Lohnt es sich diese ETW zu kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkekjetter schrieb:
Und was hat das mit DE zu tun?
Nun leider vieles, als die letzten Immobilienblasen geplatz sind, hatte der deutsche Markt auch Turbulenzen.
Das war von mir halt nur eine Info weil das hier nicht erwähnt worden ist. Und da viele deutsche Banken dort investiert haben, geraten die auch gerade in Schieflage.

Der chinewische markt ist weit isolierter als der amerikanische. Das ist absolut nicht mit 2008 vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
brettler schrieb:
Es ein normales Gehalt und nichts besonderes.
Sein Gehalt gehört schon zu den besseren, da kann er sich schon freuen.
Aber du hast auch recht, "Aus dem Weg ihr Geringverdiener" kann man damit noch nicht schreien.
loveherati schrieb:
deswegen kriegst du niemals mehr !
Brettler ist glaub Ausbilder in einem Großkonzern(?)
Da nagt er garantiert nicht am hungertuch und hat zudem einen sehr sicheren Arbeitsplatz.
Allgemein machen dich solche Aussagen nicht wirklich Sympatisch.

Ich frag mich halt vorallem, wieso man bei so einem Gehalt quasi kein Eigenkapital hat.
Hast du die Stelle erst seit kurzem?
Spar jeden Monat 2000€, dann hast du in 2 Jahren 100.000€ EK

Na also für nur Ausbildung ist sein Gehalt definitiv gut und über den Durchschnitt. Wie man trotzdem mit fast 7000/8000 Euro nur so wenig EK haben kann ist mir aber schleierhaft. Back 2 topic, so eine ETW in so einer Lage würde ich mir nie ans Bein binden wollen. Zumal da wahrscheinlich auch mehr als nur ein paar weitere Miteigentümer mit drin sind. Ärger vorprogrammiert.

Naja seine Job ist vermutlich Hafenschiffer in Hamburg, also Ausflugsboote bei Rundfahrten oder ähnlichen fahren. Da hat man vermutlich keine normalen Arbeitszeiten und zudem ist das ein wetterabhängiges Geschäft.
Wenn keiner fährt dann gibt es auch keine 200/300 € Trinkgeld pro Tag.

Zudem könnte das auch ein Saisongeschäft sein sodass man über den Winter ausgestellt wird, oder gar weniger kriegt.

Und Kapitän/Schiffsführer ist zwar begrifflich deckungsgleich (in der englischen Seefahrt auch "Master" genannt) aber ein Kapitän (egal ob Binnenschiffer oder "Große Fahrt) hat immer ein Patent und war davor Offizier. Würde mich wundern wenn der TE das hat, bei seiner Vita die man hier sehen kann. Vor allem kriegt ein Kapitän deutlich mehr.

Das Gehalt ist schon nicht schlecht, aber wenn man so protzt dann hält das halt nicht Stand. 30 Urlaubstage sind schon fast überall Standard, kriegt man hier erst ab dem 4. Jahr. Und da Überstunden schon extra genannt sind..

TL: DR: Gehalt zwar "gut" aber vermutlich teuer "erkauft". Ich kann auch in meinem erlernten Beruf wieder in Vollkonti/4 Schicht gehen und habe dann vermutlich noch mal mehr als der TE aber dafür schelchtere W/L Balance.

Ich würde mir bei einer ETW auch das Umfeld und die Mieter ansehen:

• Gehören die Wohnungen alle Privat Leuten?
  • Bewohnen diese auch die Wohnungen oder sind diese vermietet?
  • Oder gehören die Wohnungen einer Wohnungsgesellschaft?
  • Gibt es eine Eigentümergemeinschaft? Wenn ja wie hoch sind hier die Rücklagen und der Zustand, stehen eventuell große Maßnahmen an wo man nachschießen muss?
  • Was für eine Heizung ? (Heute nicht mehr unwichtig)
  • Internet? Gibt es schon Glasfaser, wenn ja warum nicht?

• Gibt es Geschäfte / Ärzte in der Nähe (auch der TE wird mal in Rente kommen)
  • Ist die Whg im EG oder im 2. Stock?

Das wären so die Dinge die für mich wichtig sind. Ich habe selbst eine ETW, die ich von meinen Eltern schon überschrieben bekommen habe.

Wenn man die Punkte oben geklärt hat kann man sich immer noch Gedanken machen wo der "Benz" steht oder ob ein 24/7 Fitnesstudio in der Nähe ist. Und eine TG ist auch nix besonderes mehr. Bei uns haben so gut wie alle Wohnungen mind 2. Stellplätze in einer TG oder draußen weil das von er Stadt so vorgeschrieben ist bei allen Neubauten und das schon seit 1996.

Quasi eine Nutzwertanalyse durchführen und/oder einen paarweisen Vergleich so würde ich vorgehen.

Ja natürlich ist er nur Bummelfahrtschiffer :) was ja nicht schlimm ist. Ohne Nautikstudium kann er ja nicht die großen Pötte fahren ^

Habe meine ETW 2021 verkauft, wegen den anderen Miteigentümern. Waren zwar nur zwei aber selbst diesen scheis wollte ich nicht mehr mitmachen.

Cedega schrieb:
Back 2 topic, so eine ETW in so einer Lage würde ich mir nie ans Bein binden wollen. Zumal da wahrscheinlich auch mehr als nur ein paar weitere Miteigentümer mit drin sind. Ärger vorprogrammiert.
Die Lage ist jetzt nicht unbedingt schlecht. Im Wohnlagenverzeichnis ist sie als "normal" eingestuft.
Und warum sollte da Ärger vorprogrammiert sein? Nicht jede WEG lebt ständig im Streit.
Interessant wäre zu wissen, wie viele Wohnungen von den Eigentümern selbst bewohnt sind und wie viele vermietet.

Spätestens wenn es um Sanierung geht und den Umlagen fängt es an 🤣

Naja , ich kenne die Lage und im Video kann man es ja auch sehen. Mich würde da nix hinziehen aber das will ja nix heißen.

2 Miteigentümer geht ja noch wir haben 9...

Da gibt es auch ständig Ärger weil es auch genug ET gibt die nicht dort wohnen und denen die Sanierung "egal" ist.
Der Rasen verkommt, weil man nicht ein paar 100€ dafür ausgeben will, aber dann unbedingt eine Solaranlage. Aber das alte Dach von 1981 oder die Elektro Installation kann so bleiben..

Interessant wäre zu wissen, wie viele Wohnungen von den Eigentümern selbst bewohnt sind und wie viele vermietet.

Genau das.

Cedega schrieb:
Spätestens wenn es um Sanierung geht und den Umlagen fängt es an 🤣
So sieht es aus. Oder warum sollte sich der Eigentümer im EG um das Dach kümmern. Davon hat ja erstmal nur der Eigentümer im DG etwas.
Und ja das ist so rechtlich nicht korrekt aber im Bekanntenkreis wurde in einer WEG so argumentiert. Auf sowas hätte ich auch keine Lust, aber in Ballungsräumen kommt man um eine WEG wahrscheinlich kaum herum.

PCGamer007 schrieb:
Oder warum sollte sich der Eigentümer im EG um das Dach kümmern.
Weil er einen Anteil am Haus besitzt? In dem sich unter Umständen auch sein Dachboden befindet? Selbstverständlich ist das korrekt. Sowas weiß man aber bevor man Eigentum kauft...

Ganz davon abgesehen: Wenn das Dach fehlt, was glaubst du, wie lange deine Wohnung trocken bleibt? So ein Haus ist kein Pipi Langstrumpf-Wochenendend-Gebastel.

Und die Besitzer der oberen Etagen brauchen sich deiner Meinung nach nicht an den Kosten der Instandhaltung der unteren Bereich kümmern, richtig? Vorgarten muss saniert werden? Na dann mach mal schön, Herr EG-Bewohner. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber genauso wird dann argumentiert bei den Versammlungen … da fliegen die Fetzen ;) . Habe lange genug WEG Versammlungen und Abrechnungen erstellen müssen auch. Je mehr Eigentümer desto fetziger wurde es eben. Am stehst du dann mit den Kosten da und darfst im worst case einklagen weil nicht genug Rücklagen gebildet worden sind und einige sich bei einer Sonderumlage dann querstellen.

.one schrieb:
Weil er einen Anteil am Haus besitzt? In dem sich unter Umständen auch sein Dachboden befindet? Selbstverständlich ist das korrekt. Sowas weiß man aber bevor man Eigentum kauft...
Bitte meinen Beitrag korrekt lesen.
Ich habe nur die Argumentation widergegeben, die in dieser WEG als Begründung genannt wurde.
Auch habe ich geschrieben, dass dies rechtlich totaler quatsch ist.

Trotzdem muss man sich dann mit sowas ggf. rumschlagen.
Für meinen Bekannt (wohnt im DG), ist klar, dass er sich an allen Kosten des Hauses beteiligt - also auch am Keller. Nur als das Loch im Dach war kam eben dieses Argument eines Eigentümers aus dem EG.

Dann habe ich das leider aus der falschen Richtung verstanden. Danke für die Aufklärung. Geht aus deinem Beitrag leider nicht so hervor.

Ja das ist vll mal kurz ärgerlich aber es ist doch klar, dass das niemals durchgeht ubd auch die hausverwaltung da solchen bewohnern ganz schnell den zahn zieht. Da lacht man dann mal laut und das wars. Was will son heini den machen? Klagen? Kostet nur ihn geld.

Aus deinen letzten Beiträgen geht immer mehr hervor, dass du dich eigentlich schon für den Kauf entschieden hast, und nur noch mehr Bestätigung suchst. Und sei es, damit du später sagen kannst: andere haben mir auch dazu geraten.
Nein, es ist letztlich DEINE Entscheidung.

Alle anderen Meinungen ignorierst du inzwischen sowieso.
Daher mein letzter Tipp: hör auf DEINEN Bauch, und kaufe endlich diese Wohnung, wenn dir wirklich so viel daran liegt.
Nur mache nicht dieses Thema verantwortlich, wenn es nicht klappt.

00Julius schrieb:
Alle anderen Meinungen ignorierst du inzwischen sowieso.
Daher mein letzter Tipp: hör auf DEINEN Bauch, und kaufe endlich diese Wohnung, wenn dir wirklich so viel daran liegt.
ich hab 270.000 geboten
Der Eigentümer will 280.000

Wegen 10k macht der so ein Theater manche kriegen den Hals einfach nicht voll

Zuletzt bearbeitet:
loveherati schrieb:
Wegen 10k macht der so ein Theater manche kriegen den Hals einfach nicht voll
Wegen 10k machst du so ein Theater....manche wollen echt überall sparen.

Sorry aber wenn das sein Preis ist, dann ist es sein Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Asznee und cartridge_case
@loveherati

Was sagt denn der Makler? Letztendlich vertritt er den Käufer genauso wie den Verkäufer. Bei uns hat er fair vermittelt und man hat sich in der Mitte getroffen.
Wenn der Leidensdruck nicht besonders hoch ist auf deiner Seite, dann kannst du doch spekulieren. Gerade wenn du weißt, dass es keine/kaum Angebote gibt, dann bessere nach oder auch nicht und setze eine Frist/bis zu der du dein Angebot zurücknehmen wirst. Dann wirst du schon sehen, wie risikofreudig der Verkäufer ist.
Wichtig ist: sich selbst eine klare Grenze zu ziehen.

@PCGamer007
Ob er diesen bekommt, bleibt offen. Fordern kann man sehr viel. Die aktuelle Marktlage spielt den Käufern wieder deutlich mehr in die Karten als noch vor einem Jahr. Warum soll man mehr zahlen als notwendig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben