Lohnt es sich diese ETW zu kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BEKL81 schrieb:
meine empfehlung:
für 350 monat/bude suchen, anstatt der geplanten 1300+245hausgeld werden daraus miete 350+1200 sparrate
grundkapital 50.000 ... dann hat er in 10 jahren: 194.000 Euro guthaben
In HH scheint es diese billigsten und trotzdem tollen Mietwohnungen wie Sand am Meer zu geben. Bei ähnlichen Eigentumspreisen müsste ich dafür hier in der Gegend Jahrzehnte suchen oder extremes Glück haben, Aber das ist halt nicht HH.

_killy_ schrieb:
Wenn es dir in einigen Jahren dann doch woanders hinzieht, dann kannst du die Wohnung wieder gut verkaufen.
Kennt hier jemand das konkrete Angebot? Also schon nur den baulichen und energetischen Zustand der Wohnung und des Gebäudes?

Ich könnte bei der aktuellen Situation solche Vorhersagen noch nicht einmal für die Wohnung meiner Eltern machen, selbst bei meiner eigenen Wohnung wird das schwierig.

b3nb0hne schrieb:
Wieso hier so viel gegen einen Eigentumskauf gewettert wird verstehe ich nicht, ja man kann nicht wissen was in 30 Jahren ist, aber nach dem Kredo müssten quasi ein Großteil der Menschen in Mietwohnungen/Häusern leben.
Bei der Eigenkapitalquote und den aktuellen Zinsen würde ich auch jedem davon abraten, wenn er nur die bisher hier angebrachten Gründe für den Kauf nennen kann. Der vermutete bauliche/energetische Zustand wurde schon genannt. Da sind locker in den nächsten 5-10 Jahren nochmal einige (zehn)tausend Euro fällig, falls die Instandhaltungsrücklage, trotz der des geringen Hausgeldes, nicht riesig ist.

Dazu kommen dann direkte Kosten, die sich meist mit dem Um-/Einzug in ein Eigenheim ergeben und die hier anscheinend nicht mit eingerechnet sind.

U.U. ist er aber Handwerker, führt den kompletten Umzug in eigenregie durch, benötigt keine neuen Möbel/Küche und die neue Wohnung wurde vom Verkäufer gerade frisch saniert. Wenn er dann noch "lohnen" anders wie finanziell definiert, ein sicheres Gehlt von mind. 3000€ Netto/Monat hat und kein Familienmensch ist, dann mag sich die Wohnung für ihn lohnen.

BEKL81 schrieb:
von welchen emotionen sprichst du? der TE könnte in der immoblie die er kaufen will auch zur miete einziehen und stünde besser da.
Du bist wohl ein absoluter Gegner jeglicher Eigentumswohnung. "lohnen" kann für mich weitab von "finanziell vorteilhaft" sein, so lange ich mir etwas leisten kann. Ich bin immer noch froh, bei meinem Kauf vor ein paar Jahren gut 50k€ verschwendet zu haben (ohne Phantasierechnungn, was ich mit der Tilgungdrate sonst hätte machen können), weil ich zu wenig Kredit aufgenommen habe. Für mich hat es sich gelohnt, und das ohne zu wissen, was meine Wohnung heute oder in 10 Jahren wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
_killy_ schrieb:
Natürlich müsste der TE mal sagen, was er jetzt an Miete zahlt - und auf wieviel m² er lebt, dann kann man auch mal abgleichen, ob er sich den Kauf bisher hätte leisten können.
Jetzt zahl ich 677 warm für 2 Zimmer 62,5qm im2 OG und nur 40 Euro für Tiefgarage wo mein Benz steht

Welche Ziele verfolgst du denn mit der Immobilie?
Das Geld verräumen, dass es nicht von der Inflation aufgefressen wird?

Du würdest also für den Kredit ca. 700€ mehr bezahlen.
Wenn es dir um die Wertanlage geht, kannst du das Haus kaufen, bist nach ~30 Jahren Schuldenfrei und hast eine Immobilie, welche dann vermutlich zwischen 500.000€ und 1.000.000€ Wert ist.

Oder du legst deine 50.000€ an der Börse an und machst einen Sparplan von 700€
Bei historischen 7-8% ergibt das nach 30 Jahren eine Summe von ca. 1.200.000€ - 1.600.000€
Und wenn sich doch mal was ändert (Familie, Arbeitsstelle, Arbeitslosigkeit) dann kann man da jederzeit ran.

Da sich sowohl die Mieten, also auch die Hauspreise, sowie die Börsenwerte an die Inflation anpassen, kannst du die bei deiner Überlegung eigentlich Ignorieren.

Wie du siehst, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Daher wäre es wichtig zu wissen, was eigentlich deine Ziele sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
loveherati schrieb:
wo mein Benz steht
Warum ist es dir so wichtig, wie dein Auto heißt? Ich glaube du verbeißt dich (mal wieder) in etwas. Mein Ratschlag bleibt der gleiche: rede mit dem Kreditgeber. Oder besser noch mit einem Steuerberater, der wird dir gut und gerne erklären ob dein Vorhaben sinnvoll ist oder nicht.

So viele Beiträge vor deinem und das ist deine Antwort darauf? Sorry, aber ich sehe da eher andere Dinge im Vordergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und TheManneken
Und was macht man dann mit 63 mit 1,2-1,6 mio? Sich nen keks freuen?
Mal davon abgesehen, dass du, wie jeder bei dieem tollen vergleich, die 25% abgeltungssteuer unterschlägst. Und 1,2-1,6 mio aufm depot bringen einem gar nichts.

Und wieso kann man inflation einfach außen vor lassen? Meine schulden werden dank inflation immer kleiner, meine miete im vergleich immer teurer. Während also beim kaufen meine kosten 30 jahre ca gleich bleiben, mein lohn steigt und ich dann neben abtrag noch sparen kann, steigt meine miete an, meine sparquote bleibt gleich. Wie immer wird dieser effekt völlig außer acht gelassen…

Das kommt wohl auch darauf an, wie man seine Verträge abschließt. Meine Miete steigt nicht an. Wobei ich auch in einer anderen Preisklasse hause (ca. das doppelte vom TE).

Ich bin vom dem Gedanken eine Wohnung zu kaufen schon lange weg. Haus bauen oder kaufen, oke, bin ich dabei. Aber eine Eigentumswohnung macht mehr Ärger als Spaß. Man bedenke nur die eventuell wechselnden Nachbarn, die entweder voll oke sind oder eben die letzten Idioten. Oder vielleicht die eigenen Mieter. In meiner Wohnung wohnten vorher nacheinander 2 Parteien, die niemals Miete gezahlt haben. Da wünsche ich dann viel Spaß als Besitzer.

Wenn man selbst drin wohnt, geschenkt, aber die wechselnden Nachbarn lassen sich nicht vermeiden und früher oder später zieht ein Arschloch ein (Murphys Gesetz).

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst wirklich, dass du 30 jahre lang keine mieterhöhung bekommst? Ich nicht..
Nachbarn hat man mit nem haus also nicht?

@Erkekjetter

Aber der Abstand zu den Nachbarn ist mit einem (freistehenden) Haus je nach Grundstück (deutlich) größer und die Anzahl in relevanter Reichweite in der Regel kleiner 😉.

Erkekjetter schrieb:
Du glaubst wirklich, dass du 30 jahre lang keine mieterhöhung bekommst? Ich nicht..

Musst du auch nicht glauben. Hat niemand verlangt. Du kennst mich nicht, meinen Vertrag nicht und meinen Vermieter schon gar nicht. Hab ich eigentlich irgendwo geschrieben, dass mir 3 Balkone für die nächsten 30 Jahre reichen? (nur mal so als Seitenhieb). Ich glaube nicht. Dichte nicht einfach Sachen zusammen, von denen du nichts weißt, das wäre besser für alle.

Nachbarn hat man mit nem haus also nicht?

Wenn ich es entsprechend plane? Nein? Wenn ich irgendwo eins "von der Stange" kauf? Ja? Aber eben auch nicht Tür an Tür mit täglichen Begegnungen. War mir aber klar, das du drauf rumreitest.

