Sebastian M.
Ensign
Hallo liebes Forum,
gleich vorab. Dashier wird nicht einfach, daher schonmal direkt Danke UND Entschuldigung im Vorraus.
Aber für einen leichteren Einstieg hier erst einmal der Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
… Neben Gaming wird er für gelegentliches Grafikdesign und Streaming benutzt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?
… Funktional
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
… Aktuell 2x FHD 60Hz, ob der WQHD der dritte Monitor wird, oder einen der FHDs ersetzt, habe ich noch nicht entschieden.
Der WQHD besitzt G-Sync
5. Alte Komponenten, die weitergenutzt werden können/sollen.
… Mein eigenes Limit für einen komplettes System, lag immer bei ~800€
Die 1080 kam 2018 gebraucht für 300€ aus dem PC von einem Freund und hat auch erst einmal gereicht.
An meine Upgrade Überlegung hier würde ich mit max. 700€ herangehen
(unter Vorbehalt eines GraKa Upgrades in frühstens einem Jahr)
Hier schreit mir jedoch auch direkt die aktuelle Preislage ins Gesicht und mündet in Punkt 7..
7. Wann kaufen?
… nicht sofort. Bei der aktuellen Lage widerstrebt mir das einfach.
So, nun zu mir, bzw. meinem System (siehe Signatur):
CPU+MoBo+RAM leisteten seit 2014 super Dienste. 2018 habe eine alte 770 durch die 1080 ersetzt.
Bereits da war mir bewusst, dass diese Kombination eigentlich nicht optimal ist, die GraKa begrenzt werden könnte etc.
War bei mir aber bisher kein Problem, da nur auf FHD gezockt und sogar AC: Odyssee und RDR2 laufen, nach ein wenig schrauben an den Einstellungen bei fast 60fps. Allerdings hab hat mir Afterburner schon gezeigt... die GraKa will mehr
Welcher generellen Frage ich mir nun stelle wären folgende.
Lohnt es sich jetzt noch nur CPU+RAM+MoBo zu ersetzen, weiter mit der 1080 zu betreiben mit dem Plan, wenn denn dann irgendwann mal wieder Normalität bei Angebot und Nachfrage eingekehrt ist, diese durch eine 3070 oder ein RX Pendant (Verlust von G-Sync wäre mir da wurscht) zu ersetzen? Als Idee: Ryzen 7 3700X auf MSI MPG X570 Gaming Plus und 32GB G.Skill RipJaws V
Oder würde die Waage hier quasi schon in die andere Richtung kippen und meine 1080 für die Konstellation zu alt/ungünstig sein?
Und klar - die beste Alternative ist immer: Weiter warten und dann einmal alles Neu.
Auf der einen Seite juckt es mich nach bald 7 Jahren mit meinem Xeon einfach in den Fingern,
auf der anderen Seite möchte ich keine Unsummen investieren (die aktuell sowieso ungerechtfertigt wären).
Ein gesunder Kompromiss ist die Challenge
So.. uff. Ich weiß, das ist hier alles sehr vage und unschlüssig formuliert, was hier im Forum gar nicht gern gesehen wird. 🙈 Aber gerade in Anbetracht der aktuell bescheidenen Preislage der Hardware würde ich mich zumindest über eure Meinungen diesbezüglich freuen.
mit bestem Gruß,
Sebastian
gleich vorab. Dashier wird nicht einfach, daher schonmal direkt Danke UND Entschuldigung im Vorraus.
Aber für einen leichteren Einstieg hier erst einmal der Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … 70% World of Tanks, 30%, AC, Anno, RDR2, gern auch Cyberpunk
- Welche Auflösung? Aktuell FHD 60Hz, aber das Setup wird in Kürze durch 144hz WQHD ergänzt, daher meine Anfrage hier.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch darf es schon sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Aufgrund des neuen Monitors wären 144fps angestrebt,
wobei ich mir absolut im klaren darüber bin, dass hier auch meine GraKa an ihre Grenzen kommen wird.
Dies soll hier aber primär nicht das Thema sein.
… Neben Gaming wird er für gelegentliches Grafikdesign und Streaming benutzt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?
… Funktional
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
… Aktuell 2x FHD 60Hz, ob der WQHD der dritte Monitor wird, oder einen der FHDs ersetzt, habe ich noch nicht entschieden.
Der WQHD besitzt G-Sync
5. Alte Komponenten, die weitergenutzt werden können/sollen.
- Zotac GTX 1080 AMP Extreme
- beQuiet Pure Power 10CM 600W
- Fractal Design Arc Midi Tower
- Arctic Liquid Freezer 240 (eher weniger, weil nicht AM4 kompatibel)
- zwei Crucial SSDs
… Mein eigenes Limit für einen komplettes System, lag immer bei ~800€
Die 1080 kam 2018 gebraucht für 300€ aus dem PC von einem Freund und hat auch erst einmal gereicht.
An meine Upgrade Überlegung hier würde ich mit max. 700€ herangehen
(unter Vorbehalt eines GraKa Upgrades in frühstens einem Jahr)
Hier schreit mir jedoch auch direkt die aktuelle Preislage ins Gesicht und mündet in Punkt 7..
7. Wann kaufen?
… nicht sofort. Bei der aktuellen Lage widerstrebt mir das einfach.
So, nun zu mir, bzw. meinem System (siehe Signatur):
CPU+MoBo+RAM leisteten seit 2014 super Dienste. 2018 habe eine alte 770 durch die 1080 ersetzt.
Bereits da war mir bewusst, dass diese Kombination eigentlich nicht optimal ist, die GraKa begrenzt werden könnte etc.
War bei mir aber bisher kein Problem, da nur auf FHD gezockt und sogar AC: Odyssee und RDR2 laufen, nach ein wenig schrauben an den Einstellungen bei fast 60fps. Allerdings hab hat mir Afterburner schon gezeigt... die GraKa will mehr
Welcher generellen Frage ich mir nun stelle wären folgende.
Lohnt es sich jetzt noch nur CPU+RAM+MoBo zu ersetzen, weiter mit der 1080 zu betreiben mit dem Plan, wenn denn dann irgendwann mal wieder Normalität bei Angebot und Nachfrage eingekehrt ist, diese durch eine 3070 oder ein RX Pendant (Verlust von G-Sync wäre mir da wurscht) zu ersetzen? Als Idee: Ryzen 7 3700X auf MSI MPG X570 Gaming Plus und 32GB G.Skill RipJaws V
Oder würde die Waage hier quasi schon in die andere Richtung kippen und meine 1080 für die Konstellation zu alt/ungünstig sein?
Und klar - die beste Alternative ist immer: Weiter warten und dann einmal alles Neu.
Auf der einen Seite juckt es mich nach bald 7 Jahren mit meinem Xeon einfach in den Fingern,
auf der anderen Seite möchte ich keine Unsummen investieren (die aktuell sowieso ungerechtfertigt wären).
Ein gesunder Kompromiss ist die Challenge
So.. uff. Ich weiß, das ist hier alles sehr vage und unschlüssig formuliert, was hier im Forum gar nicht gern gesehen wird. 🙈 Aber gerade in Anbetracht der aktuell bescheidenen Preislage der Hardware würde ich mich zumindest über eure Meinungen diesbezüglich freuen.
mit bestem Gruß,
Sebastian