• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Logitech & Herman Miller: Der teuerste Gaming-Stuhl kostet vierstellig

So, ich hab jetzt mal nen Termin beim Fachhändler hier vor Ort zum Probe sitzen für nen German Miller Aeron (Größe B & C) gemacht.

Ich bin wirklich am überlegen, dass dieses Jahr schon in Angriff zu nehmen und ne GPU (30XXX Nvidia soll es werden) dann zu verschieben auf später. Die 1070 FTW 2 sollte ja eig. noch reichen, auch wenns 3440x1440 sind. Zur Not wird die Grafik halt immer nen bissl runter gedreht... :D

Zitterrochen schrieb:
Apropos höhenverstellbarer Tisch, hat da zufällig jemand eine Empfehlung mit einem gutem P/L-Verhältnis?
würde definitiv nach Gebrauchtware Ausschau halten. Dann bekommst du auch Marken wie Kinnarps, K+N, ... zu vernünftigen Kursen.

Kenjiii schrieb:
Die 200€ Stühle halten halt auch meist nur 3 Jahre, zumindest bei mir.

Ist ja auch vollkommen ok.
Wenn man sich eben darüber bewusst ist, dass man nach 3 Jahren einen neuen braucht.

Zensur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Zitterrochen
RNG_AGESA schrieb:

Auf denn warte ich schon lange das der im Preis mal fällt aber bis jetzt kein Glück gehabt.

Die Stühle von hier sollte auch ganz gut sein. Überleg schon länger einen zu bestellen.
https://secretlab.eu/ Frage ist nur ob Kunstleder oder SoftWeave.

Gamer geben mal locker 4-stellige Beträge für Hardware aus, sparen dann aber gerne da wo alles ausgegeben wird (Monitor) oder an sich selbst (Bürositz).
In meinen Augen ist gerade bei diesen beiden Punkten mehr Geld gut angelegt, da es die Dinge sind die man i.d.R. am längsten im Einsatz hat.
Zum Thema ansich, Herman Miller ist echt eine Referenz was "sitzen" angeht. Und wer sich etwas auskennt weiß, dass gute Bürostühle nicht günstig sind, in der Regel aber ewig halten und auch nach Jahren noch Teile zum instandhalten/reparieren vorhanden sind.
Ich nutze selbst nach diversen Mittelklassebürostühlen aus der Vergangenheit einen Herman Miller Aeron. Das Teil hält schon gefühlt länger als alle Bürostühle davor. Auch lange sitz-sessions sind mittlerweile kein Problem mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, cruse und (gelöschtes Mitglied)
DarkInterceptor schrieb:
die "norm" für menschen müsste eh mal überarbeitet werden.
Das tut sie ja auch in regelmäßigen Abständen.
Beispielsweise wird der Norm-Mensch immer schwerer und ein bisschen breiter.

Natürlich kann selbst der Norm-Mensch nicht alle Körpertypen abbilden.

Zespire schrieb:
Stelle ich mir schwierig vor bei den ganzen Ergonomischen Stühlen vor allem bei denen mit Meshbezug und ein ergonomischer Stuhl für eine unergnomische Sitzhaltung ist in etwa so Sinnvoll wie eine 7 Zonen Matratze die versucht eine falsche Schlafposition auszugleichen.
Der menschliche Körper ist nun mal nicht gerade gebaut oder ist das Gewicht gleichmäßig verteilt und genauso verschleißt der Körper mit der Zeit, sei es auf natürlichen Wege oder durch Belastung mit entsprechenden Spätfolgen.

Genau hier kommt der ganze ergonomische Kram ins Spiel, er soll verhindern oder das Risiko vermindern, dass sich negative Spätfolgen wie etwa Bandscheibenvorfälle bemerkbar machen.
Eine Garantie ist es dennoch nicht und falsch angepasste Stühle oder Matratzen können einen genauen gegenteiligen Effekt haben.
Deswegen wäre es auch Ratsam, dass man sich vor dem Kauf probesitzt/-liegt, und wenn möglich sich fachlich Beraten lassen.

An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass dieser ergonomischer Kram nicht als einziges Mittel gesehen werden darf, um vor Spätfolgen vorzubeugen und es nicht verkehrt ist ein bisschen auf sein Körper zu achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und DarkInterceptor
Zitterrochen schrieb:
Apropos höhenverstellbarer Tisch, hat da zufällig jemand eine Empfehlung mit einem gutem P/L-Verhältnis?

Keine direkte Empfehlung, aber ich hab den von Boho (einer deutschen Firma) ins Auge gefasst. Macht einen guten Eindruck, gibt auch ein-zwei Reviews auf youtube. Zuvor hatte ich überlegt, einen von Flexispot zu kaufen. Ist etwas günstiger, jedoch gebe es da ab und an Probleme mit der Qualitätssicherung

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
k0ntr schrieb:
Secretlab Titan XL,
Scheiss Mechanik und ist sehr hart.
Für den Preis komplett überteuert.
Termy schrieb:
Top Verarbeitung, top Leder, sehr bequem
Die Mechanik ist allerdings unterirdisch und dadurch ist er das Geld nicht wert. Müsste die Hälfte vom aufgerufenen Preis kosten.

Enigma schrieb:
Man beachte die kreative Schattenbildung:

Anhang anzeigen 947296
Kann mir den jemand erklären? Will mitlachen :). Ansonsten fallen mir nur Albedo und zusätzliche Lichtquellen für diese "kreativen" Schattenbildungen ein.

Zum Thema:
Man sollte am Tag nicht so viel sitzen. Sitzen ist das neue Rauchen:
https://www.cio.de/a/wer-laenger-sitzt-ist-frueher-tot,2963740

Der höhenverstellbare Tisch könnte dabei Abhilfe schaffen, falls man denn vorhat viele Stunden zu spielen. Man könnte es auch abwechselnd im Sitzen und Stehen tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Ich sag mal so, ein Ikea Markus tuts auch. :D
Wahrscheinlich ist der Stuhl auch eher für "starke" Werbepartner gedacht und für den Einzelhandel wird's nicht eine allzu große Marge geben.
Der höhenverstellbare Tisch ist schon Luxus, da tut es ein "normaler" Schreibtisch eig. auch.

Selbst wenn ich "zu viel" Geld hätte, ich würde mir keinen "High End" Logitech Stuhl kaufen.

kaxi-85 schrieb:
Ich würde sagen die magische Grenze liegt zwischen 500 - 1000 Euro - alles was darüber liegt, ist letztendlich "Hokus-Pokus" oder sehr teuer bezahlte Designerware (Herman Miller z.B.).
Ich würde es noch etwas höher ansetzen. Bis 1400, wobei man die häufig auch für knapp 1000 bekommt.
Den Herman Miller embody fand ich (in Tests) jetzt auch nicht so überzeugend, konnte ihn bisher aber noch nicht probesitzen.

Ich hab Zuhause einen Steelcase Gesture - auch sehr empfehlenswert. Die Mechanik hat am Ende den Ausschlag gemacht.

Lan_Party94 schrieb:
Der höhenverstellbare Tisch ist schon Luxus, da tut es ein "normaler" Schreibtisch eig. auch.

da hat sich der Roman vom Ikea einen elektrisch höhenverstellbaren schreibtisch gekauft und sogar noch einen zweiten für seine Mary. er scheint zufrieden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
DarkInterceptor schrieb:
da hat sich der Roman vom Ikea einen elektrisch höhenverstellbaren schreibtisch gekauft und sogar noch einen zweiten für seine Mary. er scheint zufrieden zu sein.
Ich schau mir seine Videos zu selten an, als das ich sowas mitbekommen könnte.
Aber danke für den Hinweis. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Wenn man die Zeit mit einbezieht die man auf seinem Stuhl verbringt ist hier auch bezogen auf den gesundheitlichen Aspekt geiz nicht angebracht. Ich bin in der glücklichen Situation einen Arbeitgeber zu haben der mich meine Möbel selbst aussuchen lässt. Momentan besetze ich einen Herman Miller Embody und könnte zufriedener nicht sein.

Kann wer was dazu sagen ob der im Artikel beschrieben Stuhl auch für große (1,93m) Menschen geeignet ist. Und braucht es nicht auch eine Kopfstütze?
Den Gesture gibt es in ner Variante für große Menschen und die Armlehnen find ich da sehr durchdacht. Hat wer den Vergleich zwischen den beiden Stühlen?

Und danke schonmal an alle die hier so tolle Alternativen mit Erklärung posten.

Edit
Grade eine Antwort zu Größe und Kopfstütze erhalten

Hello...
Thanks for your question! Our chairs are tested and warranted from the 2nd to the 98th percentile, meaning that this chair is designed to support you if you're 152cm or 210cm! The gaming chairs Pixelated support and Backfit adjustment means the chair contours to your spine regardless of your size.
When you’re standing your neck doesn’t ache because your spine is capable of supporting your neck when in the correct posture. Our chairs features cause your body to mimic that same supported posture, meaning we don’t need to feature a headrest or any other intrusive elements in the head area that would only fit one size (see image). I hope this helps answer your question. Kind Regards, ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
PPPP schrieb:
So ein Schwachsinn ... Ja, Sport zusätzlich kann nicht schaden, aber wer täglich Stunden lang am PC sitzen muss, bei dem sind die 1.300€ für einen ergonomischen Stuhl gut investiert. Aber sitz du nur mal weiter stundenlang auf einem günstigen Stuhl und sei der Meinung du könntest das allein (!) durch Sport kompensieren ...

"die Fachexperten hier.." :lol:
Ich hab nicht behauptet, dass man sich nicht ein guten Stuhl holen sollte.
Beim Sitzen geht es aber um die grundsätzliche Haltung des Körpers die auf Dauer zu Problemen führt und da hilft auch kein 1400€ Stuhl. Meistens ist es nur eine Frage der Zeit bis die Probleme eintreten.

Schon alleine der Spruch "allein durch Sport zu kompensieren", zeigt nur das du keine Ahnung hast und dich noch nie mit der Anatomie des Menschen beschäftigt hast, weil du wahrscheinlich unter 18 bist und noch Kern gesund bist :) Hoffentlich bleibt es auch so aber leider musste ich mich mit dem Thema aus eigener Erfahrung auseindersetzten.

"Liebscher & Bracht" einfach Mal auch in YouTube eingeben.

cruse schrieb:
Ich hab Zuhause einen Steelcase Gesture - auch sehr empfehlenswert. Die Mechanik hat am Ende den Ausschlag gemacht.
Sind die Armlehnen da gepolstert? Das sieht man auf den Fotos nicht.

Danke für die Antwort. Ich sitze auf einem Top-Star von 2008. Die Sitzfläche ist unter den Beinen völlig zerrissen, der Schaumstoff quillt raus, die Höhenverstellung geht nicht mehr, die linke Armstütze ist angebrochen, die rechte abgebrochen.
Ich suche dringend Ersatz, da kam er Artikel mit vielen Erfahrungen gerade recht. Mich haben auch die Plastearmlehnen gestört, weil sie auf Dauer doch recht hart sind.