Also alles in allem ist dein mietvertrag speziell und dein haus auch und keineswegs für die allgemeinheit zugänglich. Weil kann jeder win haus ohne nachbarn haben? Oder mit so großem grundstück das die nachbarn nicht mehr jucken? Nö… bauland wird immer knapper und teurer, die grundstücke immer kleiner.

Aber lebt ihr mal eure träume. 😂

Erkekjetter schrieb:
Während also beim kaufen meine kosten 30 jahre ca gleich bleiben, mein lohn steigt und ich dann neben abtrag noch sparen kann, steigt meine miete an, meine sparquote bleibt gleich. Wie immer wird dieser effekt völlig außer acht gelassen…

nö, der effekt wird nicht außer acht gelassen.

man errechnet einen treschold ab wann miete im gegensatz zu kaufen keinen sinn mehr macht und dann kann man kaufen

im beispiel TE sind wir mit NICHTS machen (keine anlage gar nichts) mit 950 miete immer noch knapp 5-stellig im plus. wenn die miete also gegen 1000 geht kippt das verhältnis.

binde ich dann noch sehr konservativ anlagebonus rein, dann kippt das ganze erst ab 1250.

der TE hat also noch massig luft nach oben bis sich sein verhaben überhaupt als sinnvoll heraustellt.
dann kann ich noch 15%-20% wertsteigerung in 10 jahren mit reinrechnen, dann sinkt der treshhold entsprechend wieder.

(rechne ich aktuell wertsteigerung + lege mein geld in der zwischenzeit nicht an, KÖNNTE sich ein kauf lohnen, wenn sich die zinssituation in 10 jahren komplett anders darstellt.)

---> nur, du merkst schon da müssten viele faktoren extrem ins positive schlagen, damit sich das ganze JETZT lohnt, ansonsten steht der TE im soliden 5 stelligen bereich schlechter da (minus) als wenn er einfach nichts getan hätte.

und bei diesem ganzen schmeiss haben wir uns noch nichtmal die frage gestellt warum sich der TE nicht eine deutlich günstigere bude sucht, und mal wirklich versucht kapital aufzubauen

aktuell hat der TE einfach keine motivation, er hat 50.000 und weiß nicht wohin mit dem geld. Brandgefährlich, so verlieren viele ihr geld. Stattdessen erstmal klar machen das 50.000 nur der anfang sind. Das geld unbedingt zusammenhalten. ich würde mal versuchen AFAP 150.000 eigenkapital aufzubauen. dann ist die situation eine ganz andere.

und wenn man da erstmal ist, und alles gut gelaufen ist, dann hinterfragt man auch seinen naiven wunsch evtl. warum man unbedingt als durchschnittsverdiener sein ganzes geld in einer eigentumswohnung in HH versenken muss

Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Und was macht man dann mit 63 mit 1,2-1,6 mio? Sich nen keks freuen?

du stellst die falsche frage? die frage ist: was machst du denn in deiner eigentumsbutze und nen batzen schulden anders als wenn du zur miete lebst und einen haufen kohle hast der sich von alleine vermehrt.

zudem, du vergisst das man auch voher zugriff auf die kohle hat, und natürlich vorher auch schon ordentlich monesen.

Zuletzt bearbeitet:
.one schrieb:
Haus bauen oder kaufen, oke, bin ich dabei.
Im Prinzip stimme ich Dir zu. Allerdings auch da kann man auf die Nase fallen, wie ich mit einem geerbten Haus selbst erlebt habe.

Das Haus meiner verstorbenen Mutter lag direkt neben einem Hochhaus-Grundstück. An das Grundstück meiner Mutter grenzte ein großer Parkplatz für die Mieter des Hochhauses. Dazwischen eine Hecke, Büsche und Bäume. Das Hochhaus selbst war relativ weit entfernt, sodass man sich nicht beobachtet fühlte. Von dem Treiben auf dem Parkplatz hat man auch nichts weiter mitbekommen.

Dann geschah das Unglaubliche: Das Hochhaus, in den Siebziger Jahren entstanden und eigentlich noch ganz gut in Schuss, wurde abgerissen. Statt eines großen Klotzes ließ der Eigentümer drei U-förmig angeordnete Mehrfamilienhäuser mit jeweils vier Stockwerken hochziehen. Das eine Mehrfamilenhaus wurde der Länge nach direkt an die Grundstücksgrenze des Hauses meiner Mutter gesetzt.

Nun können Dutzende Nachbarn aus den oberen Etagen völlig ungehindert das gesamte Grundstück einsehen. Für mich ist das kein Problem, denn ich habe rechtzeitig verkauft, ohne zu wissen, was da geplant ist. Leid tut mir aber die Käuferin, die ebenfalls nicht im Traum daran gedacht hat, dass das Hochhaus-Grundstück mal dermaßen umgeplant werden könnte.

Natürlich wurde ein Anwalt genommen und andere, ebenfalls betroffene Eigentümer mit ins Boot geholt. Nichts zu machen. Gesetzliche Vorschriften sind eingehalten worden. Das war's dann also mit oben ohne bei sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse.

So kann's auch kommen ...

gymfan schrieb:
Du bist wohl ein absoluter Gegner jeglicher Eigentumswohnung. "lohnen" kann für mich weitab von "finanziell vorteilhaft" sein, so lange ich mir etwas leisten kann. Ich bin immer noch froh, bei meinem Kauf vor ein paar Jahren gut 50k€ verschwendet zu haben (ohne Phantasierechnungn, was ich mit der Tilgungdrate sonst hätte machen können), weil ich zu wenig Kredit aufgenommen habe. Für mich hat es sich gelohnt, und das ohne zu wissen, was meine Wohnung heute oder in 10 Jahren wert ist.

1) ich bin ein fan von sachen die sinn ergeben.

aber du realisierst schon das 50.000 Kredit (mit whatever eine andere hausnummer sind als 250.000 Kredit, mit 1300 E tilgung), vor allem was die zinsen angeht.

das wären zu denselben konditionen (1300 E rate, 4,1% zinsen)

bei 50.000: laufzeit 3,5 jahre (+/-) Zinsen 3700 Euro

bei 250000: laufzeit 26,1 jahre, zinsen 158.000 (!!!)

wenn die zinsen bei 4% bleiben, können auch weniger werden
angenommen die zinsen gehen nach 10 jahren auf 2%

dann laufzeit 23,5 jahre, zinsen 117500 (!!!)

d.h. der komplette netto-verdienst von 4 jahren mit sicherheit an an zinsen verballert, mit pech 5 oder 6 jahre nettoverdienst versenkt

2) macht es sinn soviel zinsen zu verballern? nein

3) nächste frage wäre ob es generell sinn für jemanden wie den TE macht sich eine eigentumswohnung mit 60qm für 300.000 in hamburg zu kaufen? meiner meinung nach nein, aber das ist individuell
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Du würdest also für den Kredit ca. 700€ mehr bezahlen.
Wenn es dir um die Wertanlage geht, kannst du das Haus kaufen, bist nach ~30 Jahren Schuldenfrei und hast eine Immobilie, welche dann vermutlich zwischen 500.000€ und 1.000.000€ Wert ist.

wie kommst du darauf.
d.h. du geht von einer wertsteigerung von +330% aus.

das ist natürlich eine sehr solide überlegung. nicht.

BEKL81 schrieb:
2) macht es sinn soviel zinsen zu verballern? nein
Wenn die Lebensqualität durch den Kauf entsprechend steigt, kann es durchaus Sinn ergeben.
Erkekjetter schrieb:
Weil kann jeder win haus ohne nachbarn haben?
Beziehst du dich auf meinen Post? Das habe ich nie geschrieben.

Seppuku schrieb:
Wenn die Lebensqualität durch den Kauf entsprechend steigt, kann es durchaus Sinn ergeben.

dann beschreibe mir doch mal eine szenario wo das passiert. wieso BEGRÜNDET hier niemand seine aussagen?

wie soll die lebenqualität steigen, wenn ich 250.000 schulden habe, und weiß wenn sich nicht bald etwas deutlich zu meinen gunsten ändert ich dann 6 jahre meines lebens nur für zinsen arbeite, bzw 12 Jahre an RATEN nur für die zinsen draufgehen, und ich einen hohen 5 stelligen betrag darüberhinaus noch verschenkt habe, weil ich auch einfach noch hätte paar jahre eigenkapital aufbauen können, was die kreditsumme extrem gesenkt hätte.

diese erkenntnis führt zu mehr lebenqualität?
Ergänzung ()

und das ist alle nicht arrogant gemeint, ich bin in einer finanziell ähnlichen situation wieder TE, verdiene ähnlich, habe auch ein paar pfennige angespart,

und überlege auch kaufen/nicht kaufen

und das Szenario wäre für mich persönlich die absolute red-flag

aktuell isses halt so das immos mit kredit so gut wie gar keinen sinn machen, und schonmal gar nicht für uns kleine leute. besser geld anlegen, eigenkapital aufbauen, VIEL eigenkapital aufbauen AFAP

klar, für 50.000 wennste da was schönes kriegt, kannst zuschlagen. das ist doch eine ganz andere frage.

vor allem wenn man dazu noch bedenkt was er wirklich für sein geld bekommt. eine 60qm eigentumswohnung,
da lachen ja die hühner. und dafür braucht er dann 26,1 jahre.

das ist schon ziemlich hirnrissig

und warum habe ich noch nicht für 50.000 - 75000 gekauft?

weil ich aktuell in einer sehr günstigen situation bin, günstig untergekommen bin, und für mich ein kauf solange diese situation besteht, finenziell überhaupt keinen sinn macht, so das ich mich komplett auf eigenkapitalaufbau konzentrieren kann (ohne mir jetzt super stress zu machen, passiert ja eig. eh alles von alleine, und am anfang ist die sparrate wichtiger.)

und jetzt geht die überlegung auch in die richtung ob ich nicht lieber 400.000/500.000 kapital langfristig anpeile und dann was ganz anderes. und wenn mir da irgendwann eine 50.000 butze über den weg läuft kauf ich die cash und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
@BEKL81

Wenn jemandem in einer bestimmten Stadt, in einem bestimmten Bezirk oder jemanden sogar der Straßenabschnitt wichtig ist, dann gibt es weder für das Kaufen noch für das Mieten unheimlich viel Auswahl.
Dann muss man zuschlagen, wenn sich eine vernünftige Gelegenheit bietet oder man läuft Gefahr, ewig zu warten. Und wie sich die Immobilienpreise in genau diesem Bereich in 10 Jahren entwickeln, kann keiner sagen.
Je nach Charakter fällt es einer Person auch deutlich einfacher, es sich in den eigenen vier Wänden nachhaltig schön zu machen. Das steigert durchaus die Lebensqualität.
Wenn ich je nach Szenario von Zinsen 150K/26 Jahre bzw. 118K/24 Jahre ausgehe, entspricht das einem Durchschnittszins pro Monat über die Laufzeit von ca. 506€ bzw. 409€. Je nach tatsächlicher Kaltmiete ist das Delta selbst im Vergleich zur heutigen Miete dann nicht mehr so groß. Ob es sich lohnt, ist dann wieder eine sehr individuelle Entscheidung.

Wir haben kürzlich ein Haus gekauft. Wird es sich finanziell lohnen? Wahrscheinlich nicht. Lohnt es sich für unseren Lebensabschnitt? Absolut.
Ich persönlich würde mir keine Eigentumswohnung in dieser Größe kaufen und auch nicht für den Preis bei dem vorhandenen Eigenkapital des TE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEKL81
BEKL81 schrieb:
aktuell isses halt so das immos mit kredit so gut wie gar keinen sinn machen

und das ist auch gut so, weil die weltschulden sowieso schon hoch sind und sinnlose konsum-kredite uns alle gefährden,

also ich gehe auf jeden fall mit den zinserhöhungen mit, weil diese billig-kredite nur blasen aufblähen die irgendwann platzen. und dann je nachdem massive auswirkungen haben können.

BEKL81 schrieb:
das ist natürlich eine sehr solide überlegung. nicht.
Ist im großraum frankfurt keine seltenheit. In raum stuttgart nicht. Im raum düsseldorf nicht. In berlin nicht. In dresden ebenfalls massive zuwächse in den 30 jahren seit der wende.

Vll nicht genau 330%. Aber deutlich jenseits der 200%. Und aus mindestens 2 der gebiete weiss ich das als eigentümer aus allererster hand.

Mach dir nix draus. Diese ablehnende haltung gegen wohneigentum ist in deutschland ja nichts neues. Deutschland hat mit eine der geringsten Eigentumsanteile in Europa. Und komischerweise auch eines der geringsten Vermögen im schnitt. Sicher besteht da keinerlei zusammenhang. Man wird sicher vermögenden von 3% zinsen während man anderen miete zahlt, die eine deutlich höhere rendite beinhaltet.

Erkekjetter schrieb:
Ist im großraum frankfurt keine seltenheit. In raum stuttgart nicht. Im raum düsseldorf nicht. In berlin nicht. In dresden ebenfalls massive zuwächse in den 30 jahren seit der wende.

Vll nicht genau 330%. Aber deutlich jenseits der 200%. Und aus mindestens 2 der gebiete weiss ich das als eigentümer aus allererster hand.

stimmt. war aber auch eine andere andere zeit.

wer damals nen bitcoin für 50 cent gekauft hat und den später für 30.000 verkauft hat, hat z.b.
6000000% gewinn gemacht

nette story, aber inwiefern hilft uns das jetzt weiter.

das wird bei bitcoin nie wieder passieren, und bei immos auch nicht.

Back to reality:

"Ist der Kauf einer Immobilie aktuell mit einem hohen Risiko verbunden?​

Derzeit gilt der Immobilienmarkt in Hamburg aufgrund der hohen Preise als sehr belastet. Gründe dafür werden in der hohen Inflation, im abnehmenden Wirtschaftswachstum und den erwähnten steigenden Zinsen verortet. So wird für das laufende Jahr ein Rückgang der Immobilienpreise von 4 % prognostiziert. Für 2024 werden im bundesweiten Durchschnitt sogar 8 % erwartet."

https://www.hamburg-magazin.de/artikel/die-entwicklung-der-immobilienpreise-in-hamburg

und 1 jahr hartes sparen = +20.000 E eigenkapital beim TE

d.h. er wartet 2-3 jahre und sein eigenkapital hat sich verdoppelt und dann rechnen wir nochmal ...
(und diese verdopplung sind dann auch die 50.000 für die der TE mit kreditaufnahme 10 jahre braucht),

die stemmt der in eigenregie in 3 jahren. naja, gut wird scho' hart, aber er hat ein ziel.
anstatt seine ganze kohle für nix zu verpulvern.

Erkekjetter schrieb:
Man wird sicher vermögenden von 3% zinsen während man anderen miete zahlt, die eine deutlich höhere rendite beinhaltet.

sagt ja keiner was dagegen.
aber hier geht es um eingennutzung und das der TE 26,1 jahre für ein kredit braucht
für eine 60qm bude, die immo preise im hamburg noch weiter runtergehen könnten
und er sowieso zu wenig eigenkapital hat um sinnvoll in immos zu investieren bei den aktuellen zinsen.

da wir ja gerechnet haben weiß du ja das der TE ohne die kreditbelastung mit eigenen mietzahlungen besser dasteht als mit kauf+kredit. was einen kauf sowieso ad absurdum führt.

niemand hat je davon gesprochen das "immos sinnlos" sind

Zuletzt bearbeitet:
BEKL81 schrieb:
So wird für das laufende Jahr ein Rückgang der Immobilienpreise von 4 % prognostiziert. Für 2024 werden im bundesweiten Durchschnitt sogar 8 % erwartet."
Und daher nochmal meine Frage vom Anfang an den TE:
Warum willst du gerade jetzt eine Wohnung Kaufen?
Welches Ziel verfolgst du dabei? (Inflationsschutz?)
Bring mehr Details, dann kann man dir auch passendere Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben