Test Logitech MK950 im Test: Wer keine Ahnung von PCs hat, kauft dieses Office-Set

Incanus schrieb:
Die Tastatur soll ja durch einfaches Umschalten variabel mit mehreren Geräten verbunden sein können
Also soll die hier exklusiv für Leute sein, die an drei Betriebssystemen arbeiten? Man kann doch wohl trotzdem zusätzlich ein paar Tasten mit in die Box schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Klar kann man das, aber die meisten werden es nicht brauchen, daher ist eine nachvollziehbare Entscheidung aus kaufmännischer Sicht. Außerdem hat Logitech ja nicht nur eine Tastatur im Angebot, dann sucht man sich halte eine ohne die Mehrfachbeschriftung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Loopman
SavageSkull schrieb:
...MX Vertical...Trackball...
Einen Trackball habe ich einmal getestet, aber damit wurde ich überhaupt nicht warm. Vermutlich ist es nur eine Übungssache. Die Vertical sieht sehr interessant aus und ist vermutlich äußerst angenehm.
Meine Firma hat eine festgelegte Hardware-Liste. Außerhalb dieser Liste darf man nicht bestellen und die Vertical ist da leider nicht dabei. Naja, die Liste ist vermutlich irgendwie änderbar. Ich werde bei Gelegenheit mit der Hardware-Abteilung sprechen. Ich wollte eh demnächst eine neue Tastatur haben. Meine Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 ist schon ziemlich am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Incanus Ich sehe das eher andersherum. Die Zielgruppe, welche eine Tastatur an mehreren OS nutzt, ist denke ich eher klein. Aus "kaufmännischer Sicht" kann man denen besser zu den meisten Tastaturen im Sortiment kleine nachkaufbare Päckchen mit den entsprechenden Tasten anbieten, statt eine Tastatur. So können die zwischen mehreren Tastaturen wählen. Sonst haben die ja auch nur wenig Auswahl. So spricht die Tastatur aber eher die kleinere Zielgruppe an.
 
Abrexxes schrieb:
@AbstaubBaer , kann man auch drei Bolt pairen oder muss man auf 2xBt zurück greifen?
Müsste ich nachfragen und hoffen, dass es eine Antwort gibt.

Tylok schrieb:
Diese Pauschaldiskriminierung des Authors... @AbstaubBaer unerhört.
Wieso? Die Alternative ist doch nicht zwingend eine mechanische Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und numerus
Incanus schrieb:
Außerdem hat Logitech ja nicht nur eine Tastatur im Angebot, dann sucht man sich halte eine ohne die Mehrfachbeschriftung aus.
Aus diesem Grund habe ich mir letztendlich die (M)K540 gekauft. Zuerst hatte ich mir die MX Keys S und danach die K650 ausgesucht, aber beide haben diese Mehrfachbeschriftung und das finde ich unübersichtlich. Gut, man kann sich vlt. an alles gewöhnen, aber das wäre u.U. ein teures Testen geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Corros1on schrieb:
Die Hauptzielgruppe von Logitech sind schon seit vielen Jahren diejenigen, die sich nicht gut mit PCs und Peripheriegeräten auskennen. Das wird offensichtlich, wenn man sich ihre Webseite ansieht.
Absoluter BS.

Logitech hat, wie auch andere Anbieter, unterschiedliche Produktlinien im Angebot. Für Kinder und/oder Gamer, fürs Büro, für Profis, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Vindoriel, Fernando Vidal und eine weitere Person
Pah im Büro braucht’s keine gescheite Tastatur. Ob man die Taste gedrückt hat oder nicht, das sieht man schließlich am Bildschirm! Wer braucht da schon haptisches Feedback.

Das ist genau so, als wie wenn der Dachdecker mit nem Akkubohrer von Parkside als Arbeitsgerät unterwegs wäre.

Ineffizienz fällt im Büro halt weniger auf…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
C.J. schrieb:
Die Tastatur finde ich optisch sehr ansprechend, abgesehen vielleicht von der Dreifachbeschriftung. Sowas habe ich vor vielen Jahren schon mal gesucht, aber nirgends gefunden. Nur eine Tastenbeleuchtung wäre noch nett, aber das geht sinnvollerweise nur kabelgebunden. Die Maus lässt mich dagegen kalt, aber ich gehöre wohl auch eindeutig nicht zur Zielgruppe dieses Sets :D

Ich sehe abgesehen von der Tastenbeleuchtung, dem Akku und den Klappfüßen eigentlich keinen Unterschied zur MX Keys, deren Straßenpreis liegt in nem ähnlichen Bereich wie die K950.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
wahli schrieb:
Die Vertical sieht sehr interessant aus und ist vermutlich äußerst angenehm.
Ich hab zwar keine Vertical von Logitech, sondern nur eine noname China Vertical, kann die aber echt empfehlen. Wirklich sehr angenehmes Arbeiten, möchte ich auf der Arbeit nicht mehr missen.
Zuhause hab ich allerdings eine Logitech G402 in Benutzung, die find ich auch super.
 
AbstaubBaer schrieb:
denn diese Zielgruppe wird gezielt an die Hand genommen.
Genau, denn wer auch nur einen kleinen Hauch Ahnung hat, kriegt für das Geld sogar ne vernünftige Maus + Tastatur.
 
Topi41 schrieb:
Ineffizienz fällt im Büro halt weniger auf…
Hä genau andersrum nervige Doppelklicks, fehlerhafte Eingabe beim Text schreiben usw. Der Grund warum ich an der Arbeit mit meiner eigenen Maus und Tastatur unterwegs bin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
SavageSkull schrieb:
Also ich habe im Büro eine MX Vertical, der Kollege hat einen Trackball. Soviel zu Ergnonomie
Mein Kollege schwört auch auf die MX Vertical, ich kann mich mit der Handhaltung einfach nicht anfreunden.

Es hat seine Vorteile, wenn man derjenige in der Firma ist, der die Hardware und Peripheriegeräte einkauft, es gibt bei uns schlicht keine Richtlinien von oben und jeder bekommt die Peripherie, die er sich wünscht.
Daher bei mir z.B. die MX Keys mit der MX Master 2S, beim Kollegen die MX Vertical plus eine Cherry Tastatur.

Ich brauche tastaturtechnisch etwas mit flachen Tasten, da kann ich deutlich besser drauf tippen, als auf Tasten mit hartem Anschlag.

Monitortechnisch haben wir so eine inoffizielle Preisgrenze bei 200€ pro Stück, eine höhere Auflösung als 1440p ist aber keine Option, SAP Business One und Swyx unterstützen beide keine Skalierung und bei höheren Auflösungen als 1440p ist ein Arbeiten unmöglich.
Wir sind Dell Partner, daher kommen alle Monitore von Dell, letztes Jahr hatten sie den SE2723DS (27" IPS, 1440p, 75Hz) für 160€ im Angebot, da haben wir uns gleich für mehrere Kollegen mit eingedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
AbstaubBaer schrieb:
denn diese Zielgruppe wird gezielt an die Hand genommen.
Oder auf den Arm? TL;DR: Eingabeset für DAUs
 
Und wo ist der PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Necrox schrieb:
Wer keine Ahnung hat, kauft Logitech. Das kann man eigentlich generell sagen. ^^
kompletter schwachsinn
die 915 TKL ist die beste Tastatur, die ich je hatte und ich bin alt und habe viele getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Plastik-Fantastik für nur 100€cú. Wow. Nehmt weniger von dem Zeug, was Ihr nehmt, Logitech!
 
rorian schrieb:
Hatte den Vorgänger der Maus kurz im Büro. Ergonomisch eine absolute Katastrophe.
Du meinst dann vermutlich die M650. Ich habe auch eine davon (neben einer MX Anywhere 2S und einer M305). Ich finde die M650 angenehmer als die Anywhere, weil sie etwas stärker gewölbt ist und gut in der Hand liegt. Das dynamisch rastende Scrollrad ist nicht ganz so gut wie der Freilauf bei den beiden anderen Logitech Mäusen, man braucht relativ viel "Schwung" damit es frei läuft.

Die M950 ist nun eine M650 mit Multi-Device Fähigkeit, ein Feature, welches ich bei der M650 vermisse.

[plxmd]benny schrieb:
Ich bewundere immer wie Leute auf diesen flachen und leisen Tastaturen produktiv schreiben können
Ist Gewöhnung. Meine erste Tastatur in den 80er Jahren war eine Cherry mit klassischen Cherry Switches. Damals waren mechanische Tastaturen normal. Dann habe ich aber über 10 Jahre fast nur noch auf Laptop Tastaturen gearbeitet (ich war viel auf Geschäftsreise...). Heute kann ich überhaupt nicht mehr an hohen Tastaturen arbeiten. Ich finde es extrem anstrengend, vertippe mich und kriege Krämpfe in den Fingern wegen des großen Hubs.
Viele günstige Rubberdome/Scissor Tastaturen sind aber eher schwammig im Anschlag und auch nicht toll. Insofern macht es schon Sinn in eine etwas hochwertige Low-Profile Scissor Tastatur zu investieren.


Wie man aber sieht, sind Eingabegeräte etwas sehr Individuelles, jeder hat da andere Präferenzen, es gibt kein richtig oder falsch.

Das MK950 Set scheint eine abgesteckte MX Keys (kein Akku, keine Beleuchtung, mehr Plastik, keine gewölbten Tasten) und eine aufgebohrte M650 zu sein. Also eigentlich keine schlechte Kombi.
Entscheidend ist, wie das Tippgefühl im Vergleich zu MX Keys ist und wie sich die Straßenpreise entwickeln.


numerus schrieb:
Die Logi übertreiben mit dem Preise, noch dazu kommt das blöde Sonder USB Adapter um dies an Laptop usw. anzubinden!
Man kann beides auch per Bluetooth verbinden. An meinem Desktop PC finde ich aber "Sonderadapter" sehr nützlich, denn damit kann ich Maus und Tastatur auch im BIOS benutzen, was mit Bluetooth eben nicht geht.

IT-Nadja schrieb:
Die Tastatur als flaches Brett mit Tasten kann garantiert nicht ergonomisch sein.
Warum nicht? Je höher eine Tastatur ist, desto mehr muss man die Hände anwinkeln. Was soll daran ergonomisch sein?
Corros1on schrieb:
Logitech ist nicht mehr primär ein Peripherie-Hersteller für Arbeitsprofis, die ihre Ausrüstung wirklich zum Arbeiten benötigen und hohe Ansprüche daran haben zu einem vernünftigen Preis.
Ich weiß nicht was ein Arbeitsprofi sein soll, aber ich bin benötige meine Tastatur und Maus zum Arbeiten (dazu gehört unter anderem auch Coding). Und meine Logitech Produkte machen Spaß bei der Benutzung und sind unterstützen meine Produktivität (z.B. durch ein bei Bedarf freilaufendes Scrollrad um schell durch Code zu scrollen). Ob eine Tastatur 20 oder 100 EUR kostet ist in dem Kontext auch egal.

nciht schrieb:
Die Zielgruppe, welche eine Tastatur an mehreren OS nutzt, ist denke ich eher klein.
Ich kenne viele Leute die, wie ich, Apple und Windows paralell benutzen. Ob sie klein oder groß ist, kann ich nicht sagen. Ich freue mich, das Logitech sie groß genug findet, um dafür passende Produkte anzubinden.
Ich habe mein privates MacBook Air und meinen Firmenlaptop nebeneinander auf dem Tisch stehen und schalte Maus und Tastatur bei Bedarf einfach um (tagsüber meist nur die Maus, abends und am Wochenende wird dann das Macbook an den USB-C Dock gesteckt)


AbstaubBaer schrieb:
Müsste ich nachfragen und hoffen, dass es eine Antwort gibt.
Bei allen bisherigen Logitech Tastaturen (wie MX Keys, MX Keys Mini) gehen mehrere Bolt oder Unifying Empfänger. Ich hoffe sehr stark, dass es hier auch der Fall ist.

Incanus schrieb:
Das ging mir beim Lesen des 'Tests' genauso. Ich finde den Ton auch absolut unpassend, da unsachlich und wertend.
Das ist der neue CB Clickbait. Sehe ich in letzter Zeit öfter. Verstehe es ja auch, CB lebt nun mal davon, das wir alle über das hingehaltene Stöckchen springen. ;)

Noch eine Anmerkung zur Software:
Alle Grundfunktionen der Logi Options+ Software, z.b. Richtung des Scrollrades bei der Maus, ob Funktionstasten per Default Sondertasten oder Funktionstasten sind, Sperren von Tasten wie Caps Lock gingen bei meinen bisherigen Logitech Geräten auch ohne Account.

Diese Smart Actions ist nur unnötiger Bloat in meinen Augen, keine Ahnung wozu das gut sein soll....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [plxmd]benny, Loopman und DNS81
Einzelpreis von rund 90 Euro
hmm, da ist entweder ein Schreibfehler mit der "0" hinter den 9 €, die das Ding wert ist, passiert, ansonsten hätte ich den Preis als negativen Kritikpunkt in der Tabelle erwartet ...

die können sich mittlerweile umbenennen in Abzocktech
 
Logitech...dieser Marke gehe ich aus dem Weg wie der Teufel dem Weihwasser!
Überteuerter Schrott mit maximal mittelmäßiger Qualität, die wurden über Jahre schön runter gewirtschaftet:utpulsegun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERLanky
Zurück
Oben