Naja seine Job ist vermutlich Hafenschiffer in Hamburg, also Ausflugsboote bei Rundfahrten oder ähnlichen fahren. Da hat man vermutlich keine normalen Arbeitszeiten und zudem ist das ein wetterabhängiges Geschäft.
Wenn keiner fährt dann gibt es auch keine 200/300 € Trinkgeld pro Tag.
Zudem könnte das auch ein Saisongeschäft sein sodass man über den Winter ausgestellt wird, oder gar weniger kriegt.
Und Kapitän/Schiffsführer ist zwar begrifflich deckungsgleich (in der englischen Seefahrt auch "Master" genannt) aber ein Kapitän (egal ob Binnenschiffer oder "Große Fahrt) hat immer ein Patent und war davor Offizier. Würde mich wundern wenn der TE das hat, bei seiner Vita die man hier sehen kann. Vor allem kriegt ein Kapitän deutlich mehr.
Das Gehalt ist schon nicht schlecht, aber wenn man so protzt dann hält das halt nicht Stand. 30 Urlaubstage sind schon fast überall Standard, kriegt man hier erst ab dem 4. Jahr. Und da Überstunden schon extra genannt sind..
TL: DR: Gehalt zwar "gut" aber vermutlich teuer "erkauft". Ich kann auch in meinem erlernten Beruf wieder in Vollkonti/4 Schicht gehen und habe dann vermutlich noch mal mehr als der TE aber dafür schelchtere W/L Balance.
Ich würde mir bei einer ETW auch das Umfeld und die Mieter ansehen:
- Gehören die Wohnungen alle Privat Leuten?
- Bewohnen diese auch die Wohnungen oder sind diese vermietet?
- Oder gehören die Wohnungen einer Wohnungsgesellschaft?
- Gibt es eine Eigentümergemeinschaft? Wenn ja wie hoch sind hier die Rücklagen und der Zustand, stehen eventuell große Maßnahmen an wo man nachschießen muss?
- Was für eine Heizung ? (Heute nicht mehr unwichtig)
- Internet? Gibt es schon Glasfaser, wenn ja warum nicht?
- Gibt es Geschäfte / Ärzte in der Nähe (auch der TE wird mal in Rente kommen)
- Ist die Whg im EG oder im 2. Stock?
Das wären so die Dinge die für mich wichtig sind. Ich habe selbst eine ETW, die ich von meinen Eltern schon überschrieben bekommen habe.
Wenn man die Punkte oben geklärt hat kann man sich immer noch Gedanken machen wo der "Benz" steht oder ob ein 24/7 Fitnesstudio in der Nähe ist. Und eine TG ist auch nix besonderes mehr. Bei uns haben so gut wie alle Wohnungen mind 2. Stellplätze in einer TG oder draußen weil das von er Stadt so vorgeschrieben ist bei allen Neubauten und das schon seit 1996.
Quasi eine Nutzwertanalyse durchführen und/oder einen paarweisen Vergleich so würde ich vorgehen.