• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Logitech & Herman Miller: Der teuerste Gaming-Stuhl kostet vierstellig

Auf den "Gaming-Tisch" passt ja nicht einmal mein Mousepad für Counterstrike! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Bürodrehstuhl für das HO. Ich sitze täglich zwischen 10-12 Stunden.

Kann jemand hier einen Stuhl ca. 1000Euro (max. 1200) empfehlen? Der Interstuhl aus diesem Video kostet rund 600Euro (in meiner Konfiguration) und ist momentan mein Favorit. Ich sehe nicht, was mir der Hermann Miller an Mehrwert gegenüber dem Interstuhl bietet (außer Garantie).

Und ja, wer Geld für einen Gaming-Stuhl ausgibt, der hat sich schlecht bis gar nicht informiert.

lex30 schrieb:
Zu niedrig. Geht nur bis zu den Schultern. Will meinen Kopf auch mal anlehnen können. Also ohne Kopfstütze...nope bin ich raus.

Für 1,90 Menschen wie mich ist dieser Stuhl nicht gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Das_Oni schrieb:
Tjoa, wenn man sonst nicht weiß wohin mit seinem Geld, oder sich damit profilieren muss, warum nicht. Wenn es die Nachfrage gibt, gibt es natürlich auch das Angebot. Käufer finden sich da sicher.
Naja so einfach ist es nicht. Herman Miller baut absolut geniale Stühle. Wer schonmal auf einem saß, wird wissen was ich meine.
Alleine diese Art der "Aufhängung" der Sitzfläche ist unheimlich gut.
Sicherlich nicht das günstigste Produkt, aber mit Sicherheit ergonomischer als die ganzen DX Racer und wie die alle heißen.

Zudem sind die Stühle sehr robust, die halten auch gerne mal 20 Jahre und länger. Zumindest ist es beim Aeron so.

Ich würde den Preis für einen Aeron jederzeit wieder zahlen, gerade wer im Büro/HO arbeitet sollte auf den Rücken achten, sonst hat man später massive Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Sitzhöhe?

Zensur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
RNG_AGESA schrieb:
Aeron jetzt, Leap später oder Embody, Gesture? So viele Möglichkeiten ^^
https://www.btod.com/blog/best-office-chair-reviews/
Ich finde die Bewertung fragwürdig. Hier wird nur bewertet, was auf dem Papier einstellbar ist. Die eigentliche Ergonomie dabei ignoriert. Ein Stuhl kann besser sein, auch wenn man dort nicht fancy die Armstützen zur Seite drehen kann.
Ich habe mittlerweile einige Stühle probiert, bisher hat mich keiner so überzeugt wie Herman Miller Aeron. Durch die Aufhängung unterstützt er einen beim Zurücklehnen und man hat absolut keine Anstrengung.
Es gibt mit Sicherheit auch andere Hersteller, aber das Wichtigste ist bei Stühlen: Probesitzen!

Trimipramin schrieb:
Aber bedingt durch eure ganzen Kommentare (danke dafür!), habe ich mir den Herman Miller Aeron angeschaut und mich ein kleines bisschen in ihn verliebt.. :D
Absolut genialer Stuhl. Dennoch würde ich definitiv empfehlen irgendwo zur Probe zu sitzen.
Ich hatte damals bei einer Schulung Herman Miller Aeron zum ersten Mal "entdeckt" und mich nach zwei Tagen verliebt.

@Topic
Auch ein elektrisch höhenverstellbarer Tisch ist nicht zu unterschätzen. Auch da gibt es recht günstige Möglichkeiten z.B. separat Gestell und Platte zu holen, was teils nicht teurer als normaler Schreibtisch ist.
Das steht bei mir auch an im August. Gestell von ergoni und 200x80 Tischplatte aus Holz. Ist günstiger als viele Fertigtische, allerdings mit etwas Arbeit verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und Faizy
Kev2one schrieb:
Ist jetzt die Frage, ob alle autorisierten Steelcase Händler die zu so einem Preis verkaufen.

Ja geht! Einfach anfragen. Habe sogar einen besseren Preis bekommen - unter 800€.

Bei mir wurde es der Löffler Figo mit Kopfstütze. Super bequem und das Ergo-Top merkt man tatsächlich ab Tag 1. Kostenpunkt ~700€

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Welcher Ikea ist der bessere, der Markus oder der JÄRVFJÄLLET? Vom Preis her beide fast gleich.

Auch hier denke ich wie bei jedem anderen hochpreisigen "Gaming" Produkt:
Wenn ich mit Gaming oder streamen meinen Lebensunterhalt verdiene, ist das vielleicht
ok, ich denke das wird auch die Zielgruppe sein. Der Rest wird warscheinlich einen 200€
Gaming Stuhl von Amazon mit besserem Preisleistungsverhältnis bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
wer das für Übertrieben hält soll sich mal die Rechnungen für die Behandlung der Bandscheibenvorfälle ansehen, die durch schlechte Bürostühle immer wahrscheinlicher und häufiger werden.

Bürostuhl, Tisch und Bett sind die 3 Möbel für die man mMn am wenigsten sparen sollte wenn man damit viel Zeit verbringt, was bei letzerem quasi zwangsweise der Fall sein wird. Die billigen 0815-Matratzen von Ikea für den 50er innem labbeligen Roll-Rost werden den/die Ein oder Andere/n noch teuer zu stehen kommen.

Und wer denkt dass diese schon teuer sind, soll sich mal die Recaro-Bürostühle anschauen. 3500€ hast du da gleich. Braucht man sicher nicht aber man kann sein Geld wirklich wesentlich sinnbefreiter ausgeben.

Probesitzen ist ganz klar das zweitwichtigste.

Davor kommt nur noch: Ahnung haben von Ergonomie. Denn was nützt Probesitzen, wenn die Käufer dann nicht den Schrott bemerken.

Ein guter Stuhl ist teuer. Ich habe wirklich noch nie einen Stuhl unter 300 Euro gesehen, der auch nur einen zweiten Blick wert war. Meine Güte, was es da gibt, ist erschütternd. Kopfstützen, die zu weit hinten sind, so dass man eine verdrehte Körperhaltung hat, wenn man den Kopf anlehnt. Kopfstützen sind sowieso in den wenigsten Fällen nützlich. Lendenwirbelstützen, die den Lendenwirbel nicht erreichen. Armstützen, die nicht höhenverstellbar sind. Kunstleder, auf dem man schwitzt.

Ein vierstelliger Preis für einen guten Stuhl ist absolut begründbar.
Ergänzung ()

HotProton schrieb:
Welcher Ikea ist der bessere, der Markus oder der JÄRVFJÄLLET? Vom Preis her beide fast gleich.

Keiner von beiden. Weder die Höhe der Armlehnen noch die Sitztiefe kann verstellt werden und so weit ich das auf den Bildern erkennen kann ist auch die Lendenwirbelstütze Mist.

legenddiaz schrieb:
die Fachexperten hier..

Es ist egal welchen Stuhl man hat. Wenn man ständig sitzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass man später Problem bekommt.

Da hilft auch kein 1400€ Stuhl sondern Sport und vorallem die richtigen Dehnübungen!

So ein Schwachsinn ... Ja, Sport zusätzlich kann nicht schaden, aber wer täglich Stunden lang am PC sitzen muss, bei dem sind die 1.300€ für einen ergonomischen Stuhl gut investiert. Aber sitz du nur mal weiter stundenlang auf einem günstigen Stuhl und sei der Meinung du könntest das allein (!) durch Sport kompensieren ...

"die Fachexperten hier.." :lol:

Ich bleib da bei meinem Embody seit Jahren super zufrieden damit.

Also der Preis für so einen Stuhl ist angemessen.
Muss halt jeder selber entscheiden, wie viel er in seine Gesundheit investiert, vor allem wenn er täglich 8 Stunden+ sitzt, da ist der Preis bei einer 15 Jahre+ Nutzungsdauer dann wohl eher nicht der Rede wert.
Die 200€ Stühle halten halt auch meist nur 3 Jahre, zumindest bei mir.

Echt witzig, wie sich einige hier echauffieren oder ernsthaft "Noble Chairs" als "besser und billiger" anführen. Ich hoffe, das geschieht aus Sarkasmus? Wahrscheinlich aber eher aus Unwissenheit. Ernsthaft, wer bereit ist, für die China-Krüppel a la NobleChairs & Co bis zu 600€ auszugeben, soll das tun. Er soll aber nicht erwarten, da vergleichbare Qualität und Ergonomie zu erhalten, wie bei einem echten Bürostuhlhersteller.
Andererseits auch wieder beruhigend, dass mindestens eben so viele den Wert guter Bürostühle zu schätzen wissen.
Zeigt aber einmal mehr, dass für "Gaming-Chairs" ein Markt vorhanden ist. Und kein kleiner! :)

Bin selbst der Überzeugung, dass ein Markenbürostuhl (giroflex, Miller, etc...) besser ist als alles, was aus China als GamingChair angeboten wird. Markenstühle kann man sogar gebraucht kaufen, die sind billiger als Gaming-Knaller, aber immer noch besser, da die Mechaniken einfach unkaputtbar sind. Und WENN sie mal kaputt gehen, bekommt man für alles Ersatzteile. Daher halte ich den hier vorgestellten von Logitech/Miller auch nicht für komplett überteuert. Ist halt für den Berufsjugendlichen, der schon alles hat (also mich zB^^).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und RNG_AGESA