Lohnen sich 250 MB oder ist das übertrieben ?

Christian1976B

Lt. Junior Grade
Habe eine 50MB bei der Telekom und wenn ich ein Spiel installieren will auf der X Box dauert das schon sehr lange.
Für 15 Euro mehr kann ich eine 250MB haben - lohnt sich das ,oder ist das den Preis nicht wert ?

zahle jetzt 45,90 ink. Router und würde dann 59,90 zahlen

Die Frage kannst nur Du dir beantworten. Es geht schneller und du musst weniger lange warten. Hast du mit Warten kein Problem, wäre es ein unnötiger Mehrpreis.

Für alle anderen Dienste reichen 50 Mbit/s immer noch problemlos aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, R O G E R, AB´solut SiD und 6 andere
Es lohnt sich dann, wenn es Dir den Preis wert ist.
Wie oft Du die Mehrgeschwindigkeit nutzt, kannst nur Du selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, FR3DI, AB´solut SiD und 5 andere
Ob sich das für dich lohnt, musst du schon selbst wissen. Wie oft lädst du Spiele herunter?

Eine 50er Leitung finde ich auch heute noch in der Regel ausreichend, wenn man Single ist oder vielleicht sogar noch als Paar, wo der einen daddelt und der andere gleichzeitig Netflix binged...
Umso mehr Personen (und Geräte) im Haushalt, umso eher lohnt sich natürlich auch mehr Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Asghan
Du hast theoretisch maximal die 5-fache Downloadgeschwindigkeit.
Ob sich das für dich lohnt musst du selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Also du meinst MBit/sec oder? Und wie sollen wir die Frage beantworten? Es ist dein Geldbeutel und deine Zeit.
5 fache Geschwindigkeit für 15 Euro mehr. Allein deine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Asghan, Sir_Sascha und eine weitere Person
Mir persönlich wäre es das nicht wert. Wenn 180€ im Jahr dafür übrig sind, dann kannst du das zahlen. Ich würde damit anderes anfangen.
Zudem... "weißt" du, ob die 250Mbit auch voll ankommen? Nicht, dass durch Gründe bei z.B. 100 Schluss ist.

Und der Vollständigkeit halber - "wenn ich ein Spiel installieren will dauert das lange" ... ich bzw. wir nehmen an, dass du die Downloadgeschwindigkeit meinst.. oder ist tatsächlich von der Installationsdauer die Rede? Falls letzteres hat das ja wenig mit dem Tarif zu tun.

Ich finde die 50 Mbit für 45€ ziemlich überteuert

Wohingegen 250 Mbit für 60€ "ok" sind, aber kein Schnäppchen

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Porky Pig, NerdmitHerz und eine weitere Person
Wenn ich ein Game installieren will nervt mich das schon mit der 50er - Amazon Prime in 4 K klappt tadellos.
Ergänzung ()

derin schrieb:
Ich finde die 50 Mbit für 45€ ziemlich überteuert

Wohingegen 250 Mbit für 60€ "ok" sind, aber kein Schnäppchen
Ja ist halt Telekom

Das sind immerhin zwei Döner pro Monat auf die du verzichten müsstest aber ob du das willst ist allein deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und gaym0r
15 euro / monat kostet mein ganzer anschluss für 2 jahre (telekom cashback 50mbit dsl von denen 60mbit ankommen, 20mbit upload). dsl ist wie strom man muss ständig wechseln oder man macht den zahlhans.

ich kann hier aber auch höchstens dsl100 buchen, kein kabel, kein glas, nichtmal ne ankündigung, seufz

man darf ja nicht meckern aber mir reicht das locker so oft lade ich kein games neu runter und wenn dann dauerts halt mal so what, man kann derweil ja was anderes daddeln

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
kannst nur selber entscheiden.
Bin bei unserem Lokalen Anbieter Komro und war noch nie so zufrieden mit meinem Internet.
Hatte zuerst 1 Gbit und bin auf 500 runter.
Sind zwar nur 10€, aber ich benötige eigentlich auch keine 500.
Zahle dafür 57 € incl. Kabelanschluß und Router.
Gibt es bei euch vielleicht auch einen lokalen Anbieter?

Telekom ist halt nicht günstig.

Ich entscheide mich oft relativ spontan jetzt ein Spiel zu spielen und muss es dann oft erst installieren. Bei 80-120 GB würde das mit 50 Mbit/s teils den 1/4 Tag dauern, mit Kabel 1000 dann oft keine halbe Stunde.

Für mich persönlich lohnen sich die 45 Euro für Kabel 1000 auf jeden Fall.

60 Euro für DSL 250 ist natürlich kein Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, FR3DI, Amischos und 3 andere
15 Euro sind natürlich ganz schön viel beim Aufpreis. Da musst du schon ehr viel
Jeden Tag herunterladen das es sich lohnte Ich lad ja ab und zu die Spiele über Nacht herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:
Wenn ich ein Game installieren will nervt mich das schon mit der 50er
Dann überlege ob die die 5xfache Geschwindigkeit für 15€ mehr Wert sind, mir wäre es, aber da ist immer vom Nutzer zu Nutzer anders.

• Gefällt mir
Die Frage ist ja auch, ob der Uploadserver immer genug Ressourcen zur Verfügung stellt. Es muss ja nicht immer die eigene Leitung der limitierende Faktor sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Christian1976B schrieb:
wenn ich ein Spiel installieren will auf der X Box dauert das schon sehr lange.
Hi,
hatte selbst lange Zeit nur VDSL50 bei VF. Wenn ich dann Spiele auf der Konsole herunterladen und installieren wollte, dann geschah das entweder nebenbei beim Zocken oder im Ruhemodus über Nacht. Aktuell habe ich VDSL100 für 25€/Monat. Für meine Belange völlig ausreichend.

60€ monatlich für VDSL250 finde ich ziemlich happig.

• Gefällt mir
Bei der Telekom kostet VDSL 250 exakt 54,95 Euro und keine 60 Euro.
Das sind 12 Euro mehr als VDSL 50
https://www.telekom.de/shop/tarife/internet-tarife

Ob man das braucht liegt doch ganz klar im Auge des TE.
Braucht er es soll er es nehmen, wenn nicht lassen.
Beim Upgrade auf VDSL 100 oder 250 zahlst Du 6 Monate nur 19,95, ich würde das in zwei Schritten machen und somit 12 Monate günstiger wegkommen.

Ich hatte VDSL 100, dann 250 (real ca. 200) und jetzt Glasfaser mit 600/300.
Bei mir stellte sich allerdings die Frage bei DSL nie, je schneller desto lieber, bei GF reichen mir die 600 locker aus. Der größte Vorteil bei 50 --> 100/250 wäre auch der doppelte Upload.

Aber die Entscheidung muss der TE treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Christian1976B
Zurück
Oben