Lohnt sich 0%-Finanzierung um Bonität zu steigern?

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.116
Moin moin und frohe Weihnachten,

viele Shops bieten ja mittlerweile 0%-Finanzierungen an.
Grundsätzlich war Finanzierung für mich immer ein rotes Tuch. Bin da eher der "Bar"-Typ.
Nun habe ich aber mal mitbekommen, dass es sich gut auf zukünftige große Kredite (z.B. Haus) auswirken kann, wenn man vorher schon mal ein paar kleine Verpflichtungen hatte und die sauber bezahlt hat.
Deswegen dachte ich, ich könnte ja mal soetwas wie einen neuen Monitor mit einer 0%-Finanzierung abschließen, den sauber in 6 Monaten bezahlen und so meine Bonität verbessern.
Grundsätzlich wäre es kein Problem, den Monitor so bezahlen, mir ging es rein um zukünftige, große (und sinnvolle) Kredite.

Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass es vielleicht eher negativ ist, da es so aussieht, als müsse man schon kleine Sachen finanzieren und man somit sich die großen erst recht nicht leisten kann.
 
Das mit den Krediten stimmt zwar, aber da geht es dann doch eher um andere Summen sprich mal einen PKW finanzieren oder sowas, mit nem Monitor kommst du da nicht weit.
 
Komisch, und ich hätte angenommen, dass es sich eher schlecht auf die Bonität auswirkt, kleine dreistellige Beträge bereits zu finanzieren, da man es auch so deuten könne, derjenige wäre unfähig zu sparen und mit seinem Geld zu haushalten.
 
Alles nur Spekulationen - die Bewertungs- & Berechnugsgrundlagen werden nicht offengelegt.
 
ich finds quatsch
hatte mir mal selbst ne schufa auskunft eingeholt, letzter problemlos bezahlter kredit lag 10 jahre zurück, kann also nicht eingeflossen sein.
ich meine ich hatte nen score von 95% oder so, keine ahnung ob das gut oder schlecht ist.
 
Ich habe Jahrelang auch nur Bar bezahlt (auch keine Handyverträge) und mir nix zu Schulden kommen lassen...Dann wollte ich mal was finanzieren und konnte aber nicht...Ich habe mir dann mal einen Schufaaccount zugelegt um zu gucken ( 10 Euro im Jahr kostet das).... Ich hatte KEINEN Schufascore weil ich nie was finanziert hatte... Das hatte sich wohl ironischerweise negativ ausgewirkt...Irgendwie hatte ich es geschafft doch noch einen zu bekommen und finanziere jetzt 1 - 2 mal im Jahr was und zahle es vorher schön brav ab....Seitdem steigt der Score :-) Kapitalismus halt ;-)
 
öhm ich meine die schufaauskunft kann man 1 mal im jahr kostenlos einholen, das steht dir wohl so zu.
hatte mich nur einen brief an die gekostet.
 
ch habe mir dann mal einen Schufaaccount zugelegt um zu gucken ( 10 Euro im Jahr kostet das

Du musst schon die richtige Auskunkft wählen dann ist es kostenlos. Aber das ist schon versteckt und eigentlich drauf ausglegt das man fast die kostenpflichtige erwischt..
 
@ Nokia

Wenn du ein Konsumentenkredit aufnimmst und diesen zurückzahlst, dann beeinflusst dieser dein Score-Wert positiv. Jedoch wird das "positiv-Merkmal" nur 3 Jahre gespeichert. (wie Negativmerkmale auch)

Ich würde dir empfehlen die Gratis-Selbstauskunft einzuholen und dort auch den Score-Wert vermerken zu lassen (musst du im Formular extra ankreuzen). Wenn dieser schon sehr hoch ist, brauchst du keine zusätzlichen Beschönigungs-Maßnahmen.

@ TheManneken

Kreditvergabe ist grundsätzlich erstmal positiv. Eine Bank hat deine Bonität positiv bewertet und gewährt dir einen Kredit.
 
Was sich interessanterweise negativ auf den Wert auswirkt:
Wenn man Kredite vorzeitig ablöst.

Ich halte das grundsätzlich so, da ich variable Gehaltsbestandteile (nicht wenig) habe, die einmal im Jahr ausgezahlt werden und ich diese immer zur Tilgung nutze.
 
Zurück
Oben