Lohnt es sich diese ETW zu kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loveherati

Lieutenant
Ich bin am überlegen ob ich mir diese Erdgeschoss ETW kaufe in zentraler Lage Hamburg Wandsbek direkt um die Ecke wäre ein Fitnessstudio was 24 std geöffnet hat was für mich optimal wäre

Der Preis wäre wohl 280tsd (von 298 tsd) + 26-27tsd Nebenkosten = 307tsd

63qm 2 zimmer mit (Tiefgarage Fernbedienung)

Eigenkapital wird da investiert 50tsd

https://www.immowelt.de/expose/2b9rs56

Die ersten 10 Jahre müsste ich erstmal 1305 Euro rate zahlen im monat (bei 2% Tilgung ) + 245 hausgeld nach 10 jahren bleiben
Restschuld nach Sollzinsbindung ca 195.939,16 Euro

was sagt ihr dazu zu teuer oder lohnt sich das ?

Anhänge

• 327F103D-DF34-461C-BF8B-D84578BF624A.jpeg
    327F103D-DF34-461C-BF8B-D84578BF624A.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du eher mit dem Finanzberater deiner Bank besprechen. Denn hier kennt niemand deine finanzielle Ausgangslage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Es ist ja eine Online Bank die DKB vom Gehalt im Beruf verdiene ich mehr als genug

Normal heißt es ja immer mind. 20-30% Eigenkapital, das hast du mit den 50tsd nicht erreicht.
Nach 10 Jahren hast du gerade mal 65tsd € abgezahlt und wer weiß schon, was es dann für Konditionen gibt.
1550€ im den ersten 10 Jahren sind ja auch quasi nur die Kaltmiete.
Strom, Heizung, Warmwasser, Internet... kommen ja auch noch dazu.
2 Zimmer sind auch nichts, wenn mal Kinder ins Spiel kommen sollten.
Nur meine Gedankengänge, die Preise in Hamburg kenne ich nicht und dein Alter/Planung/Einkommen kenne ich ja auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und 00Julius
loveherati schrieb:
Es ist ja eine Online Bank die DKB vom Gehalt im Beruf verdiene ich mehr als genug
Aufgrund dessen gehe ich gerade von Leichtsinn aus. Geh zur Bank.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Was passiert wenn Du mal nichts verdienst?
Wenn Du nach 10 Jahren nicht mal ein Drittel der ETW bezahlt hast, bedeutet das im Umkehrschluss das Du 30 Jahre lang keinen Verdienstausfall haben darfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Meine Bank hat mir vor 10 Jahren schon gesagt, dass sie keine Darlehen für Immobilien à la "zahle deine Miete" mehr machen, da zu viele Verträge geplatzt sind, bzw. die Leute aussteigen mussten.
Außerdem wurde mir dringend zu einer Eigenkapitalquote von min. 30% geraten.
Auch dein Alter spielt eine Rolle. Mit 20 bis 30 hast du noch genügend Zeit die Wohnung abzubezahlen. Bist du schon Ü40, sieht es schon ganz anders aus.
Mein Bauchgefühl sagt mir "lass es sein" zu raten, aber die Entscheidung musst du selbst treffen.

Wiederum die Antwort ist schwierig. Mal so ein Beispiel. Jemand aus dem Bekanntenkreis hat eine ETW gekauft. 90er Jahre, Substanz sei wohl gut. Nun hatten die mehrere Wasserschäden und das lässt sich nicht mehr beheben. Das geht von Wasserschaden zu Wasserschaden. Soweit so schlecht, nur hat die Versicherung nach dem letzten Schaden gekündigt. Letzter Schaden war was über 20000 geteilt durch 8 Parteien. In Zukunft gehen die Wasserschäden zu eigenen Lasten.

Die Gemeinschaft kennst halt auch nicht. Aber ja auf der anderen Seite sind das vermutlich die Ausnahmen statt die Regel. Wenn das gut durchläuft und die ETW gezahlt ist macht sich das im Alter bemerkbar. Die Fälle kenne ich auch. Kommt aufs Alter an, auf den Zins, auf den Job. Schau dir das Haus genauer an, lass dir die Protokolle der letzten Versammlung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: loveherati
33 bin ich Single

Meine Eltern haben noch ein Reihenhaus was geschätzt aktuell 500tsd ~ ist und abbezahlt ist,
d.h mein Erbe davon wäre in ca 15- 20 Jahren mindenstens 130.tsd die auf meinem konto landen wird.
Ergänzung ()

Live4Racing schrieb:
lass dir die Protokolle der letzten Versammlung geben.

das haus ist von 1993 es wird schon in ordnung sein

Zuletzt bearbeitet:
Du rechnest ein Erbe in 20 Jahren Zukunft mit ein? Was, wenn deine Eltern das Haus verkaufen und das Geld verprassen? Das geht recht einfach und schnell. 500.000 ist da keine Herausforderung.

Ich glaube immer noch, du gehst da etwas zu naiv an die Sache. Daher: Frag deinen Kreditgeber.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Streichholzmann und 00Julius
loveherati schrieb:
d.h mein Erbe davon wäre in ca 15- 20 Jahren mindenstens 130.tsd die auf meinem konto landen wird.
Weißt du, was dein Elternhaus in 30 Jahren tatsächlich wert sein wird?
Es können 1 Mio sein, aber evtl. auch nur 500.000. Und was werden 130.000 in 30 Jahren wert sein?
Vielleicht muss es ja auch verkauft werden, um die Pflege zu bezahlen. Kalkuliere NIE mit Erbe. Das kann schiefgehen.

Edit:
Bei deinem Alter von 33 Jahren hoffe ich doch sehr, dass deine Eltern noch länger als 15 bis 20 Jahre leben werden.

2 Zimmer und 63qm für 10-30 Jahre im Alter von 33 Jahren über einen Online Kredit.
Überleg dir das lieber nochmal.

Ich hab auch schon nach 270 tsd gefragt für eine mögliche Kaufsumme

59 Quadratmeter wurde für 270tsd verkauft im selben Haus
Die hier hat 63 qm das sind 4 Quadratmeter mehr deswegen will er 10 k mehr haben

Ok beim eingerechneten Erbe bin ich raus..... Egal wie, 30 Jahre alt ist der Bau. Na da gehts doch gerade erst los. Ist noch die erste Heizung drin, was ist mit Fenstern. Warum schaust nicht die Protokolle an? Und dann schau direkt wie hoch die Rücklagen sind.

Ich bin da absolut nicht dagegen eingestellt nur kritisch.

snickii schrieb:
Jahren über einen Online Kredit.
Das ist der günstigste Kredit den man kriegen kann Deutsche Kredit bank.

Das sind die, die sofort eine Zwangsversteigerung ansetzen, wenn Du zwei Raten nicht zahlst. (Deshalb so günstig ^^).
Ist natürlich nur eine Vermutung.

Vorweg: Ich sehe es auch skeptisch, wie die meisten hier.

Um das ganze aber mit mehr Inhalt zu füllen, ein paar mögliche weitere Schritte:

1. Geh doch mal zu einem kostenlosen Baufinanzierer. Die Großen sind hier Interhyp oder auch Dr. Klein. Wir haben unseren Hauskauf auch mit Hilfe von Interhyp gemacht. Sowohl wir, als auch mehrere Freunde im Bekanntenkreis haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die schätzen deinen finanziellen Rahmen ein, vergleichen das mit mehreren Banken und vermutlich kennen die sich auch etwas mit dem lokalen Immobilienmarkt aus (auch wenn das nicht deren Aufgabe ist). Zusätzlich stehen die immer wieder beratend im Finanzierungsprozess zur Seite - war unser erster Immobilienkauf und das war echt hilfreich.

2. Lass dir parallel die Protokolle von den Eigentümerversammlungen zeigen. Wie hoch sind die gebildeten Rücklagen? Kann schon gut sein, dass einige Modernisierungen anstehen (wurde hier ja bereits erwähnt). So könnten plötzlich mehrere Tausende Euro anteilig auf dich zu kommen.

3. Kann der Verkäufer dir ehrlich (Menschenkenntnis) darlegen, wieso er seine beiden(?) Wohnungen aus dem MFH jetzt verkauft...?

