lohnt sich AMD noch?

Schlapp5 schrieb:
AMD kann die preis jetzt hochtreiben wie nichts, nur weil die meisten hier die CPUs dennoch kaufen. Ist euch das bewusst?
Wie @Skudrinka schon sagt, unterschiedlich alte CPU-Generationen. Außerdem ruft Intel für sein aktuelles Topmodelle (Core Ultra 9 285K) auch knapp 700€ auf. Also teurer als fast alle AMD-Modelle und dann ist der auch nur im Multithreading besser und verbraucht immer noch mehr als CPUs von AMD. Da sehe nicht nicht, dass AMD hier irgendwie nach Belieben die Preise nach oben schraubt. Wenn man Gleiches mit Gleichen gegenüberstellt (bspw Core Ultra 9 285K vs Ryzen 9 9950X), sind beide Hersteller quasi gleich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron_monkey, Naru und 2 andere
Ich würde das wählen, was in mein Geldbeutel hergibt.

Für den Gamer ist es unerheblich, welche CPU dort oben in 720p besser performt, denn unter klarem Sachvverstand nutzt er seine Hardware auf eine solche Weise nicht.

Arrow Lake ist ein Zwiespalt: AKTUELL NOCH die Performance von Raptor Lake zur Energieeffizienz von Alder Lake. (Eventuell berechtigen sich die aktuellen Postulate, sodass am Ende DOCH NOCH die Performance von Raptor Lake Refresh zustandekomme. Wenn auch nur in vereinzelten Fällen.)

Man kann auch sagen; "Es muss nicht immer das Neueste sein", denn gerade zum Zeitpunkt eines Iterationensprungs sinken die Preise für die vorherigen Plattformen/ Iterationen ab, mitunter rapide.

Und ganz ehrlich: Wer freue sich nicht, so etwas wie einen AMD Ryzen 7 5800X3D zu Händen halten zu dürfen? Guckt euch mal in der Mobilfunksparte um: Kaum das neues Samsung Galaxy-Modell zu Händen, steht schon die Ankündigung für dessen Nachfolger mit noch höherer RAM-und CPU-Spezfikationen in den Startlöchern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Raptorlake schrieb:
Mir alles zu teuer 🤷‍♂️

Die Mainboard-Preise sind seit der Coffee Lake-Gen rapide in die Höhe geschossen. Damals konnte man das noch für den höheren Aufwand in die VRMs für die anfordernden CPUs rechtfertigen, doch seitdem steigen die Preise für Mainboards unaufhörlich an. Was einst um 300-350€ kostete, erstreckt sich derweil zwischen 500 und 650€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Raptorlake
Raptorlake schrieb:
der Fail ist schon lange gefixt.
Ne, er wurde umgangen.
Das Problem als solches in der CPU, auf technischer Sicht, existiert weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, midwed und Naru
@Skudrinka Nein das Problem existierte in die Mainboards Biose. Hat PCGH Dave erst kürzlich in ein Video auch zu gesagt, das die CPU's selbst keinen Defekt haben.

Natürlich nur die von Anfang an nie im Berührung mit die alten Microcodes kamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Skudrinka schrieb:
Ne, er wurde umgangen.

Den Bug kann man schon für gefixt abhaken.
Hernach würde kaum ein Anwender ein Mainboard mit einer veralteten Firmware betreiben.

Raptorlake schrieb:
Du, der Fail ist schon lange gefixt.
Nach Monaten des Rumeierns seitens Intel. Bravo; konnte man ja kaum von einer 0815-Klitsche wie Intel erwarten.

Raptorlake schrieb:
das die CPU's selbst keinen Defekt haben
Das ist ein technisches Problem (gewesen), welches Intel da verbockt hat. Und die CPUs waren hauptsächlich Schuld daran - sie haben zuviel Spannung angefordert, neben den Mainboards.

theverge.com: Intel says its Raptor Lake crashing chip nightmare is over
Wie The Verge weiter berichtet, hat Intel bestätigt, dass die sogenannte "Vmin Shift Instability" die Wurzel des Übels war. Dabei handelt es sich um ein komplexes Problem, bei dem die CPUs und Mainboards zu hohe Spannungen anforderten. Diese überhöhten Spannungen führten langfristig zu einer vorzeitigen Alterung und Beschädigung der Prozessoren.
(Übersetzung von winfuture.de)

Mit den Bios-Updates inkl. dem dazugehörigen Microcode gingen übrigens unter anderem auch mal Leistungseinbußen einher (beispielhaft auch ein Video), mal von den ganzen Problemen bei den Käufern und deren instablieren Systemen abgesehen. Retouren aufgrund unwiederbringlich zerstörter (sic!) CPUs, Probleme bei den Retouren, Zeitaufwand mit selbigen, Nutzer ohne funktionierendes System, da keine (Ersatz-)CPU (mehr) vorhanden.

Und das, was Intel da in der Konstruktion und als Kommunikation später im Verlauf der Probleme verbockt hat, ist par excellence ein Fail - und zwar ein ganz ordentlicher. Lässt sich unter anderem auch gut am Umfang der Berichterstattung auf allen einschlägigen Portalen ablesen sowie an einer Sammelklage gegen Intel aufgrund der instabilen CPUs.

Und natürlich bist "du" damit ein Fail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Skudrinka
midwed schrieb:
Und natürlich bist "du" damit ein Fail.
Was hab ich dir getan, dass du mich blöde anmachen musst? Passt dir mein Nick nicht oder das ich ein Raptor Profilbild verwende oder nur weil ich Intel kaufte? Darf man das hier nicht?

AMD ist ja nie unfehlbar!

Und ich bin erst ein Fail wenn es mir auch passiert. Vorher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Naru
Damit interpretiert derjenige User Dich als Opfer. Auf Deine Person beziehe sie sich demzufolge nicht.

• Gefällt mir
Ich hab das schon verstanden, also ein Angriff, zu was auch immer. Ist das in Ordnung was Er da macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Er verunglimpfe damit Intel. Was jucke mich das? Sind Du und ich Intel?

• Gefällt mir
@HyperSnap

10 € sind schneller weg als man denkt.

bei Vollast bis zu 90 Watt mehr bei Spielen um die 50-70 Watt mehr.

Also 50 Watt * 4 Stunden am Tag * 300 Tage im Jahr * 0,4 € / kWh sind schon 24 € im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Naru
Staubsauger, Herd, Backofen, Waschmaschine, Geschirrspüler und Wäschetrockner...
Bis auf Letzteres allgegenwärtige Haushaltsgeräte, wovon einige darunter über ihre kräftigeren Stromanschlüsse vielmehr auf den Geldbeutel gehen als so 'n PC. Also, worüber klage man hier?

ok, wieviele Stunden am Tag spielst/arbeitest Du denn am Herd durchschnittlich?
Äpfel&Birnen... (und whataboutismus x) )

sNo0k schrieb:
ok, wieviele Stunden am Tag spielst/arbeitest Du denn am Herd durchschnittlich?

Nun, wer meine, er müsse drölf Stunden am Tag damit verbringen, in BF und CoD seine Mitspieler wegcheaten, etwas anderes verstehen die heutigen Kiddys nicht mehr, der solle sich wohl mal Gedanken machen, eine RICHTIGE Arbeit zu suchen. Dann müsse man die eins, zwei Stunden, die Hotelmama währenddessen am Herd verbringt, nicht in eine nonlineare Relation setzen.

Zurück
Oben