lohnt neuer Prozessor | Mainboard?

oO
Das ist nicht wenig. Was hängt da denn so viel?
Der CPU, RAM und CPU Lüfter.

Wozu sind die Heatpipes?

Dann doch der Mugan 3?

Zuletzt bearbeitet:
LOL das Ding sieht aus wie ne Klimaanlage xD

Kk danke.
Dann solls doch der Mugan 3 sein.
Ich hatte in der Liste gesehen, dass einer mit Mugan 2 Rev B seinen Prozessor, den ich mir auch kaufen will auf 3,8Ghz gekriegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
black mage schrieb:
die arctics sind halt sehr laut und haben keine allzuhohe qualität im vgl. mit sythe z.b

So ein Quatsch! Der Freezer 13 ist sehr leise (sogar leiser als der Mugen 3: klick) und geht genau wie die meisten Scythe bis 600U/min runter. Außerdem passt er in praktisch jedes Gehäuse, was bei Mugen 3 & Co. nicht der Fall ist!
Der Mugen 3 wird erst bei Extrem-OC interessant.

hatte auch schon den http://geizhals.at/deutschland/168715 und der ist super für normales OC, und die Temps warem zu jeder Zeit in Ordnung :P war damals noch mein E8400 @ 3,8 Ghz dafür reicht das locker aus!

die Qualität fand ich ebenfalls zu jeder Zeit ausreichen, kann ihn durchaus empfehlen!

Ist der denn selbst bei Last leise?

Bzw. auf wie viel rpm dreht ein Kühler, wenn man ganz normal zockt und wenn man den ordentlich auslastet?

Je nachdem, wie heiss die CPU ist ;)
Das regelt ja das Mainboard, umso heisser die CPU umso mehr muss der Lüfter drehen...
Das geht nicht nach Auslastung, sondern Temperatur, von daher kann man das nicht so genausagen.

Hmm stimmt. (Ich frage Sachen xD)

Dann hol ich lieber den als den Mugen 2/3.
http://geizhals.at/deutschland/168715
Gibt es sonst etwas, was man noch wissen muss?
Kann man bzw. wie einstellen, dass der CPU bei keiner Last also wenn man nur surft oder so auf nur 1Ghz läuft?
Casi hat gesagt, es gibt ein tool mit dem man die Drehzahl der Lüfter selbst einstellen kann.
Geht das auch so, dass der Lüfter automatisch mehr dreht, wenn man spielt aber bei normaler Nutzung konstant/leise bleibt?

Geht das auch so, dass der Lüfter automatisch mehr dreht, wenn man spielt aber bei normaler Nutzung konstant/leise bleibt?
Genau so ist es doch, wenn du garnix einstellst ... Wenn du spielst, die CPU also mehr belastet wird, also wärmer wird dreht der Lüfter etwas schneller, wird die CPU immer noch wärmer wird der Lüfter noch schneller, beendest du das Spiel, wir die CPU also kühler dreht der Lüfter langsamer ;)

Wenn du nichts tust, bzw. dein OS auch nichts, dann läuft die CPU auf 1,6 Ghz bei ~0,9V. Maximal läuft die CPU auf 4x 3,3 Ghz bei ~1,2V. Die "Maximumsgrenze" kannst du dann anheben ;)

Ja, aber ich meine wenn ich die Normalsgeschwindigkeit ändern möchte. Falls es mir zu laut ist.
Wenn man nur surft, dann musst der CPU ja nicht so heftig gekühlt werden.

D.h. auch wenn ich nur surfe, bleibt der 1,6Ghz? Oder vlt. 2?
Quasi nutz der soviel, wie er im Moment benötigt und nicht die ganze Zeit 3,2 (oder halt so viel wie er hat)?

Joa stimmt auch.
Kann sein, dass er wirklich gut kühlt, aber ich glaube nicht, dass der dann wirklich leise ist.
Ich will nicht mehr als ein kleines pusten hören :D. Oder der verschrottet halt nach nem halben Jahr.

26 Seiten für einen PC, Respekt!!

Und ja die CPU taktet beim surfen runter.

Zurück
Oben