Ja diese 35-40% hatten wir uns auch gesetzt. Würden aber aktuell eher bei 50% landen, zumindest mit dem was wir uns haben mal rechnen lassen. Und das ist uns die Sache nicht Wert am Ende. Zumal oft noch Geld für Sanierung und Renovierung mit eingeplant werden muss.b3nb0hne schrieb:Klar man sollte sich hier ein bisschen Luft mit reinrechen, mir persönlich wären 35 % lieber, aber ich denke das man wenn man jetzt aktuell bei den 40% ist getrost zugreifen kann.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt es sich diese ETW zu kaufen
- Ersteller loveherati
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
So hätte ich auch vor 15 Jahren rechnen können, habe es aber nicht gemacht, weil du eben nicht weißt, was mit deinen Eltern sein wird. Wenn die über längere Zeit pflegebedürftig werden, kann das Geld ziemlich schnell abschmelzen. Meine Mutter ist jetzt schon länger pflegebedürftig bzw. könnte nicht mehr alleine zuhause leben und wenn mein Bruder nicht mit ihr leben würde und sich um den Haushalt dort kümmern würde, wäre schon längst das Haus verkauft und das Geld würde früher oder später auf dem Konto des Altenheims landenloveherati schrieb:33 bin ich Single
Meine Eltern haben noch ein Reihenhaus was geschätzt aktuell 500tsd ~ ist und abbezahlt ist,
d.h mein Erbe davon wäre in ca 15- 20 Jahren mindenstens 130.tsd die auf meinem konto landen wird.
Ergänzung ()
das haus ist von 1993 es wird schon in ordnung sein
@BEKL81
Meine Begrüdung:
-> 60m² auf 2 Zimmer ist ein gutes Wohnungsformat - dafür gibt es immer Nachfrage beim Verkauf/Vermietung
-> eine Wohnung zu haben ist immer gut, insgesamt zahlt man ja auch sehr viel Miete in Hamburg Wandsbek ...
-> Hamburg als Immobilienmarkt ist und bleibt einfach weiterhin attraktiv
-> Wandsbek als Stadtteil passt ebenfalls
Selbst wenn der TE in 10 Jahren wo anders leben möchte, kann er die Wohnung jederzeit vermieten/verkaufen. Das Risiko ist somit sehr gering. Der Kaufpreis ist m.E. okay anhand der wenigen Daten die man aus dem Inserat lesen kann.
Natürlich müsste der TE mal sagen, was er jetzt an Miete zahlt - und auf wieviel m² er lebt, dann kann man auch mal abgleichen, ob er sich den Kauf bisher hätte leisten können.
Meine Begrüdung:
-> 60m² auf 2 Zimmer ist ein gutes Wohnungsformat - dafür gibt es immer Nachfrage beim Verkauf/Vermietung
-> eine Wohnung zu haben ist immer gut, insgesamt zahlt man ja auch sehr viel Miete in Hamburg Wandsbek ...
-> Wandsbek als Stadtteil passt ebenfalls
Selbst wenn der TE in 10 Jahren wo anders leben möchte, kann er die Wohnung jederzeit vermieten/verkaufen. Das Risiko ist somit sehr gering. Der Kaufpreis ist m.E. okay anhand der wenigen Daten die man aus dem Inserat lesen kann.
Natürlich müsste der TE mal sagen, was er jetzt an Miete zahlt - und auf wieviel m² er lebt, dann kann man auch mal abgleichen, ob er sich den Kauf bisher hätte leisten können.
