Logitech X-230 vs. Teufel Concept C 2.1

Vielleicht noch ein Tipp am Rande, Schau dir mal das Logitech Z4 System an.

Ich hab das System (eigentlich eher aus optik gründen...) meiner Freundin gekauft und bin echt beeindruckt von dessen Klang. (sollte mir eigentlich überlegen ob sie sowas wirklich braucht...)

@ sketromi:

Dann darfst du aber nicht solche Posts wie den obigen schreiben, dann darin war nichts anderes zu lesen als Watt-Angaben, also ein reiner Vergleich zwischen nichtsaussagenden Werten ;)

@ Möcky:

Du solltest mal deine teufelrote Brille abnehmen, es gibt auch andere Preisligen, sei es darunter oder darüber, und auch hier werden "vernünftige" Geräte gebaut, allerdings für Leute mit geringeren bzw höheren Ansprüchen als man es von deinen hochgelobten Teufel-Sets erwarten kann :)
Von SpeedLink halte ich aber auch wenig, da die nur mit unsinnigem Werbeauftritten und falschen Angaben Aufmerksamkeit erregen wollen...

MöCkY schrieb:
von einem magnum wohl kaum
IMHO gibt es zwischen Magnum und non-Magnum nur einen Leistungs- aber kaum einen Klangunterschied. Erst mit einem ordentlichen Receiver spielst du mit einem Teufel Concept System die Konkurrenz so in Grund und Boden, dass man wirklich nicht mehr von "Geschmacksache" sprechen kann. :p

Ich habe das X-230 und bin damit sehr zufrieden. Habe auch erst an Teufel gedacht, aber da ich eh nur MP3s höre und das nicht auf voller Lautstärke und Filme über meinen AKG-Kopfhörer anschaue/höre, habe ich mich für das deutlich günstigere Logitech-System entschieden. Ist völlig in Ordnung und sein Geld wert.
Fazit: Wer Geld hat, kauft Teufel. Wer ein bisschen sparen will oder muss, kann getrost die Logitech-Boxen kaufen.

Gruß
Eyebecks

Au man, was hier so alles geschrieben wird.

Logi Creative usw. können keine LS bauen? Was soll so ein Beitrag?

Dann wie immer bei solchen Beiträgen, werden Systeme immer wieder über den Sub bzw, über den Bass definiert. Viell BUM BUM=guter Sound. :D

Warum werden in solchen Beiträgen immer wieder Systeme ins Spiel gebracht, die sich hier eh kaum einer leisten kann.

Und immer die, die meinen Sie wüssten was guter Sound ist. Hey Leute, Sound hat auch viel mit Geschmack zu tun.
Und wer bisher seine Filme mit TV Sound gehört hat, wird mit nem PC System für 100 Taler im siebten Himmel sein. :)

Ferner fällt immer wieder auf, das viele Anworten nicht viel mit der eigentlichen frage zu tun haben.

Gruß
Guenni :schluck:

PS. Wenn das Geld keine rolle spielt, nimm das Teufel. :D Das klingt für den Preis ganz ordentlich. Das andere System kenne ich nicht.

Sowas lockt mich eben:

Das Concept C 2.1 USB im Test:

Windows Vista (1/2007): "Erste Sahne - 1. Platz im Einkaufsführer"

AreaDVD (12/2006): "Preis-/Leistrungsverhältnis: 10 von 10 Sternen"

Hardware Luxx (1/2007): "Testsieger - wirkte um einiges gelassener als seine Konkurrenz"

PC Games Hardware (9/2006): "Referenz - Top-Produkt - Erste Wahl"

GameStar (9/2006): "Das beste 2.1-System, das Sie für den PC kaufen können"

Game Zoom (7/2006): "Referenz im Bereich „2.1 Soundsysteme""

Allround PC (7/2006): "Überzeugt auf ganzer Linie"

Digital Home (3/2006): "Klein, schwarz, stark - Highlight!"

Computer Bild (14/2006): "Platz 1 der Computerbild-Bestenliste"

PC Power Play (7/2006): "Testsieg, Referenz und wärmste Empfehlung"

Games Aktuell (6/2006): "2.1-Set mit brachialem Sound - Wertung: sehr gut"

Aber ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, wenn es die 119,- € nicht wert ist..

m4xz schrieb:
@ sketromi:

Und weiter?

Eine Beurteilung von Lautsprechersystemen an der Watt-Zahl ist unmöglich, obwohl es bei Systemen dieser Preisklasse zum Teil noch möglich ist zum Vergleichen.
Aber generell sagt eine Wattangabe gar nichts aus!

@ Soul_Ripper:

Du musst eben entscheiden wieviel dir Sound am PC wert ist.
Aber Teufel hatte noch nie ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

@ CB-Roxxer:

Für Car-"HiFi" hatte ich noch nie was übrig, was da aufgeführt wird ist doch nicht mehr normal.
Außerdem hatte ich dafür noch nie was übrig, ich empfinde den Klang im Auto irgendwie "scheisse".
Das ist für mich kein HiFi.
Das urteil hab ich mir gebildet nachdem ich bereits bei ein paar Car-HiFi-Landeswettbewerben und DB-Deathmatch Turnieren zugeguckt hatte. Eigentlich nur aufgrund eines Freundes, denn er ist so ein Auto-Fanat ;)

Ich hab mal aus Spaß einen Zeus Subwoofer getestet und war dermaßen baff wie schlecht das Ding in einem Raum geklungen hat.

Und dafür stand noch groß "Power of the gods" vorne drauf, dass ich nicht lache ;)
In einem Auto laut zu sein bzw ordentlich Dezibel zu erreichen ist wohl alles andre als ein Kunststück.

Sorry, aber dem kann ich nur wiedersprechen!

1. Auch im Auto ist es möglich sehr hochwertigen Klang zu bekommen, der aufwand ist allerdings um Welten größer als mal kurz zum Blödmarkt zu laufen und sich was aus den Regalen zu schnappen, und ins Auto zu klatschen!

2. Wer im Auto klang haben will, und von der Materie Carhifi etwas versteht vebaut definitiv KEINE Hifonics Sachen!!! Die Oldschool Endstufen die früher noch in den USA hergestellt worde sind, mal aussen vorgelassen ;). Der ganze Hifonics, Crunch, Pyle und wie sie alle heisen Kramm taugt für echten Klangenuss nicht viel, spricht aber den größten Marktanteil an. Nämlich die Leute die in den Blödmarkt oder bei egay kopflos kaufen, wobei nichts abgestimmt ist. Alles in die Karre werfen und mit schepperndem Blech nachts um die Häuserblöcke fahren, oder an den Tankstellen stehen ;). Das sind auch die die Glauben wenn auf einem Woofer oder einer Endstufe 1000W Belastbarkeit bzw. Leistung stehen das so tatsächlich so wäre :D !

3. dB-Drag hat rein gar nichts mit Klang zu tun! Die dB-Drag Scene und die Sound Qualitiy-Scene sind zwei total unterschiedliche Welten

4. Druck in ein Auto zu bekommen ist alles andere als einfach! Klar bis zu einem gewissen grad ist das nicht schwer, darüber hinaus aber nur mit enormen Aufwand und viel Ged zu bewerkstelligen.

Gruß Deep :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Autokauf am besten gleich das Harman Kardon Set mitbestellen! :D

Kenn das 2.1 nicht, bin aber bislang mit Teufel sehr zufrieden. Das betrifft den Service und das Produkt. Wichtig ist nur, das man es nicht per USB betreibt, wenn man sich ne X-Fi zugelegt hat.

kForce schrieb:
Beim nächsten Autokauf am besten gleich das Harman Kardon Set mitbestellen! :D .

Taugt nichts ;) . Oder besser gesagt "Ist zwar gut, aber von richtigem Hifi noch weit entfernt" !

99% der Leute wissen gar nicht, was das für ein Einbauaufwand ist, um guten Klang ins Auto zu bekommen! Alleine die Verkabelung, Dämmung und das verstärken/anpassen der Aufnahmen für die Lautsprecher kann locker weit über 1000 EUR kosten :). Natürlich kann man auch schon für 500 EUR eine komplette Anlage zusammenstellen und Einbauen, welche dann auch für eine kleine Gänsehaut ausreicht. Aber man muß wissen was man macht, und wirklich ahnung von der Materie haben! Viel hilf viel zieht bei Autohifi nicht, und wenn beim einbau gespart wird, bringt der teuerste Lautsprecher nichts! Dann lieber günstige Lautsprecher, aber in einen richtig gedämmten und angepassten Einbauplatz ;).

