Logitech X-230 vs. Teufel Concept C 2.1

Nein ich gehe von den tatsächlichen WATT aus, also wenn 80W draufsteht dann hat es auch 80W, so meine ich es. Also die Sinus Leistung.

Wie gesagt es gibt Systeme die mit 80W stärker sind als jene mit 300W oder zumindestens bessere Klangqualität haben, aber da bewegen wir uns schon im preisbereich von mehr als 300€.

Qualität zahlt sich natührlich aus deshalb sage ich ja nicht dass Teufel C schlecht ist sondern das die sogar wie du gesagt has mit 20W besser wären als die normalen Logitech mit 20W.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich schon, dass ihr den Thread beschimpft, weil lernen tut ihr nix dabei.

Ja, wenn 80W Sinus draufsteht, dass sind es (hoffentlich) auch 80W Sinus.

Aber W ist die Einheit der LEISTUNG.

LEISTUNG SCHALLDRUCK LAUTSTÄRKE KLANGQUALITÄT etc.

Und man kann auch NICHT sagen, MEHR Leistung = MEHR Lautstärke, da eben für die Lautstärke viel mehr technische Daten eine Rolle spielen, als die Leistung.

Ich habe über die Lautstärke auch nie was gesagt.

Wir haben bei uns im Laden Boxen stehen die zwar nur 300W haben aber über 1000€ kosten und die Musikqualität ist überwältigend.
Ist eine spezialanfertigung, weis aber nicht mehr von welcher Firma.

Zuletzt bearbeitet:
sketromi schrieb:
Ich habe über die Lautstärke auch nie was gesagt.
Okay, dann halt nicht wegen der Lautstärke, aber warum zum TEUFEL :evillol: soll dieses TEUFEL System wegen der höheren Leistung "besser" sein?

@sketromi

Sei mir nicht böse, aber ich glaube du hast von diesem Thema nicht wirklich viel Ahnung! Ist wirklich nicht böse gemeint :schluck: , aber es ist mein Eindruck. Und wenn dem so ist, sollte man es auch sein lassen anderen was zu empfehlen. Deine aussagen wiedersprechen sich, sind nicht richtig, veranlassen einen zum zweifeln usw.

Gruß Deep

Ja sorry das ich mich nicht so verständlich ausgedruckt habe.;)

Die Wattzahl ist aber trotzdem nicht zuvernachlässigen, hat zwar nicht in direckterweise was mit Klangqualität zutun, aber euere Aussagen deuten darauf das W schon fast blödsinn ist.

OK ich bin kein Profi aber ich kenne schon was Qualität der Musik/Anlage ausmacht nur ihr ''Profis'' kennt ja immer alles besser.

Im grunde waren meine Aussagen immer auf den Subwoofer bezogen und wenn die Wenig leistung hat dann hat man ja bekannterweise keinen/weniger satten Bass bei hoher Lautstärke. Ich sage es nocheinmal dass ich immernoch von dem Vergleich von Logitech X230 und Teufel C ausgehe. Über alles andere will ich garnicht reden.

Bei höherwertigen Anlagen sieht man ja das die Wattzahl nicht vergleichbar ist da es dort auf andere Kriterien ankommt wie z:B. Frequenzbereich, verarbeitung und Qualität des gesamten Systems.

Ich hoffe meinen Standpunkt diesmal besser erklärt zu haben.

mfg

lordZ schrieb:
(außer natürlich dem von F.M.Guenni, der trägt ja sehr zum Thema bei) :freaks
!
Nur sollte man auch beim Thema bleiben.
Der Fredsteller wollte nämlich nix über Car HiFi Wissen. :)
Immer schön Geschmeidig bleiben junger Mann. :D

Öhm... ja.. ganz genau :lol:
Aber schon interessant wo meine simple Anfrage hier hin geführt hat :evillol:

Ich hab mich dann zwischenzeitlich für Teufel entschieden, man gönnt sich ja sonst nix.
Und wenn schon komplett neuer, schicker Rechner, dann auch das volle Programm und
meine alten Labtec wandern in den Müll.

sketromi schrieb:
Im grunde waren meine Aussagen immer auf den Subwoofer bezogen und wenn die Wenig leistung hat dann hat man ja bekannterweise keinen/weniger satten Bass bei hoher Lautstärke.

Schon wieder falsch! Du hast es immer noch nicht verstanden :D , eine Wattzahl alleine sagt absolut rein gar nichts über die erreichbare Lautstärke aus, weil einfach viel mehr dahinter steckt. Aber ich laß das jetzt mit dem Versuch dir das zu erklären :schluck: .

Gruß Deep

Naja die Erklärung würd ich schon gerne wissen.;)
Ich meine man lernt ja immer was dazu.
Und mich würde brennend interessieren was du zur Lautstärke und Leistung zu sagen hast.
Und hab keine Angst ich werde es zu 99% verstehen.:cool_alt:
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nur mal auf ein Faktor ein und den haben wir hier schon gehabt, dieser nennt sich Wirkungsgrad des Chassis.

Wirkungsgrad: Wird in Dezibel (dB) angegeben, gemessen in 1 Meter Entfernung und bei 1 W Eingangsleistung. In der Praxis hat der Wirkungsgrad eines Lautsprechers eine beträchtliche Relevanz, denn bei gegebener Leistungsaufnahme oder Belastbarkeit hängt die erreichbare Maximallautstärke eines Lautsprechers von dessen Wirkungsgrad ab.

Bedeutet...

Lautsprecher A: 92dB Wirkungsgrad
Lautsprecher B: 88dB Wirkungsgrad

Somit ist Lautsprecher A bei 1W Leistung ganze 4dB lauter als Lautsprecher B, was 4dB ausmachen verdeutlicht die folgende Auflistung....

+03 dB: Doppelte Leistung
+06 dB: Doppelter Schalldruck
+10 dB: Doppelte Lautstärke

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Watt, db, Wirkungsgrad, Schalldruck, Lautstärke. Alles Käse und graue Theorie. :)
Das einzig wahre ist Probehören. :)

Nein, gewisse sachen sind einfach Tatsache ;) ! Aber in einem gebe ich dir recht, wenn es um hochwertige Sachen geht und es möglich ist Probe zu hören ist ds natürlich ein großer Vorteil. Allerdings was beim Händler gut klingt muß dies zu Hause noch lange nicht (umgekehrt natürlich genauso).

Gruß Deep

Wenn ich mich denn auch nochmal einmischen darf.. :D

Ich habe bei Teufel angefragt wie das aussieht mit extra Soundkarte
und laut deren Aussage brauch ich nicht extra eine:

"Die in das Concept C (für den USB Anschluss) integrierte Soundkarte
reicht vollkommen aus. Eine bemerkenswerter Klangunterschied wird mit
einer anderen Soundkarte nicht auftreten."

Soll ich mir da die Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music echt sparen?
War eigentlich bombenfest, dass ich die nehme.

Also ich bin der Meinung das du mit einer X-fi einen deutlich hörbaren Klangunterschied hast. Die integrierten Dinger taugen meist nicht wirklich viel.

Gruß Deep

Selbe Meinung wie Deepflyer, wenn Teufel das schreibt heisst das nicht dass es auch so ist.

Oder aber sie würden sich selber beleidigen und behauten dass mit dem billigen Concept C eh kein Klangunterschied festgestellt werden kann, da es eh nix taugt. Aber zweiteres glaub ich wieder weniger ;)

Kann mir mal jemand sagen wo ich zurzeit das concept E
von Teufel billig bekommen kann?

Neuware gibts nur bei Teufel (IIRC seit jeher reiner Direktversender), ansonsten die üblichen 2nd-hand-Kanäle.

greetings, Keita

sag mir bitte mal ein paar 2nd-hand-kanäle
links bitte!

Ich hab gestern das Concept C bestellt, und hoffe ich werd damit glücklich,
in meinem schnuckeligen Schlafzimmer :D

Zurück
Oben