Meine erste Begegnung mit dem Thema Ergonomie war vor ca. 15 Jahren, als meinem besten Freund aus Kindheitstagen, fast der komplette untere Rücken versteift werden musste und dieser anschließend eine Beweglichkeit wie ein Ritter in voller Montur hatte ...
Nachdem ich das gesehen hatte, wollte ich so etwas bei mir natürlich vermeiden und habe mir daher Rat bei einem der besten Orthopäden geholt. Die Empfehlungen die dieser mir gegeben hat, möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:
1. regelmäßig Ganzkörpersport, wie z.b. Joggen, aber nur auf Wald- und Wiesenwegen, unter keinen Umständen auf Asphalt, falls das nicht möglich sein sollte, dann ein Training auf einem Crosstrainer oder ähnlichem.
2. Nur noch auf einem Wasser- oder Gelbett schlafen.
3. einen ergonomischen Arbeitsplatz schaffen, d.h. einen passend eingestellten Schreibtisch mit einer ergonomischen Tastatur und Maus und natürlich einem passenden Stuhl nutzen.
Ich habe damals diesen Ratschlag berücksichtigt und mir das entsprechende Equipment besorgt. Auf meinem Crosstrainer, der bald mal ausgetauscht werden müsste, stehen inzwischen fast 50.000 KM, da ich jeden Morgen mindesten 30 Minuten laufen gehe, mein (Freeflow) Wasserbett ist noch einwandfrei und jede Nacht ein kleiner Urlaub, auch mein Stuhl ist noch in Ordnung, dem man inzwischen allerdings die Nutzungszeit ansehen kann.
Für diesen Stuhl habe ich damals auch mehr als 1000 € ausgegeben und es hat sich meiner Meinung nach mehr als gelohnt, denn vorher habe ich meistens nur einfache "Baumarkt" Stühle genutzt, die aber maximal 2 Jahre gehalten haben, dann waren diese durchgesessen und mussten ausgetauscht werden. Meinen Stuhl von "Gesund Arbeiten" habe ich jetzt knappe 15 Jahre und dieser ist noch immer einwandfrei. Daher ist dieser im Endeffekt günstiger gewesen, als ein billiger Baumarktstuhl, den man regelmäßig hätte austauschen müssen und dieser von Ergonomie noch nicht einmal was gehört hat.
Natürlich weiß ich nicht, wie es gewesen wäre, hätte ich diese Ratschläge nicht befolgt, aber wenn ich sehe, wie teilweise 20 Jahre jüngere Kollegen über ihre Gebrechen jammern, dann weiß ich zumindest, dass ich nichts falsch gemacht habe.
Den hier genannten Hersteller kenne ich zwar nicht, aber wenn dieser wie hier im Forum gesagt, einer der Hersteller für ergonomische Bürostühle ist, dann würde ich davon ausgehen, dass dieser zumindest die absoluten Grundlagen der Ergonomie berücksichtigt und entsprechend verbaut.
Von den sogenannten Gamingchairs halte ich persönlich nicht wirklich viel, denn diese nutzen oftmals einen einfachen "sportlichen" PKW Sitz und verkaufen diesen als "Gamingstuhl". Obwohl der Seitenhalt bei einem Gamingstuhl nicht wirklich notwendig ist und selbst mit diesem Seitenhalt werden keinerlei wirklich ergonomische Ansätze realisiert.
Wirklich ergonomische Sitze findet man aber so gut wie nie in einem PKW, sondern wenn überhaupt, dann nur in einem LKW und selbst dort kosten sie mehrere tausend Euro Aufpreis. Die absolute Oberklasse im PKW Bereich mal ausgenommen. Denn eigenartigerweise sind die Stühle die nicht wirklich als bequem empfunden werden, oftmals die ergonomischen. Denn meistens sind 3 Std. im PKW, anstrengender als 10 Std. in einem LKW.
Ich selbst würde jederzeit wieder mehr als 1000 € für einen vernünftigen Stuhl ausgeben, denn zumindest in meinem Fall hat es gezeigt, dass dieser der natürlichen Degeneration entgegen wirkt und mein Freund würde wahrscheinlich liebend gern das 100fache zahlen für einen Stuhl, der das Rad der Zeit zurück drehen könnte.
Daher ist meine Empfehlung, beschäftigt Euch mit dem Thema Ergonomie bevor es zu spät ist, denn eine Sache die das Rad der Zeit zurückdrehen kann ist noch nicht erfunden worden, aber einige die versprechen einige Probleme die auftreten könnten, nicht erst entstehen zu lassen.
Mein persönliches Fazit lautet, wenn dieser hier genannte Stuhl wirklich ergonomisch ist, dann wäre dieser mir sogar viel mehr wert als den genannten Preis, aber da ich diesen nicht kenne, nutze ich einfach meine Stuhl weiter und verbinde dies mit mindestens 30 Min Joggen, 25km Radfahren - das jeden Arbeitstag und fühle und nicht nur wahrscheinlich bin ich fitter als viele Kollegen die mehr als 20 Jahre jünger sind ... und das nur deshalb weil ich den Empfehlungen eines kompetenten Arztes gefolgt bin ....