lordZ
Admiral
- Registriert
- Juli 2002
- Beiträge
- 7.595
Das Problem im Auto ist, wie ich schon oben beschrieben habe, dass es noch wesentlich schwieriger ist, eine Anlage zu basteln, die für alle Musikrichtungen (mehr oder weniger) gut geeignet ist.
Zugegeben, ich habe noch nie eine M-Klasse gesehen und gehört, die eine EUR 30.000 Anlage verbaut hat, aber ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass man da drinnen einen Techno-Freak genauso auf hohem Niveau befriedigen kann, wie jemand der auf klassische Musik steht.
Meine Erfahrung sowohl im Car-Hifi Bereich, also auch im Home-Cinema Bereich hören *ähm* sag ich mal irgendwo im hohen 4-stelligen auf, aber ich behaupte hier mal, dass man vom Ergebnis her irgendwann mal in die Sättigung kommt - wenn ihr versteht was ich meine - d.h. man bekommt um 1.000€ vielleicht ne Anlage, die doppelt so "gut" ist, wie eine Anlage um 500€ ABER man bekommt um 4.000€ keine Anlage, die doppelt so "gut" ist, wie etwas um 2.000€.
Ich denke also mal, dass die 30.000€ im Benz vor allem aus 2 Gründen rausgeschmissenes Geld sind. Da sind natürlich von den besten Ingenieuren alle Teile und Abmessungen im Innenraum perfekt berechnet um auch das letzte herauszukitzeln, was 1.) nur mehr Geld kostet aber nur mehr wenig bringt, und 2.) >90% der Leute die so ein Auto fahren, die Qualität des Sounds nicht schätzen / nicht erkennen / oder auch mit einer 5.000€ Qualität zufrieden wären, solange sie dafür 30.000€ zahlen müssten bzw. dürfen
Und was ich noch zu der Sache mit den 400W bis 800W zur Schmerzgrenze sagen möchte - auch wenn es noch so lächerlich und sinnlos ist - das ist genau der Punkt, wo man wieder sieht, dass die W sinnlos sind, denn mit der einen Anlage reichen hier eben 400W und mit der anderen brauchst du 800W
Denn es kommt bei der Lautstärke auf so viele Sachen an, die hier noch nicht erwähnt wurden, z.B. den Frequenzbereich eines Lautsprechers - denn extrem ausgedrückt - hast du einen Lautsprecher, der in einem für den Menschen unhörbaren Frequenzbereich angesiedelt ist, wird dir die leistungsstärkste Gerätschaft nix bringen, weil du es einfach nicht hörst - und theoretisch könnte der Schalldruck trotzdem enorm hoch sein - soviel zu den sinnlosen Schalldruck- bzw. dB-Drag Veranstaltungen der Car-Hifi Szene
Um eine Anlage zu bauen, die eben bzgl. Frequenzen perfekt ausbalanciert ist, braucht man dann natürlich eine entsprechende Leistung in allen Frequenzbereichen, aber das ist wieder der Punkt, wo die Aussagen entstehen, dass manche 900€ Endstufen in einer höheren Liga spielen, als andere 2000€ Endstufen - und das obwohl die Leistungsangaben auch so unterschiedlich sind. (kam auch in diesem Thread bereits)
Zugegeben, ich habe noch nie eine M-Klasse gesehen und gehört, die eine EUR 30.000 Anlage verbaut hat, aber ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass man da drinnen einen Techno-Freak genauso auf hohem Niveau befriedigen kann, wie jemand der auf klassische Musik steht.
Meine Erfahrung sowohl im Car-Hifi Bereich, also auch im Home-Cinema Bereich hören *ähm* sag ich mal irgendwo im hohen 4-stelligen auf, aber ich behaupte hier mal, dass man vom Ergebnis her irgendwann mal in die Sättigung kommt - wenn ihr versteht was ich meine - d.h. man bekommt um 1.000€ vielleicht ne Anlage, die doppelt so "gut" ist, wie eine Anlage um 500€ ABER man bekommt um 4.000€ keine Anlage, die doppelt so "gut" ist, wie etwas um 2.000€.
Ich denke also mal, dass die 30.000€ im Benz vor allem aus 2 Gründen rausgeschmissenes Geld sind. Da sind natürlich von den besten Ingenieuren alle Teile und Abmessungen im Innenraum perfekt berechnet um auch das letzte herauszukitzeln, was 1.) nur mehr Geld kostet aber nur mehr wenig bringt, und 2.) >90% der Leute die so ein Auto fahren, die Qualität des Sounds nicht schätzen / nicht erkennen / oder auch mit einer 5.000€ Qualität zufrieden wären, solange sie dafür 30.000€ zahlen müssten bzw. dürfen
Und was ich noch zu der Sache mit den 400W bis 800W zur Schmerzgrenze sagen möchte - auch wenn es noch so lächerlich und sinnlos ist - das ist genau der Punkt, wo man wieder sieht, dass die W sinnlos sind, denn mit der einen Anlage reichen hier eben 400W und mit der anderen brauchst du 800W
Denn es kommt bei der Lautstärke auf so viele Sachen an, die hier noch nicht erwähnt wurden, z.B. den Frequenzbereich eines Lautsprechers - denn extrem ausgedrückt - hast du einen Lautsprecher, der in einem für den Menschen unhörbaren Frequenzbereich angesiedelt ist, wird dir die leistungsstärkste Gerätschaft nix bringen, weil du es einfach nicht hörst - und theoretisch könnte der Schalldruck trotzdem enorm hoch sein - soviel zu den sinnlosen Schalldruck- bzw. dB-Drag Veranstaltungen der Car-Hifi Szene
Um eine Anlage zu bauen, die eben bzgl. Frequenzen perfekt ausbalanciert ist, braucht man dann natürlich eine entsprechende Leistung in allen Frequenzbereichen, aber das ist wieder der Punkt, wo die Aussagen entstehen, dass manche 900€ Endstufen in einer höheren Liga spielen, als andere 2000€ Endstufen - und das obwohl die Leistungsangaben auch so unterschiedlich sind. (kam auch in diesem Thread bereits)
Zuletzt bearbeitet: