Lohnt es sich diese ETW zu kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist der Schnitt und die Ausrichtung der Wohnung identisch?
Gegenüber impliziert ja, das es vielleicht zur ruhigeren Seite hin geht oder der bessere Ausblick oder oder oder.. Das könnte man ja noch mit ins Spiel bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loveherati
Der Makler hat kein Interesse an einem geringeren Verkaufspreis.
Wenn ich von deiner Performance beim Antworten auf die Fragen hier, auf deine Fähigkeiten Finanzentscheidungen zu treffen schließe, rate ich von dem Vorhaben ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: gymfan und .one
Also das Schlafzimmer Fenster Hochpaterre ist zur Hauptstraße walddörfer Straße 154 da hast du ab und zu autoposer usw

Minute 4:21 linke Seite

Und die Waschmaschine kannst du nur im Abstellraum anschließen weil im Bad Küche kein platz ist
Ergänzung ()

Schummi schrieb:
Der Makler hat kein Interesse an einem geringeren Verkaufspreis.

Er findet ja aktuell keinen Käufer …

Warum klammerst du dich so an diese Wohnung? gibt's da Gold im Keller? Auf die Ratschläge scheint du ja auch nicht so recht zureagieren. Ganz ehrlich genieß doch erstmal dein Leben. Du zahlst ne durchschnittliche Miete kannst ein ordentlichen Batzen zur Seite legen/investieren. Hobbys sollten auch noch drin sein..ziemlich sorgenfrei sollte man meinen. Warum willst du dich auf Krampf in so ein Abenteuer stürzen? Du hast selbst gesagt dass dein Gehalt nicht in der Höhe safe ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und loveherati
loveherati schrieb:
Wie kann ich den Makler bzw Eigentümer dazu bringen das er die Wohnung für 270.000 abdrückt ?
Indem du ein konkretes Angebot mit deiner Preisvorstellung machst? Wenn die Nachfrage gering ist, hast du doch in der Regel Verhandlungsspielraum.
Vor allem ist der aufgerufene Preis erstmals der Wunschpreis des Verkäufers.
Wann wurde denn die Wohnung gegenüber für den Preis verkauft? Wenn es vor dem Anstieg der Zinsen war, ist das keine Referenz.
Aktuell befinden wir uns langsam wieder in Zeiten, in denen der Makler eher den Kaufinteressenten hinterher telefoniert als andersherum.

Seppuku schrieb:
Vor allem ist der aufgerufene Preis erstmals der Wunschpreis des Verkäufers.
Wann wurde denn die Wohnung gegenüber für den Preis verkauft?
Letzte Woche war das ca

Zum Thema Wertsteigerung von Immobilien bin ich auf heute zufällig auf eine aktuelle IFO Studie, veröffentlicht am 31.07.2023, gestoßen:

https://www.ifo.de/fakten/2023-07-3...he-steigerungen-der-immobilienpreise-erwartet

Dort wird davon ausgegangen, dass in den nächsten 10 Jahren der Preis der Immobilien weltweit jährlich im Mittel um 9%, in Deutschland um 7,2% steigen werden. Kurz durchgerechnet bedeuten 1,072^10 = 2 und somit eine Verdoppelung der Immobilienpreise in den nächsten 10 Jahren.

Ich bin mal gespannt, ob das eintreten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Immer diese lustigen Prognosen, die natürlich nur von einem Durchschnittswert ausgehen. Und schon ist man, nicht nur in D, wieder beim energetische Zustand sowie dem restlichen Zustand des Gebäudes, selbst ohne den Standort zu betrachten.

Da steigt der Wert nominal um 7% p.A., man muss aber in den 10 Jahren eine nicht unerhebliche Summe zusätzlich investieren, um das Gebäude in einem vergleichbaren Zustand wie heute zu erhalten. Und schon bröckelt der reale Wertgewinn.

florian. schrieb:
Der TE Verdient zwar aktuell ganz gut, ganz so sicher ist sein Einkommen aber nicht:
Ob ein Taxi- oder LKW-Fahrer genauso denkt und schreibt, dass er kein Einkommen mehr hat, wenn er seinen Führereschein verliert? Oder ein Arzt, der seine Approbation verlieren könnte.

loveherati schrieb:
Wie kann ich den Makler bzw Eigentümer dazu bringen das er die Wohnung für 270.000 abdrückt ?
Verhandeln oder Mängel finden, die für Dich und die Substanz der Wohnung irrelevant sind. Oder einfach mal nachmessen, ob die Größenangabe auch stimmt.

NasterX21 schrieb:
Wenn jemand sein Wohneigentum verkauft, meist aus Gründen - "Verlierer"
Warum bin ich nach einem Verkauf mit Gewinn (also nach Abzug aller Kosten, Inflation usw.) ein Verlierer? Außer, ich werte den Wunsch, in eine andere Wohnung zu ziehen, grundsätzlich als "Verlierer".

loveherati schrieb:
Normale Rente die jeder kriegt bis jetzt müssten das ca 1100 sein und wird bestimmt noch mehr
Du verlässt Dich auf solche Schätzungen plus ein "paar" Euro Erbe (aus Sicht der mögloichen Zusatzrente aus dem Geld).
1100€ sind ca. 29 RP, die Du auch mit einem Arbeitsbeginn mit 17 Jahren niemals bis heute angespart haben kannst. Also muss das die Prognose der GRV sein, wenn Du bis zum Rentenbeginn (derzeit 67) ähnlich verdienst wie die letzen 5 Jahren. Und damit sind darin entweder noch Ausbildungsjahre enthalten oder Dein Verdienst liegt sehr weit unter den "bis zu" 4000€ Netto, ja sogar weit unter 3000€ Netto oder große Teile davon erhälst Du Sozialabgabenfrei.

Jedenfalls sind 1100€ nach heutiger Kaufkraft auch in HH nicht wirklich viel, selbst wenn sie bis zur Rente jährlich an die Inflation angepasst würden (was sie nicht werden). Das ist bekanntlich eine Brutto-Angabe, von der noch Steuer+KV abgehen.

loveherati schrieb:
Und die Waschmaschine kannst du nur im Abstellraum anschließen weil im Bad Küche kein platz ist
Jeder, wie er will, für mich wäre das schon ein Ausschlußkriterium.

gymfan schrieb:
Warum bin ich nach einem Verkauf mit Gewinn (also nach Abzug aller Kosten, Inflation usw.) ein Verlierer? Außer, ich werte den Wunsch, in eine andere Wohnung zu ziehen, grundsätzlich als "Verlierer".
Klassischer Fall von, "einen Teilsatz aus dem Kontext gerissen".
Nochmal alles Lesen. Es ist gilt doch nicht allgemein.

Aber oft werden Häuser verkauft aus Gründen wie : Jemand ist verstorben und Erbe muss aufgeteilt werden, man kann seinen Kredit nicht mehr bezahlen oder man hat keine Erben und muss ins Heim und braucht das Geld dafür.
Aber es ist ja auch nicht umsonst jeweils in "" gesetzt.

So könnte das auch aussehen:

Aber ich krieg die Bude nicht auf 270k runter

Die Protokolle hab ich mir auch angesehen von den letzten Versammlungen die sind alle i.O und auch die qm anzahl der wohnung stimmt

Der Makler und Eigentümer klammern sich fest an 280k
Ergänzung ()

turbo1 schrieb:
Warum klammerst du dich so an diese Wohnung? gibt's da Gold im Keller?
Ein Fitnessstudio was direkt um die Ecke ist und 24 std auf hat (und ein Supplemente Shop) und Rewe

Anhänge

• D53B5FB8-7B5D-4285-9CAD-75BEECD83CD7.jpeg
    D53B5FB8-7B5D-4285-9CAD-75BEECD83CD7.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Dein Geld wird immer mehr und du weißt nicht wohin. Du bist bald Millionär weil deine Eltern bald sterben und hast ein Benz im Keller. Kannst ohne überstunden 4k netto verdienen (hast nur eine Ausbildung) und kannst mir Akademiker mithalten.

Wieso scheißt (sorry) du dir in die Hose wegen den 10k €? Bezahl die doch aus der Portokasse

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Schiffskapitän bin ich !!! ist das klar !!!
Glaubst du ich steh für 2000 netto auf und geh zur Arbeit! In meinem Beruf verdienst du richtig Geld !
Nixx Billiglöhner und so !!!
Zwar nicht im Winter da hab ich nur mein Grundgehalt aber das ist auch schon viel läuft und das bis zur Rente.

Da unten ist ein Auszug. Schau dir das an. Das ist nur das Grundgehalt ab Jahr 4 und jahr 7. dazu kommt noch viel Trinkgeld Anwesenheitsbonus Sonderzahlungen etc.

Ich erzähle hier keine Märchen hab ich nicht nötig und wenn ich sage ich krieg das Geld vom Haus, was ja nur mein Anteil ist dann wird es so sein.

Anhänge

• 20E93ED0-3C30-4C94-8986-BEB84C957ADF.jpeg
    20E93ED0-3C30-4C94-8986-BEB84C957ADF.jpeg
    295,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
loveherati schrieb:
So könnte das auch aussehen:
Ja, so könnte es aussehen. Was bringen Dir immer neue unverbindliche Angebote? Oder hast Du die Kreditzusage zu den konkreren Konditionen und musst nur noch unterschreiben?

loveherati schrieb:
Ich erzähle hier keine Märchen hab ich nicht nötig
Wer hat Dir das unterstellt? Für mich deuten nur einige Deiner Aussagen darauf hin, dass Du das ganze selber nicht durchrechnen kannst oder willst.

Diene Ausgangsfrage war ja
"was sagt ihr dazu zu teuer oder lohnt sich das ?"
Wenn es einzig um den maximalen finanziellen Gewinn geht, dann beantwortet Dir dies ein einfacher Dreisatz oder ein paar Internet-Rechner. Was Du selbst bei extrem konservativer Anlage als Festgeld derzeit "erzielen" kannst, ist bekannt. Was die Wohnung an Folgekosten verursachen wird, kannst Du mit Glück aus den vergangenen Hausgeldabrechnungen/Instandhaltungsrücklagen und dem aktuellen Zustand erahnen. Was in 10 Jahren (mit oder ohne Habeck und den aktuellen EU-Beschlüssen) auf Dich zukommen mag, kannst Du auch nur erahnen.

Also muss es Dir, zuammen mit den >3000€ Netto/Monat im Schnitt, um etwas anderes gehen. Das kannst Du nur persönlich für Dich beantworten. Außer Dir kennt keine die Wohnung, damit kannst auch nur Du einschätzen, ob das ganze ein Groschengrab für Dich wird oder nicht. Im Kuafpreis mögen auch fünfstellige Instandhaltungsrücklagen (Dein Anteil) enthalten sein, die sich der Verkäufer auch zahlen lässt. Die Rücklagen mögen aber auch sehr klein sein und der Verkauf u.A. dadurch motiviert, dass in Kürze hohe Investitionen anstehen. Im Zweifel musst Du Dir einen unabhängigen Bauexperten zur Bewertung der Wohnung hinzu ziehen.

Meine Wohnung wird sich, auch wenn sie vor 6 Jahren gekauft wurde, finanziell niemals lohnen. Miete der vorigen Wohnung+Geldanlage hätten finanziell mehr Ertrag gebracht, selbst wenn ich die max. zulässige Mieterhöhung bis an mein Lebensende mit einberechnen würde. Ich werde die Wohgnung auch vermutlich niemals zu Geld machen, und ob ein Vormund dann das Geld fürs Pflegeheim einsetzt oder der Staat mir dieses zahlt (= Wohnung nicht gekauft und Geld für andere Dinge ausgegeben), ist mir in der Situation völlig egal.

loveherati schrieb:
und wenn ich sage ich krieg das Geld vom Haus, was ja nur mein Anteil ist dann wird es so sein.
Immer wieder erstaunlich,, wie gut einige ihr Erbe planen können selbst wenn sie wissen, dass der Erblasser das Geld niemals für sich selber ausgeben wird oder gar muss. Ich kann heute noch nicht sagen, wann meine Mutter (derzeit 83 und im Pflegeheim) erlöst wird. Die kann auch noch 10 Jahre dement mit Pflegestufe 5 im Heim dahin siechen und wir Erben warten, bis wir selber in Rente sind. Ohne eine jahrzehnte lang gezahlte Pflegezusatzversicherung würde ihre Wohnung dafür drauf gehen.

Asznee schrieb:
Wieso scheißt (sorry) du dir in die Hose wegen den 10k €? Bezahl die doch aus der Portokasse
Das hatte ich vorher auch schon erwähnt. Entweder, ihm ist die Wohnung das geforderte Geld wert und er kann sie finanzieren, oder halt nicht.

Alternativ kann er auch warten und hoffen, dass der Anbieter mangels Käufer nach ein paar Monaten mit dem Preis runter geht. Dann sind auch locker mehr wie 3,7% Preisnachlass drin. MIt Pech ist die Wohnung dann halt schon verkauft oder die EZB hat nochmal an der Zinsschraube gedreht.

gymfan schrieb:
Miete der vorigen Wohnung+Geldanlage hätten finanziell mehr Ertrag gebracht, selbst wenn ich die max. zulässige Mieterhöhung bis an mein Lebensende mit einberechnen würde
Das kann rein rechnerisch schon mal kaum sein…

Schiffskapitän bin ich !!! ist das klar !!!
Dann schau mal was ein Schiffskapitän auf einem Frachter, Container, oder Kreuzfahrschiff verdient.

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/7300

Ist auch leider nur ein durschschnittliches Gehalt. Ich kriege mehr aber ohen Schicht und Verantwortung und Studium.

Ein Fitnessstudio was direkt um die Ecke ist und 24 std auf hat

Was wäre denn wenn das Studio zu macht? sagtja keiner das es für ewig offen hat. Am ende muss man es selbst wissen, aber man kann ja sicher auch mit dem "Benz" zum nächsten Studio fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
brettler schrieb:
Dann schau mal was ein Schiffskapitän auf einem Frachter, Container, oder Kreuzfahrschiff verdient.

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/7300

Ist auch leider nur ein durschschnittliches Gehalt. Ich kriege mehr aber ohen Schicht und Verantwortung und Studium.
Die Arbeitszeiten sind normal man fängt um 9-10 Uhr an rechne aber nochmal 200 -300 Euro Trinkgeld am Tag und die ganzen Sonderzahlungen dazu das ist möglich deswegen kriegst du niemals mehr !
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Was wäre denn wenn das Studio zu macht? sagtja keiner das es für ewig offen hat.

vorher war da ein MC fit gewesen und jetzt ein John Reed Fitness beide sind Partner und Marken die es immer geben wird und nie instabil sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal kurz die Info in den Raum das in China gerade die Immobilienblase platzt und das mal wieder weltweit Auswirkungen haben wird. In Amerika hat der Chinesische Ableger Evergrande gläubigerschutz beantragt. Deutsche Banken sind auch wieder betroffen weil die wieder Millionen verloren haben.

Und was hat das mit DE zu tun?

Die Arbeitszeiten sind normal man fängt um 9-10 Uhr an rechne aber nochmal 200 -300 Euro Trinkgeld

Das haben 1000. andere auch. ohne Trinkgeld und trotzdem mehr. Zudem zeigt deine Beitragsvita ja hier, das du schon mehrmals in der Branche angeeckt bist. Zudem würde ich gerne sehen wir das Geschäft im Winter oder bei Regen läuft.

Es ein normales Gehalt und nichts besonderes.
Partner und Marken die es immer geben wird und nie instabil sind.

Das waren AEG, Quelle und viele weitere Marken auch. Ich würde meine Wohnung nie nach dem Fitnesstudio in der Nähe aussuchen und damit eine ETW über meine Verhältnisse holen. Du kannst ja auch mit dem Benz in das Gym fahren.

Aber muss jeder selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, Khaotik, florian. und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben