Lohnt es sich? GTX 260 -> GTX 280

• Ersteller Ersteller Oktanius
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oktanius

Gast
Hi Leute

Wie ihr in meiner sig seht hab ich ein 26'' und zur zeit eine Gainward GTX 260 216SP. In meinem lieblings onlineshop bin ich auf DIESE Sparkle GTX-280 gestossen. 349.- CHF ~ 232€. Würd sich der umstieg lohnen?

MfG

Kommt drauf an für wie viel du die GTX260 verkaufen kannst.

Die GTX280 hat im Schnitt 10-15% mehr Leistung.

Wieviel ich noch für die GTX260 kriege ist mir eigentlich egal.

Ich frage mich ob ich den leistungsunterschied bemerke. Weil 1.GB und halt weils ne 280er ist.

EDIT: Würde mein Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-650W Pro Edition reichen...

Je nach Spiel sind es 10-15%

Also nicht gerade viel.

Reicht dir die Leistung deiner GTX260?

Wenn ja, dann behalte sie, wenn nein, dann nimm die GTX280

Sonderlich viel darfst du dir allerdings nicht erwarten.

Wenn, dann müsste es schon eine GTX285 sein, die ca. 20% stärker ist.

Hmmmmmm die günstigste wäre eine Palit GTX-285 1GB für 409.- CHF ~ 272€ :rolleyes:

Ob sich dieser preisunterschied die 5% zur GTX280 rechtfertigen ist fraglich...

Wie lassen sich den die Sprakle's takten? kann man darüber was sagen?

10% sinds zur GTX280 ca.

Zu den Sparkles:

Die sind im Referenzdesign.

Lassen sich also nicht schlechter/besser OCen als andere Karten im Ref. Design :)

wenn du die gtx 260 übertaktest bekommste auch 10-20% mehr leistung... also wieso geld ausgeben ?!
lohnt sich nicht, da musste dir schon die gtx 295 holen.

Ich persönlich finde, dass sich 10-20% Mehrleistung nicht wirklich bemerkbar machen. Wenn ein Spiel zu langsam läuft, wird es danach auch nicht viel besser. Warte dann lieber auf eine neue Generation oder dann halt SLI .

Genau, sonnst ich suche noch ne GTX 260 in der Schweiz, kostet aber neu nur noch 220Fr. also muss es schon fast billig sein, sonnst kaufen wir in paar tagen ne neue für den neuen Pc eines Kollegen.

Von einer GTX 260 zu einer GTX 275 lohnt sich ja auch nicht wirklich.

26'' ist geil - leider braucht man eine sehr potente grafikkarte um neue spiele in voller auflösung und AA/AF zu spielen. Für mein 22'' reicht die GTX260 eigentlich, aber der ist mir "zu klein" geworden ^^

Zwickmühle :cool_alt:

Oder ich spar das geld und warte auf den GT300 und kauf mir dann eine GTX295 :freaky:

bin gerade von gtx 260 192 sli auf eine gtx 285 umgestiegen. Auf dem Papier langsamer, in Realität echt die bessere Lösung. Jetzt benutze ich meinen Rechner wieder, vorher war ich nur am einstellen, probieren, updaten....

Ich würde nicht von ner GTX 260 auf ne GTX 275/280/285 umsteigen lieber warten bis die neue G300 Serie von Nvidia auf den Markt kommt die bietet dann wieder deutlich mehr Leistung als alle jetzigen G200 Grafikkarten. ;)

Oktanius schrieb:
Von einer GTX 260 zu einer GTX 275 lohnt sich ja auch nicht wirklich.

Damit hast du deine Frage schon selber beantwortet. Eine GTX 275 ist ein wenig schneller als eine GTX 280. Deine Frage lautet, ob sich ein tausch von GTX 260 zu GTX 280 lohnt.

Und da die GTX 275 ein wenig schneller und günstiger als deine vogeschlagene GTX 280 ist, kann ich deine Aussage irgendwie nicht verstehen.

Übertakte deine GTX260 doch einfach. Gibt einen GTX260-OC-Thread hier im CB-Forum, da bekommst du Richtwerte und Temperaturen. :)

Nä ne GTX275 ist nicht schneller als eine GTX280. Fail

Zurück
Oben