin und setz Dich einfach mal drauf. Wenn Du ein "Normalo" (also unter 100 Kilo und bis 1,90m) bist, tuts der B. Ansonsten Größe C. Achte darauf, dass er "Posture Fit" verbaut hat. Das ist nicht serienmäßig und aus meiner Sicht absolute Pflicht.

Vorteil am Aeron: Sitzflächen und Rückenlehne sind aus Mesh. Die sauen also nicht so schnell ein wie ein Schaumstoff. Daher kann man den Stuhl sehr gut gebraucht kaufen.
Nachteil am Aeron: Sitzflächen und Rückenlehne sind aus Mesh. Das muss man mögen. Sowohl das Sitzgefühl, als auch die Thermik werden dadurch beeinflusst. Dafür bekommt man keinen Sumpfarsch wie in den PU-Leder Dingern.

Alternativ kann ich Dir noch den SteelCase Gesture empfehlen. Den gibts allerdings nicht so oft gebraucht. Neu wäre vielleicht der SteelCase Please eine Überlegung wert. Den hab ich im Büro. Sehr unauffällig beim Sitzen, aber auch das zeichnet einen guten Stuhl ja auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
McClane schrieb:
Schau mal was gute Stühle kosten, vor allem mit so langer Garantie. Mit den "normalen" Gameingstühlen nicht zu vergleichen. 1000€ sind für einen guten Stuhl die Einstiegsklasse.

Ob das dann gerechtfertigt ist, ist dann die andere Frage.
Es gibt auch an allen und Ecken welche für um die 90€.
Können da die Herstellung und die Materialien wirklich 20 mal so teuer sein..
Bzw. kann der Unterschied bei 500 vs. 1500 Euro Stühlen noch spürbar und sinnvoll sein..
Für mich wäre alles über 300 schon heftig teuer, meine bisherigen zwei lagen bei <180€.
Und naja Garantie greift meistens nur für Dinge die eh nicht kaputtgehen, auch nach 15 Jahren nicht, weil Stahlstreben nicht brechen wenn sie es innerhalb 2 Jahre schon nicht getan haben. Abnutzung werden sie nicht erstatten, was ein viel größeres Problem ist als dass er unverschuldet zusammenkracht.

Hm bisher hatte ich immer eine sehr positive Meinung über Herrman Miller, deren Stühle rauchen jeden Gaming Stuhl in der Pfeife, aber gerade Logitech als Kooperation... hat man direkt nen Monat später auch Doppelklick Probleme?

Ich wüsst derzeit auch nicht welchen Stuhl ich als nächstes kaufen würde, wohl einen reinen Bürostuhl, die letzten 20 Jahre hab ich derzeit den 4. Stuhl seit 2 Jahren einen Maxnomic und die Sitzfläche hat jetzt schon feine Risse im PU(trotz wenig schwanker Raumtemp und Feuchtigkeit) und ich musste den schon zerlegen um Lithiumfett an die Kugellager der Gasfeder zu bringen weil er bei Lastwechsel dauernd knackste(ich hab dezent Untergewicht bevor einer damit kommt), der Stuhl ist nach genau 2 Jahren schon so ziemlich fertig.

Nächst mal wird mehr hingelegt und dafür min. ein Jahrzehnt Ruhe.
Aber nichts wo Logitech drauf steht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Hmmm... Also wenn Gamer teilweise 3x so lange auf einem Stuhl sitzen, als ein Büromensch - fordere ich jetzt mal gesonderte Krankenkassenbeiträge für Gamer. Dasselbe für Extrem- und Leistungssportler - und auch für den 0815-Skifahrer, der sich untrainierterweise die Gräten bricht.

Verantwortungslose Hobbies auf Kosten der Allgemeinheit - grosses Kino.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
als jemand mit 187cm größe und 125kg lebendgewicht ist der stuhl sowieo nix.
die "norm" für menschen müsste eh mal überarbeitet werden.

Adipositas ist nicht die Norm. Hast Du geraucht?

Werden sich genug Streamer finden, die auf dem Ding sitzen. Schon klingelt die Kasse.
Andererseits: Für gute Bürostühle legt man immer einiges hin, und Herman Miller ist wenigstens "vom Fach". Mal die ersten Erfahrungsberichte abwarten.

Wie sich doch alles verändert hat....
Früher wurden Gamer als Kellerkinder belächelt, heute hart umkämpfte Zielgruppe für Luxusmöbel, schon krass.

Mushi schrieb:
Wer sich mal richtig über gute Büro-Stühle informiert, der wird erfahren dass der Embody und Aeron von Herman Miller das non-plus ultra im Bereich Büro-Stühle ist.

btw. bei Two And a Half Men steht im Wohnzimmer am PC-Schreibtisch der Aeron von Herman Miller ;)

Imho ist der Gesture von Steelcase besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und RNG_AGESA
Zarvan schrieb:
Der beste Budget Stuhl ist der Ikea Markus mMn
Ja, die sind wirklich nicht so übel. Für mein Vollzeit Home Office habe jetzt den zweiten in zehn Jahren, wobei der Austausch aber weniger der Qualität des Stuhls selbst, als mehr der Katze geschuldet war, die die Kopfstütze in jungen Jahren gerne und häufig als Kratzbaum missbraucht hat.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die Stabilität bei dem aktuellen, jetzt etwa 2 Jahre alten Modell nicht mehr ganz so gut ist, wie sie beim Vorgänger war. Mein aktueller Markus wackelt irgendwie in alle Richtungen.

Der Ikea Stuhl ist allerdings kein Vergleich zu den Stühlen, die mein Arbeitgeber mal vor 20 Jahren beschafft hat. Diesen Stühlen trauere ich immer noch ein wenig hinterher. Wenn ich mich doch nur noch an den Hersteller einnern könnte... ;-)

Sieht für mich nach einem einfachen Rebrand des Embody von Herman Miller aus. Ergo sollte es sich um einen ausgezeichneten Stuhl handeln. Ob man das Logitech-Branding darauf wünscht, ist dagegen eine individuelle Entscheidung.

Der Tisch ist mit 150x75 viel zu klein.
Da kriegst Du keinen großen 4K Monitor plus Boxen drauf.
Damit schränkst Du Dir selbst die Zielgruppe ein - ganz besonders, wenn das Produkt dermaßen hochpreisig ist.

Habe seit 12 Jahren einen zu großen unergonomischen wenig gepolsterten Bürosessel und bin mehr als zufrieden genug Platz um auch mal drauf zu hocken zu knien oder im Schneidersitz zu sitzen.

Stelle ich mir schwierig vor bei den ganzen Ergonomischen Stühlen vor allem bei denen mit Meshbezug und ein ergonomischer Stuhl für eine unergnomische Sitzhaltung ist in etwa so Sinnvoll wie eine 7 Zonen Matratze die versucht eine falsche Schlafposition auszugleichen.

IMG_20200723_172336.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab