In HH scheint es diese billigsten und trotzdem tollen Mietwohnungen wie Sand am Meer zu geben. Bei ähnlichen Eigentumspreisen müsste ich dafür hier in der Gegend Jahrzehnte suchen oder extremes Glück haben, Aber das ist halt nicht HH.BEKL81 schrieb:meine empfehlung:
für 350 monat/bude suchen, anstatt der geplanten 1300+245hausgeld werden daraus miete 350+1200 sparrate
grundkapital 50.000 ... dann hat er in 10 jahren: 194.000 Euro guthaben
Kennt hier jemand das konkrete Angebot? Also schon nur den baulichen und energetischen Zustand der Wohnung und des Gebäudes?_killy_ schrieb:Wenn es dir in einigen Jahren dann doch woanders hinzieht, dann kannst du die Wohnung wieder gut verkaufen.
Ich könnte bei der aktuellen Situation solche Vorhersagen noch nicht einmal für die Wohnung meiner Eltern machen, selbst bei meiner eigenen Wohnung wird das schwierig.
Bei der Eigenkapitalquote und den aktuellen Zinsen würde ich auch jedem davon abraten, wenn er nur die bisher hier angebrachten Gründe für den Kauf nennen kann. Der vermutete bauliche/energetische Zustand wurde schon genannt. Da sind locker in den nächsten 5-10 Jahren nochmal einige (zehn)tausend Euro fällig, falls die Instandhaltungsrücklage, trotz der des geringen Hausgeldes, nicht riesig ist.b3nb0hne schrieb:Wieso hier so viel gegen einen Eigentumskauf gewettert wird verstehe ich nicht, ja man kann nicht wissen was in 30 Jahren ist, aber nach dem Kredo müssten quasi ein Großteil der Menschen in Mietwohnungen/Häusern leben.
Dazu kommen dann direkte Kosten, die sich meist mit dem Um-/Einzug in ein Eigenheim ergeben und die hier anscheinend nicht mit eingerechnet sind.
U.U. ist er aber Handwerker, führt den kompletten Umzug in eigenregie durch, benötigt keine neuen Möbel/Küche und die neue Wohnung wurde vom Verkäufer gerade frisch saniert. Wenn er dann noch "lohnen" anders wie finanziell definiert, ein sicheres Gehlt von mind. 3000€ Netto/Monat hat und kein Familienmensch ist, dann mag sich die Wohnung für ihn lohnen.
Du bist wohl ein absoluter Gegner jeglicher Eigentumswohnung. "lohnen" kann für mich weitab von "finanziell vorteilhaft" sein, so lange ich mir etwas leisten kann. Ich bin immer noch froh, bei meinem Kauf vor ein paar Jahren gut 50k€ verschwendet zu haben (ohne Phantasierechnungn, was ich mit der Tilgungdrate sonst hätte machen können), weil ich zu wenig Kredit aufgenommen habe. Für mich hat es sich gelohnt, und das ohne zu wissen, was meine Wohnung heute oder in 10 Jahren wert ist.BEKL81 schrieb:von welchen emotionen sprichst du? der TE könnte in der immoblie die er kaufen will auch zur miete einziehen und stünde besser da.