Lohnt eine 200 Mbit Leitung?

Moonr@ker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.163
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen von einem netten Vodafone-Mann eine 200er Leitung aufschwatzen lassen.

Bei Geschwindigkeitstests krieg ich höchstens die Hälfte rein.

Jetzt ist die Frage, muss ich an meinem Netzwerkadapter irgendwas umstellen, weil da steht, dass gerade einmal ein 100-Mbit Verbindung besteht (unter Übertragungsrate) jetzt war die Frage ob mein Netzwerkadapter das ganze beschränkt, oder ob ich wirklich nur um die 100 Mbit rein kriege.

Grüße und Danke für eure Antworten,

Topper
 
Bißchen mehr Infos sind schon nötig ... wo wird was von 100 mbit angezeigt ? Im Router ? Läuft die Änderung auf 200 mbit überhaupt schon ? Was für ein Router wird verwendet ...
 
Wenn der Netzwerkadapter sagt, dass da nur eine 100MBit-Verbindung besteht, dann liegt das entweder an deiner Netzwerkkarte oder am entsprechenden Switch. Irgendeine deiner Komponenten kann nur 100MBit.
 
Keine Ahnung was für einen Router/Modem du hast, aber eigentlich sollte das jeder können. Und wenn der Rechner nicht älter als 10-12 Jahre ist schafft der auch bis zu einen Gbit.

Ich denke mal eher das die Leitung gar nicht mehr hergibt. Dazu kommt nach das Kabel in der Regel abends zur Primetime sowieso überlastet ist.

Mach doch einfach mal einen Speedtest. Die Webseiten dazu gibt es reichlich. Auch bei Vodaphone selbst. Mach mal einen Test Nachts oder in aller Frühe und einen zur Primetime Abends. Wenn es da große Unterschiede gibt, ist die Leitung überlastet.

Und generell, ob sich die 200Mbit-Leitung lohnt (sofern sie funktioniert) musst du schon selber wissen. Wenn es nur ums Spielen und einen HD-TV Sender geht dann reichen auch die 100Mbit locker. Bist aber zum Beispiel bei Steam ständig am saugen, dann kann es sich durchaus lohnen. Ansonsten ist es nur verschenktes Geld, worüber sich nur der Provider freut und der Vodaphone-Mann der die Prämie kassiert.
 
Um 200 Mbit nutzen zu können, braucht es natürlich einen Gigabit Switch und eine Gigabit Netzwerkverbindung, da sonst bei 100 Mbit Ende ist. Aber um das genauer sagen zu können, bräuchten wir mal mehr Informationen über deine Hardware.
 
Gibt auch heute noch Fritzboxen, die nur 100MBit Lanports haben. Also die Möglichkeiten sind jetzt recht breit..

Edit: Sehe gerade, die Kabel-Fritzboxen haben alle Gigabit-LAN. Also wirds dann eher nen Switch sein zwischendrin. Stochern im Nebel.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine FRITZ!Box 3272 ist 4 Jahre alt und kann nur an 2 Ports Gigabit. Die anderen beiden können nur 100. Und auch die Gigabit Ports kann man in den Greenmode schalten, dann können auch sie nur 100 Mbit.
 
Manche Fritzboxen schalten die Ports auch in einen sog. "Green Mode" (100 Mbit) um ~0,1 Watt sparen zu können...
 
Kommt drauf an was man macht, ich besitze eine 400k Leitung und möchte diese nicht mehr missen.
 
Ich habe auch bei Kabel Deutschland (Vodafone) eine 200Mbit Leitung und bin eigentlich ziemlich unzufrieden damit, da meistens wie bei dir gerade mal die Hälfte ankommt oder sogar noch weniger. Natürlich muss ich jeden Monat brav den vollen Betrag zahlen (45€ mit Fritzbox Miete)
 
Smily schrieb:
Also meine FRITZ!Box 3272 ist 4 Jahre alt und kann nur an 2 Ports Gigabit. Die anderen beiden können nur 100. Und auch die Gigabit Ports kann man in den Greenmode schalten, dann können auch sie nur 100 Mbit.



also hast du dsl

höchstens 16k


er wollte dir kabel 200 mb anbieten

wird ein neuer router benötigt

kabel dosse wird angeschlossen und nicht an telefon dosse
 
Topper93 schrieb:
...
Jetzt ist die Frage, muss ich an meinem Netzwerkadapter irgendwas umstellen, weil da steht, dass gerade einmal ein 100-Mbit Verbindung besteht (unter Übertragungsrate) ...

Eine Komponente schafft max. 100Mbit/s, das ist klar oder der Adapter ist irgendwie verstellt, was ich nicht glaube.
Also, die betroffenen Ports am Router, Switch oder anderen PCs im Lan kontrollieren.
Ich denke ein 1Gbit Switch gleich nach dem Router, und alle PCs am Switch angeschlossen, behebt alles. (Ich weiß es einfach nicht, daher gestrichen).

Wer viel streamt braucht viel Download und bekommt gleichzeitig mehr Upload, eines von beiden musst du irgendwie nutzen, sonst hätte auch 20Mbit/s gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz weiß ich nicht, was du mir sagen möchtest hantelfix. Ich wollte nur sagen es ist durchaus nicht unüblich, dass es noch 100MBit Geräte gibt. Wenn der TE den 200 MBit Vertrag abgeschlossen, dann wird er auch ganz sicher einen Router bekommen haben (oder hatte bereits einen) der die 200 MBit auch kann.

Gerade gesehen, bei Vodafon gibts den Router für Neukunden gratis.

Aber so lange sich der TE nicht meldet, bringt das nix.

Und ja, ich hab 16K DSL. Aber ich habe auch keine Probleme damit ;).
 
Da braucht man wirklich bedeutend mehr Infos um irgendeine Aussage treffen zu können. Warum wollen die Leute immer Hilfe und geben dann selbst keine umfassenden Infos zu der Situation?

'Da steht' - ja wo denn?
 
Much wow! Der TE hinterlässt dürftige Infos, und ihr mutmaßt direkt mal über nen Switch(WTF?). Großes Tennis hier.
giphy.gif

Das Problem wird eher sein, wie ich das verstanden habe, das die LAN Karte auf den falschen Duplex Mode gestellt ist.
 
Lonht eine 200mbit Leitung?... das ist eine interessante Frage, die sich ganz einfach beantworten lässt:

Wenn du sie brauchst.... ja..... sonst....... nicht.

Zum Thema Netzwerkvervbindung:

Sollen wir deine ganze Hardware erraten oder wärst du so freundlich diese uns auch mitzuteilen?

Alles wo ein Netzwerkkabel dran steckt ist esrtmal interessant. Genauer ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich spielt sich tatsächlich nur im eigenen Kopf ab :-)
Für mich lohnt sich sogar die 400er Leitung ... nur ob das irgendwas damit zu tun hat was sich für Dich lohnt .. bezweifle ich.
Ich würde übrigens auch darauf tippen, das irgend ein Gerät zwischen Dir und Deinem Router auf 100Mbit steht.
Das dann keine 200Mbit bei Dir ankommen .... ist irgendwie verständlich.
 
Das Problem wird eher sein, wie ich das verstanden habe, das die LAN Karte auf den falschen Duplex Mode gestellt ist.

Das das LAN mit 100 Mbit läuft kann aber genauso an einer 100 Mbit Karte oder 100 Mbit Ports an seinem Router/Switch liegen. Deine Annahme ist nicht fundierter als unsere.
 
Der TE kann übrigens nicht antworten, weil er durch unsere Tipps jetzt sein ganzes LAN lahmgelegt hat^^
 
Sturmflut92 schrieb:
Ich habe auch bei Kabel Deutschland (Vodafone) eine 200Mbit Leitung und bin eigentlich ziemlich unzufrieden damit, da meistens wie bei dir gerade mal die Hälfte ankommt oder sogar noch weniger. Natürlich muss ich jeden Monat brav den vollen Betrag zahlen (45€ mit Fritzbox Miete)

Dann hast du aber 1. einen kack Vertrag und solltes 2. mal deine Modem Werte überprüfen oder das ganze läuft eventuell über W-Lan

Ich zahle für meine mittlerweile 400 MBits seit Jahren nur 24,90€ incl Fritzbox 6490
Der Trick dabei, Kündigen und nach einem Jahr verlängern, dann bleibt man bei 19,90€ +5 Fritzbox und bekommt wenn man danach fragt noch 60€ Gutschrift jedes Jahr.


6510741645.png


Screenshot 2017-08-04 01.16.02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben