Lohnt sich diese ganze Air Flow Geschichte?

DaishoCB

Lieutenant
Ich lese hier im Forum immer das die Nutzer Ihr kompl. Lueftersetup falsch haben und sie das doch umstellen sollen (im allg. ist die Empfehlung wie frueher: unten&vorne - kalt rein, oben&hinten warm raus)
Nun bin ich aber auf das Video hier gestossen (glaub es hatte sogar Jemand hier im Forum verlinkt) und ich stell mir dann die Frage... warum dann der ganze Aufriss im Bezug auf Air Flow?

Ich meine Er ballert den Rechner ja so kompl. zu das es genau 0 Air Flow mehr gibt und es bewegt sich dann erst langsam in den Bereich wo die Komponenten runter regeln weil sie in das Temp. Limit laufen, aber so grottig kann doch kein "normaler" Air Flow sein.

Es scheint ja zu reichen einen gescheiten Kuehler/Luefter sauber zu installieren und fertig. Oder verpasse ich hier etwas?

Gruesse,
Daisho

Kommt immer ein bisschen drauf an was man will. Manche hitzige CPU, die im Grenzbereich arbeitet, schafft dann nicht mehr den höchsten Turbotakt, ne VEGA skaliert sogar sehr mit mehr Kühle, RAM kann bei Übertaktung/Optimierung instabil werden, wenn er zu heiß wird...also je nach Szenario ist guter Luftstrom schon wichtig, weil die 2-5 Grad gern mal was ausmachen. Man muss ja kein Potentiel verschenken. Für den Standarduser, der eh einfach nen Fertig-PC kauft oder einen normalen Plug'n'Play Rechner zusammenbaut, spielt es aber wohl eher eine untergeordnete Rolle, da macht die Kühlerleistung deutlich mehr aus.
Wo Airflow aber seine Stärken ausspielt ist Wärmeentwicklung unter Last über Zeit, also 1-2h+.

Und zum Punkt Kabelmanagement: ich als Liebhaber von Glasseitenteilen brauch es, einfach damit es schöner aussieht und nicht wie ne vermüllte Hobbygarage :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Baal Netbeck und DaDare
naja also das übliche wie vorne rein und hinten raus ist nie falsch.
ist da noch ein staubfilter vorn dran ist das ganze perfekt.
in meinem dark base 900 pro merk ich den unterscheid bei gleicher lüfter drehzahl das bei offenem front türchen die temperaturen um rund 5°C abfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansMeier3 und DaDare
DarkInterceptor schrieb:
in meinem dark base 900 pro merk ich den unterscheid bei gleicher lüfter drehzahl das bei offenem front türchen die temperaturen um rund 5°C abfallen.

Bei meinem Fractal Design Define R6 ist es ähnlich. Als es letztens so warm war hab ich das Türchen vorne aufgemacht (statt der normal offenen Seitenschlitze) und die Temp ist um 4 Grad gefallen.
Airflow ist gut, aber die Wissenschaft, die hier manche bei Standard-Rechnern ohne OC usw. draus machen, ist völlig übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, adius und Baal Netbeck
Überleg Dir einfach mal:
Kühlung erfolgt grundsätzlich durch Wärmeaustausch.

Du hast einen Kühler auf der CPU.
Die CPU wird bis zu 100 Grad heiß.
Der erste Wärmeaustausch erfolgt zwischen Die und dem Heatspreader der CPU, der die Wärme auf eine größere Fläche verteilt.
Der zweite Wärmeaustausch erfolgt zwischen Heatspreader und Kühlkörper, die Wärme wird erneut auf eine größere Fläche verteilt,
Alles erfolgt über Metall, welches ein guter Wärmeleiter ist.
Nun kommt die Luft, welche ein schlechter Wärmeleiter ist.
Bei einem Passivkühler erfolgt der Wärmeaustausch langsam, aufgrund der großen Konvektionsfläche.
Der Austausch erfolgt aber nur solange, wie die beiden Trägermaterialien unterschiedliche Temperaturen haben.
Das kann einige Zeit dauern.
Bis die Luft 100 Grad erreicht hat, wird aber die CPU wahrscheinlich schon längst gedrosselt haben, da bei einem geringen Deltawert zwischen den Materialien der Austausch langsamer vonstatten geht.
Daher ist es wichtig, dass das empfangende Trägermaterial (Luft) einen weit geringere Temperatur als das Erste (Metall) hat.
Das kriegt man durch den Austausch des Trägermaterials hin (Luftstrom).
Wenn dieser Airflow wegbleibt oder nur schlecht ist, läuft die CPU einige Zeit vollkommen normal, wird dabei aber immer wärmer, drosselt.
Die Luft wird auch immer wärmer, bis kein Austausch mehr stattfindet.
Naja, fast kein Austausch, da die Luft im Gehäuse auch wieder Kontakt mit dem Gehäuse hat, und darüber wieder Wärme an dieses abgeben kann.
Und ein PC-Gehäuse ist wiederum ein großer Konvektor, der Wärme an die Umgebung abgibt. Das Spiel wiederholt sich.
Kleinere stromsparende CPUs kann man auch ohne guten Airflow oder ganz passiv betreiben (langsamer Wärmeaustausch durch reinen Materialkontakt Metall - Luft - Gehäuse)
Sobald aber leistungsstärkere CPUs zum tragen kommen, ist ein schneller Wärmeaustausch notwendig.
Und die Geschwindigkeit richtet sich nach dem Flow des Trägermaterials (Luft, Wasser etc.)

Nachtrag:
Ich bin kein Lüfterfetischist, man muss mit dem Airflow nicht übertreiben und unten zwei Lüfter, vorne drei Lüfter, oben drei Lüfter und hinten ein Lüfter (ggfls. noch an den Seitenteilen) einbauen.
Da mag der Luftstrom zwar klasse sein, die CPU-Temperaturen unten, aber die Lautstärke oben.

Beim normalen 2 Stunden zocken wird es auch bei einem schlechten Airflow nicht unbedingt Probleme geben,
aber zu Cryptomining-Zeiten sind vielen Leuten die Grakas massig ausgefallen, weil sich nur an den Regelbetrieb gedacht haben, die Rechner aber 24/7 am knechten waren.

Ich persönlich bin ein Bastler und habe liebend gerne ein aufgeräumtes Gehäuse (mit WaKü), nicht weil ich WaKüs besser finde, sondern weil ich mir dann an scharfen Kanten nicht jedes Mal die Hände aufritze, und nach fallengelassenen Schrauben fischen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, iSight2TheBlind und Baal Netbeck
Die Sache mit den Airflow wird idr. völlig aufgebauscht.
Ist doch völlig Wurst ob man ein paar Grad mehr oder weniger hat.

Nein es lohnt praktisch nie....

Ich habe mit einem aufgeräumten Gehäuse und einem sauberen Airflow insbesondere eines erreicht: mein PC ist flüsterleise. Ob die Temperaturen jetzt ein paar Grad hoch oder runter gehen ist mir egal solange alles im grünen Bereich liegt. Ich kann es nur nicht leiden wenn die Kiste laut ist wie sonst was (ja, beim zocken hört man die Vega, aber ich zocke ja nicht nur, bzw sogar nur noch recht selten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
charmin schrieb:
(ja, beim zocken hört man die Vega, aber ich zocke ja nicht nur, bzw sogar nur noch recht selten).

Das kriegt man aber auch ohne besonders guten Airflow hin. Eine CPU, besonders im idle oder nah dran, kriegt man mit entsprechendem Kühler praktisch immer lautlos gekühlt. Die Grafikkarte ist das, wo es schwieriger wird.

IdR reicht bei den meisten, selbst mit Kabelchaos, der Lüfter am Prozessorkühler. Gehäuse bräuchte dann gar keinen mehr. Die Temps sind dann zwar nicht "schön", aber funktionieren tut es in den meisten Fällen trotzdem.

Empfehlung: Etwas Luftstrom über Gehäuselüfter tut den Komponenten sicher nicht weh und ist idR auch relativ lautlos hinzubekommen.

DaishoCB schrieb:
Es scheint ja zu reichen einen gescheiten Kuehler/Luefter sauber zu installieren und fertig. Oder verpasse ich hier etwas?

Naja, du verpasst, dass es halt von den eigenen Ansprüchen und dem verwendeten Gehäuse abhängt.
Ich habe zB recht viele Lüfter verbaut, die langsam drehen, dass meine CPU trotz OC nicht anfängt zu kochen aber ich keinen Hubschrauber unterm Tisch stehen habe. Ich habe mit den Lüfterkurven auch gefühlt ein Wochenende verplempert. :D

Gegenbeispiel CoolerMaster Q500L da kannst du so viele Lüfter reinklatschen wie du willst und es wird immer ein Backofen bleiben.

Das Airflow-predigen .. ist halt so, wenn jemand von seiner/einer Sache überzeugt ist und/oder Hörensagen.
So ähnlich wie die Sache mit den Bottlenecks, CPU/GPU-Limits (ich denke hier speziell an HisN und seine schöne Ausführung, dass der noch nicht explodiert ist grenzt an ein Wunder)
Oder dass man fette 1,2kW-Netzteile oder 400€ extrem-oc-boards braucht, oder dass RAM-OC 0/200% Mehrleistung bringt*, oder dass einen Gaming-Hardware besser spielen lässt, oder Antivirenscanner etc..

*)Dies soll gegenüber den Intel/AMD-OC-Comms nicht abwertend klingen, ich meine hier bewusst absurde Behauptungen der Leistungssteigerung

Die Empfehlungen sind halt ein Auswuchs dessen, was man glaubt und für richtig befindet auch wenn es "die Eine" richtige Lösung nicht unbedingt gibt.

Sas Airflow ausmacht kann man wunderbar beobachten wenn man sich mal 2 Grafikkarten und einen über 100Watt TDP Prozessor in einen kleinen Miditower klatscht und das alles Luftkühlt. Das ist selbst mit gutem Airflow schon grenzwertig.
Bei einer Standardkonfiguration halte ich das auch für überflüssig so lange da vorne was reinbläst und hinten was raus gibt es kaum Probleme mit Core i5 GTX1060 Geschichten.

DaishoCB schrieb:
... warum dann der ganze Aufriss im Bezug auf Air Flow?
Weil meine GTX1080Ti dauerhaft mit 2Ghz boosten soll ohne dabei über 70°C oder 1500U/min zu gehen. :heilig:

DaishoCB schrieb:
Ja, auf die CPU kannst du einen fetten Towerkühler packen und die 100-150 Watt Abwärme werden gut gekühlt
aber was machst du mit den 250-300 Watt einer High End Grafikkarte die das Herzstück in einem Gaming PC ist.

Da hilft nur so etwas:
airflow.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ein anderer Punkt ist die Haltbarkeit: Selbst wenn die Temps nur einige Grad kühler sind, wird die Elektronik (statistisch) länger halten. Alle Halbmetalle und Transistoren verlieren bei hohen Temperaturen auf lange Sicht Ihre Funktionsfähigkeit.
Daher sollte man vielleicht nicht unbedingt das letzte zehntel Grad optimieren (denn dann wirds laut, siehe oben), aber es sollte einem auch nicht egal sein.....

Also gut, dann halte ich mal fest, es gibt grob 3 Usecases:

1) Normalo Nutzer mit 65W PT CPU und einer Graka ala 580 - der braucht es nicht
2) Es gibt die OC Fraktion welche gerne RAM / CPU und Graka so weit vom Limit halten wollen das sie noch mehr und noch mehr Takt raus holen (weil gefuehlt so gut wie fast alles am Rechner ueber Takt skaliert)
3) Es gibt die Silent/Optiker die gerne auf so wenig RPM/dB/son laufen wie moeglich und ihre blinke Lichter sehen wollen

@0ssi Wenn deine Graka 300Watt zieht und die "das Hauptproblem ist" warum gibt es keine Gehauese welche auf Slot1&2 direkt mit der Graka integriert die Luft am Rechner Innenraum vorbei leiten? WaKue mal aussen vor

• Gefällt mir
DaishoCB schrieb:
Wenn deine Graka 300Watt zieht und die "das Hauptproblem ist" warum gibt es keine Gehauese welche auf Slot1&2 direkt mit der Graka integriert die Luft am Rechner Innenraum vorbei leiten?
Du meist in etwa so ?

gputower.jpg

Das wäre echt cool !

• Gefällt mir
Nachteil bei einem guten Airflow ist doch das auch Hausstaub durch den Rechner getrieben wird und die teure Hardware verdreckt. ;) Soweit Spaß....ich habe ein altes Dualthermometer aus der Autowelt zweckentfremdet. Ich habe den Temperaturfühler hinten vor dem Luftauslass platziert und kann so die Temperaturdifferenz Raum/Abluft PC vergleichen. Auch nach 3-4 Stunden zocken kommen da hinten 35° raus. Im Forummodus nur 2 Grad über Raumtemperatur. Mehr nicht. Da mir aber Lüftung wichtiger war als Design und LED Bling Bling habe ich mich auch extra für ein sehr luftiges Gehäuse entschieden. Ich sehe es ja nicht, und im Idle stehen die Grakalüfter sowieso. Und bei Games. Das Ballern der MG.s ist hundert mal lauter :evillol: Wo kommen bei euch eigentlich die hoher Temperaturen her?

789494

Nochmal zu meinem Exotengehäuse. Das habe ich absichtlich auf Lüftung ausgewählt und außerdem gefallen mir aus mech. Gründen waagerechte Gehäuse besser. Alle Karten stehen senkrecht und kontaktsicher in den Slots. . Der kiloschwere CPU Lüfter zerrt nicht am Bord und die Wartung ist um ein vieles leichter

789501

Irgendwie scheint die Lüftung der GraKa etwas größer dimensioniert zu sein als bei den andern. So große Lüfterlamellen sieht man sonst nicht bei den anderen. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und Cpt.Willard
und natürlich noch

4) Die Mischung aus 2+3, moderates OC und Silent, evtl. Optik wg. Fenster noch dazu

Und ja, ich stimme dir voll zu dass "Normalo" sich über Airflow wenig bis keine Gedanken machen muss.
Bis der Normalo dann zum OC/Silent/Wasauchimmer-Begeisterten wird. ;)

@DaishoCB Die Idee mit nem Windtunnel für die Grafikkarte scheitert vermutlich an den komplett unterschiedlichen Abmessungen der einzelnen Karten.
Und eventuell an entstehenden Stör-/Nebengeräuschen ... ich setz es mal auf die Experimente-Liste für den nächsten PC

Ah, gabs wohl 2013/2014 in Eigenbau bei PCGH:

@0ssi uuuuuuh das ist schicker Overkill, wo gabs das? :D

Edit: @agando naja der alte Sandy i7 auf 4,4Ghz hat hässlichen RAM der 1,65V für 1600Mhz braucht.. mit einem Lüfter im Deckel geht da nun auch nix mehr über 70°C, aber vorher war da einfach nicht genug Bewegung drinne um den RAM stabil zu betreiben. Danke Kingston.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und adius
Das Ist natürlich nur eine Fotomontage. Der Lufttunnel für Blowerkarten ist auch lustig.
Man könnte das "Rohr" auch nach unten machen und dann per Bodenlüfter einsaugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@DaishoCB Also eine 580 kann auch schon warm und laut werden, natürlich auch je nach Kühler.

Die Fragestellung müsste man anders bringen: Bis zu welchem Punkt macht es für einen selbst Sinn?

Der "normalo" PC wird wenig davon profitieren und wenn es dem Nutzer scheißegal ist wie laut und heiß es da drin ist u.U. gar nicht.
Mit steigender Hardware und/oder steigenden Ansprüchen des Nutzers ist halt auch der Effekt mehr gegeben.

Ich bin z.B. ein eher extremer Fall, ich mag es leise und kühl - so ist auch mein PC ausgelegt. Dazu ist aber auch die Optik wichtig.
Deswegen habe ich X Varianten und auch einige Gehäuse getestet bis zu folgendem Schritt (Fokus war RAM Temperatur, aber auch andere):
Wechsel von horizontaler auf vertikale GPU und Wechsel von Evolv X auf P600S. Alleine das andere Gehäuse hat etwa 6-7°C Unterschied am RAM gebracht. Obwohl (!) es den gleichen Innenaufbau hat und die selbe Hardware auf die gleiche Art verbaut wurde.
Die vertikale GPU hat nochmal ca. 5°C gebracht. Die wird dafür wiederum etwas wärmer, läuft bei mir aber unterhalb der Specs (918mV statt bis zu 1050mV) und bleibt daher immer noch <=70°C.

Dann haben wir noch nen zweiten PC mit Ryzen 2600, 1070 Strix in einem PureBase verbaut. Da schaue ich auch nicht so extrem darauf, aber ich ignoriere es nicht. Da sind halt zwei BQ Lüfter vorne, einer hinten und auf der CPU ein übrig gebliebener Noctua U14S. Das lauteste ist damit die GPU wenn mal länger was anspruchsvolles gezockt wird, aber insgesamt ist alles noch relativ kühl da drin weil der Durchzug passt (Kabel auch ordentlich verlegt).

Das Video kann ich gerade nicht anschauen aber wenn ich was von "mit Kabel zugebombt" höre dreht sich mir persönlich der Magen um. Wen anders mag das nicht stören.
Ist halt wie beim Auto. Dem einen reicht wenn das Ding von A nach B fährt, mir ist halt auch wichtig wie.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ja sowas in richtung Luft Tunnel (nur das im Video er ja die Warme Luft wieder halb mit einsaugt. Ich dachte eher an einen Einlass an der Seite und dann halt via "blower" hinten raus ... Aber der Tunnel mit den 2 Monster Towern sieht echt hammer aus :mussweg:

Zurück
Oben