_killy_ schrieb:@BEKL81
Meine Begrüdung:
rechne es durch !
wo ist deine kalkulation, nicht immer nur labern, sondern rechnen
selbst wenn er nur 250 euro im monat spart und des rest seiner kohle verprasst hat er bei mir mehr kohle als beim kauf.
ggü deinem kauf und einer monatlichen belastung von 1500 Euro
d.h. er kann sich jetzt schon eine wohnung von 1250/monat euro leisten und wäre auf demselben level wie bei kauf (eher besser, da ich mit verkauf nach 10 Jahre gerechnet habe um den restkredit zu tilgen, weil es sowieso haarsträubend ist sich über 20+ Jahre hinaus zu verschulden)
und sollte er weniger miete zahlen kann er sogar noch mehr sparen.
wenn man evtl. wertsteigerungen der immobilie einkalkuliert dann verringert sich der betrag an miete zu der man wohnen kann, aber das ist ja reine spekulation
aber selbst wenn der TE wirklich eigentum in HH erwerben wollen würde, dann wäre es in seiner AKTUELLEN situation das beste eine winzbude zur miete zu nehmen und 10 Jahre lang hart zu sparen und einen massiven pool an eigenkapital aufzubauen. dazu ist er auch noch flexibler.
und wenn man den kapitalpool erstmal hat, überlegt man es sich auch nochmal ob man die 200.000 in einer wohnung versenkt. wenn er doch genausogut nochmal 10 jahre sparen drauflegt und dann irgendwann mit 50 euch allen den mittelfinger zeigt wenn olaf scholz die rente auf 70 erhöht, seine kohle einpackt und woanders seine zelte aufschlägt.
aber darum soll es nicht gehen - fakt ist, das der hohe kredit und die hohen zinsen sein unterfangen unrentabel machen, deswegen sollte er besser zunächst seine kapitaldecke erhöhen, weil sich das in jedem fall mehr rechnet
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass man in der Vergangenheit bei Immobilien mit einer Rendite von ~4% rechnen konnte? (Siehe entsprechende Immobilien Fonds)_killy_ schrieb:Anhand der wenigen Daten die zur Verfügung stehen würde ich dennoch zum Kauf raten.
Bei einem Zinssatz von 1% bleiben 3% übrig, kann man machen.
Bei einem Zinssatz von 4% geht man also irgendwo +-0 Heraus.
Ich weiß ja nicht...
Demgegenüber stehen andere Anlagemöglichkeiten:
Tagesgelt: Garantierte 3%
Börse: Spekulative 7-10%
Warum sollte man sich da als Single für eine Wohnung entscheiden?
Man sollte aber natürlich sein Erspartes auch nicht für 0,6% Zinsen bei der Sparkasse liegen lassen.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Erkekjetter
Rear Admiral
Wo greife ich dich an? Ich habe dir eine Frage gestellt. Warum du ausgerechnet diese information ohne weitere Prüfung heranziehst und für deine weitere Argumentation benutzt obwohl im Thread bereits diskutiert wurde, inwieweit das repräsentativ ist, kannst nur du beantworten. Vor allem wenn man dann mit sowas um die Ecke kommt...BEKL81 schrieb:oh mein gott
Und zum Thema rechnen wäre ich an deiner Stelle echt nicht so vorlaut. Deine ganzen Rechnungen zeigen mir nur eines: Du hast Probleme, Information in den richtigen Kontext zu setzen. Beispiel?BEKL81 schrieb:ann komme ich nicht umhin festzustellen das du gar keine ahnung hast, und würde dir ans herz legen, in deinem leben nie wieder drüber nachzudenken dich mehr als 10 Jahre zu verschulden. du hast kein gutes Händchen für Zahlen wie es aussieht, und das würde dich ruinieren wenn du da so unbedarft rangehst.
1. Wie kommst du darauf, dass die Zinsen 10 Jahre gleich bleiben?BEKL81 schrieb:mit zinsen sind es +1720000 (durch miete +sparen) gegenüber +100000 (kauf und verkauf nach 10jahren) mindestens (!)
2. bezogen sich die 100.000€ die du hier ansetzt auf eine 63qm Bude, welche allein eine Kaltmiete von 950€ hätte. Deine Sparrate wäre also eher 550€.