Aber wir trifften zu arg vom eigentlichen Thema ab :)!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab die X230 und finde die klangmässig eher nicht so der Hammer und den Subwoofer kannste eh rauchen :S

Ehm natürlich sagt eine Wattangabe was aus. Ok wenn du 1000 mit 1100 vergleichst wirst du nicht viel hören. aber der unterschied von 6 Watt zu 20 Watt macht schon einiges aus. Natürlich kommt es noch auf viele andere Parameter an aber du kannst davon ausgehen das die mit der höheren Watt zahl mehr Power liefern. Naja das nur am Rande. Lautsprecher zu vergleichen ist meist schwierig. Am besten ist wenn man sich beide Anhören kann und dann das System wählt das für einen besser kling. Also mit den Teufel Boxen kannst du nichts falsch machen. Garantie, Verarbeitung und Klangqualität sind einfach super bei Teufel. Ruf am besten mal bei denen an da erklären sie dir alles. Bei meinem Concept E Sytem haben sie mir angeboten es zu bestellen und bei nicht gefallen würden sie es wieder abholen und du zahlst keinen Penny. Mein Rat kauf dir lieber das Concept E sind 20€ mehr und du bist bestens ausgerüstet.

MFG

Meckie

Meckie schrieb:
aber der unterschied von 6 Watt zu 20 Watt macht schon einiges aus.
Und das ist eben der klassische und leider sehr weit verbreitete Irrglaube! Klar ist, dass es in genau diesem Fall bzw Thread so sein wird, aber im Allgemeinen hängen eben Kriterien wie "Lautstärke" nicht unbedingt mit Leistungsangaben und schon garnicht mit Herstellerangaben zusammen.

Ein 5.1er System krieg ich hier nicht so gut unter..

Wenn das Teufel Concept C wirklich qualitativ gut ist (und ja wohl sicher besseren Klang
als meine jetzigen 5-Jahre-alten Labtec Boxen bringt) könnt ich mir das eigentlich mal gönnen!
Das X-230 hab ich dann jetzt mal gestrichen von meiner Liste.

lordZ schrieb:
Und das ist eben der klassische und leider sehr weit verbreitete Irrglaube! Klar ist, dass es in genau diesem Fall bzw Thread so sein wird, aber im Allgemeinen hängen eben Kriterien wie "Lautstärke" nicht unbedingt mit Leistungsangaben und schon garnicht mit Herstellerangaben zusammen.

Das kann ich unterschreiben :schluck: !

Das Zauberwort 1: Nennt sich erstmal RMS Angaben keine möchtegern watt!
Das Zauberwort 2: Nennt sich Wirkungsgrad des/der Chassi/s

Imho kann ein Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad an weniger Leistung lauter spielen als einer mit schlechtem Wirkungsgrad an mehr Leistung ;) . Aber beides sagt über den Klang absolut rein überhaupt gar nichts aus :D !

Gruß Deep

1.) RMS oder Sinus sagt auch nicht all zu viel aus!
2.) Wirkungsgrad okay das ist einer der (wichtigeren) Teile, aber es spielen noch vieeeel mehr Sachen mit - alleine schon wenn es um die Lautstärke geht, und Lautstärke ist doch bei weitem nicht alles wenn es um die Kaufentscheidung geht?!

1. Sind nur RMS und Sinus Angaben ausschlagebend, da diese einem vorgegeben Messverfahren entstammen. Nur mit ihnen kann man etwas Anfangen. Maximalleistung oder Peakpower ist Bullshit!

2. Ist der Wirkungsgrad einer der entscheidensten Faktoren wenn es um die Laustärke geht, ebenso wichtig ist die Abstimmung des Lautsprechers und des Gehäuse!

3. Hab ich ja geschrieben das Laustärke absolut rein gar nichts mit Klang zu tun hat ;) !

Gruß Deep

@ Deepflyer:

Deine Aussagen mögen zum Teil stimmen, aber HiFi in einem Auto wird nie so klingen wie in einem Raum mit Lautsprecher drin, das is einfach die falsche Akustik, zu klein ist das Voluminen im Auto, es fehlt einfach die "Bühne", Räumlichkeit um Musik wirklich genießen zu können, und da helfen auch noch soviele Dämmmatten nichts mehr.
Ich hab ja schon erwähnt dass ich bereits bei Car-HiFi Contests dabei war, und genug Probe gehört habe, zudem mein bester Kumpel auch noch den 2ten Platz landesweit eingeheimst hat, und ich seine Anlage vom Klang her doch sehr gut kenne.
Klar klingt im Auto gut, wenn man nichts anderes kennt, aber puristisches HiFI sucht man im Auto vergebens.

Zum Schalldruck im Auto, wie du schon gesagt hast es ist sehr leicht nen hohen Pegel zu erreichen, dazu bedarf es nicht einen sehr hohen Aufwand.
Diese Grenze wo es nur mehr mit Mühe lauter wird ist sowieso sinnlos, denn wozu bitte?
Mehr als Angeberei ist das nicht, denn zum Musikhören alles andere als von Nöten.

Zum Thema Watt noch, auch RMS bzw Sinus Watt fallen zum Teil noch in Möchtegern Watt rein, viel entscheidender ist der Wirkungsgrad der Chassis und das verwendete Gehäuse.
Es ist wohl sinnlos "echte" 1000 Watt RMS an ein Chassis zu schicken, das schon mehrere Huntert Watt als Wärme abgibt, und das Gehäuse auch nicht zur Chassis passt.

Wie gesagt ich muss immer wieder lachen was solche Car-HiFi Anlagen an Leistung bringen (ja RMS) aber im Endeffekt ist nichts dahinter ;)

Natürlich erreichst du im Auto nicht die Qualität wie mit einer vom Preis her vergleichbaren Homehifi Anlage!!! Das habe ich aber auch nie behautptet ;).

Aber richtig eingebaut, und die richtigen Komponenten benutzt, bekomme ich eine Bühne die sich weit über die Ausmaße des Autos hinauszieht. Soll heißen das es im Auto durchaus möglich ist eine Bühne zu haben bei der ich den Eindruck habe die Sängerin steht vor oder 1 Meter neben dem Auto. Vielleicht hast Du auch bei diesen Wettbewerben nur Hausmannskost erleben dürfen, aber es ist durchaus möglich im auto sehr sehr hochwertigen Klang genießen zu können.

Was mich aber immer wieder wundert ist, das gerade Leute die ein 5.1 oder 7.1 System daheim haben von Klang reden :D ! Ist nicht böse gemeint, aber richtiger Klang ist und wird immer Stereo bleiben, und ein eingefleischter Homehifi Fan wird jemanden mit einem Surround System nur müde belächeln :). Natürlich gibt es auch hochwertige Mehrkanal Systeme, aber wenn es um reinen Klang geht, ist Stereo das non plus ultra! Bei Movies usw. ist das aber wieder ne ganze andere Sache, aber wir reden ja von Musik.

m4xz schrieb:
Wie gesagt ich muss immer wieder lachen was solche Car-HiFi Anlagen an Leistung bringen (ja RMS) aber im Endeffekt ist nichts dahinter ;)

Alleine dies Aussage zeigt mir das daß was du gehört hast nur Müll sein kann ;). Wenn wir jetzt von Lautstärke reden und nicht von Klang, laß dir gesagt sein, das ich dir Anlagen im Auto zeigen könnte die echte 400-800W RMS haben, und aus denen du freiwillig wieder austeigst weil der Druck und die Lautstärke einfach zu hoch sind!

Und natürlich muß man auch bei Homehifi unterscheiden! Eine homehifi Anlage die 1000 EUR kostet blaß ich mit ner halbwegs hochwertigen Carhifi Anlage klanglich in Grund und Boden! Nur ist beim Carhifi irgendwo die Grenze ereicht, und bei dieser Grenze ist im Homehifi Bereich noch viel Luft nach oben. Es gibt z.b. einen Mercedes (M-Klasse) der hat ne anlage für ca. 30 000 EUR verbaut. Der Einbau ist perfekt, die Abstimmung und ausrichtung der Chassis sind ebenfalls perfekt, um diesen Klang bei einer Homehifi Anlage zu erreichen braucht es zwar keine 30000 EUR, aber unter 10000 EUR geht halt eben auch nichts.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer schrieb:
Natürlich erreichst du im Auto nicht die Qualität wie mit einer vom Preis her vergleichbaren Homehifi Anlage!!! Das habe ich aber auch nie behautptet ;).

Alleine dies Aussage zeigt mir das daß was du gehört hast nur Müll sein kann ;). Wenn wir jetzt von Lautstärke reden und nicht von Klang, laß dir gesagt sein, das ich dir Anlagen im Auto zeigen könnte die echte 400-800W RMS haben, und aus denen du freiwillig wieder austeigst weil der Druck und die Lautstärke einfach zu hoch sind!
Gruß Deep

Genau das mein ich...alles Blödsinn!

Wenn du die selben Komponenten aus dem Auto baust und irgendwo frei aufstellst merkste dass nichts dahinter ist ;)
Aber gut sind ja Teile die für ein Auto gedacht sind.

Und ähm, bei dem HiFi Wettbewerb waren die Anlagen schon nicht schlecht, aber der Klang nun ist doch sehr eigen, so ne Bühne wie du beschreibts die möglich ist in einem Auto, will ich erst mal hören. Desweiteren stört mich der Eigenklang eines Fahrzeuges, und wie gesagt nicht mal Dämmmatten werden das vollständig unterbinden.

Ich sehe schon dass du auch ein Anhänger von diesem "Kult" bist, deswegen lass ich mich da gar nicht mehr weiter drauf ein, es würden sowieso immer nur die selben Pros und Contras kommen von DIR und von MIR ;)

Nochwas zu den 5.1 oder 7.1 Systemen, natürlich wird jeder HiFi Enthusiast den Kopf darüber schütteln, meistes auch zurecht, aber man kann auch gute Stereoboxen als Frontlautsprecher verwenden, was dann natürlich wieder eine andere Sache ist, denn so hab ich 2 gute Lautsprecher für Stereo, und wenn ich will eben auch 5.1 oder 7.1.

Ein guter HiFi Lautsprecher wird immer auch ein guter Frontlautsprecher für ein Heimkinoset sein, denn natürliche Wiedergabe schadet bei einer DVD auch nicht ;)

Also jetzt überleg mal was da von dir gibst (nicht böse gemeint ;) )!

Hifi im Auto ist definitiv auf sehr sehr hohem Level möglich, und wenn wir schon von einem solch hohe Level reden, dan hat da ein Mehrkanalverstärker nichts zu suchen! Auch nicht wenn die Frontlautsprecher Top sind. Klar ein Lautsprecher ist Bauart bedingt das schwächste Glied in der Kette, der Klirr ist enorm im gegensatz zu anderen Gliedern der Kette (er muß Strom auf mechanischem Wege in Schall umwandeln), aber imho gehört in eine Anlage die rein auf Klang aus ist, kein Mehrkanalverstärker!

Und was die Bühne die ich angesprochen habe angeht, so eine Bühne ist nichts ungewöhnliches in der SQ-Scene, ich frage mich wirklich auf was für einer Veranstaltung du warst :D ?

Homehifi und Carhifi Fans werden sich immer mit Vorurteilen beschmeissen, was mir aber seit Jahren auffällt (ich betreibe das Hobby seit 12 Jahren) ist das die Carhifi Gemeinde gar nicht dagegen spricht das die Anlagen nicht an den High-End Bereich des Homehifi rankommen. Aber im gegenzug können es sich die Homhifi Freaks nicht eingestehen, das es möglich ist im Auto auf extrem hohen Niveau Musik zu hören! Und was den Eienklang eines Fahrzeugs angeht, auch dieser ist je nach aufwand den man betreiben will, fast vollkommen eliminierbar! Du hast wirklich noch keine richtige High-End Anlage im auto gehört ;) .

Bei richtigen SQ-Autos die in Richtung Deutscher/Europa oder sogar Weltmeister gehen, mußt du schon eine Homehifi Anlage von mehreren Tausend EUR auffahren, um mithalten zu können oder besser zu sein.

Gruß Deep

Zurück
Oben