Logitech X-230 vs. Teufel Concept C 2.1

Das Problem im Auto ist, wie ich schon oben beschrieben habe, dass es noch wesentlich schwieriger ist, eine Anlage zu basteln, die für alle Musikrichtungen (mehr oder weniger) gut geeignet ist.

Zugegeben, ich habe noch nie eine M-Klasse gesehen und gehört, die eine EUR 30.000 Anlage verbaut hat, aber ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass man da drinnen einen Techno-Freak genauso auf hohem Niveau befriedigen kann, wie jemand der auf klassische Musik steht.

Meine Erfahrung sowohl im Car-Hifi Bereich, also auch im Home-Cinema Bereich hören *ähm* sag ich mal irgendwo im hohen 4-stelligen auf, aber ich behaupte hier mal, dass man vom Ergebnis her irgendwann mal in die Sättigung kommt - wenn ihr versteht was ich meine - d.h. man bekommt um 1.000€ vielleicht ne Anlage, die doppelt so "gut" ist, wie eine Anlage um 500€ ABER man bekommt um 4.000€ keine Anlage, die doppelt so "gut" ist, wie etwas um 2.000€.

Ich denke also mal, dass die 30.000€ im Benz vor allem aus 2 Gründen rausgeschmissenes Geld sind. Da sind natürlich von den besten Ingenieuren alle Teile und Abmessungen im Innenraum perfekt berechnet um auch das letzte herauszukitzeln, was 1.) nur mehr Geld kostet aber nur mehr wenig bringt, und 2.) >90% der Leute die so ein Auto fahren, die Qualität des Sounds nicht schätzen / nicht erkennen / oder auch mit einer 5.000€ Qualität zufrieden wären, solange sie dafür 30.000€ zahlen müssten bzw. dürfen :cool_alt:

Und was ich noch zu der Sache mit den 400W bis 800W zur Schmerzgrenze sagen möchte - auch wenn es noch so lächerlich und sinnlos ist - das ist genau der Punkt, wo man wieder sieht, dass die W sinnlos sind, denn mit der einen Anlage reichen hier eben 400W und mit der anderen brauchst du 800W
Denn es kommt bei der Lautstärke auf so viele Sachen an, die hier noch nicht erwähnt wurden, z.B. den Frequenzbereich eines Lautsprechers - denn extrem ausgedrückt - hast du einen Lautsprecher, der in einem für den Menschen unhörbaren Frequenzbereich angesiedelt ist, wird dir die leistungsstärkste Gerätschaft nix bringen, weil du es einfach nicht hörst - und theoretisch könnte der Schalldruck trotzdem enorm hoch sein - soviel zu den sinnlosen Schalldruck- bzw. dB-Drag Veranstaltungen der Car-Hifi Szene ;)

Um eine Anlage zu bauen, die eben bzgl. Frequenzen perfekt ausbalanciert ist, braucht man dann natürlich eine entsprechende Leistung in allen Frequenzbereichen, aber das ist wieder der Punkt, wo die Aussagen entstehen, dass manche 900€ Endstufen in einer höheren Liga spielen, als andere 2000€ Endstufen - und das obwohl die Leistungsangaben auch so unterschiedlich sind. (kam auch in diesem Thread bereits)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr kein zuhause?:volllol:

(auch nicht bös gemeint :D )

Nee, nur Musik HÖR ich zu Haus. Aber bei eurer Diskussion geht es scheinbar um ein "Hobby", da haben aussenstehende meistens ein Verständnisproblem

Das Beisbiel mit der M-Klasse ist ja auch einer der wirklichen extrem Fälle ;). Aber in einem gebe ich Dir recht, die meisten werden den Unterschied einer hochwertigen Anlage gar nicht hören bzw. zu schätzen wissen. Weil sie schlicht und ergreifend nicht das Hören (wollen) worauf es ankommt. Viele Leute dich ich kenne und die meine Anlage angehört haben, gaben so komentare ab wie "Das klingt ja beschiessen, die Anlage von meinem Freund aus dem Blödmarkt, "Klingt" viel geiler und besser! Weil die Drückt viel mehr und ist viel lauter! Was soll man diesen Leuten noch lang versuchen zu erklären wo der unterschied zwischen Klang und Krach ist :D ! Vor allem ist für die jenigen das Hifonics und Co Zeugs das beste was es gibt :lol: , wenn du den was von Ciare, Steg, Eton, Genesis, DLS, Focal usw. erzählst, fragen sie dich ob man das Essen oder Rauchen kann :freak: !

