lohnt sich AMD noch?

Es kommt halt immer darauf an, was man mit der CPU machen will. Das ein 20Kerner in Multicore-Anwendungen besser abschneidet als ein 8Kerner ist ja erstmal keine Überaschung. Wenn du also auf hohe Multicore-Leistung angewiesen bist, kann der genannte Intel durchaus Sinn machen und Preis-Leistungs-technisch vorteilhaft sein.

Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten, dass die CPU gekühlt werden muss, was bei der genannten AMD-CPU deutlich leichter, und somit günstiger und leiser möglich ist.

Interessant wäre eine preisliche Gegenüberstellung der genannten CPUs übrigens in ein paar Monaten, wenn der 9800X3D breiter verfügbar ist und die Anfangs-Nachfrage nachgelassen hat. Denn dann werden die Marktpreise höchstwahrscheinlich auch ein Stück niedriger sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und Krik
Wer aktuell die schnellste Gaming CPU haben will, dann führt kein Weg an AMD vorbei. Intel ist aktuell nur noch im Anwendungsbereich eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, JarlBallin, Aduasen und eine weitere Person
Ravager90 schrieb:
Falls du einen Anwendungsfall hast, der einen reinen Workload Einsatz vorsieht, dann kann das bei Intel ein Vorteil sein, da von Haus aus mehr CPU Kerne vorhanden sind.
Und selbst dann könnte ein 12- oder 16-Kern Ryzen ohne 3D-Cache (also ein x900X oder x950X) das bessere Gesamtpaket darstellen. Die reichen dann bei der Gaming-Performance zwar nicht an die X3D ran, sind aber immer noch im oberen Bereich und haben gleichzeitig eine hohe Multithreading-Leistung bei generell weniger Verbrauch als die Intel-CPUs. Ein 7950X ist aktuell bspw. nicht teurer als ein 7800X3D und sogar günstiger als ein 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Shir-Khan
Legalev schrieb:
Ich schalte meinen Rechner ein, deaktiviere alle Programme und hab den Idle zustand.
Nur die Frage wer sowas macht.
Alle Nutzer von Intel-CPUs (offenbar), wenn man sie immer so hört 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Legalev und JarlBallin
entengruetze schrieb:
Aber aber aber die Intel sind doch im Idle so gut 🤭
Für einen office pc mit viel idle macht das ggf. Sinn (Arztpraxis).

Ansonsten nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
JustAnotherTux schrieb:
Für einen office pc mit viel idle macht das ggf. Sinn (Arztpraxis).

Da braucht man wiederum aber auch keinen i7 14700k.

Wir wissen ja nicht mal was der TE mit seinem Rechner so macht.
Gaming, Office, Idle..?
Dann könnte man eher sagen, jup da lohnt sich AMD oder dort Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eh nur ein Trollpost. Der TE war ja aktiv und die einzige Rückmeldung war: "Stromkosten sind ihm egal".

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JarlBallin und entengruetze
till69 schrieb:
Schätze 90% (der Generation Handy) sind heutzutage auch nicht in der Lage für was anderes.

Schlecht geschlafen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Mardock und Skudrinka
Man merkt halt die Verbitterung, weil Intel so hart am Boden liegt. Oh my god, der 7800X3D zieht in seinem Beispiel 16 Watt mehr im idle als der Arrow Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, ST18, Skudrinka und eine weitere Person
midwed schrieb:
P.S.: Deine Rechtschreibfehler sind massiv störend. Lass deinen "Beitrag" vor der Absendung nochmal von Word oder so überprüfen wenn du der Rechtschreibbung nicht selbst mächtig bist.

Ist das Absicht, lass es Absicht sein :--D

ps Ein Komma fehlt da auch noch vor dem "wenn", wenn mich meine solide 5 in Rechtschreibung nicht ganz im Stich lässt :--D

LamaMitHut schrieb:
Man merkt halt die Verbitterung

Scheint so.... Naja, da hat man jahrelang auf AMD herab geschaut, jetzt ist halt mal AMD vorne. Wird sich bestimmt auch wieder ändern.
Für manche trotzdem schwer zu akzeptieren.

LamaMitHut schrieb:
Oh my god, der 7800X3D zieht in seinem Beispiel 16 Watt mehr im idle als der Arrow Lake.

An irgendeinen Strohhalm muss man sich halt fest halten. Früher konnte man sich brüsten überall vorne zu sein, jetzt muss man halt den Idle hervorheben....

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Skudrinka
LamaMitHut schrieb:
Man merkt halt die Verbitterung
Was haben Tatsachen mit Verbitterung zu tun?
Ich nutze einen 13700K (5,5GHz@1,2V), weil dieser meinen Usecase (90% Desktop/10% Gaming) am besten kann.
LamaMitHut schrieb:
der 7800X3D zieht in seinem Beispiel 16 Watt mehr im idle als der Arrow Lake
Und bei Youtube sind es dann schon 30W mehr als ein RaptorLake.

Die meisten Spielekinder kennen Ihren Verbrauch mangels Messgerät eh nicht. Fälle wie diese (Link1 / Link2) werden oftmals gar nicht bemerkt.

Ist aber doch schön, jeder darf kaufen was er mag.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ein Kauffazit so ausschauen um die Frage des TE zu beantworten?

Wer mit seinem PC überwiegend arbeitet und/oder spielt und auf Effizienz wert legt kauft AMD.

Wer seinem PC überwiegend im Idle nutzt oder Videos schaut greift zu Intel.

Passt das so?

Zuletzt bearbeitet:
entengruetze schrieb:
Fokus Gaming -> AMD X3D
Fokus Office -> Intel

Anwendungen:

Grüße,

Hatte bisher keine Zeit mehr zum schreiben.
Die Situation hier ist radikal eskaliert würde ich mal meinen.

Ich arbeite mit einer Workstation, also nichts zum zocken. Der Beitrag ist auch nur durch meinen Unmut darauf entstanden, wie katastrophal teurer mein Bauvorhaben wurde. Ich habe mich gefragt, muss ich mir diese Preise wirklich bieten lassen. Effizienz hin oder her, was soll der Müll. AMD kann die preis jetzt hochtreiben wie nichts, nur weil die meisten hier die CPUs dennoch kaufen. Ist euch das bewusst? Natürlich kucke ich mir nach alternativen bei Intel um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Schlapp5 schrieb:
Ist euch das bewusst?
Du vergleichst eine CPU die gerade mal ein paar Tage auf dem Markt ist, welcher Spitzenreiter in Leistung und Effizientz ist mit einer, die schon 1ne Generation alt ist und mit Problemen zu kämpfen hat.

Ist dir das bewusst?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron_monkey, florian. und 2 andere
Schlapp5 schrieb:
Ich arbeite mit einer Workstation, also nichts zum zocken.
Schlapp5 schrieb:
Besonderes der Intel Core i7-14700K ist mir da auf gefallen, natürlich sind die AMD CPUs immer noch im Gaming schneller, aber er kostet einfach mal fasst die hälfe von dem was der AMD Ryzen 7 9800X3D kostet und der Leistungsunterschied beträgt gerade mal 16% im Gaming.
Und warum ziehst du dann eine Gaming-CPU (von AMD) als Vergleich heran?! Das ist absolut unsinnig.

Ist dir das bewusst?

Schlapp5 schrieb:
Effizienz hin oder her, was soll der Müll. AMD kann die preis jetzt hochtreiben wie nichts, nur weil die meisten hier die CPUs dennoch kaufen. Ist euch das bewusst?
Dein Rant hier war von Anfang an ohne wirkliche Substanz, ist daher auch nicht ernst zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron_monkey, florian. und 2 andere
Schlapp5 schrieb:
Ich habe mich gefragt, muss ich mir diese Preise wirklich bieten lassen.
Schlapp5 schrieb:
kann die preis jetzt hochtreiben wie nichts
gut, dass Intel das nicht jahrelang gemacht hat, als sie Marktführer waren und AMD nur wenig Konkurrenz bieten konnte... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron_monkey, Skudrinka und eine weitere Person
Zurück
Oben