Lohnt der wechsel der Wärmeleitpaste bei einer neuen Karte?

E

EXTREM

Gast
Hi, ich nutzte aktuell eine Sapphire R9 380 4GB Nitro und bin am überlegen ob es sich lohnt die Wärmeleitpaste zu wechseln obwohl die Karte noch relativ neu ist. Hab hier noch einige Gram Arctic MX-4 liegen.

Es gibt ja bereits einige Threads hier im Forum die das wechseln der Paste behandeln und dort gab es meist gute Ergebnisse. Allerdings waren das fast immer ältere Karten mit harter oder alter Paste.

Da ich die Karte übertaktet betreibe würde ich mich natürlich freuen die Temperatur besser abzuführen.

Wie gut ist die Paste welche ab Werk aufgetragen wird? Tauscht Ihr bei eurer Karte die Paste oder vertraut Ihr dem Hersteller?

Freu mich über eure Erfahrungen und Meinungen.

PS: Ich weiß optimal wäre Wasser, aber das ist ein anderes Thema.
 
Bei älteren Karten ergibt es meist Sinn weil die WLP meist schon ausgetrocknet und/oder die Garantie abgelaufen ist.

Bei deiner R9 380 sollte das eigentlich noch nicht der Fall sein und einen dramatischen Temperaturunterschied würde ich auch nicht unbedingt durch den Wechsel erwarten.
 
Darauf gibt es keine per se richtige Antwort. Fakt ist das Hersteller generell sehr langlebige Pasten auf tragen was auf Kosten der Effizienz geschieht. Daher ist eine Handels übliche Paste generell etwas besser - muss aber eben auch öfter erneuert werden.

Wesentlich optimaler wäre das verwenden von Alternativen Kühlern zb die accelerated von schieß mich tot.. Mist wie hießen die noch mal :D
 
wie heisst wird die Karte denn??

Ich krieg meine 970 OC bei leiser Geräuschkulisse fast nie bix auf 70°. Unter 70° rentiert das sicher nicht, und bis 75° m.E. wohl auch nicht. Falls die Tempi wirklich so hoch sind, würde ich eher die Gehäusebelüftung verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
Wesentlich optimaler wäre das verwenden von Alternativen Kühlern zb die accelerated von schieß mich tot.. Mist wie hießen die noch mal :D
Arctic Cooling Accelero? :D

Allerdings sollte die Sapphire nicht so schlecht sein. Sieht man u.A. auch am Kurztest hier auf CB:
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/4/

"Die bis jetzt getesteten Partnerkarten der neuen Radeon-300-Serie wissen zu einem Großteil zu überzeugen. Die Asus Radeon R7 370 Strix, Sapphire Nitro R9 380 4GB und Sapphire Nitro R9 390 überzeugen im ersten Kurztest. Sie schalten unter Windows erstmals die Lüfter für einen lautlosen Betrieb ab und bleiben auch unter Last angenehm leise."
 
Ich würde das nicht machen. Außer du willst die Garantie verlieren oder die Temperaturen sind dir zu hoch und du möchtest sie unbedingt eigenmächtig verringern.

Gruß
 
Die Karte und die Temperaturen spielen ja für das Thema erst mal keine Rolle.
Im normal Betrieb ist die Karte auch leise aber bei GPU 1130 MHz / RAM 1680 Mhz / +100 mV wird Sie dann doch recht warm und laut.

Aber im Endeffekt ist es ja auch egal ob die Karte übertaktet ist oder nicht, wenn man durch bessere Paste die Temperatur verbessern kann lohnt sich das ja fast immer. Deshalb geht es mir hier auch mehr um Erfahrungen und weniger um Belehrungen.
 
Erfahrungsgemäß würde ich immer neue WLP auftragen. Da ich seit fast 10 Jahren ein WaKü betreibe und ich somit fast bei jeder Karte den Kühler abbauen musste kann ich nur empfehlen die WLP zu erneuern. Der Hammer war eine 280X, da war zwar genug WLP drauf, aber nicht da wo sie sein sollte. Der Chip war nur zur Hälfte mit WLP bedeckt, der Rest war schön verschmiert auf dem PCB.

ABER:
1. Geht die Garantie flöten.
2. Ist es nicht ohne einen Grakakühler abzubauen, da kann man einiges falsch machen.

Aja, und gute WLP hält min. genauso lange wie die, die da drauf ist, ich meine von wegen, öfter die WLP erneuern...das höhrt sich so an, als wenn man dann alle paar Monate die WLP erneuern müsste.
 
Schaby schrieb:
ABER:
1. Geht die Garantie flöten.
2. Ist es nicht ohne einen Grakakühler abzubauen, da kann man einiges falsch machen.

Aja, und gute WLP hält min. genauso lange wie die, die da drauf ist, ich meine von wegen, öfter die WLP erneuern...das höhrt sich so an, als wenn man dann alle paar Monate die WLP erneuern müsste.