Deine Rechnung ist, gelinde gesagt, völlig fürn Popo. Korrekt wäre: Ich zahle jeden Monat 950€ Kaltmiete auf der einen Seite und habe 50.000€ für 10 Jahre bei 3% verzinst+Sparrate von 550€. Also ca. 143.000€ Kapital nach 10 Jahren. Vorrausgesetzt die Zinsne blieben bei um die 3%.
Auf der anderen Seite hast du hast du ne monatliche Rate von ca. 1300€ und nach 10 Jahren noch ca. 200.000€ Schulden. Warum man die Butze dann verkaufen sollte, erschließt sich mir nicht. Entweder wohne ich drin oder ich vermiete. Der Punkt ist, im ersten Fall stecke ich jeden Monat 950€ jemand anderem in die Tasche (eigentlich mehr weil garantiert die Miete nicht 10 Jahre bei 15€/qm bleiben wird). Im 2. Fall zeitweise die schrittweise schrumpfenden Zinsen. Betrachte ich das ganz anch 10 Jahren, steht die Miete natürlich besser da (aber eben bei weitem nicht so gut wie von dir dargestellt). Nur warum 10 Jahre? Wie sieht es denn nach 20 aus? nach 30? Irgendwann ist die Wohnung bezahlt, entweder wohne ich mietfrei oder ich habe Mieteinnahmen und eine Immobilie, die ein Vermögen darstellt.
Das ganze sieht nur mies aus, weil ein künstlicher, bewusst kurzer Zeitrahmen als Vergleich gezogen wird. Zudem unterstellst du in deinen Rechnungen, dass die Zinsne gleichhochj bleiben, Mieten nicht steigen, Kauf/Baupreise nicht steigen, Inflation nicht existent ist etc. Also alles wird so gedreht, dass es möglichst das Mietszenarion gut dastehen lässt, obwohl das völlig unrealistisch ist. Grade in Hamburg.
Ergänzung ()
Weil Wohnraum in DE immer knapper wird und nirgends die Preise rasanter steigen als dort und dabei kein Ende in Sicht ist. Allein schon aufgrund der stetig steigenden Anforderungen an Neubauten aus Sicherheitstechnischen und energetischen Gründen wird Wohnen weiterhin im Preis steigen. Auch dass die meisten Mietwohnung weit weg von dem sind, was heute energetisch Standard ist und das alles früher oder später aufgeholt werden muss, wird die Mietpreise rapide anwachsen lassen. Natürlich ist das regional abhängig und gilt so sicher nicht im hintersten Meck-Pom oder in den Grenzgebieten gen Osten. Wohl aber eben für Städte wie Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und ihr Umland.florian. schrieb:Warum sollte man sich da als Single für eine Wohnung entscheiden?
Mit Eigentum kann ich das zumindest abfedern. Denn da arbeitet mein Geld für mich. Bei Miete für jemand anderes.
PS: Warum man auch immer bundesweite Schnitte heranzieht um Immobilienwertsteigerungen in den Vergleich zu ziehen werde ich nie verstehen.... Immobilien in und um Frankfurt sind die letzten 10% jedenfalls deutlich mehr gestiegen als 4% jährlich. Und ich wette in Hamburg ebenfalls.
Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:1. Wie kommst du darauf, dass die Zinsen 10 Jahre gleich bleiben?
z.b. weil ich schon jetzt auf 120 monate geld mit 4% verzinsung alleine bei festgeld anlegen kann?
d.h. die rendite bei geldanlage ist mehr als gesichert
wie sich hingegen die zinsen für den kredit in 10 jahren entwickeln ist dabei unerheblich da ist er ja schon im minus, wird auf jeden fall weiter zinsen bezahlen und dadurch wird die bilanz nicht besser werden.
auch bei 0% Kreditzinsen nach 10 jahren ist die bilanz schlechter, weil er ja schon im minus ist.
Erkekjetter schrieb:2. bezogen sich die 100.000€ die du hier ansetzt auf eine 63qm Bude, welche allein eine Kaltmiete von 950€ hätte. Deine Sparrate wäre also eher 550€.
ok
Erkekjetter schrieb:Deine Rechnung ist, gelinde gesagt, völlig fürn Popo. Korrekt wäre: Ich zahle jeden Monat 950€ Kaltmiete auf der einen Seite und habe 50.000€ für 10 Jahre bei 3% verzinst+Sparrate von 550€. Also ca. 143.000€ Kapital nach 10 Jahren. Vorrausgesetzt die Zinsne blieben bei um die 3%.
da es schon jetzt 4% bei festgeld auf 120monate gibt, in Deutschland AAA Bonität. ist das zu erwarten.
die zinsen gehen so schnell nicht mehr runter, warum auch? damit sich jeder, der es besser sein lassen sollte sich geld bei der bank leiht.
Erkekjetter schrieb:Auf der anderen Seite hast du hast du ne monatliche Rate von ca. 1300€ und nach 10 Jahren noch ca. 200.000€ Schulden. Warum man die Butze dann verkaufen sollte, erschließt sich mir nicht. Entweder wohne ich drin oder ich vermiete. Der Punkt ist, im ersten Fall stecke ich jeden Monat 950€ jemand anderem in die Tasche (eigentlich mehr weil garantiert die Miete nicht 10 Jahre bei 15€/qm bleiben wird). Im 2. Fall zeitweise die schrittweise schrumpfenden Zinsen. Betrachte ich das ganz anch 10 Jahren, steht die Miete natürlich besser da (aber eben bei weitem nicht so gut wie von dir dargestellt).
du hast es also doch noch gemerkt.
Erkekjetter schrieb:Nur warum 10 Jahre?
nach 10 jahren kann man das ganze unterfangen mit mehr eigenkapital und weniger kredit (als die 200.000 die man ja dann immer noch hat) nochmal neu denken.
d.h. in 10 jahren mit anderen parametern, von denen du hier erzählst könnte sich das ganze rechnen. das ist im moment nicht der fall.
Erkekjetter schrieb:Wie sieht es denn nach 20 aus? nach 30? Irgendwann ist die Wohnung bezahlt, entweder wohne ich mietfrei oder ich habe Mieteinnahmen und eine Immobilie, die ein Vermögen darstellt.
du wirst es nicht glauben der TE kann auch 30 jahre sparen, mit einer lächerlichen sparrate von 350 euro monat und kauft sich die wohnung dann nach 30 jahren in bar.
dazu muss er gar nicht 30 jahre lang kreditschulden abbezahlen, sondern kann eigene zinsen verdienen.
Zuletzt bearbeitet:
@BEKL81
Immobilien sind auch immer ein emotionales Thema. Vor allem die selbst genutzte Immobilie "rechnet" sich nicht wirklich.
Aber die ETW die der TE hat kann man m.E. nach kaufen. Das Geld anlegen geht natürlich auch, nur was bringt ihm eine Immobilie die er "Cash" mit 60 Jahren bezahlen kann? Hier kommen die Emotionen ins Spiel.
@florian.
Immobilien sollten immer mehr Rendite abwerfen als eine risikofreie Anlage mit ähnlicher Laufzeit, sprich mehr Rendite als Bundesanleihen oder Pfandbriefe.
Immobilien sind auch immer ein emotionales Thema. Vor allem die selbst genutzte Immobilie "rechnet" sich nicht wirklich.
Aber die ETW die der TE hat kann man m.E. nach kaufen. Das Geld anlegen geht natürlich auch, nur was bringt ihm eine Immobilie die er "Cash" mit 60 Jahren bezahlen kann? Hier kommen die Emotionen ins Spiel.
@florian.
Immobilien sollten immer mehr Rendite abwerfen als eine risikofreie Anlage mit ähnlicher Laufzeit, sprich mehr Rendite als Bundesanleihen oder Pfandbriefe.
_killy_ schrieb:Immobilien sind auch immer ein emotionales Thema. Vor allem die selbst genutzte Immobilie "rechnet" sich nicht wirklich.
von welchen emotionen sprichst du? der TE könnte in der immoblie die er kaufen will auch zur miete einziehen und stünde besser da. er könnte die immobilie ganz emotional nutzen und in 10 jahren mit mehr eigenkapital nochmal schauen was geht.
Erkekjetter
Rear Admiral
Festgeld bei einer Sparrate? Äh? Das würde maximal für die 50.000 geltend und das hast du in deiner eigenen Rechnung anders berechnet.... Nämlich 50.000€ +750€ Sparrate monatlich mit Zinseszinsen. Und das funktioniert so mit einem Festgeld nicht!BEKL81 schrieb:z.b. weil ich schon jetzt auf 120 monate geld mit 4% verzinsung alleine bei festgeld anlegen kann?
d.h. die rendite bei geldanlage ist mehr als gesichert
Natürlich! Das hat der Kauf einer Wertanlage so an sich! Nur hört bei eine Immobilie der BEtrachtungshorizont nicht nach 10 JAhren auf...BEKL81 schrieb:auch bei 0% Kreditzinsen nach 10 jahren ist die bilanz schlechter
Was gemerkt? Das du keine Ahnung hast? Du hast immer noch nicht erklärt, warum man die Geschichte nur auf 10 Jahre betrachten sollte. Denn das es in dem Zeitrahmen schlechter für die Immobilie aussieht, habe ich zu keinem Zeitpunkt bestritten. Sondern deinen Betrachtsungzeitraum kritisiert... Das man in 10 JAhren neu schauen kann, dieses Argument kann ich dann in 10 Jahren genauso wieder ab da für die nächsten 10 Jahre bringen. Und immer und immer wieder. Solange bis man den die Wohnung merh oder minder bar kaufen kann. Das würde aber vorraussetzen, dass die VErzinsung deines VErmögens höher wäre als die Inflation. Ist sie bei 3% aber nicht. Da die Immobilienpreise darüber hinaus aber sogar stärker steigen als die durchschnittliche Inflation, hast du zwar in 10 Jahren mehr Eigenkapital, die Butze kostet aber auch entsprechend mehr...BEKL81 schrieb:du hast es also doch noch germerkt.
Ich sagte ja, die lässt alle Parameter außen vor, die gegen deine Rechnung sprechen... Und wieviel Ahnung du von der Materie hast, zeigt ganz gründlcih dein letzter Absatz....
Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:Festgeld bei einer Sparrate? Äh? Das würde maximal für die 50.000 geltend und das hast du in deiner eigenen Rechnung anders berechnet.... Nämlich 50.000€ +750€ Sparrate monatlich mit Zinseszinsen. Und das funktioniert so mit einem Festgeld nicht!
das ist schon klar, sollte aber nur verdeutlichen das es banken gibt, die dir einen zins von 4% über 10 jahre hinaus geben
das man auch immer pakete über 6 monate bei einen guten tagesgeldkonto ansparen kann (es gibt auch auf tagesgeld 3,7% (!) zinsen aktuell), kann man ja immer wieder geld auf tagesgeldkontosparen, und dann immer wieder pakete auf festgeld setzen
Aber:
der gewinn-zins ist übrigens garnicht entscheidend, den selbst ohne jeden zins wäre er in deinem beispiel 5stellig besser aufgestellt
absolut vernichtend für die bilanz ist der hohe kreditzins und die hohe kreditsumme
das sind die großen no-gos in der rechnung.
deswegen, sein lassen und 10 jahre sparen, kreditsumme verringern, wenn ich dann noch
bissi mein geld manage kann ich noch 5 stellig positiv-zins abgreifen, muss aber gar nicht, weil ich es auch einfach sien lassen kann, und trotzdem in 10 Jahren besser dastehe
Erkekjetter
Rear Admiral
Ich seh schon, es ist, wie so oft grade bei neuen Mitgliedern die sich irgendwo reinhängen, völlig zwekcfrei, weil jedes Gegenargument, was nicht passt schlicht ignoriert wird.
Spar du mal schön und kauf dir deine Wohnung dann in 30 Jahren.
Man man man. Kein Wunder das die Schere zwischen arm und reich immer wieder klafft.... Wie man sieht, liegt das nicht nur an den (politischen) Rahmenbedingungen.
Spar du mal schön und kauf dir deine Wohnung dann in 30 Jahren.
Man man man. Kein Wunder das die Schere zwischen arm und reich immer wieder klafft.... Wie man sieht, liegt das nicht nur an den (politischen) Rahmenbedingungen.
Erkekjetter schrieb:Ich seh schon, es ist, wie so oft grade bei neuen Mitgliedern die sich irgendwo reinhängen, völlig zwekcfrei, weil jedes Gegenargument, was nicht passt schlicht ignoriert wird.
was hast du jetzt nicht verstanden?
wenn der TE einfach 10 jahre nichts macht, außer geld zu sparen ohne jeden zins, steht er in 10 jahre besser da, als sich jetzt einen kredit von 260.000 mit 4% zinsen aufzuladen
Erkekjetter
Rear Admiral
Lol...
wer hier was nicht verstanden hat, Stichwort Inflation als Beispiel, ist ziemlich offensichtlich.
wer hier was nicht verstanden hat, Stichwort Inflation als Beispiel, ist ziemlich offensichtlich.
mit inflation hat das ganze nichts zu tun
der war auch gut.
du denkst das der TE reich durch seinen (konsum)-kredit wird?
Ergänzung ()
Erkekjetter schrieb:Man man man. Kein Wunder das die Schere zwischen arm und reich immer wieder klafft.... Wie man sieht, liegt das nicht nur an den (politischen) Rahmenbedingungen.
der war auch gut.
du denkst das der TE reich durch seinen (konsum)-kredit wird?
wuselsurfer
Admiral
Meine Eltern sind 86 und 84 Jahre geworden, da war ich über 60.loveherati schrieb:33 bin ich Single
Meine Eltern haben noch ein Reihenhaus was geschätzt aktuell 500tsd ~ ist und abbezahlt ist,
Wenn Deine Eltern auch so alt werden, hast Du ein Problem.
Erkekjetter
Rear Admiral
Na wenn du meinst das Wohneigentum Konsum ist, der keinerlei Werststeigerung erfährt. Na dann! Frage ich mich wie die ganzen Wohnungsbauunternehmen so funktionieren. XD
Nein nein! Gar nicht, wenn man sagt, dass man mit 3% Zinsen einfach sparen muss für 10 Jahre und dann die Wohnung kaufen sollte. Weil die ja in den 10 Jahren nicht im Wert inflationsbedingt steigt. Nein nein.BEKL81 schrieb:mit inflation hat das ganze nichts zu tun
Ergänzung ()
Seine Eltern haben ihn vll nicht Anfang 20 Bekommen? Oowuselsurfer schrieb:Meine Eltern sind 86 und 84 Jahre geworden, da war ich über 60.
Erkekjetter schrieb:Nein nein! Gar nicht, wenn man sagt, dass man mit 3% Zinsen einfach sparen muss für 10 Jahre und dann die Wohnung kaufen sollte. Weil die ja in den 10 Jahren nicht im Wert inflationsbedingt steigt. Nein nein.
Das ist Spekulation. Vor allem deine Relation zur Inflation ist sinnfrei.
Grundsätzlich kann ja jeder für seine Wohnung verlangen was er will, unabhängig von allem.
Das ist das Erste.
Wenn sich die Leute aber aufgrund der Inflation und den hohen Zinsen keine teuren Immobilien leisten können ... dann besteht auch keine Nachfrage nach teuren Immobilien. (leisten können und vor allem leisten WOLLEN weil andere projekte mehr rendite abwerfen, die großen player kaufen keine überteuerte ware, und die großen player machen den markt)
du sieht der Zusammenhang funktioniert genau andersherum.
Die Immo Preise sind in der Niedrigzinsphase und Niedriginflatiosnphase gestiegen und werden sich jetzt erstmal deutlich abkühlen.
so wird ein schuh daraus
das setzt natürlich vorraus das die Leute rechnen können, aber das können die meisten die mit solchen summen hantieren. und deswegen wird es evtl. den einen oder anderen honk geben der sich ins unglück stürzt, aber in der masse eben nicht.
hier in diesem Fall wäre sogar NICHTSTUN besser als kaufen. Warum sollte der TE JETZT kaufen?
und das ist schon einige zeit so.
der preis für die wohnung mag ok'ish sein, es könnten aber auch noch 25000-50000 weniger sein, aber der TE kann sich die Wohnung gar nicht leisten zu den aktuellen Konditionen, deswegen kommt bei jeder Rechnung raus, das er sogar ohne das Geld anzulegen ohne Kauf/späterer Kauf besser dasteht.
sobald der TE in einen Bereich kommt, wo Kauf gleichwertig mit Nichtstun wäre, und der TE einfach zu faul ist sich anderweitig um sein Geld zu kümmern, könnte man ihm den Kauf empfehlen. Das ist aktuell nicht der Fall.
Der TE braucht mehr Eigenkapital für sein Vorhaben.
Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter
Rear Admiral
Danke für diesen Lachflash.
Wir belassen es dabei.
Wir belassen es dabei.
Erkekjetter schrieb:Wir belassen es dabei.
du musstest noch einen beitrag schreiben, um zu sagen das du nichts mehr zu sagen hast?
einen lachflash hattest du also?
so so
erkläre uns doch warum die immobilienpreise steigen wenn inflation und zinsen oben sind
warum sollte man sein geld nicht lieber bei der bank parken oder in aktien investieren sondern exorbitante kredite in hochzinsphasen aufnehmen?
du hattest den lachflash?
es scheint deine übliche diskussionskultur zu sein, fehlinformationen zu verbreiten, und latent passiv aggressiv aufzutreten ohne jemals handfeste Fakten und Belege für deine Behauptungen aufzuführen -- kann da was dran sein?
Ergänzung ()
_killy_ schrieb:Immobilien sollten immer mehr Rendite abwerfen als eine risikofreie Anlage mit ähnlicher Laufzeit, sprich mehr Rendite als Bundesanleihen oder Pfandbriefe.
eben. aber genau das tut die immobilie des TE nicht.
sie verkackt im direkten vergleich Kaufpreis+3% verzinsung vs miete-hausgeld.
müsste mindestens 15.000 billiger sein UND dazu kommt noch das sich der TE den 4% Kredit über 260000
absolut nicht leisten kann, der die ganze Bilanz sowieso in den boden stampft und das ganze am ende zum minusgeschäft macht.
dazu ist er ortgebunden, hat evt. ärger mit nachbarn, wasserschaden etc. trägt also einen haufen risiken für WENIGER cash als mit chilli-manilli.
das ist so eine richtig doofe idee.
und wenn man von "kauf wege wertsteigerung" ausgeht müsste der wert ja um MEHR 10%/15% in den nächsten 10 Jahren steigen (weil: ich auch in 10 jahre genausogut kaufen kann, mit deutlich mehr eigenkapital, weniger kredit),
nur ist das halt auch ein extrem schlechter rat, immerhin verschuldet sich der TE ja nicht unerheblich.
Der TE fährt mit Füße stillhalten und schauen was sonst noch geht als Geldanlage natürlich besser.
Möglichst Risikoarm, weil der TE keinen Überblick hat.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.