Lohnt es sich diese ETW zu kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da das Eigennutz ist, ist das Konsum. Das kann dir hier eigentlich niemand seriös beantworten. Daher nur ein paar Gedanken:

Für Eigennutz ist 2% Anfangstilgung zu wenig, meiner Ansicht nach. Solche Werte verwendet man für Kapitalanlageimmobilien (Vermietung), wo man eher zu weniger Tilgung tendiert. Bei Eigennutz sollte man eher zu mehr Tilgung tendieren.

Als Kapitalanleger wäre mir die Immobilie zu teuer. Ich kenne jetzt den Hamburger Mietmarkt nicht, aber grob überschlagen komme ich nicht signifikant über 3% Rendite (selbsterklärend bei 4% Zins). Aber wie gesagt: Eigennutz ist eine andere Baustelle.

Anfang der 90er wurde was Dämmung angeht teilweise noch ziemlich windig gebaut. Es kann also sein, dass da ziemlich bald schon weitere Investitionen fällig werden (vielleicht schon direkt nach Eigentümerwechsel per Gesetz). In diesem Fall sind wohl vor allem die Fenster relevant (entweder wegen Dämmung oder weil bei diesem Baujahr die Fenstermechanik gerne mal in die Fritten geht).

Daher unbedingt mit dem Gebäudeenergiegesetz und den entsprechenden Verpflichtungen bei Eigentümerwechsel auseinandersetzen.

Ohne jetzt allzu politisch zu werden, wäre ich in Deutschland ganz generell vorsichtig mit einem Immobilienkauf, da bei den politischen Rahmenbedingungen aktuell weder Planungssicherheit herrscht noch in der Sache mit sonderlich viel Sinn und Verstand agiert wird.

Ich frag mich ehr: Warum gerade jetzt?
die Zinsen sind stark gestigen, sodass die Hausfinanzierung viel teurer geworden ist.
Du brauchst die Wohnung genau jetzt und bist bereit diese Mehrkosten zu bezahlen?

Als Singel hast du es doch nicht eilig.
Spar, erhöh dein Eigenkapital, leg es vielleicht noch an der Börse an.
Und wenn dann in ein einigen Jahren die Rahmenbedingungen passen
(Zinsen wieder unten, Imobillienpreise im Keller oder Reich durch die Börse)
Dann kann man immer noch Wohneigentum Kaufen.

Früher wurde mir immer eingetrichtert: Mieten ist verschwendetes Geld.
Stattdessen soll man sich eine Wohnung kaufen, die 30 Jahre abbezahlen und hat dann was in der Hand.
Joa.... und wenn man sich das dann mal durchrechnet stellt man fest, dass das heute einfach falsch ist.
Wenn du nicht willst, dass dein erspartes von der Inflation aufgefressen wird, dann solltest du das nicht in eine Wohnung stecken, welche du dann teuer finanzierst, sondern an die Börse bringen. Langfristig ist das der beste Inflationsschutz (Langfristig!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und BEKL81
Bevor Du Dich jetzt um eine Finanzierung kümmerst, vor Ort mehrmals recherchierst, mit Nachbarn sprichst, würde ich eins tun: Mir die letzten drei Protokolle der WEG-Versammlungen geben lassen. Vielleicht stehen da schon Sachen drin, die Dich so sehr abschrecken, dass Du es sein lässt.

Ich bin mit Thema Wohneigentum durch. Anfang der 2000er Jahre habe ich eine kleine Wohnung in der Hamburger Schanze gekauft, zu einer Zeit, als die Preise noch zivil waren. Trotzdem habe ich dann rückabgewickelt, als die merkte, wie zerstritten die WEG ist und was trotz Kernsanierung noch an Ausgaben auf mich zukommen.

In Hamburg gibt es besonders viele Baugenossenschaften. Mit etwas Glück kann man bei denen eine Wohnung mieten, die so viel warm kostet wie bei einer Eigentumswohnung allein das Hausgeld. Und man muss sich wirklich um nichts kümmern. Der Service der Verwaltung ist in meinem Fall super. Und eine Eigenbedarfskündigung ist ausgeschlossen.

Wenn ich lese, was Du monatlich als Kreditrate zahlen könntest, wirst Du von den Genossenschaften mit Kusshand genommen. Überlege es Dir gut.

barmbekersurfer schrieb:
die so viel warm kostet wie bei einer Eigentumswohnung allein das Hausgeld.
Für 235€ in HH? Im thread steht ja schon so einiges zum stirnrunzeln aber das setzt allem die krone auf…

@TE
Zwar ist der zeitpunkt dank hoher zinsen grad nicht so dolle aber ich verstehe dein anliegen und gehe davon aus, dass du sowieso nicht ewig da leben willst sondern die wohnung auch kapitalanlage ist und später mal vermietet werden kann.

Kläre, ob deine finanzielle situation stabil ist und wenn ja machs. Wohnraum in DE grade in den größeren städten wird nicht mehr günstiger werden. Die Mieten in den kommenden 10 jahren werden deutlich ansteigen.

Erkekjetter schrieb:
Wie kommst Du auf diese Zahl? Ich zahle 327 EUR warm und das in innenstadtnaher Lage mit U-Bahn-Station um die Ecke. Bei Eigentum können Hausgeld und Sonderumlagen schnell über meiner Warmmiete liegen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

Deswegen? ODer willst du jetzt echt wegen dem Tippfehler und 10€ anfangen? XD
barmbekersurfer schrieb:
Ich zahle 327 EUR
ISt das repräsentativ? Wie groß? wie alt? Welche Ausstattung?
barmbekersurfer schrieb:
Bei Eigentum können Hausgeld und Sonderumlagen schnell über meiner Warmmiete liegen
Das mag sein, vorallem wenn man alles, was ich zuvor schrieb, außen vor lässt. Deine Aussage war "mit etwas Glück" sprich, es klappt relöativ oft. Und daran habe ich meine ZWeifel. Bei einem Mietspiegel vom im Schnitt 15€ der qm kalt bei 60qm wohnfläche für Hamburg...

ich hab hier noch was mit 270.000 € als Kaufpreis

Anhänge

• 8966328D-9FB3-4279-998E-5A7757838653.jpeg
    8966328D-9FB3-4279-998E-5A7757838653.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 191
Erkekjetter schrieb:
ISt das repräsentativ?
Wenn Du die allgemein bekannten, statistischen Zahlen heranziehst, dann nicht. Wenn Du aber genau weißt, wie der Markt in Hamburg tickt, dann schon eher. Neu Zugezogene tun sich da naturgemäß schwer. Das ginge mir auch nicht anders. Dann ist man mit diesen typischen Massenbesichtigungen mit haarsträubenden Szenen und Chancen gegen Null trotz unverschämt hoher Mieten konfrontiert.

Mit den Baugenossenschaften habe ich dagegen gute Erfahrungen gemacht. Da stellt man sich in der Zentrale vor und wenn dem Sachbearbeiter Dein Auftreten und die vorher akkurat ausgefüllten Unterlagen gefallen, dann kannst Du, und hier kommt natürlich auch das Glück ins Spiel, schnell eine Wohnung angeboten bekommen und Du bist der Einzige, der erstmal gucken darf. Das habe ich vor gar nicht langer Zeit erst wieder erlebt. Deshalb mein Hinweis Richtung Genossenschaft.

Der TE ist 33 Jahre, hat ein gutes, sicheres Einkommen, ist wahrscheinlich auch ein sympathischer Typ. Warum also nicht wenigstens probieren? Wenn aber der Wunsch nach Eigentum im Vordergrund steht, dann bitte. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man sich viel Mühe sparen kann, wenn man sich erstmal die Protokolle von der Hausverwaltung geben lässt. Da können einem, das ist zumindest meine Erfahrung, ziemlich schwer verdauliche Kröten serviert werden.

Eigentum ist in Hamburg, wie leider in allen beliebten Metropolen, unglaublich teuer geworden. Ich habe irgendwann die Lust verloren, mich mit Wohnungen, die schon an der halben Million kratzen, zu beschäftigen. Dazu ist mir mittlerweile meine Zeit zu schade. Entweder ist der Preis sehr, sehr hoch oder das Objekt taugt einfach nichts. Dazwischen gibt es wenig zum Abwägen.

Ich kenne die Gegend, in der die vom TE gepostete Wohnung liegt, gut. Deshalb bin ich auch etwas voreingenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Genossenschaft vermietet, nur weil du ihr gefällst, nicht massiv unter dem Meitspiegel.... Wie auch, fließen diese Mieten der Genossenschaften in den Mietspiegel genauso ein wie jede andere auch....

