• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Logitech zeigt G710+

Naja, was heißt Pling-Pling.
Die Tatenkappen der G710 werden sich halt nicht verfärben wie die der 6Gv2 (ist für mich eigentlich der Hauptgrund wieso eine beleuchtete Mecha bei mir zu Hause liegt).
Und beleuchtete MX Schalter kosten halt fast doppelt soviel wie unbeleuchtete.
Und wie gesagt, es ist unverschämt einen Preisvergleich zu einem Produkt zu machen, wenn der eine Preis UVP und der andere der günstigste Straßenpreis ist.
Dazu kommt noch dass MX Black wesentlich günstiger sind wie MX Brown Schalter.

Curetia schrieb:
Seit wann haben denn Browns ein Auslösegewicht von 55g? Ich dachte es sind 45g genau wie bei den Reds auch.
Sind es auch, keine Ahnung wo der falsche Wert herkommt. Und warum keine Browns? Ich finde sie sehr gut, gerade als Allround-Schalter.

JackA$$ schrieb:
Die Tatenkappen der G710 werden sich halt nicht verfärben wie die der 6Gv2 (ist für mich eigentlich der Hauptgrund wieso eine beleuchtete Mecha bei mir zu Hause liegt).
Wers brauch? Leute die viel schreiben, also für die sich eine bessere Tastatur lohnt, brauchen weder besonderen Aufdruck noch Beleuchtung, denn die wissen blind wo welche Taste liegt.
Neulich mal ein Freund von mir an meinem PC, beschwert sich, dass man auf der Tastatur nicht lesen kann, wo welcher Buchstabe ist. Ist mir in den letzten 5 Jahren, die diese Tastatur alt ist nie aufgefallen...
Auch das NKRO finde ich eher Pseudo Argument. Wer beschwert sich denn bei einer 10€ Tastatur, dass WASD Ghosting Probleme hat?
Und die QWERTZ Anordnung entstand schließlich deswegen, damit man beim Schreiben (auf einer Schreibmaschine) die Buchstaben eben nicht nebeneinander liegen.
Ich würde gerne mal eine mechanische Tastatur ausprobieren aber der Preis (einer 60€ Cherry) übersteigt meine Schmerzgrenze für eine Tastatur mal eben um das doppelte.
Unabhängig davon, hatte ich mal auf einem Gamer Ausstellungsstück im "ich bin blöd Markt" mit MX Blue rumgetippt und war maßlos enttäuscht, wie weit der Weg ist, wie wackelig die Tasten sind und wie laut das Teil ist.

Ich denke es ist schon rein physikalisch logisch, dass Rubberdome auf lange Sicht hin weder für Qualität noch für ordentliches Tippgefühl stehen, aber der Preis macht die Musik und solche Gamingpseudotastaturen sind maßlos überteuert und werden an dem Markt nichts ändern.

Die erste Logitech-Tastatur seit langer Zeit, die mir richtig gut gefällt.

Browns und sogar O-Ringe (interessant ist ob die auch im Logitech-Zubehör-Bereich auftauchen werden), sind echt nett.

Der Preis ist...eher zu teuer aber ich warte gern einen ausgiebigen Test ab.

Gibts eigentlich noch mehr Auslösegewicht als 45g? Meine Unicomp hat wohl 70g, aber wäre mir immer noch fast ein Tick zu wenig :D

Habt ihr auch einen Beleg für eure Behauptung, dass im Logitech G710+ Mechanical Gaming Keyboard angeblich Tastenmodule der Serie MX (brown) von Cherry drin sind? Ich finde dazu nichts offizielles.

Ja - ich weiß selber, dass es bei den Mikroschaltern nicht eine soo große Auswahl gibt. Trotzdem hätte ich gerne die Aussage der News nachvollziehbar verifiziert. Immerhin macht das schon im Vergleich zu Konkurrenzprodukten, die Ross und Reiter bei den Schaltern nennen, einen Unterschied. Thx.

Ich habe mir jetzt mal das Video angeschaut.
Irgendwie hat jede Taste eine andere Farbabstufung in der Beleuchtung (von fast rein weiß, über weiß mit etwas blau, bis relativ bläulich). Und auch die Ausleuchtung ist bei manchen der Tasten nicht so schön gleichmäßig.

Ist das bei anderen LED-Tastaturen auch so?

Planethobbit schrieb:
Habt ihr auch einen Beleg für eure Behauptung, dass im Logitech G710+ Mechanical Gaming Keyboard angeblich Tastenmodule der Serie MX (brown) von Cherry drin sind? Ich finde dazu nichts offizielles.

Ja - ich weiß selber, dass es bei den Mikroschaltern nicht eine soo große Auswahl gibt. Trotzdem hätte ich gerne die Aussage der News nachvollziehbar verifiziert. Immerhin macht das schon im Vergleich zu Konkurrenzprodukten, die Ross und Reiter bei den Schaltern nennen, einen Unterschied. Thx.

Im Video ist kurz die Taste G1 ohne Tastenkappe (bei ca. 1:12) zu sehen und da sieht man den braunen Schalter.

Planethobbit schrieb:

Gr nicht so schwer zu finden.

Im Video bei 1:15 sieht man einen braunen Schalter.
Auf der Homepage sieht man einen braunen Schalter. Produktseite
Und im hier verlingten Review bei anandtech wird von MX braun gesprochen.

@Jacka$$

Sind die alle mit MX Blacks? Habe bei dem Anbieter die gleiche auch 3 € teurer gefunden daher die Frage ob in der G80-1300 auch verschiedene Schalter verbaut worden sind oder nur die schwarzen.

Hast du schonmal dort bestellt und kannst schreiben ob die wirklich so gereinigt sind wie auf dem Bild zu sehen ist?

Zuletzt bearbeitet: (Zu langsam geantwortet ^^)
o-ring mod bereits "vorinstalliert" hört sich mal nicht schlecht an, trotzdem sehr teuer.

karod3 schrieb:
Ich habe mir jetzt mal das Video angeschaut.
Irgendwie hat jede Taste eine andere Farbabstufung in der Beleuchtung (von fast rein weiß, über weiß mit etwas blau, bis relativ bläulich). Und auch die Ausleuchtung ist bei manchen der Tasten nicht so schön gleichmäßig.

Ist das bei anderen LED-Tastaturen auch so?

Ich denke mal das liegt am Video.
Gerade bei Mechas sind die Tasten sehr gut gleichmäßig ausgeleuchtet da in jeder Taste eine einzelne LED verbaut ist im Gegensatz zu Rubberdoms wo nur eine Handvoll LED drin stecken.

Lieber die verschiedenen O-Ringe als Zubehör anbieten dass sich dann jeder auch den für sich passenden aussuchen kann und selbst montiert als einfach einen o-ring darüber zu stecken und ein wenig mehr Geld zu verlangen.

Hoffen wir wirklich dass die Ringe dann auch direkt von Logitech als Zubehör angeboten werden und man sich diese nicht extra aus Übersee bestellen muss...

Hatte ja lange auf eine mechanische Tastatur von Logitech gehofft, hauptsächlich wegen schweizer Layout. Da gibt es ansonster nur eine von CM. Das Ding spricht mich optisch aber nicht wirklich an und und komme mittlerweile ganz gut dank AHK + DE Layout zurecht, bleibe da lieber bei meiner Majestouch2.

@CB: die Tastatur heißt G710+

@r3m4: bei Cherry gibt der 2. Buchstabe in der Produktbezeichnung den Switch an. Ein P oder A steht für MX Black. S oder F für MX Blue, Q für MX Clear, gibt aber auch noch n paar andere... R kann Clear oder Brown sein.

Ich frage mich warum hier von teuer gesprochen wird. Ich habe für meine Filco TKL und für meine Race 75% gleich viel bis mehr bezahlt und da sind custom caps noch nicht mit drin.

Und warum viele sich so einen kleinen Display wünschen entzieht sich auch meinem Verständnis. Ihr habt doch nen großen Monitor vor euch.

Bin mal gespannt wann mir die ersten wieder von ihrer "neuen Logitech" erzählen die ja so einen tollen Anschlag hat wo meine non-Gamer ja nicht mithalten kann ^^

JackA$$ schrieb:
Und beleuchtete MX Schalter kosten halt fast doppelt soviel wie unbeleuchtete.
Und wie gesagt, es ist unverschämt einen Preisvergleich zu einem Produkt zu machen, wenn der eine Preis UVP und der andere der günstigste Straßenpreis ist.
Dazu kommt noch dass MX Black wesentlich günstiger sind wie MX Brown Schalter.

Ich habe meine mechanische Steelseries jetzt 1,5 Jahre. Bisher verfärbt sich da nichts und nutzt sich auch nicht ab.

Das ein beleuchteter Schalter doppelt so viel wie ein unbeleuchteter kostet kann ich mir nicht vorstellen. Wir sprechen von einer LED, also ein Pfennigartikel. Ok, Cherry wird sich das natürlich bezahlen lassen, aber Aufpreise aus dem Fantasieland sind in der Branche eher unüblich.

Also unverschämt ist für mich etwas völlig anderes. Der Hinweis, das eine sonst ähnliche Tastatur ohne Pling-Pling für rund die Hälfte zu haben ist, muss erlaubt sein.
Sensible Gemüter, die für Pling-Pling einen Haufen Geld ausgeben, mögen sich allerdings schon daran stören, die Größenordnung dieser Spielerei vor Augen geführt zu bekommen.

Zurück
Oben