Wie sehen eigentlich die Mieten in HH in diesem Teil aus?
Kaufen, und den Mieter das ganze abbezahlen lassen, und nach 30 Jahren Eigenbedarf anmelden (oder verkaufen^^).
Was passiert wenn Du die Frau Deiner Träume findest, und die keinen Bock auf die ETW hat, die Du noch 30 Jahre lang abbezahlst?
Was passiert wenn die Zinsen für die 200k Restschuld in 10 Jahren 8 Prozent betragen?
30 Jahre, d.h. Du bezahlst das Ding, bis Du auf Rente bist. Und es darf nix passieren. Es reicht ja schon wenn Du nen Schwachmaten als Nachbar hast oder dessen Kindern Dich nerven^^
Du wirst das Ding ja frühestens in 10 Jahren wieder los (ansonsten zieht Dir das Finanzamt das Fell über die Ohren^^).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und loveherati
loveherati schrieb:
Ein paar Denkanstöße, die Du Dir selber beantworten solltest (ohne, dass Du das hier veröffentlichen sollst):
  • wie sicher ist der Job (oder ein vergleichbar bezahlter in HH), und zwar nicht nur auf die nächsten 5-10 Jahre (falls irgendwie absehbar)
  • wie sicher ist das Gehalt in der Höhe (inkl. Inflationsanpassung). Drohen mit Pech (oder Glück, je nach eigener Einstellung) längere Auslandsaufenthalte oder gar die Verlegung des Firmansitzes in eine andere Stadt.
  • wie "sicher" ist die familiäre Situation, dass Du Dich mit 33 an eine 2-Zimmer Wohnung binden möchtest. Klar kann man die Wohnung vermieten oder wieder verkaufen, aber mit Wertsteigerungen rechne ich persönlich die nächsten Jahre nicht. Und ob Du ansatzweise die Kosten als Miete bekommst, würde ich aktuell eher bezweifeln.
  • "mehr als genug" kann vieles bedeuten, selbst wenn Du die Differenz von Deiner jetzigen Miete bisher fürs Alter ansparst. 1550€/Monat fix (eher 1700€ inkl. weiteren Fixkosten wie Grundsteuer, Internet, Smartphone usw.) plus evtl. anstehende Sonderumlagen (Heizung, Dach, Fenster, Dämmung. TG-Sanieunrg) stellen für Dich also kein Problem dar. Für mich persönlich müsste mein sicheres Einkommen dann schon bei mind. 3000€ Netto/Monat liegen, damit ich noch ruhig schlafen könnte. Ich war aber auch nicht bereit, mich sonst massiv für meine ETW einzuschränken.
  • wie ist die Wohnung/das Gebäude in Schuß. Wie ist die Heizung, steht da u.U. demnächst (wenn Habek durchkommen sollte) eine Kernsanierung an.
  • wieviel Geld musst Du in Renovierung/Umbau der Wohnung stecken, damit sie so ist, wie Du sie möchtest (EBK, Bad, Lan in allen Räumen, usw.).
  • die Lage im EG sagt Dir auch dauerhaft zu?
  • für mich wären genügend Nahversorger, Ärzte und nahe ÖPNV Anbindung viel wichtiger wie ein Fitnesstudio, das morgen schließen kann.
  • EG heißt mit oder ohne eigenen Garten, je nach eigenen Vorlieben (für mich war das ein Ausschlußkritirium).
  • Wie sieht es mit Keller und/oder Fahrradstellplatz aus, falls das für Dich wichtig ist. Die TG ist dafür in D nur selten eine Alternative, wenn man ein Auto hat.
  • der Blick in die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen wurde ja schon angesprochen.

loveherati schrieb:
33 bin ich Single

Meine Eltern haben noch ein Reihenhaus was geschätzt aktuell 500tsd ~ ist und abbezahlt ist,
Ok, Deine Eltrern sind also heute schon >70 und haben auch eine passende Rente oder eine Pflegezusatzversicherung, damit sie ihre Ersparnisse nicht fürs Pflegeheim benötigen werden? Und es gibt ein passendes Testament, nachdem Du Teile des Hauses als Barabfindung erbst, wenn einer Deiner Eltern sterben sollte. Wenn Du nur mit 1/4 Besitzverhältnissen eingetragen wirst, hast Du nichts von dem Vermögen.

loveherati schrieb:
was sagt ihr dazu zu teuer oder lohnt sich das ?
Wann lohnt sich eine selbst bewohnte ETW? Für mich quasi nie, wenn es um das Finanzielle geht. Wenn man nicht mit einer Kündigung wegen Eigenbedarfs rechnet, dürfte es in vergleichbarer Lage noch viele Jahre dauern, bis Du bei aktuellen Zinsen bei der selben Kaltmiete bist. Dagegen lohnt es sich nahezu immer (falls der Streit mit den Nachbarn ausbleibt), wenn man für lange Zeit sicher an einem Ort bleiben kann/will und man sich durch die Finanzierung nicht zu sehr einschränken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben