so, die K810 liegt jetzt hier vor mir, ich tippe sogar diesen Text damit
was soll ich sagen, sollen doch die Leute mit ihren 20€ Teilen glücklich werden und sich einbilden, sie hätten ein Mega Schnäppchen gemacht.
Ok, wenn ich mit dem Meckern anfangen soll, die Haptik ist nicht ganz so wie sonst bei Logitech für diesen Preis gewohnt. Sie lässt sich in sich leicht verdrehen wenn man sie in zwei Hände nimmt und knatscht dann auch etwas. Das ist aber nur eine theoretische Übung, im "normalen" Betrieb ist alles super.
Weiterhin hat sie keine (ausklappbaren) "Füße" und liegt halt flach auf dem Tisch auf, wenn man sie als Tisch-Tastatur einsetzen will.
Im direkten Vergleich habe ich hier eine Apple Wireless, diNovo Edge und eine billigst Lenovo (vom Q180) rum liegen. Im Vergleich zur Edge und Apple fühlt sie sich zwar ähnlich gut an, ist aber von den Tasten her etwas "klappriger". Die Lenovo tippt sich dagegen wie eine vergammelte Eidechse...
Das hier fließt von der Tastatur in einen Mac mini (Late 2012) und das meiste funktioniert eigentlich genauso wie mit der Apple Wireless. Ok, ich kann in iTunes nicht forward/backward skippen und Start/Pause liegt auf F7 statt wie gewohnt auf F8. Ist aber so beschriftet uns so soll es halt sein.
Das zweite gekoppelte Gerät ist ein Win8 Rechner (gekoppelt über das Onboard Bluetooth vom Asus P8Z77V Deluxe). Auch damit keine weiteren Auffälligkeiten. Alles funktioniert wie es soll und in der Systemsteuerung wird eindeutig: " Logitech Iluminated Keyboard" angezeigt. Keine Ahnung welche speziellen Win8 Funktionen eine Tastatur noch extra bieten soll?
Als letztes habe ich als drittes Gerät noch schnell das iPad mini gekoppelt. Ihr werdet es schon vermuten, funktioniert halt auch wie erwartet.
Umschaltung zwischen den Geräten erfolgt über die FN1/2/3 Tasten.
Wenn z.B. die Bildschirm-Tastatur vom iPad aktiv ist und ich (in diesem Fall) auf FN3 drücke, verschwindet die und alle weiteren Eingaben können über die Logitech erfolgen. Genauso zeigt der Mac mini beim drücken "seiner" FN-Taste kurz das Symbolbild einer Wireless Tastatur und reagiert fort hin auf die Logitech.
Mit einem kurzen Druck auf "FN" zeigt die K810 an, auf welchem der drei "Kanäle" sie gerade verbunden ist.
Das besondere Schmankerl ist natürlich die automatische Beleuchtung. Die schaltet sich ein, sowie man sich der Tastatur mit den Fingern nähert (also definitiv BEVOR man eine Taste gedrückt hat). Anschließend dimmed sie sich dann sofort langsam wieder runter. Also solange man die Finger auf der K810 hat, leuchtet sie mit der eingestellten Helligkeit.
So wie ich das bisher sehe, kann man die Helligkeit in fünf Stufen einstellen (0=aus, 5=voll). Sinnigerweise werden dafür die Tasten FN5 und FN6 benutzt, also genauso wie man es von den MacBooks gewohnt ist.
ABER: im Gegensatz zu den MacBooks wird die Beleuchtung nicht nach der Umgebungshelligkeit nachgeregelt. Da muss ich nochmal gucken, ob ich da was übersehen habe, oder ob das tatsächlich nicht funktioniert?!?
Also mein Fazit bisher:
Preis/Leistung sehr gut! Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Abgesehen davon, dass es zur Zeit gar keine Konkurrenz gibt (BT Tatstatur mit der Möglichkeit an drei Geräte zu koppeln, von automatischer Beleuchtung usw. gar nicht zu reden) sind die üblichen Verdächtigen halt von wesentlich schlechterer Qualität.
Einziger Wermutstropfen (falls ich in der Anleitung nicht doch noch eine Lösung finde): wenn man die Helligkeitsregelung von den MacBooks gewohnt ist, dann hätte man die halt auch gerne auf einer externen Tatstatur. Auf der anderen Seite hat das Apple Keyboard gar keine Beleuchtung, lässt sich nur mit einem Gerät koppeln und wird statt mit Akku mit Batterien versorgt. Wenn man das in Relation stellt, rechtfertigt das den Preis der Logitech völlig!