Logitech Illuminated 3 Tasten zugleich nicht möglich

Das will mir auch nicht in den Kopf, ich mein, alle warten drauf, bis Logitech ne Gaming-Tastatur mit flachen Tasten rausbringt. Zumindest warte ich drauf, da alle anderen zu schwamming/schwergängig sind. Jetzt haben die eine Tastatur, die schonmal einen Punkt erfüllt (shift+strg+w) und canceln diese Funktion, da sonst die Illuminated die G-Serie kunkurriert... *kopfschüttel*
Sollen sie doch die Illuminted weiterhin so verkaufen wie sie jetzt "neu" ist und dann eine G-lluminated Version rausbringen, was im Grunde die "alte" Illuminated ist mit von mir aus ein paar G-Tasten mehr an der Seite.

Dabei versteh ich gar nicht, weshalb alle drauf warten. Weil das "modern" ist, vermutlich. Man muss die Tasten immer noch 4mm reindrücken, sofern es keine Scissors oder andere sind.

Logitech betreibt, wie jede andere Firma auch, Marktforschung und sobald es sich rausstellen sollte, dass sowas her muss, wird es das auch geben. ;)

Die Illuminated hat Scissors und sicherlich auch keine 4mm Tastenhub... aber ob man das unbedingt "braucht" muss jeder selber wissen ;-)

Ich kann inzwischen bestätigen, das eine gute mechanische Tastatur mit 4mm Hub und 2mm Auslösepunkt (für mich) wesentlich angenehmer ist als diese Scissors. Vor allem da die Illuminated etwas hinter der Qualität der Cherry G85 zurücksteht... ist eher mit den billigen G82 vergleichbar.

Aber die Leute schauen eben eher aufs Design statt auf Funktionalität... und die Illuminated sieht tatsächlich ganz nett aus.

Hm, das war mehr auf diesen "flache Tasten"-Hype bezogen.

Die Illuminated hat ja sogar einen Spezialmechanismus damit auch seitlich getroffene Tasten noch auslösen. Finde das zwar am falschen Ende weiterentwickelt, aber die Eindrücke und Ansichten der Kunden sind ja sehr verschieden. Für den einen ist das Klickgeräusch ein Qualitätsmerkmal, für den anderen nicht. Der Eine will flache Tasten und der andere eben die Abstufung.

Ich glaube manchmal kann der Kunde auch gar nicht mit der Wahrheit zufrieden gestellt werden. Insofern ziehe ich meinen Hut vor Logitechs Marketingabteilung, die es schafft, den Kunden mal mit mehr, und mal mit weniger gelungenen Produkten zu begeistern.

Hm, dumm. Ich habe mir gerade bei MediaMarkt die Tastatur gekauft und lese jetzt, dass mit der neuen Version Shit-W-Leertaste nicht gehen soll. Demnach habe ich gerade mal beim Logitech Service angerufen. Der Herr dort meinte, dass es auf jeden Fall funktionieren sollte und ich ansonsten umtauschen könnte.

Ich werde das zu Hause mal probieren und berichten. Hat denn jemand Erfahrung, ob es unabhängig von der Nutzung der Set Point Software ist, und wenn ja mit welcher Version hiervon?

Viele Grüße - korkuskork

So, es kam wie es kommen musste: der Logitech Mitarbeiter, den ich gestern gesprochen habe, war ahnungslos und all die von mir gefundenen Foreneinträge (unter anderem hier) hatten recht.
Es ist auch mit meiner gekauften Illuminated nicht möglich die Tastenkombination Shift-W-Leertaste zu betätigen. Ein (nach Änderung der Konfiguration) Ausweichen auf >-W-Leertaste geht dann, allerdings ist dann ja die <-Taste nicht so gut zu erreichen wie die Shift-Taste, also keine richtig gute Alternative.

Ansonsten hier mein Zwischenfazit: eine tolle Tastatur mit hervorragender Haptik und Optik und für mich subjektiv bestem Tastenhub.
Was mich aber wirklich auf die Palme bringt, ist die Geschichte mit der eingeschränkten Funktionalität, die sonst alle mir bekannten Billigsttastaturen sogar hinbekommen. Ich werde mir jetzt überlegen müssen, ob ich mit der Einschränkung leben kann oder die Tastatur zurückbringe. Was sich Logitech hier dabei gedacht hat, ist mir ein echtes Rätsel, wenn sie sich nichts dabei gedacht haben, macht es die Sache auch nicht besser. Auf jeden Fall ein dicker Bock von ihnen.

Viele Grüße - korkuskork
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
in meinem thread aus der signatur wurde glaub eine getestet die noch nicht von logitech schlechter gemacht wurde ;)

Ja, die hätte auch gerne. Wäre dann meine Traumtastatur...

Das Problem das Du hast ist ein Rollover-Problem im Zusammenhang mit Matrizen (Matrixen?).

Alle Logitech Tastaturen haben 2KRO, d.H. das an einigen Stellen der Tastatur max. 2 Tasten gleichzeitig gedrückt werden können, bevor die Tastatur "blockiert" und eine dritte Taste nicht registriert.

Bei der Illuminated ist der Bereich Shift+W+Leertaste eben ein solcher.

In anderen Bereichen der Tastatur, die als "wichtig" empfunden wurden, wurden Matrizen so gelegt/verbaut, dass in diesen Bereichen auch z.B. 4KRO möglich ist, so dass Du z.B. im WASD Bereich mit Sicherheit WASD alle 4 gleichzeitig drücken kannst und nichts blockiert, d.H. alle 4 Tasten korrekt wiedergegeben werden.

Bei den G-Serie Tastaturen wurden die Matritzen um den Bereich Shift+W+Leertaste ebenfalls mit 4KRO ausgestattet. Bei der Illuminated dann offensichtlich nicht.

Insgesamt reden wir hier von Kostenersparnissen von vllt. 1-5 cent pro Tastatur (jetzt mal Laienhaft geschätzt). Da Logitech aber der Meinung ist, dass die Illuminated keine Gamer-Tastatur ist, sondern Gamer bitteschön 100€ für ne vollkommen überteuerte G19 ausgeben sollen, haben die sich diese 1-5 cent halt gespart und Illuminated Gamer haben einfach gelitten.

Kauf Dir ne Sidewinder X4 von Microsoft, da haste auch wirklich was an Technik für den Preis. Logitech verkauft nur billig Technik für premium Preise.

/Edit
und @ Typen von der Hotline, just lol
Natürlich wird denen eingetrichtert/sind die der Meinung, dass ihre Produkte (gerade bei Logitech) Highend kram sind und natürlich "alles können was man braucht". Das passt echt wie die Faust auf's Auge. Jeder der sich bisschen mit Keyboards auskennt weis nach Deiner Problembeschreibung ganz genau: Hier haben die an paar Dioden gespart (paar cents) und die Matrizen schlecht gelegt, deshalb haste da ein Rollover problem. Ganz klar hardwareseitig und ganz klar eine Sache von "wir gehen nicht davon aus, dass jemand mit dem Illuminated spielt bzw. wenn dann das er Shift+w/a/s/d+Leertaste nutzt, deswegen brauchen wir da kein 4KRO und können paar cent sparen".

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die anderen Dinge finde ich ja nahezu perfekt an der Tastatur. Die x4 von MS scheint mir da von Aussehen (subjektiv) und Haptik (was ich gelesen habe) nicht ganz mithalten zu können.

Bei den Mäusen würde ich mich sogar als kleinen Logitech Fan bezeichnen. Habe für meine zwei Rechner eine G9x und G9, für das Netbook eine kabellose nano und im Büro eine MX510. Gerade von den G9-Mäusen bin ich schlicht begeistert. Was mich gestern hier allerdings noch zusätzlich genervt hat war, dass nicht etwa die Tastatureinstellungen mit in der (G9-)Setpoint Software integriert waren, sondern ein zweites Progrämmchen inkl. eigenem Icon diese Aufgabe übernimmt. Ziemlich dumm und überflüssig, wie ich finde, gerade wenn man schon für beide das Setpoint Software-Paket installieren muss.

Nebenbei bemerkt habe ich zu Hause seit einigen Jahren eine Harmony Fernbedienung von Logitech, die seitdem einigermaßen klaglos ihren Dienst verrichtet. Die Fernbedienung selbst (und auch das "Konzept" dahinter) finde ich gelungen, die damalige Softwareinstallation und initiale Einrichtung war aber eine große Katastrophe.

Irgendwie scheint man bei Logitech einige Dinge wirklich gut zu machen und auch tolle Produkte auf den Markt zu bringen, bei anderen Sachen oder Details der Produktentwicklung aber echt zu schlampen.

Tja, meine Meinungsfindung ist so recht noch nicht abgeschlossen, ob ich die Tastatur jetzt behalten oder zurückgeben soll. Mal schauen.

Viele Grüße - korkuskork

korkuskork schrieb:
Irgendwie scheint man bei Logitech einige Dinge wirklich gut zu machen und auch tolle Produkte auf den Markt zu bringen, bei anderen Sachen oder Details der Produktentwicklung aber echt zu schlampen.

Das würde ich mir fast in die Signatur schreiben. Genau so sieht es nämlich aus. ;)

Das glaub ich nicht, dass Logitech ihre eigenen, technisch eh schon schwachen Tastaturen noch weiter verschlechtert. Vermutlich werden die halt in einer neuen Fertigungsserie die Tastenmatrix geändert haben und jetzt gehört eben diese Kombination zu den geblockten. Allgemein sind Logitech-Tastaturen (auch die G-Serie) eher schlecht zum spielen.

Cadoc schrieb:
Vermutlich werden die halt in einer neuen Fertigungsserie die Tastenmatrix geändert haben und jetzt gehört eben diese Kombination zu den geblockten.

+1

Kann Dir genau sagen wie das lief.

Step 1: Logitech stellt Illuminated Keyboard auf den Markt
Step 2: Nach ner Weile und guten Verkäufen wird ordentlich Marktforschung betrieben und es stellt sich heraus, dass nur XX% aller Illuminated Käufer damit Games zocken
Step 3: Ein kluger junger Manager bei Logitech überlegt sich, dass man dann doch sicher ein paar Features der Illuminated beschneiden kann, die hauptsächlich von Gamern genutzt werden, da ja kaum Illuminatoren gamen.
Step 4: "Refresh" time, Illuminated v.2 ---> paar Dioden rausgenommen, Matrizen verändert
Step 5: ?????
Step 6: Profit

Dreamliner schrieb:
Nochmal zur Problematik,Highspeed Opi hat Recht.

Bei den alten Illu Tastaturen mit der PID(LZ84xxx) ging die o.g. Kombination noch problemlos.
Bei den neueren Illu Tastaturen mit der PID (LZ92xxx) funktioniert dies nicht mehr.

Deswegen habe ich auch meine Illu zurückgeschickt,obwohl sie vom Schreiben her eine sehr gute Tastatur war.

cartridge_case schrieb:
wie umgetauscht? die tauschen sie dir in die "alte" um?

https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-anti-ghosting-bei-tastaturen.740828/

kannst die alte gerne noch testen, falls du sie noch hast^^

Hallo.
Hab eine Illu mit PID LZ91xxx und damit ist in dem Test von cartridge_case das gleichzeitige Drücken von Shift-W-Leertaste kein Problem.
Leider habe ich kein Spiel da indem ich das testen könnte.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Senior_Cartmene schrieb:
Insgesamt reden wir hier von Kostenersparnissen von vllt. 1-5 cent pro Tastatur (jetzt mal Laienhaft geschätzt).

Naja, wenns so wäre gäbe es wohl auch preiswerte Tastaturen mit n-key Rollover und Microsoft hätte sich die Forschungsarbeit für die X4 sparen können.

Cytrox schrieb:
Naja, wenns so wäre gäbe es wohl auch preiswerte Tastaturen mit n-key Rollover und Microsoft hätte sich die Forschungsarbeit für die X4 sparen können.

Ich kann mir das schon vorstellen und dass MS hierfür Forschungsarbeit investieren musste, halte ich aber dann doch für ein Gerücht.
Ich habe zu Hause drei Tastaturen, die allesamt deutlich günstiger sind und bei denen Shift-W-Leertaste kein Problem ist: eine Billig-Acer-Tastatur (war mal beim Acer-Rechner dabei), eine Logitech UltraX für rund 15 € und eine Cherry Stream für ebenfalls rund 15 €. Kann natürlich sein, dass andere Dreier-Kombis nicht gehen, mir wäre aber für die Standardbelegung bei 1st-Person-Spielen zumindest nichts bekannt.

Viele Grüße - korkuskork

Ok, hab gerade mal im Thread von Cardridge nachgesehen. Die Cherry Stream und die Logitech UltraX sind auch nicht gerade problemfrei, die diskutierte Kombi geht aber.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
@korkuskork: dafür gibts ja meinen thread in der sig ;)

Oh, das hat sich gerade überschnitten. Habs gerade nachgesehen... ;) (und hab Dich glatt falsch geschrieben - sorry dafür...)

Zurück
Oben