Die Garantie ist mir klar, und da ich sowieso mindestens 1 mal im Jahr die Paste der CPU erneuere kann man das bei der GK ja direkt mit erneuen wenn man schon dabei ist.

​Danke für deine Erfahrung
 
Habe bei meiner Sapphire 270x dual-x nach 8 Monaten die paste durch Gelid Solutions GC-Extreme ersetzt, und es war eine Verbesserung von 6°C.
 
Musste mal einen Lüfter bei meiner 290x von Sapphire wechseln. Leider muss man dafür den gesamten Kühler demontieren.
Sapphire Support war spitze 2 Tage später hatte ich neue Lüfter. Laut Sapphire Support geht die Garantie nicht verloren wenn du den Kühler demontierst und neue WLP drauf machst. Kannst ja mal beim Sapphire Support nachfragen wegen Garantie die sind echt top.

Hab bei mir Flüssigmetall drauf getan. Temperaturen haben sich aber kaum verändert. Deswegen würde ich dir raten: Lass es solange du es nicht musst.

Gruß
Sporti
 
PS: Ich weiß optimal wäre Wasser, aber das ist ein anderes Thema.
Als Wärmeleitmedium?

Ich habe in 25 Jahren noch nie die WLP einer Grafikkarte erneuert oder gleich gewechselt, wenn sich am Kühler nichts geändert hat und es nie bereut!

Wenn du keine massiven Temperaturprobleme mit der Karte hast, dann würde ich nichts dahingehend unternehmen!
 
Schaby schrieb:
ABER:
1. Geht die Garantie flöten.
2. Ist es nicht ohne einen Grakakühler abzubauen, da kann man einiges falsch machen.

1. Kommt auf den Hersteller drauf an. Manche tolerieren es, solange bei einer Retour der Standardkühler drauf ist und natürlich nichts beschädigt wurde.
2. Sehe ich anders. Es gibt genug Tutorials im Netz. Wenn man nicht gerade mit einem Hammer zu Werke geht, sollte alles klappen. :p
 
Motorrad schrieb:
Als Wärmeleitmedium?

Ja selbstverständlich, so bekommt man die Wärme direkt aus dem Gehäuse.
Nicht umsonst hat zb die R9 Fury X Wasserkühlung ab Werk.

Aber ich werde am Montag mal ne Mail an Sapphire schicken und schauen was man da zur Garantie meint, wenn die damit keine Probleme haben werde ich die Paste erneuern, ansonsten mach ich mir noch mal darüber Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja selbstverständlich, so bekommt man die Wärme direkt aus dem Gehäuse.
Ist schon klar!

Ich dachte bei der nicht ernst gemeinten Frage an den Ersatz der Wärmeleitpaste durch das Wärmeleitmedium Wasser (-medium, allgemeingehalten, weil keine Paste)!
(nicht ernst gemeint deshalb, weil es dir im Thread um das Kontaktmittel ;) geht und in deinem P.S. dann um eine andere Kühllösung!)
 
Ich hab das als PS erwähnt weil sonst wieder alle nur gemeint hätten besorg dir ne Wasserkühlung.
 
Sporti159 schrieb:
Hab bei mir Flüssigmetall drauf getan. Temperaturen haben sich aber kaum verändert. Deswegen würde ich dir raten: Lass es solange du es nicht musst.

Naja, die Karten heutzutage sind ja so eingestellt dass sie eine bestimmte Temperatur halten. Deswegen kann man das so pauschal nicht sagen. Solange die Lüfter noch genug Reserve haben wird sich auch so schnell an der Temperatur nichts ändern.

Richtig ist aber, wenn die orginal Paste gut aufgetragen ist, wird sich durch neue Paste nicht soviel ändern, dennoch bringt es immer etwas. Oft laufen die Karten leiser weil die Lüfter nicht mehr so stark aufdrehen.
 
Bei meiner 290X ging die Temp in BF4 auf bis zu 71 Grad hoch. Nach Tausch der WLP waren es nur noch 64 Grad. Deine Frage ist leicht zu beantworten: Wird die Karte trotz potenter Kühlung (ordentliche Gehäusebelüftung inklusive) in Spielen heisser als ~65 Grad, kann es an zu viel bzw. schleicht aufgetragener WLP liegen. Die MX4 ist nicht besser oder schlechter als die ab Werk aufgetragene WLP. Die Reduzierung der Temp. wird nach meiner Erfahrung nicht durch die bessere WLP erzielt (mit Ausnahme von Flüssigmetall tut sich bei den 0815 Pasten nicht viel), sondern durch eine sparsames und fachgerechtes Auftragen + Anpressdruck.
 
Also dass es keine Unterschiede bei der WLP gibt ist ja echt mutig zu behaupten. Viele Tests im Netz sagen was ganz anderes. Worauf stützt du/ihr eure Behauptungen?
 
Zurück
Oben