Gruß Deep

Ja genau du hast Recht, aber wie soll man denn jemandem "erklären" was sich gut anhört und was nicht?! Es geht einfach nicht und wäre auch sinnlos. Denn BESSER ist, was persönlich BESSER gefällt.

Von dem her, wäre aber jeder Sound-Beratungsthread komplett sinnlos (sind die ganzen Logitech & Teufel Diskussionen ja auch - aber aus anderen Gründen ;) )

Aber gerade die Lügen über Vergleiche mit den W könnte man langsam mal im WWW verbreiten :D

Abseits von Geschmack, ist aber gerade in diesem Thread das Teufel System einfach das bessere. Wenn der Ersteller des Threads dann ein Typ ist, der aber die Soundeigenschaften eines solchen Systems nicht erkennt / schätzt / mag / was soll man dann noch lange beraten?

Aber gerade wenn man noch nicht weiss, was man für ein Typ ist (und das ist der Fall wenn es um Beratung bei <100€ Systemen geht) dann ist TEUFEL alleine schon wegen der Rückgabemöglichkeit die beste Wahl.

Und grundsätzlich kann ich immer nur sagen, dass TEUFEL vor allem im Home-Cinema Bereich (sprich DVDs) einfach ein Preis-Leistungs Hammer ist!! :daumen:

Achja, und was essen oder rauchen angeht - ich durfte heute in der Arbeit die neue Vorstufe und den Stereo Receiver von Vincent berühren! :cool_alt:

lordZ schrieb:
Achja, und was essen oder rauchen angeht - ich durfte heute in der Arbeit die neue Vorstufe und den Stereo Receiver von Vincent berühren! :cool_alt:

Hmmm....Vincent :confused_alt: ... kann man das Essen :D ?! Sorry ich komme aus dem Carhifi Bereich :lol: !

Aber um mal BTT zu kommen, die Teufel Sachen sind wirklich sehr gut für das was sie kosten, ohne Zweifel. Die Car-Subwoofer sind z.b. auch im Einsteiger Carhifi sehr beliebt ;).

Gruß Deep

Könnt ihr nicht langsam mit euerer Klugscheißerei aufhören was besser ist und was nicht?

Bei Systemen für 30-100€ ist es doch eh scheiß egal. Und ihr bewegt euch schon in Rahmen von über 500€ und da ist natührlich schon klar das man sich erstmal überlegen soll was man sich holt.

Und ich sage es nochmal meine Watt angaben beruhen sich daraf das, der Thread ersteller in seiner ersten Frage genau das wissen wollte hat sich aber dann korrigiert.

sketromi schrieb:
Bei Systemen für 30-100€ ist es doch eh scheiß egal.

Dann lieber Klugscheissen als so was vom Stapel zu lassen :rolleyes: ! Ohne worte!

Gruß Deep

Ich funke euch bei eurem Streit mal dazwischen ;)

Ich wollte nur sagen, dass ich die X-230 habe. Der klang ist super und der Bass ist nicht gerade ohne. War selbst überwältigt dass man für knappe 40€ sowas bekommt.

Also, wer nicht das Haus zum einstürzen bringen will, aber dennoch eine sehr gute Preisgünstige Anlage haben will, womit auch schon den Schrank vibrieren lassen kann, dann reicht die X-230 völlig aus.

MfG
Slim

Aber echt, Jungs........
Schon heftig, was ich hier herauf beschworen hab mit meiner simplen Anfrage

:evillol:

Um noch mal auf meine Ausgangsfrage zurück zu kommen *hüstel*:
Ich hätt ja schon gern ne Fernbedienung dazu.. Und die ist bei den X-230 nicht dabei..
Was natürlich nicht der einzige Grund ist, warum ich zu den von Teufel tendiere.

Hm... *amkopfkratz*

Deepflyer schrieb:
Dann lieber Klugscheissen als so was vom Stapel zu lassen :rolleyes: ! Ohne worte!

Gruß Deep

Na dann **** **** **** ** ***** :rolleyes:

@topic
Kann den X-230 von Logitech auch empfehlen, die Fernbedienung ist zwar keine dabei aber, für den Preis ist es eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
@ Deepflyer:

Ich hab schon vorhin geschrieben dass ich nichts mehr dazu schreibe, und das werde ich auch nicht, du hast eine andere Auffassung als ich. Jeder vertritt seinen Bereich und kann dem anderen nichts oder wenig abgewinnen.

PS: Auf der Veranstaltung wo ich war, waren Systeme von ca 1500- 10000 € verbaut, und Hifonics waren auch nicht vertreten ;)
Zudem war auch einer der größten (wenn nicht der größte und schwerste) Lautsprecher zu bewundern, ich hab das Ding angesehn und hätte vor dem Hersteller fast lachen müssen, aber das ist ein anderen Kapitel ;)
Leider weiß ich den Hersteller nichtmehr, aber vlt fällts mir wieder ein, dann poste ich den Link! :D

Nein, ich muss den obigen Posts widersprechen! (außer natürlich dem von F.M.Guenni, der trägt ja sehr zum Thema bei) :freaks

Ganz am Anfang schrieb sketromi, dass es ein GROßER Unterschied ist wegen den W (hier im Thread steht, dass es falsch ist und warum) und jetzt schreibt er plötzlich, dass es zwischen 30-100€ sowieso komplett egal ist :rolleyes:
Genau wie ich oben geschrieben habe, dass es im hohen Preisbereich vermutlich irgendwann mal eine "Sättigung" geben wird, ist es im niedrigen Preisbereich sicher nicht egal, ob ich 30€ ausgebe, oder um >200% mehr!

Außerdem wurde in diesem Thread nicht gestritten, sondern als wieder die Klassische Logitech VS. Teufel Diskussion zu drohen schien, wurden endlich mal ein paar Argumente genannt, warum sowas schwer zu beurteilen ist und dass die Watt- und Lautstärkevergleiche in einem GUTEM Beratungsthread nichts verloren haben.

Dass man hier um Beispiele zu bringen auch mal in die höherpreisige Region vorstoßen darf bzw. muss, lässt sich wohl kaum vermeiden!

@ Deepflyer:

Hab den Hersteller wiedergefunden :D

http://www.mtxaudio.eu/article.php3?id_article=1088

Der war dort vertreten, leider nur hingestellt, und nirgends eingebaut.
Der Hersteller konnte wohl kein passendes Auto dafür finden *hrhr*

Ich würde das Ding aber zugerne mal mit 6000 Watt ansteuern und sehen wie die Membran zerreisst :D

Da frag ich mich nur welcher Blödmann sowas kauft ;)

@ Topic:

Ich stimme lordZ da voll zu, hab das schließlich ja schon selber geschrieben (weiss nicht mehr obs dieser Thread hier war), speziell bei preiswerten Lautsprechern lohnt jeder zusätzlich investierte Euro, da die Qualität in der Preisklasse grundsätzlich ziemlich mies ist, und je mehr Euro für die Entwicklung und Fertigung zur Verfügung stehen, desto besser ist auch der Klang logischerweise.
Im Gegensatz dazu gibts nach oben irgendwann eine Grenze wo es kaum mehr lohnt mehr zu investieren, aber von dieser Grenze ist man mit einem Concept E noch meilenweit entfernt natürlich ;)

m4xz schrieb:
@ Deepflyer:

Hab den Hersteller wiedergefunden :D

http://www.mtxaudio.eu/article.php3?id_article=1088

Der war dort vertreten, leider nur hingestellt, und nirgends eingebaut.
Der Hersteller konnte wohl kein passendes Auto dafür finden *hrhr*

Ich würde das Ding aber zugerne mal mit 6000 Watt ansteuern und sehen wie die Membran zerreisst :D

Oha, da muß ich dir wieder mal sowas von total Wiedersprechen ;) ! Den Woofer kenne ich, und die Membran verreisst es garantiert nicht :D ! Ich komme nicht aus der dB-Drag Scene, aber es gibt 38er von Woofer Ground Zero die können dauerhaft mit 3-4kW belastet werden, und es gibt 46er Woofer die können 6kw DAUERBELASTUNG ab, und für einen Burp garantiert der Hersteller eine Belastbarkeit von deutlich über 10kW! Aber das kann sich jemand der aus dem Homehifi Bereich kommt nicht vorstellen, was nicht negativ gemeint ist. Oder glaubst du Schalldruck Weltrekorde von weit über 160dB werden mit 2kW erreicht ;)!

Gruß Deep

@ deepflyer:

Nur frag ich mich WARUM eine dermaßen hohe Leistung benötigt wird, werden in der Car-HiFi Branche denn keine vernünftigen Lautsprecher gebaut, die Verluste will ich gar nicht wissen, scheinen ja immens zu sein ;)
Desweiteren der ganze 1 oder 2 Ohm Quatsch um mehr Leistung zu erreichen, wie stark bei 1 Ohm das kabel Auswirkungen hat muss ja nicht erwähnt werden, nicht umsosnt werden da 16mm² oder sogar mehr verlegt, damit nicht schon die halbe Leistung im kabel hängen bleibt ;)
Wie gesagt von dieser Protzerei halte ich nicht viel, ist aber erstaunlich wieviel Watt im Auto benötigt werden damit der Klang reicht, und wieviel Watt schon für eine gute Anlage zu Hause reichen.
Hab mich schon immer gefragt woher im Auto die 10k Sinusleistung kommen, ich glaube Leistungsangaben erst wenn ich sie selber gemessen habe, und wenn die Leistung tatsächlich vorhanden ist, frag ich mich nur noch wozu? :)

Ich erinner mich immer wieder gerne an eine Anlage die ich ma hören durfte mit 5 Watt Ausgangsleistung pro Kanal.
Das war schon ein Erlebnis welche bechtlichen Lautstärken schon mit 5 Watt möglich sind.
Tja enormer Wirkungsgrad bzw Impedanzverlauf der Chassis machen da schon viel aus ;)

Achja die dB-Drag Szene besteht für mich sowieso nur aus beschränkten Individuen, das hab ich bemerkt als ich mit 2 Leuten gesprochen habe, aber gut vlt schwarze Schafe erwischt ;)

Nochmals :D ! Du schmeißt hier immer zwei KOMPLETT unterschiedliche Sachen in einen Topf!

Es gibt zwei Scenen:

1. Die dB-Drager! Bei ihnen zählt nur Leistung und jede Menge Know How, um einen Weltrekord nach dem anderen zu brechen. das hat nichts mit KLANG zu tun, hier gilt es bei einem Burp einen extrem hohen Schalldruck zu erreichen!

2. Auf der anderen Seite gibts es die SQ Vertreter! Bei ihnen ist Leistung zweitrangig, hier geht es nur um bestmöglichen Klang! Und hier wird auch nicht mehr Leistung als bei einer Home-Hifi Anlage benötigt!

Wirf doch diese zwei total unterschiedlichen Kategorien nicht immer in einen Topf :rolleyes: ! Natürlich gibts dazwischen noch jede Menge Leute die Versuchen den Spagat zwischen SQ und dB zu schaffen, allerdings mit starken Kompromissen auf beiden Seiten. Sie werden nie in die oberste Liga gehören, egal ob beim SQ oder beim dB-Drag. Die meisten Veranstaltungen die man antrifft sind dB-Drag Veranstaltungen, weil sie einfach für den Zuschauer interessanter sind. Ein SQ Wettbewerb ist für den Zuschauer so interessant wie wenn er der Oma beim Stricken zuschaut.

Ausserdem ist ein 16mm² Kabel im Auto das minimum ;). Aber dies Kabel werden auch benötigt um die Spannung möglichst verlustfrei über mehrere Meter zu transportieren. Im Auto muß eine Anlage ihre Leistung aus 12V holen, und nicht aus 220V wie daheim. Der aufwand bei den Geräten und der Installation ist ihr extrem hoch!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe eigentlich diese nennen wollen Logitech Z-3.
Die sind super für den Preis.

mfg

Der Unterschied zwieschen den X-230 und Teufel ist aber trotzdem an der WATT Zahl messbar bei diesem Preis, das habe ich mit dem Vergleich gemeint.

Da kann mir keiner sagen dass 80W schlechter sind als 20W. (in dieser Preisregion)

Zuletzt bearbeitet:
Doch! Gerade in dieser Preisklasse gibts es die meisten Lügen und die meisten Hersteller die dem Kunden Ramsch andrehen wollen. Das trifft auf Logitech jetzt nicht zu, aber Dir geht es ja um die Preisklasse. Und diese Preisklasse ist die mit den größten Lügen und Versprechungen.

Was bringt Dir ein System wo 80W draufsteht (als Beisbiel) aber tatsächlich nur 10W rauskommen?! Dann lieber eins wo 20W drauf steht, und die werden von der Stufe dann auch tatsächlich gebracht und von den Lautsprechern sauber wiedergegeben!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste der mit WATT kommt kriegt ne Ohrfeige :D

@ sketromi:

Natürlich sind die Teufel besser, aber nicht wegen den Watt sondern wegen dem Preis, hätte das Logitech 80 Watt und das Teufel 20 Watt, trau ich mir zu sagen dass immer noch das Teufel besser wäre!

@ deepflyer:

Ich denke wir sollten das jetzt lassen, ich will nicht weiter diskutieren, aber vlt sollte ich mich doch mal etas mit Car-HiFi auseinandersetzen um mir selber zu erklären wie aus 12V über 10000 Watt enstehen sollen!
Gut ich weiss zwar dass man bessere Lichtmaschinen oder auch mehrere einbauen kann, aber können die wirklich solche hohen Ströme liefern?
Gut es wird ja auch auf 2 Ohm bzw sogar 1 Ohm rutnergegangen, aber trotzdem; Ich muss mich damit mal mehr befassen...;)

Zurück
Oben