Lohnt sich ein Austausch der Wärmeleitpaste bei GPUs?

Wenn Du uns jetzt noch die Max-Temps unter last nennst (per GPU-Z z.B.) dann könnten wir, oder Du vergleichen (mit Tests von damals) und schon bist Du deinen Antworten näher.

Raumtemps momentan beachten.
Nebenbei : Wärmeleitpads mittauschen bitte.
 
Bei einer momentanen Raumtemperatur von 27 Grad komme ich in Hitman 2 mit relativ hohen Einstellungen (für die Karte) auf um die 80 Grad.
 
Jau und nun vergleichst Du Testberichte mit deinen Temps und rechnest die jeweils angegebene Raumtemperatur mit ein.

Schon hast Du eine Differenz.
Sagen wir, in den Tests bei einer Raumtemp (machen wir es nun mal einfach :D) von ebenso 27 Grad erreicht deine Karte 75 Grad.

Wenn Du also neue WLP und Pads tauscht, kommst Du auf minimum den selben wert oder eben sogar bis zu 5 Grad darunter, wenn Du vernünftige WLP nutzt ;).

Also alles mal Ca. mit +-2/3°
Je nach Szenario, Karte, Einbauart, Airflow usw..

Lg
 
Also ich bastel regelmäßig mit älterer Hardware und reinige grundsätzlich alles erst mit Druckluft und tausche dann die Wärmeleitpaste aus. Ich nehme keine allzu hochwertige und habe meist 2-3 Grad Differenz zu vorher. Mit hochwertiger Paste und ordentlich verbaut kannst du denke ich schon noch (Bauchgefühl) auf 72-76 Grad runterkommen. Wenn's dir das Geld wert ist und du bissl Langeweile hast um zu basteln, Versuch dich dran, schaden tut es nicht, wenn du nicht mit Gewalt dran gehst ;). Schon allein um die Karte zu schonen damit sie noch ein paar Jahre durchhält ohne Hitzeprobleme zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
hKing schrieb:
Bei einer momentanen Raumtemperatur von 27 Grad komme ich in Hitman 2 mit relativ hohen Einstellungen (für die Karte) auf um die 80 Grad.
Ist in meiner Welt(Vega 64 Besitzer) eine Top Temperatur, sehe keinen Handlungsbedarf :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben