Test Logitech MX Master 3 im Test: Magnetmausrad trifft bewährten Komfort

W
pmkrefeld schrieb:
Ich finde es toll dass die Abtastrate gering ist, somit ist die Maus ohne Treiber an jedem Gerät einsetzbar.
Eine Gaming Maus (z.B. von Razer) mit 1000Hz ist ohne Treiber (die es nicht gibt) unbenutzbar.
Wieso unbenutzbar? Welche Nachteile ergeben sich aus einer hohen Abtastrate?

Ich habe auch die erste Generation der MX Master (seit 3 oder 4 Jahren) und bin sehr zufrieden damit. Schön, dass die Serie fortegführt wird, hoffentlich bei derselben Qualität und Haltbarkeit.

@Tulol - fiese Effekte beim Fenster verschieben z. B., besondern gern tritt das mal bei Office Programmen auf. Anonsten wären da noch Mausbeschleunigung usw.

Tulol schrieb:
Wieso unbenutzbar? Welche Nachteile ergeben sich aus einer hohen Abtastrate?

Weil die Empfindlichkeit der Maus sich sehr oft nicht weit genug nach unten regeln lässt.
Ergänzung ()

Destyran schrieb:
meine logitech g900 hat einen onboard speicher, alle settings wie dpi Profile, tastenbelegungen, abtast rate, beleuchtung werden dort drin hinterlegt.

Und wie hast du diese Profile ohne Logitech Software hinterlegt?
Die Profile nutzen mir nichts wenn ich Sie nicht anpassen kann.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Das stimmt nicht. Unter aktuellen Betriebssystemen lassen sich Mäuse auch mit zeitgemäßen Abtastraten ohne zusätzlichen Treiber verwenden, direkt beim Anstecken.

Was ist deiner Meinung nach ein "aktuelles Betriebssystem"? Abgesehen davon nutzt es mir nichts wenn ich gerade ein "nicht aktuelles BS" bedienen möchte.
Und wenn ich nicht gerade CS:GO spiele habe ich von der hohen Abstastrate auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die MX Master 1 und bin damit sehr zufrieden.
Gott sei dank haben die mal die linken Tasten am horizontalen Mausrad geändert.
Ich glaube ich habe meine noch nie benutz, weil ich sonst einen Krampf in der Hand bekommen würde.
Nur 110€ ist ne Ansage meine MX Master hat damals die hälfte gekostet und das Mausrad ist einfach nur der Hammer.

@Vitche
Ist also sind die vor und zurück Tasten jetzt ganz normal bedienbar?
Auch für große Hände?

pmkrefeld schrieb:
Weil die Empfindlichkeit der Maus sich sehr oft nicht weit genug nach unten regeln lässt.
Die Empfindlichkeit der Maus hat mit der Abtastrate wiederum nichts zu tun, da sind die dpi der Maus und die Windows-Zeigereinstellungen (sowie die Bildschirmauflösung und -Skalierung) entscheidend.
pmkrefeld schrieb:
Und wie hast du diese Profile ohne Logitech Software hinterlegt?
Die Profile nutzen mir nichts wenn ich Sie nicht anpassen kann.
Wo liegt denn dein Problem mit der Software?
pmkrefeld schrieb:
Was ist deiner Meinung nach ein "aktuelles Betriebssystem"? Abgesehen davon nutzt es mir nichts wenn ich gerade ein "nicht aktuelles BS" bedienen möchte.
Und wenn ich nicht gerade CS:GO spiele habe ich von der hohen Abstastrate auch nichts.
Uhm, Windows 10 und macOS Mojave beispielsweise. Aber auch Windows 7 kriegt das hin. Jedenfalls profitiert man auch auf dem Desktop schon davon, dass sich der Mauszeiger mit geringerer Latenz bewegt, bei 125 Hertz beträgt diese immerhin 8 Millisekunden.

wickedgonewild schrieb:
@Tulol - fiese Effekte beim Fenster verschieben z. B., besondern gern tritt das mal bei Office Programmen auf. Anonsten wären da noch Mausbeschleunigung usw.

Was für fiese Effekte? Habe ich bei meiner G502 noch nie erlebt. Und was Mausbeschleunigung mit der Abtastrate zu tun hat, musst du mir auch nochmal erklären.

pmkrefeld schrieb:

Die Empfindlichkeit hat mit der Abtastrate nichts zu tun. Zumal mir auch noch keine Maus untergekommen ist, die sich nicht in niedrige Bereiche von 100 oder 200 dpi regeln ließ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Doch, hat sie :). Die Abtastrate (bzw. derselben eine hohe) hat Einfluss auf die Geschwindigkeit Empfindlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
wickedgonewild schrieb:
Doch, hat sie :). Die Abtastrate (bzw. derselben eine hohe) hat Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Nein.
Die Abtastrate bestimmt nur, wie häufig der PC die Maus "fragt", ob es Bewegungen gab. Wenn du die Maus innerhalb von 8 Millisekunden bei 1.000 dpi gleichmäßig um einen Zoll (Inch) bewegst, dann bewegt sich auch der Mauszeiger auf dem Bildschirm in beiden Fällen um 1.000 Pixel - sofern du unter Windows keine Verbrechen bei den Zeigereinstellungen begangen hast.
Der Unterschied besteht nur darin, dass bei 125 Hertz alle 8 Millisekunden "nachgefragt" wird, während bei 1.000 Hertz jede Millisekunde "nachgefragt" wird. Der Mauszeiger bewegt sich also im ersten Fall schlagartig um 1.000 Pixel, während er sich beim zweiten Fall acht Mal um 125 Pixel bewegt - und folglich flüssiger und direkter erscheint, nicht aber schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, c9hris und Conqi
Vitche schrieb:
Aber auch Windows 7 kriegt das hin.
Sicher? Aber selbst wenn nicht, ich wüsst jetzt keine Maus die nicht zur Not einfach auf 125Hz laufen würde wenn der Treiber das nicht hochregelt. Auch meine ältere Razer Deathadder 3.5G (ok, keine von den ganz alten) lief immer ohne Probleme auch ohne dem Treiber, selbst an der PS4.

Mal eine blöde Frage, gibt es eigentlich auch eine Maus für die man Ersatzteile bekommt (Linke & Rechte taste + Schultertasten) das sind ja die Hauptverschleissteile. Ich habe zur Zeit die Roccat Kone Pure und bin mit der sehr zufrieden, aber leider lutschen die Tasten allmählich ab und ich finde es schade das ich deswegen eine komplett neue Maus kaufen muss.

Vollkorn schrieb:
Ich habe zur Zeit die Roccat Kone Pure und bin mit der sehr zufrieden, aber leider lutschen die Tasten allmählich ab [...].
Redest du von den eigentlichen Tastern, also den (normalerweise) nicht sichtbaren Schaltern unterhalb der Plastikabdeckung, oder eben dieser Plastikabdeckung?

kaji-kun schrieb:
Perfekt! Vielen dank für den Test. Hab ihn jetzt nur erstmal grob gelesen aber was sich so ließt, habe ich wohl den Nachfolger für meine 10 Jahre alte Performance MX gefunden :)
Bestätigt mal wieder das allem in allem Logitech die besten Mäuse baut. Und aus meiner Sicht auch Tastaturen. Was da immer rumgeheult wird es wär doch alles kacke... Ich hatte meine MX Performance auch gefühlt ein Jahrtausend und jetzt MX 2te Generation. Die neue sieht mal echt schick aus!
Vollkorn schrieb:
Mal eine blöde Frage, gibt es eigentlich auch eine Maus für die man Ersatzteile bekommt (Linke & Rechte taste + Schultertasten) das sind ja die Hauptverschleissteile.
Kauf dir eine Logitech, da wirst keine Ersatzteile brauchen :D Außer die Glidepads vlt. nach ner halben Ewigkeit mal....

Zuletzt bearbeitet:
Meine MX Master 2S erzeugt bei halb leerem Akku ab und zu unnötige Verzögerungen in der Bluetooth Verbindung. Anhand der Akkuanzeige sehe ich dann, dass die Verbindung verloren geht. Aber nur wenn nur noch zwei von drei Akku LEDs leuchten... (Intel Wireless-AC 3165)

@Vitche
Ich meine die nichtsichtbaren Schalter, der Druckpunkt ist nicht mehr so straf wie er zu Anfang war

Bei Aliexpress kannst du dir passende Schalter kaufen. Gibt sogar vereinzelnd Sets mit Werkzeug. Funktioniert aber nicht bei allen Mäusen so einfach. Probier es aus, wenn sie defekt ist, ärgerst dich dann nicht, wenn es nicht geklappt hat. https://de.aliexpress.com/wholesale...3923&SearchText=mouse+switch&switch_new_app=y

Mit nem 3D Drucker kannst du dir eigentlich ne komplett eigene Maus zusammenbauen, alle Einzelteile kriegst du dort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vitche

Ich meinte Empfindlichkeit, nicht Geschwindigkeit.

Zurück
Oben