Leserartikel Logitech Z5500 in einem Golf 4 Cabrio.

Ich bitte um Löschen des Theards, ich möchte hier in diesem forum nichts mehr Veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ICh bitte darum, dieses Theard zu köschen, da ich hier nichts mehr veröffentlichen möchte.)
@maddinattack

Was ist denn nun los ? Ich finde das vollkommen in Ordnung, wenn jeder seine Meinung dazu äußern kann. Wenn man sich an so eine Sache wagt und einen Erfahrungsbericht reinstellt, sollte man auch Kritik hinnehmen können.
 
maddinattack schrieb:
Ich bitte um löschen dieses Theards, ich möchte zukünftig nicht mehr wirklich hier online stellen

MfG Martin

Verstehe jetzt deine drastische Reaktion hier nicht, dir sind durchaus viele Tipps und Hilfestellungen, nicht nur zur klanglichen Optimierung sondern vor allem auch zur sicherheitsrelevanten Sachlage genannt worden. Finde es sehr schade, dass du hier nun so "bockig" reagierst und garnicht weiter drauf eingehen willst. Ich merke hier durchaus, dass sich doch einige recht fähige (Car)HiFi-Personen in diesem Forum - und bereits schon in diesem Thread hier - aufgehalten haben, du müsstest also keinesfalls "dumm" sterben und jeder fängt mal klein an.

Musik im Auto ist ne feine Sache, vor Allem wenn man viel Zeit in diesem verbringt und sowieso gerne Musik hört (beides trifft z.B. auf mich zu). Ich kann daher unheimlich gut nachempfinden, wie wichtig es manchen ist, sich etwas mehr als nur den Werkströtensound gönnen zu wollen, aber man muss eben auch ein wenig dafür tun.

Dass das Ganze nicht wirklich "heftig" ins Geld gehen muss, habe ich dir bereits zuvor schon einmal aufgestellt, gebraucht (und mit etwas KnowHow, welche "alten" Geräte wirklich was taugen fürs Geld) kann man da für nen kleinen Betrag echt Tolles erreichen. Ich wäre durchaus weiterhin bereit, "falls das Interesse besteht", dir hier auf einen etwas grüneren Zweig zu verhelfen, aber das musst ganz allein du wissen.

Cya, Mäxl
 
nein ich lese hier jetzt nicht alles durch aber es geht sich darum, ich sage extra, das bezüglich der sicherehit nächstes WE was unternommen wird und es wird immer noch darüber diskutiert...

das gleiche in einen Aneren Theard wo ich Modding als mitschrift hin gesetzt habe, erst wurde sich nur drüber beschwert wie ich mein Tower doch modding nennen kann, dann sagte ich direkt das mir des leit und ich es aber als modding verstehe aber es ändern werde und es geht eine ganze seite nur darüber wie scheiße ich doch bin es modding gesetzt zu haben.

sry, ist gegen keine hier speziel, aber manche äußerungen sollten doch einfach drinen bleiben, wie zb.
Das ist doch alles nur pfusch usw...

ohe jegliche wirkliche begründung, genauso wie man direkt sackt, das doch schwachsinn sowas rein zu bauen und es MUSS ja scheiße klingen usw...

wisst ihr, SELBST wenns scheiße klingen würde, WAS ES NICHT TUT, ganz im gegenteil.

ging es uns rein um die Idee, zumal nicht jeder lust hat sein Auto komplett auseinander zu rupfen um da ne anlage rein zu bauen, wie zb, kabel für verstärker von der batterie legen, boxenkabel neu legen, boxen SUCHEN die GENAU die größe haben usw...

oder manche so wie wir, möchten vllt auch einfach mal was ANDERES.

Ich schrieb extra, es ging uns erst mal nur um die Idee...

es macht einfach kein spaß mehr, hier etwas rein zu stellen, obs neid ist oder sonstiges? KA...

ich wurde sogar extra schon paar mal angeschrieben bezüglich meines Towers oder auch einem Rewiev von mir, das se mir per PN ihre meinung schreiben, weil se angst haben müssen da kommt direkt wieder ka was für antwort von anderen im Theard an..

ich bleibe dabei denn es macht keinen spaß mehr, ich kann durchweg kritik vertragen, das hier ist MEIST aber keine kritik mehr...

gruß, martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Idee voll in Ordnung. :schluck:
Ein paar Dinge sollte man trotzdem noch verbessern - Stichwort Sicherheit -.

Wenn jemand hier sagt, dass es schxxxx ist, dann kann ich auch verstehen, dass du darüber genervt bist. Es gibt sicherlich klanglich und sicherheitstechnisch bessere Lösungen, aber schlecht ist die Idee mit den PC Lautsprechern sicher nicht.

Jedoch finde ich es übertrieben, den Thread aufgrund von doofen Kommentaren zu löschen, die würde ich einfach überlesen und ignorieren. :rolleyes:
Andere Leute hier geben ja gute Kritiken ab und wollen dir nur helfen. Die haben es irgendwie nicht verdient, dass der Thread einfach gelöscht wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das hier ist aber auch meist kein CarHiFi mehr, so leid es mir tut. Die Aussage mit dem "Pfusch" kam zwar nicht von mir, ich erkläre mich jedoch gerne dazu bereit, dir haarklein - auch physikalisch - zu erklären, warum genau das leider wirklich Pfusch ist, was ihr da getrieben habt. Du scheinst auch nicht verstehen zu wollen, dass selbst in einer Hutablage "versenkte" Lautsprecher immer noch zu tödlichen Geschossen werden können, egal wie man die verschraubt, im Extremfall kommt nämlich die gesamte Ablage aus den Halterungen herausgeschossen und windet sich den Weg nach vorn.

Von diesem enormen Aufwand, den du beschreibst, habt ihr einen Großteil auch in eure gezeigte Aktion gesteckt. Strom beim 4er Golf in den Innenraum zu bekommen, selbst mit 35mm², sollte überhaupt kein Problem sein. Es ist eines der meistgefahrensten Autos in ganz Deutschland und man bewegt sich einfach mal in ein CarHiFi-Forum, oder fragt in einem VW/Golf-Forum, wo genau man in diesem Fabrikat den Strom verlegt, dann ist das Ganze nur ne Sache von vielleicht 15 Minuten. Lautsprecher- und Cinchkabel werden dann auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite verlegt (meist also Beifahrerseite), was ebenfalls nicht länger als 30 Minuten dauern sollte.

"Passgenaue" Lautsprecher muss man nicht groß suchen, wenn ich jetzt keine allzu krummen Augen habe, scheinen das 10er Koaxe zu sein, die da in der Amatur des 4er Golfs ab Werk herumtröten. Die gibt´s zur Not wie Sand am Meer, alternativ kann man aber auch nen 10er Breitbänder verbauen, was im Pegel zwar nicht ganz so weit langt, dafür aber klanglich einem Koax in aller Regel deutlich überlegen ist.

Wie gesagt, du musst wissen was du treibst und du musst letzten Endes auch damit zufrieden sein, aber bitte bitte bitte, bezeichne das nicht als klangliche Offenbarung. Das Z5500 klingt schon im Zimmer alles andere als überzeugend, wie soll es dann in einer klanglich so komplexen und diffusen Umgebung wie einem Auto, noch klingen können? Geschmäcker mögen ja verschieden sein, aber eine 2CV ist ab Werk auch nicht schnell, egal wie man´s dreht und wendet (ausser, man wirft sie ausm Flugzeug und misst die Fallgeschwindigkeit :D ).

