SheepShaver schrieb:Also mein lieber @BEKL81, an deiner Online-Persona solltest du noch ein bisschen arbeiten. Ansonsten könnte noch jemand denken, du seist Profilneurotiker und lacht dich aus, anstatt umgekehrt.
frage:
wie hoch schätzen sie die chance ein, das es für mich relevant ist, wie sie meine "online-persona" bewerten vs. das ich einfach auf ihre einschätzung scheiße?
Ergänzung ()
SheepShaver schrieb:Ja, tut sie. Oder legst Du die Konditionen fest, zu denen sie dir Geld geben soll?
aber evtl. fühlst du dich auch nicht genügend berücksichtigt.
die bank will in erster linie geld verdienen, und wenn man nicht der komplette bruchpilot ist,dann bekommt man auch seinen kredit, die bank würde ja in dem fall mindestens 100.000 euro am TE verdienen, also wird evaluiert, wie wahrscheinlich es ist das der TE seinen Zahlungen nachkommt, und wie die Absicherung ist, wenn er auf einmal doch nicht mehr seinen zahlungen nachkommt.
Vielleicht wird er auch gar nicht den Kredit bekommen, weil die schon wissen das es nichts wird über den Zeitraum, oder die kalkulieren das Scheitern schon mit rein, weil es absehbar ist, das der TE diese Entscheidung über 25+ Jahre nicht tragen wird.
Die Chancen das der TE in 20 Jahren noch diese Wohnung haben wird, gehen gegen 0.
Da brachen wir uns ja nichts vormachen. Das Ding wird vor Kredittilgung platzen mit finanziellen Verlusten für den TE.
Die Bank muss eben nur kalkulieren wieviel sie bis dahin verdient hat, und ob sie dann noch genug für die Bude bekommt, damit sie im Plus ist. Es ist nicht Aufgabe für der Bank für den TE zu entscheiden ob das Unterfangen sinnvoll ist. Das entscheidet die Bank nicht.
bei den konditionen schauen die banken auch auf die SchufaEinschätzung, und die kann man ja selber auch beeinflussen, und zudem gibt es ja nicht nur eine bank.
also nein, die bank macht lediglich ein angebot und ich entscheide ob ich es annehme oder nicht.
grundsätzlich ist ja so, das die meisten privat-menschen nicht ins unglück stürzen weil die Banken nicht jede flause mit einem Kredit finanziert haben, sondern es ist umgekehrt: zuviele finanzieren ihren konsum auf pump
(was grundsätzlich nicht sinnvoll ist, was dir wiederum zeigen sollte, das banken grundsätzlich nicht evaluieren wie sinnvoll ein vorhaben ist)
Zuletzt bearbeitet: