Logitech X-230 vs. Teufel Concept C 2.1

missmarple78

Banned
Hallöchen..

Ich möchte mir, zusammen mit einem neuen Rechner, auch neue Lautsprecher anschaffen.
Soundkarte soll die Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music werden.

Bei der Kaufentscheidung treten an:

* Logitech X-230 für 36,- €
* Teufel Concept C 2.1 für 119,- €

Sind die Teufel ihren Preis wirklich wert?
Oder sind die Logitech schon so super, dass ich mir das Geld sparen kann?

Ne Fernbedienung wär nämlich schon schön, und die ist nur bei den Teufel dabei.

Grüßchen,

missmarple78

Das ist aber ein sehr grosser Unterschied:

Logitech
Subwoofer 20W
Satelliten 6W

Teufel
Subwoofer 80W
Satelliten 20W

mfg

Die Teufel-Lautsprecher sind deiner Logitech-Auswahl hoffnungslos überlegen, das ist aber auch ein recht fieser Vergleich. Wenn du kannst, kauf die Teufel und werde glücklich. Es gibt so ziemlich keinen Bereich, in dem dieses Logitech-System gegen das Concepc C mithalten könnte.

@ sketromi:

Was willst du mit deinem Wattvergleich bitte aussagen?

@ missmarple:

Natürlich ist das Teufel Set da überlegen, ist auch ganz klar warum, das sind 2 verschiedene Preisklassen. Und speziell in dem von dir gewählten Preissegment hört man schon fast jeden Euro, den man mehr investiert, raus ;)

Wenn man bedenkt dass bei manchen Geräten ein bedienknopf schon mehr als 36€ wert ist oder kostet, dann dürfte klar sein dass bei so preiswerten Sets gesprt werden muss wo nur geht, und da hat das Teufel Set eifnach die besseren Karten, da höherwertigere Komponenten verbaut werden können was sich schließlich auch im besseren Klang bemerkbar macht.
Je mehr du investierst in Lautsprecher desto besser wird auch die Musikwiedergabe ;)

War vielleicht ein bisschen dümmlich ausgedrückt, ich weiß :p

Hab mich durch Testberichte gewühlt, und da schnitten halt beide gut ab,
wobei die ja nicht die gleiche Preisklasse haben..

Wenn niemand Widersprüche hat bzw. mir was ähnliches wie die Teufel Concept C
empfehlen kann, dann gönn ich mir was und nehm die :D

Ich wollte damit nur andeuten das die Satelliten von Teufel C alleine schon 20W bringen.
Da muss es ja schon fast klar sein was da an Musikleistung geboten wird im Gegensatz zu Logitech.

Will mir auch ein 2.1 System zulegen.

Was kann man da noch empfehlen?

Das Teufel ist mir eindeutig viel zu teuer. Da kann ich direkt zu nem 5.1 greifen, womit ich aber nix anfangen kann weil ich mein Zimmer nicht nach Boxen stellen will.

Wattvergleiche sind im Großen und ganzen sinnlos, noch dazu im Vergleich von verschiedenen Herstellern! Trotzdem ist es logisch, dass hier das Teufel System um Welten besser und auch kräftiger ist. ;)

naja @ m4xz das stimmt nicht wirklich, falls du dich auskennst...

dann ist dir wohl klar das zb hifonics zeus keine chance gegen cervin wega hat, aber die hifonics endstufe kostet 2000€ und die cervin wega nur 900 und die cervin ist aber um klassen besser....

es ist oft der fall das der name viel ausmacht.

nimm zb das logitech Z2300 das ist wiederum besser als das Teufel Concept und kostet auch 20€ bzw 10€ weniger.

das hab ich zuhause und es ist definitiv besser als das teufel, den ich hatte beide da.

es ist im basse stärker und der hochton ist sauberer als der vom teufel.

Gruß

hmm, ich persönlich würde bei 119€ aber schon fast zum 5.1 system greifen, die liegen glaub ich bei 129€. dass das logitech kein land gegen die teufel lautsprecher sieht ist wohl klar - allein der preis zeigt das. und die watt-angaben von sketromi lassen schon darauf schließen, dass du dir mit dem teufel-system eher die trommelfelle wegdrönst als mit den logitech-brüllwürfeln :D

so long and greetz

@ sketromi:

Und weiter?

Eine Beurteilung von Lautsprechersystemen an der Watt-Zahl ist unmöglich, obwohl es bei Systemen dieser Preisklasse zum Teil noch möglich ist zum Vergleichen.
Aber generell sagt eine Wattangabe gar nichts aus!

@ Soul_Ripper:

Du musst eben entscheiden wieviel dir Sound am PC wert ist.
Aber Teufel hatte noch nie ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

@ CB-Roxxer:

Für Car-"HiFi" hatte ich noch nie was übrig, was da aufgeführt wird ist doch nicht mehr normal.
Außerdem hatte ich dafür noch nie was übrig, ich empfinde den Klang im Auto irgendwie "scheisse".
Das ist für mich kein HiFi.
Das urteil hab ich mir gebildet nachdem ich bereits bei ein paar Car-HiFi-Landeswettbewerben und DB-Deathmatch Turnieren zugeguckt hatte. Eigentlich nur aufgrund eines Freundes, denn er ist so ein Auto-Fanat ;)

Ich hab mal aus Spaß einen Zeus Subwoofer getestet und war dermaßen baff wie schlecht das Ding in einem Raum geklungen hat.

Und dafür stand noch groß "Power of the gods" vorne drauf, dass ich nicht lache ;)
In einem Auto laut zu sein bzw ordentlich Dezibel zu erreichen ist wohl alles andre als ein Kunststück.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man :rolleyes: ich habe doch nur die 2 vergliechen und nicht gesagt das die Wattzahl ausschlaggebend ist.

Es gibt natührlich viele Faktoren die für gute Musik ausschlaggebend sind, da wären wir schon z.B. bei Frequenzbereich usw.

CB-RoXXer das logitech ist ganz bestimmt nich besser wie das teufel, da bin ich mir sowas von sicher das glaubst du garnicht

Also der Rechner steht in meinem Schlafzimmer, schätze mal so 20 qm.
Ein 5.1er System bring ich hier nicht gut unter, deswegen soll es ein 2.1er sein..
Klang ist mir schon sehr wichtig, da ich Musik nur über den Rechner höre, und
das schon einige Stunden am Tag..

CB-RoXXer schrieb:
dann ist dir wohl klar das zb hifonics zeus keine chance gegen cervin wega hat, aber die hifonics endstufe kostet 2000€ und die cervin wega nur 900 und die cervin ist aber um klassen besser....
Und schon wieder geht es mit den lächerlichsten Vergleichen los :lol:

Als ich mich noch ein wenig für Car Hifi interessiert habe, wurden Cerwin-Vega Endstufen in Edel-Prolo-Kisten gebaut, wo eher darum geht, dass die Karosserie scheppert als um überlegene Qualität. Natürlich lässt sich das auch mit einem Hifonics Verstärker realisieren, zusätzlich aber mit einem linearen Frequenzgang und was dann besser ist, ist Geschmacksache - wie alles was Sound betrifft - aber mir wäre es den obigen (prozentuellen!!) Aufpreis sicher wert. Versteht mich nicht falsch, klar spielen beide Marken in einer sehr hohen Liga, aber erstens Mal kannst du Car-Hifi nicht mit Home-Cinema vergleichen und was mir zweitens noch auffällt ...

Gerade so ein billiges Logitech System schafft vielleicht lauten und (unter Anführungszeichen) "druckvollen" Bass, von der Bandbreite her aber sicher mager! Und nen Hochton bekommt man auch schnell mal laut & billig hin. Typischer Billig-Disco Sound und auf das steht halt so mancher ^^ Auf welchen Vergleich spiele ich also an? ;)

Gerade letztens hab ich auch wieder gelesen, dass die Teufel CONCEPT Systeme klarere Hochtöne bieten, als die Teufel THEATER Systeme :rolleyes: Der Typ hat übrigends Magnat im Auto :D

Da sieht man wieder, dass Wattvergleiche absolut sinnlos sind, denn nicht mal "Klangqualität" ist in der Audiobranche definierbar. Es ist NUR Geschmacksache!

Mein Tipp: Kauf dir das Teufel C oder E ;)

/edit: @ m4xz
Das ist ganz klar, dass du - wenn du ein halbwegs verwöhntes Ohr hast - nicht so auf den Sound in Autos stehst, denn der Innenraum eines Autos ist einfach eine sowas von schlechte Bedingung für gute Musik (wohl aber gut geeignet um hohe dB-Werte zu erzielen - was ich aber schon wieder so lächerlich finde, weil das als Lautstärkevergleich auch nur bedingt geeignet ist)

Es ist immer schwierig, eine Anlage zu bauen, die für verschiedene Einsatzzwecke und Musikrichtungen gut geeignet ist, aber im Auto ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich in mein "neues" Auto überhaupt noch eine Anlage rein mache, auch wenn ich zwar ein Mensch bin, der für Musik lebt, aber man braucht im Auto einfach SOWAS von viel Geld für ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, die 2 Systeme kommen aus unterschiedlichen Preisklassen, da ist es noch schwerer, sich ein Urteil zu bilden.

Ich bin aufgrund von Platzgründen von ner 5.1 Anlage auf die Logitech umgestiegen und wurde nicht enttäuscht. Ich kann den guten Raumklang nur bestätigen und bums hat der Woofer ordentlich. Ich habe von beiden gute Resonanzen gehört, kann aber keine Aussage über die Teufel treffen.

Es ist halt immer die Frage, wieviel man bereit ist auszugeben...

speedlink, trust, logitech, creative, labtech und wie sie alle heisen können keine boxen bzw. systeme bauen, dass halte ich davon

Die Qualität von einem Medusa 5.1 oder einem Teufel Concept E Magnum, wenn es ohne einen ordentlichen Receiver betrieben wird, schaffen sie aber auch locker :lol:

von einem magnum wohl kaum, aber bei medusa stimme ich dir zu, dass medusa ist mist, aber damit konnte ich 2 fliegen mit einer klappe schlagen weil ich so nicht an der soundkarte umstecken muss und wenn ich mal zocke geht das mit dem medusa auch gerade so, zocke nicht viel

Zurück
Oben