Cya, Mäxl
 
@ über mir, das dass mit den Boxen dahinten nicht sicher ist, ist mir auch klar, habe aber geschreiben, das diese in der Ablage hinten eingebunden werden, vllt drücke ich mich da falsch aus :)

Die Ablage hinten die stanard schon drin ist, wird angepasst, sprich löcher rein und dann die boxen dort rein.. und DAS wäre sicher.

jedoch habe ich mich eben mit meinem freund unterhalten und wir haben beschlossen, die hinteren boxen in die seiten teile einzubauen, sprich wo jetzt die Originalboxen drin sind.

hinweise darauf, das das nicht sicher war/ist dahinten, kann ich voll und ganz nach vollziehen, jedoch habe ich mich dazu ja schon geäußert.

Zum klang, ich muss mal fragen mit welcher soundkarte du das logitech Z5500 betrieben hast, da du ja sagst das sich das "miese" anhört.

die meinung kann ich und viele freunde von mir leider ganz und garnicht teilen.

Zum Golf 4, das dass bei nem Golf 4 EIGENTLICH kein ding ist, wissen wir selber, jedoch ist es ein Carbio und da sieht es wieder anders aus.

Zumal der Golf 4 wohl das Amaturenbrett von dem Golf 3 hat, und alles nur per stecker Verbunden ist und genau da liegt das problem, wir wollen an den steckern nichts verändern was wir aber müssten, da wir sonst zb nicht wirklich an die boxen in der tür kommen würden.
 
Zum klang, ich muss mal fragen mit welcher soundkarte du das logitech Z5500 betrieben hast, da du ja sagst das sich das "miese" anhört.
Hab mal von einer Trennfrequenz von etwa 200Hz gelesen... Damit würde eine typische Männerstimme (125Hz) sogar noch aus dem Subwoofer kommen, was nicht unbedingt erwünscht ist ;)

Klang ist ohnehin immer sehr subjektiv.
Jemand der es nicht besser kennt, ist meist zufrieden mit dem, was er hat. Du scheinst nicht sehr erfahren mit Hifi zu sein, aber wenn du erstmal anständige Komponenten gehört hast, wirst auch du wissen, wo sich so ein Z5500 anzusiedeln hat. ;)
Du hast ja vielleicht auch mal ne Zeit zufrieden mit einem 30€ 2.1 PC-Set Musik gehört und beim Wechsel auf das Logitech dann gemerkt, wie schlecht sich das alte Set doch angehört hat. Leute, die ordentliche Hifi-LS bei sich stehen haben, sind schon eine Stufe weiter und denken nun ähnliches über das Z5500 :)

Ich wollte mich auch nochmal für meine etwas direkte Ausdrucksweise in meinen vorherigen Posts entschuldigen. War vielleicht nicht ganz angebracht euer Vorhaben als Pfusch zu bezeichnen. Mir kam es nur so vor, als ob ihr euch nicht sonderlich viele Gedanken darüber gemacht habt, was ihr da überhaupt vorhabt und auch nicht sehr an einer ordentlichen Ausführung des ganzen interessiert wäret.
Der Einbau der Rücklautsprecher in die Seite zu bauen hört sich aber schonmal nach einem Schritt in die richtige Richtung an!

Außerdem wollt ich dich ein weiteres mal darauf hinweisen, dass es nicht besonders sinnvoll ist, so hohe Leistung über den Zigarettenanzünder zu führen (falls das bei euch überhaupt der Fall ist). Selbst wenn die Sicherung - wahrscheinlich 15A also 180W - dir keinen Ärger macht, könnten die hohen Ströme wegen der Hitzeentwicklung Probleme bereiten. Wechselrichter schön und gut, aber lieber direkt ans Bordnetz, ohne Umweg über den Anzünder.
 
In manchen Fahrzeugen ist der Zigarettenanzünder, bzw. das 12 Volt "AUX" Netz mit bis zu 40A abgesichert - aber auch das wären bei 14 Volt Bordspannung "nur" 560 Watt mit nem zugedrückten Hühnerauge und 100% Wirkungsgrad (die Wechselrichter geben mit der dick aufgedruckten Wattzahl ja ihre LeistungsABGABE an und nicht die Aufnahme, die deutlich höher ist).

Ich habe nie ein Z5500 besessen, ein Bekannter verwendet es aber als HomeHiFi-Ersatz. Naja - es ist halt auch nur ein Ersatz und für mich persönlich kein Zufriedenstellender, aber sei lieber froh, wenn du das anders siehst, denn wenn man die HiFi nicht ganz so wichtig nimmt, spart man durchaus einige Tausender und kann die wieder für andere, mindestens genauso unnütze Dinge ausgeben ^^

Ich rate dir übrigens weiterhin davon ab, im Heck irgendwelche Lautsprecher zu verbauen, den Subwoofer mal ausgenommen. Das zerstört dir nur das gesamte Klangbild.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es im Golf 4 Cabrio so "unmenschlich" sein soll, Kabel in / durch den Innenraum zu legen, du wärst nicht der Erste, der das macht.

Tja, jetzt wollte ich gerade mal ein wenig in eBay rumstöbern und zeigen, dass man für echt wenig Geld tolle gebrauchte Car-HiFi-Sachen bekommt, da ist doch glatt die ganze Page (ausser Index) lahmgelegt ^^

Cya, Mäxl
 
am geld liegt es ja garnicht :)

Radio 200€
Logitech Z5500 300€ neu geholt

Der Stromumwandler ist, da hat direkt sicherrung ab bestimmter Lautstärke raus gehauen, der wird allerding am WE direkt mit der Batterie verbunden, da der Stromumwandler das kann.

Mit genügend aufwand, würden wir sicherlich ne richtige carhifi anlage eingebaut bekommen, das eben wollten wir nicht, wir wollten mal was anderes.

wie gesagt, boxen kommen hinten weg, die werden in die Seitenteile eingebaut. somit ist auch wieder sicherheit vorhanden.

Also, wir nutzen das 2te Z5500 auch als Heimkinosystem wohl aber mit Digital kabel verbunden, nicht mit Chich oder Klinke.

Jeder unserer freunde, die bei uns schon DVD geschaut haben (ca 14 Leute) waren durch weg begeistert von dem klang...

Sprich dem gesammten Klangblind, dem Bass aber auch die Stimmen oder Geräusche wiedergabe, wo ich zugeben muss, ich würds mir auch sofort für zuhause holen, jedoch mekert dann meine Mam unter mier^^

Es ging uns mehr darum, mal was anderes zu machen, letzendlich ist der aufwand nicht wirklich weniger als wenn wir ne normale Car-Hifi anlage eingebaut hätten.

Jedoch muss ich sagen, ist der klang wirklich spritze, besser als wir erwartet hatten.

Aber der Bruner ist wirklich der Subwoofer, der drückt einfach richtig böse.

So böse, das nicht das nummernschild klappert, sondern der gane Kofferraum und das war uns doch sehr wichtig :)

Jedoch ist es in dem Golf 4 Carbio komisch.

Ich habe ja schon genügend Car-Hifi anlagen eingebaut mit freunden, auch teure dinger wo allein der Kicker mit 550 Rms Watt ohne Gehäuse 400€ gekostet hat, dann das gehäuse machen lassen noch mal 150€

Usw...

Da war es aber allemale leichter als bei dem Golf 4 CARBIO.

Denn bei dem den wir z.b haben, hätten wir das prob, das wir nicht ohne weiteres eigene Kabel durch die Tür hätten ziehen können, denn da ist eine Steckverbindung, ich werde das am WE gerne mal für dich ein Foto davon machen. War selber sehr sehr verwirrt. :)
Ergänzung ()

Hier mal eben nen Video hoch geladen von dem oben genannten Kicker, hatte ich noch aufm PC das Video :)

http://www.youtube.com/watch?v=1ETxEfYATBw
 
Zurück
Oben