News Logitech-Tastaturen: G915 Lightspeed und G815 Lightsync RGB sind für Gamer

Was soll denn den Preis rechtfertigen...?
Und falls ich es überlesen habe: das das Teil denn PBT Caps?

Die Preise sind sehr hoch gegriffen, aber es sind ja "nur" UVPs. Meine G910 hat laut Logitech Webseite immer noch eine UVP von 199,00€. Gekauft habe ich sie letztes Jahr lokal für 88,00€. Ich denke, der Markt wird es schnell regeln und nehme weiterhin an, dass das Alu-Gehäuse der neuen Tastaturen einfach mehr kostet als z.B. das meiner G910 (gummierter Kunststoff)? :confused_alt:

Ansprechen tun die Tastaturen von Design her schon sehr. Auch die 5 seitlichen Zusatztasten würden mir locker langen. Aber der Preis ist halt wirklich jenseits von gut und böse.

Mit dem Preis würde ich mal abwarten, drei Wochen nach Markstart wird sich der Preis eh bei 100-150€ einpendeln. Ist nun mal Logitech, deren UVP ist leider ein wenig am Ziel vorbeigeschossen.

Kann man quasi wie mit Samsung Produkten vergleichen, auch dort lohnt es sich einige Wochen zu warten 😁

Ich weiß ja, dass das UVP sind, aber mal ganz ehrlich, Logitech hat doch einen am Sträusschen sich, so mein Eindruck, quasi als "Apple" der PC-Peripherie verstanden wissen zu wollen... :affe:

Hmm, also ich bin bei sowas ja nicht besonders preissensibel, daher habe ich vor kurzem eine Corsair K70 RGB Low Profile gekauft.
Wie sind die Logitech-Schalter im Vergleich zu Cherry MX, hat jemand schon mal beides nacheinander ausprobiert?
Die Cherry MX Red meiner K70 schleifen ein wenig bei weichem Anschlag, was jetzt nicht sooo störend ist, aber ich finde LP einfach so gut, dass die gezeigten Logitechs mich direkt voll angesprochen haben!
Haben funktionsmäßig ja auch eine deutliche Ähnlichkeit.

Ich mag die Logitech G Produkte, hatte aber auch nie Probleme mit der Qualität. Und die UVP wird im freien markt eh massiv unterschritten, da lohnt sich das aufregen über die Preise nicht. Habe eine g810 Tastatur für 59€ (uvp 179€), eine g703 wireless Maus für 47€ (uvp 119€) und ein g640 mauspad für 8€ (uvp 39€) gekauft. Gibt bei logitech produkten echt immer massig Angebote..

R O G E R schrieb:
Und wann kommt mal was ähnliches wie die Logitech G610??
Die Tastatur ist einfach nur perfekt.
Kein RGB Gedöns, Lautstärkerolle, Multimediatasten.
Und das beste, P\L war wirklich gut mit 70€.
Was will man mehr.
warum willst du was anderes wenn die G610 für dich perfekt ist???
Was jemand mehr wollen könnte? Hmm lass Mal überlegen? Zum Beispiel:
RGB Gedöns, Lautstärketasten, weniger Tasten oder auch mehr, kabellos, hochwertigere Materialien wie Metall... Tastaturen sind je nach "Fetisch" und Invest so individuell wie sonst nichts am PC... Und gerne Mal der Preis ein unwichtiger Faktor.

Apropos Metall, aus was ist das Gehäuse? Bei dem Preis wäre Plastik ne totale Frechheit, eloxiertes Alu wäre das Mindeste...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, scheint eine nette Tastatur zu sein, nur leider bin ich Shift-A-Y-Alt Zocker und da sind die G-Tasten im Weg...

Zumindest nicht die X-te 0815 Tastatur mit MX-Style Schaltern.

Nero Atreides schrieb:
Tja, scheint eine nette Tastatur zu sein, nur leider bin ich Shift-A-Y-Alt Zocker und da sind die G-Tasten im Weg...

Ja, würde für mich auch nicht in Frage kommen wenn an der Position auch noch Tasten wären.

Sehr hohe Preise, aber die G915 werde ich mir definitiv bei Gelegenheit holen. Hatte von der G810(mechanisch mit RGB, kabelgebunden) zur G613(mechanisch ohne LEDs, Lightspeed und Bluetooth) gewechselt, um besser zwischen Desktop PC und Notebook wechseln zu können. Ich vermisse aber tatsächlich die blöden LEDs, obwohl ich sie nur in einer Farbe eingestellt hatte. Da die G915 jetzt beides bietet scheint mir die der nächste Kandidat zu sein. 250€ wäre mir jetzt allerdings wirklich zu viel, mal schauen wie weit der Markt das herunterdrückt.

Wieso, Logitech? Wieso? Für einen kurzen Moment habt ihr alles richtig gemacht. Für einen kurzen Moment habt ihr schnörkellos Geräte produziert, die, abgesehen von RGB-Beleuchtung und Multimedia-Tasten, auf das Wesentliche reduziert waren und schon fast prototypisch schlicht daher kamen. Wieso fangt ihr jetzt wieder damit an, programmierbare Tasten und anderen Schnick-Schnack zu verbauen? Wieso muss es gebürstetes Aluminium sein (nach etlichen Lian Li-Gehäusen dürfen bei mir nur noch Küchengeräte gebürstet sein)? Wieso musst dafür die großartige G810 vom Markt verschwinden? Ihr könnt mir nicht erzählen, dass niemand die G810 gekauft hat und ihr euch plötzlich wieder genötigt saht, eure Tastaturen mit Spielereien zu verschandeln.

Wieso? Wieso? Wieso? Und wieso habe ich euch nochmal eine Chance gegeben, nur damit ihr wieder in alte Verhaltensmuster zurück fallt? Ich könnte im Strahl kotzen, wenn ich all diese Zusatztasten sehe und daran denke, dass die einzige mechanische "Normaltastatur" ohne Aluminiumoptik dafür weichen musste. Da kann man nur hoffen, dass irgendwann eine "Sparversion" dieser neuen Serie aufgelegt wird, ohne Aluminiumlook und meinetwegen auch ohne Multimedia-Tasten. Letztere finde ich zwar schon praktisch, aber auf die verzichte ich gerne, wenn dafür nicht links, rechts, oben und unten fünf Zentimeter für allerlei Zusatztasten angebaut werden.

P.S.: Ja, ich weiß, es gibt die Pro, aber wenn ich arbeite, dann ist der Nummernblock beinahe unverzichtbar für mich. Aber warum nicht Nummernblock und Funktions-/Pfeiltasten kombinieren? Das wäre mal was. Ist aber glaube ich bisher nur einem Hersteller eingefallen.

@sverebom Die 4 Zusatztasten links stören dich jetzt so dermaßen oder was...? 🤨

Ich habe seit 2013 die Illuminated K800. Langsam muss sie mal ausgetauscht werden, da kommt die 915 gerade richtig. Werde sie mal im Geschäft ausprobieren müssen, von der Geräuschkulisse her bei den mech. Tastaturen finde ich Logitechs am angenehmsten. Mal sehen wie die flacheren klingen.

Einzig was ich vermisse ist eine Handballenauflage wie bei der K800.

Zuletzt bearbeitet:
AncapDude schrieb:
Ich finde die Illuminated immer noch am besten, schön dezent, flach, beleuchtet. Die könnten sie mal neu auflegen, gerne auch als Option in weiß. Bei diesen hoch hinausstehenden Tasten schüttelt es mich überall, wie bei meiner alten DIN-Tastatur hier im Regal xD

Hab auch lange darauf gehofft, hab meine schon ungefähr 10 Jahre. Sieht mittlerweile verbraucht aus und die Backspace Taste hängt schief. Wollte vor ~ 4 Jahren eine neue holen als ich dann gelesen habe, dass Logitech mit der neuen Revision die gleichzeitige Verwendung von Strg+WASD gesperrt hat. Ein Kunde hat sich beschwert, begründung vom Support; Zum spielen soll man sich bitte etwas aus der Gaming Reihe kaufen.

Schade aber glaube was vergleichbares gibts nicht mehr. Ähnliche Cherry Tastaturen haben entweder keine dedizierten Medientasten oder wirken einfach zu...naja billig/einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
OK, scheinen Kailh low profile Schalter zu sein:
811557

dann ist das doch sehr teuer wenn es keine exklusiven Schalter sind, und alternative Tastaturen mit diesen Schaltern schon für weniger als die Hälfte angeboten werden.

135 Tage Laufzeit..... bei ausgeschalteter Beleuchtung... :D

Nur muß man die einschalten, weil man sonst die Tastenbezeichnungen nicht lesen kann. Nun ja...
Schlimmer wiegt, daß Logitech hier einen deutlichen Schritt zurück macht. Die "Romer G" hatten gegenüber den weitverbreiteten Cherry- Tastern (die auch Logitech lange verbaut hatte) und deren Derivaten den riesigen Vorteil einer zentralen Ausleuchtung der Tastenkappen. Wie die Fotos zeigen, sind die "GL" nun wieder ausschließlich im oberen Bereich beleuchtet. Die Tasten mit den Zweitbelegungen zeigen deutlich, daß das Licht unten nicht durchscheint.

Warum das?

@DaysShadow
Wenn du HOTAS, Grafiktablett und einen Platz für Zeichnungen auf dem Schreibtisch brauchst, dann stören die die fünf zusätzlichen Zentimeter in der Tat, vor allem wenn links und rechts ein Throttle und ein Joystick (oder eben ein Grafiktablett) neben dem Setup stehen. Eigentlich würde ich sogar eine Kompakttastatur vorziehen, aber nicht mit dem derzeitig gängigen Layout (das zu 100 Prozent auf Gaming ausgerichtet ist, obwohl ein Crossover so einfach wäre).

Und dann muss Logitech auch noch Aluminiumoptik einführen, die auch optisch und haptisch zu nichts in deren Peripherie-Lineup passt. Was war an der G810 falsch? Ein pefekte, geradlinige, mechanische Tastatur mit unaufdringlichen Komfort-Features, und zur ebenfalls sehr geradlinigen G403 passt sie wunderbar. Wenn Logitech spielen wollen, dann sollen sie spielen, aber wenigstens ein "Standardgerät" ohne viel Schnick-Schnack, ob nun funktionell oder optisch, hätten sie im Lineup behalten sollen.

Ich such noch immer nach einer Tastatur mit Lautstärkeregler und dezent blauem RGB für unter 100 Euro. 200+ ist keine Tastatur wert.