Wie groß, alt und augestattet ist denn nu deine Wohnung, wo man mitten in Hamburg lediglich 327 warm bezahlt...

loveherati schrieb:
ich hab hier noch was mit 270.000 € als Kaufpreis
Wenn Du wegen 100-200€/Monat mehr oder weniger soviel Sorgen hast, dass Du das hier diskutieren willst, dann verstehe ich Deine Aussage über Dein Gehalt nicht. Ob man bei sicheren 3000€ Netto/Monat 80€ mehr oder weniger zahlt, macht am Ende natürlich etwas aus, ist gesamthaft aber völlig irrelevant, wenn es um die Betrachtung geht, ob sich die Wohnung für Dich "lohnen" könnte oder nicht. Hast Du "nur" 2500€/Moant zur Verfügung, musst Du Deinen eigenen Lebnesstil und Dein vorhandenes Equipment schon sehr gut einschätzen können um zu wissen, ob Du die nächsten Jahre damit auskommen kannst und willst.

Dir wird hier niemand sagen können, ob die Bank Dir den Kredit mit exakt dne Daten anbietet oder nicht.

Am Ende hast Du keine Auto und kannst den TG-Platz für 80€/Monat vermieten. Oder Du benötigst nach genauer Betrachtung der Wohnung nochmal 20k € zur Renovierung, EBK, Möbel (u.U. passen die rein physikalisch nicht in die Wohnung) und Umzug.

barmbekersurfer schrieb:
Der TE ist 33 Jahre, hat ein gutes, sicheres Einkommen, ist wahrscheinlich auch ein sympathischer Typ. Warum also nicht wenigstens probieren?
Klar kann er das probieren, wobei außer ihm niemand weiss, zu welchen Konditionen er bisher wohnt.

Rechne das lieber nochmal durch.

ob du wirklich MEHR rendite hast, als wenn du jetzt als single irgendeine mini-butze mietest und den rest deines geldes anlegst (festgeld reicht schon für > 3% rendite)

du sagst verdienst gut, also maximiere deine sparraten.

so wie du das vorhast, mit 200.000 schulden nach 10 jahren für eine 60qm butze ist das totaler schwachsinn, mMn.

vermutlich getrieben von irgendeiner FOMO, aber rechne das wirklich mal durch, ob du nicht mit einer mini butze, max sparraten und kontinuierlichen anlagen besser fährst, als mit dem bisschen miete das du sparst + 300.000 schulden und den zinsen obendrauf und da kommt ja auch der zinseszins zu tragen.

totaler irrsinn.

als banker würde ich dir sofort den kredit geben, wenn die wohnung ausreichend gedeckt ist, und dich dann lecker schuften lassen.

Ergänzung ()

barmbekersurfer schrieb:
Wie kommst Du auf diese Zahl? Ich zahle 327 EUR warm

lol srsly? und dann kosten die butzen 300.000 ?

hah, da lohnt sich kauf nie im leben, dann packste die kohle besser auf festgeldkonto (oder börse, in deinem alter kannste noch gut was rausholen) mit 3,7% rendite, da haste am ende mehr kohle. jetzt schon.

bei dem verhältnis 350 Euro miete im gegensatz kaufpreis+245 hausgeld lohnt sich ein kauf schon ab 50.000 für eigenbedarf überhaupt nicht mehr.

hamburg ist doch tot für kleine privatkäufer wie dich.
wie gesagt: das ist großer blödsinn, lass es.

Edit:
---------
und nochwas, ist nicht bös gemeint, aber wenn ich mir deinen eingangsbeitrag ansehe und dann das bildchen mit dem kredit, mit einen 4% kredit über 260.000 und nach 10 Jahren biste bei 200.000 (und gezahlt hast du in den 10 jahren mehr als 150.000 Euro) dann komme ich nicht umhin festzustellen das du gar keine ahnung hast, und würde dir ans herz legen, in deinem leben nie wieder drüber nachzudenken dich mehr als 10 Jahre zu verschulden. du hast kein gutes Händchen für Zahlen wie es aussieht, und das würde dich ruinieren wenn du da so unbedarft rangehst.

am ende entsteht die überlegung doch nur weil du nicht weißt wohin mit den 50.000, oder? erkundige dich dahingehend mal lieber, aber heutzutage kann man auch schon das geld wieder auf der bank parken ohne risiko. also bis du bissi plan vom investieren hast, kannste das geld auf der bank parken, kein problem

jeder, der dir etwas anderes empfiehlt, ist kein guter freund.
Ergänzung ()

loveherati schrieb:
"direkt um die Ecke wäre ein Fitnessstudio was 24 std geöffnet hat was für mich optimal wäre"

stilblüten aus der kategorie

- was waren meine überlegungen mich über 20 Jahre hinaus zu verschulden

dir ist klar, das du bis du 60 bist in das fitnesstudio laufen musst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
BEKL81 schrieb:
am ende entsteht die überlegung doch nur weil du nicht weißt wohin mit den 50.000, oder?
Am Ende wird es das sein.
Loveherati hat ja schon eine längere Vergangenheit hier im Forum.
Da gab es bereits einige fragen zur weiteren Lebensplanung und zum Job.
Das war alles, aber nicht von Stabilität geprägt.

@loveherati
Arbeitest du noch als Hafenschiffer?
Was bekommt man da Netto raus? 2500€?
Da finde ich eine rate von 1300€ recht sportlich.
Aber vielleicht erzählst du ja noch etwas mehr zu den Hintergründen?
Warum willst du genau jetzt eine Wohnung kaufen? Welches Ziel hast du dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
florian. schrieb:
Warum willst du genau jetzt eine Wohnung kaufen? Welches Ziel hast du dabei?

egal, was es ist, es ist schwachsinn.

stellen wir mal gegenüber:

sein plan:
mit 50.000 grundkapital 300.000 bude kaufen,
Kredit aufnehmen über 260.000 mit 4% zinsen und dann in 10 jahren immer noch 200.000 schulden haben

meine empfehlung:
für 350 monat/bude suchen, anstatt der geplanten 1300+245hausgeld werden daraus miete 350+1200 sparrate
grundkapital 50.000 ... dann hat er in 10 jahren: 194.000 Euro guthaben

also er steht vor der entscheidung in 10 Jahren entweder 200.000 schulden zu haben oder 194.000 Guthaben
(und wenn du deine 300.000 bude verkauft hast du dennoch nur 100.000 plus)

und das einfach nur wenn er die kohle auf seinen giro liegen lässt. wenn er das ganze noch mit 3% verzinst, was locker drin sein sollte, hat er sogar 234.000 in 10 jahren.

bei demselben lebensstil, ist deutlich flexibler etc.
hat keine schäbige 60qm bude an der backe etc

also 200.000 schulden (mit budenverkauf sind es dann 100.000 guthaben) in 10 Jahren oder 234.000 Guthaben.
es ist deine entscheidung.

selbst wenn er die bude verkauft für 300.000 und damit seine 200.000 schulden tilgt, hat er immer noch deutlich weniger als einfach NICHTS machen und sparen.

aber so kann man die dinge falsch angehen, ist auch schon erstaunlich, oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und loveherati
Wie kommst du drauf, dass man einfach so ne wohnung für 327€ bekommt? Der entsprechende user hat noch immer nicht offengelegt, wie groß die wohnung für diese miete ist und in welchem zustand sie ist.

Fakt ist, der mietspiegel in HH beträgt für 60 qm Wohnung 15€ der qm kalt. Also weit mehr als die 327€. Sofern es keine 21,3 qm bude ist (wobei bei solchen größen der mietspiegel höher ist). Ohne angabe der größe ist der mietpreis halt nichtssagend.

Deine Milchmädchenrechnungen sind niedlich. Aber wenn ich schon sehe, dass keinerlei entwicjlung bei den mietpreisen bzw keknerlei wertsteigerungen berücksichtigt werden…

Alles was die letzten 2-3 gebaut wurde, wird teurer vermietet. Bauen ist nicht günstiger geworden, mieten wird also teurer werden. Vor allem angesichts des wohnungsmangels und des renovierungsstaus…

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und Suchender007
@loveherati

Anhand der wenigen Daten die zur Verfügung stehen würde ich dennoch zum Kauf raten. In Wandsbek zahlt man ab 10 EUR/m² Miete, teilweise 15 EUR für neue Wohnungen - Tendenz weiterhin steigend.

Wenn es dir in einigen Jahren dann doch woanders hinzieht, dann kannst du die Wohnung wieder gut verkaufen. Hamburg bleibt mit eine der Top Städte für Immobilien in Deutschland und Wandsbek liegt "auf der richtigen Seite der Elbe".

barmbekersurfer schrieb:
Ich zahle 327 EUR warm
Du meinst damit wohl nur deine Nebenkosten, oder?
Kaltmiete + Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizen, Abfall, etc.), kann ich mir niemals vorstellen das man da mit 327€ auskommt. Never ever.

ca 16% Eigenkapital, ich würde persönlich mich mit +20 % sicherer Fühlen aber kann man machen.
Die Frage ist hat wie viel Prozent des monatlichen Einkommens für die Rate draufgehen, hier würde ich nicht mehr als 40 % nehmen.

Wieso hier so viel gegen einen Eigentumskauf gewettert wird verstehe ich nicht, ja man kann nicht wissen was in 30 Jahren ist, aber nach dem Kredo müssten quasi ein Großteil der Menschen in Mietwohnungen/Häusern leben.

Wohnungskauf/Hausbau ist immer mit dem Risiko der Arbeitsunfähigkeit behaftet, soll aber bitte nicht dazuführen, dass "wenn man es sich Leisten kann" nicht macht.

b3nb0hne schrieb:
Wieso hier so viel gegen einen Eigentumskauf gewettert wird verstehe ich nicht
Wir suchen auch schon seit längerem ein bezahlbares Haus, aber die Preise welche halt aufgerufen werden - für teilweise sanierungsbedürftige Häuser - sind bei der aktuellen Zinslage, alles andere als realistisch, geschweige denn bezahlbar. Viele haben noch die Preisschilder aus 2021/2022 veranschlagt, war bei einem Zins von <1% auch idr. gut bezahlbar monatlich. Sieht bei den 4,x% halt aktuell ganz anders aus. Die Preise jedoch bewegen sich kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Erkekjetter schrieb:
Fakt ist, der mietspiegel in HH beträgt für 60 qm Wohnung 15€ der qm kalt. Also weit mehr als die 327€.

oh mein gott .... :daumen:

aber warum greifst du mich sinnlos an, wenn ich die infos eines user benutze.

kannst du rechnen?
dann rechnen eben mit deinen 15 Euro. ...

50qm bude als alternative. 750 Euro miete / monat ergibt ein guthaben von 140000 nach 10 jahren
(bei sparrate 750 Euro/monat + 50.000 grundkapital) OHNE jede anlage zinsen,

mit zinsen sind es +1720000 (durch miete +sparen) gegenüber +100000 (kauf und verkauf nach 10jahren) mindestens (!)

das ist immer viel viel mehr. Sogar bei 1000 Euro Miete/Monat würde sich das zur miete wohnen und sparrate 500 Euro auf 10 Jahre hinaus mehr lohnen

und das gilt zu 100%, und ist mehr als konservativ gerechnet. rechnen wir mal mit 1250 euro miete/monat und sparrate 250euro. da biste mit 3% rendite immer noch bei +/- 0

lass dir das auf der zunge zergehen: bei einer sparrate von 250 Monat und der rest wird verprasst steht er finanziell nach 10 jahren(!) genausogut da. Da ist der Kredit noch nicht mal abbezahlt.
D.h. er kann genauso gut sein ganzes geld verprassen und steht genausogut da.

es gibt wenige szenarien wo sich der scheiß mit den dazugehörigen risiken rechnen würde, und wir reden hier ja von verkauf nach 10 jahren, wenn er behält dann sind die schulden ja noch nicht weg, und produzieren weiter zinsen, es wird also nur noch schlimmer, niemals besser

das günstigste szenario (mit dem geringsten verlust) wäre die bude sofort wieder zu verkaufen :daumen:, aber gewinn macht er auf keinen fall, es ist der absolute quatsch so finanzschwach einen kredit für 300000 und 4% verzinsung aufzunehmen

da warteste besser und sparst 10 jahre und hast in fast jedem szenario hinterher mehr geld
(es sei denn du zahlst 1500 euro miete, das das sollte sich irgendwie dodgen lassen, generell zahlst sich das null aus als durchschnittsverdiener sich in einer gegend festzupinnen wo die mieten exorbitant hoch sind.)
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
Anhand der wenigen Daten die zur Verfügung stehen würde ich dennoch zum Kauf raten. In Wandsbek zahlt man ab 10 EUR/m² Miete, teilweise 15 EUR für neue Wohnungen - Tendenz weiterhin steigend.

da kannste mal sehen wie man die dinge anders angehen kann :)

also wie gesagt:

mach einfach gar nichts und spar alles, und musst nichtmal dein geld anlegen und stwhst in 10 Jahren (von 30 jahren wollen wir gar nicht reden) deutlich besser da.

und du willst gar nicht wissen was du an kohle hast, wenn du das geld auf 30 jahre hinaus anlegst.

während dein unterfangen jetzt eine wohnung zu kaufen (warum jetzt) eine geldverbrennungsanlage ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
NasterX21 schrieb:
. Viele haben noch die Preisschilder aus 2021/2022 veranschlagt, war bei einem Zins von <1% auch idr. gut bezahlbar monatlich. Sieht bei den 4,x% halt aktuell ganz anders aus. Die Preise jedoch bewegen sich kaum.

Deswegen habe ich ja auch von nicht mehr als 40% monatliche Belastung des Gehalts.
Klar man sollte sich hier ein bisschen Luft mit reinrechen, mir persönlich wären 35 % lieber, aber ich denke das man wenn man jetzt aktuell bei den 40% ist getrost zugreifen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben