Lohnt sich ein B650 Board?

4kZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
98
Hallo, bin mir gerade einen pc am zusammenstellen bei dubaro und mir wurde empfohlen das 620er board gegen ein 650er einzutauschen, siehe bild.

CHIPSATZ.PNG


was hat es mit dem wifi im namen auf sich?

hier sind mal die system specs:
SYSTEM SPECS.PNG

zusätzlich wurde mir 6000er Ram empfohlen.

Vielen dank schonmal für die hilfe.

** Ganz vergessen das build dabeizupacken upsii : https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-6800XT::6069.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wifi = WLan !

ANsonsten : Willst du damit hauptsächlich SPIELEN ? Dann den 7800X3D als Prozzi.

UND : A-Boards sind nicht umsonst billig, die haben meist kaum Kühlung für die Spanungswandler und sind auch sonst Anschlußmäßig spartanisch. Ich würde zu einem B650-Board raten. Und ja, 6000'er RAM ist der Sweetspot bei den 7000'er Ryzens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ, Darklordx, Serral87 und eine weitere Person
4kZ schrieb:
wifi im namen auf sich?
Das Board hat integriertes WLAN.

Der B650 hat CPU OC und mehr IO Ports. Auch kann die TDP der CPU beim A620 reduziert sein, je nach Board und CPU. Man müsste die Boards konkret vergleichen, gibt sicher (für den Preis) ausreichende A620 oder schlechte B650 Board. Würde aber eher zum B650 raten, da die A620 in der Regel Low Budget Spar Boards sind.

Als CPU eher 7600X3D oder 7800X3D für Spiele.

Beim RAM ist 6000CL30/CL32 für AMD da wohl derzeit ideal, aber es kommt natürlich auf den konkreten Aufpreis an. Welcher 5600 ist da derzeit in der Konfiguration genau verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
NatokWa schrieb:
ANsonsten : Willst du damit hauptsächlich SPIELEN ? Dann den 7800X3D als Prozzi.
Will zocken und bearbeiten eigentlich.
Ist der prozessor viel besser zum zocken? bzw meiner viel schlechter?
 
Darkblade08 schrieb:
Habe ich was verpasst?
Wohl eher ich. Dachte das Ding gebe es inzwischen. ;)

4kZ schrieb:
Ist der prozessor viel besser zum zocken?

Ja, schau Dir am besten mal die Tests an. Es kommt auf die Spiele an, ob die vom 3D Cache profitieren können.
Wenn das der Fall ist, dann ist die CPU teils wesentlich schneller.

1699615520514.png


https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

Das Performancerating hier ist ein Durchschnitt. Wenn die CPU schneller ist, dann ist sie im jeweiligen Spiel deutlich schneller.

@4kZ Hast du mal nen Link zu dem genauen PC? Kann könnte man sich die Optionen und Preise mal ansehen. Die 6800XT ist auch nicht mehr die beste Wahl, je nach aufgerufenem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du die MBs direkt vergleichen, das A620MB ist gar nicht so schlecht:
https://geizhals.de/?cmp=2925207&cmp=3053114&active=1

Der 7800X3D ist im Gaming schneller als der 7700, hier stellt sich aber die Kostenfrage. Wenn du den Mehrpreis stemmen kannst und willst, dann nimm den 7800X3D.
 
Supie schrieb:
Wenn man hier zulande an einen rankommt, die sind so rar, das AMD die nur an einen einzigen Händler in den USA lieferte.
Das ist aber ein 5600X3D. Der ist mir bekannt. cvzone sprach aber von einem 7600X3D und da gibt es keine entpsrechende CPU.
 
cvzone schrieb:
Wohl eher ich. Dachte das Ding gebe es inzwischen. ;)



Ja, schau Dir am besten mal die Tests an. Es kommt auf die Spiele an, ob die vom 3D Cache profitieren können.
Wenn das der Fall ist, dann ist die CPU teils wesentlich schneller.

Anhang anzeigen 1418768

https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-ugf0x3d-test/

Das Performancerating hier ist ein Durchschnitt. Wenn die CPU schneller ist, dann ist sie im jeweiligen Spiel deutlich schneller.

@4kZ Hast du mal nen Link zu dem genauen PC? Kann könnte man sich die Optionen und Preise mal ansehen. Die 6800XT ist auch nicht mehr die beste Wahl, je nach aufgerufenem Preis.
Uff wollte das schon letzten freitag antworten sorry : https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-6800XT::6069.html
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Beim RAM ist 6000CL30/CL32 für AMD da wohl derzeit ideal, aber es kommt natürlich auf den konkreten Aufpreis an. Welcher 5600 ist da derzeit in der Konfiguration genau verbaut?
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-6800XT::6069.html
sry bin etwas spät dran mit dem link xD
 
Zuletzt bearbeitet:
4kZ schrieb:
Danke.

Also der 7800X3D würde +124,90 kosten, das B650 +39,90 und beim RAM 6000 Flare X5 CL30 für +19,90

Wenn das vom Budget drin ist, würde ich das machen.

Beim RAM diesen 6000CL30 kaufen, auch wenn es andere 6000er günstiger gibt. Die habe aber eine deutlich höhere CAS Latency und lohnen daher nicht so richtig.

Die 1TB Kingston NV2 wäre auch nicht die beste Wahl. Entweder NVMe ganz abwählen oder so lassen, weil ein Downgrade auf ein günstiges Modell sind auch nicht wirklich lohnt. Würde mir dann separat eine Lexar NM790 2 oder 4 TB nachrüsten oder Alternativ die 2TB Kingston Fury Renegade für 84,90 Aufpreis nehmen.

Bei der GPU sind die Aufpreise zwar fair aber da wäre jetzt kein wirklich Mehrwert für ein paar Euro zu erzielen. Die könnte man wohl so lassen. Ich persönlich würde wohl den Aufpreis auf die 7800XT zahlen, aber wirklich nötig wäre das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Das Board hat integriertes WLAN.

Der B650 hat CPU OC und mehr IO Ports. Auch kann die TDP der CPU beim A620 reduziert sein, je nach Board und CPU. Man müsste die Boards konkret vergleichen, gibt sicher (für den Preis) ausreichende A620 oder schlechte B650 Board. Würde aber eher zum B650 raten, da die A620 in der Regel Low Budget Spar Boards sind.

Als CPU eher 7600X3D oder 7800X3D für Spiele.

Beim RAM ist 6000CL30/CL32 für AMD da wohl derzeit ideal, aber es kommt natürlich auf den konkreten Aufpreis an. Welcher 5600 ist da derzeit in der Konfiguration genau verbaut?
will spielen und arbeiten und der 7800x3d ist nochmal gut 120eus teurer, für den brauche ich dann auch einen anderen kühler (einen teureren) und wollte 6000er ram einbauen lassen was auch nochmal 20eus extra macht.
mir wurde auch ein 650er board empfohlen die fangen glaub ab 30eus aufpreis an das wird dann doch viel teurer als erwartet vorallem muss ja noch ein guter monitor dabei und maus,tastatur,headset usw. nachher bin ich bei mehr als 2k was meine urprüngliche preisidee einfach mal verdoppelt.
verstehe auch nicht warum mein 55" 4k tv + PS4 pro zurzeit gerade mal ein grobes viertel von dem preis wäre. Sogar mit der ps5 wär ich netmals auf 1k...
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Danke.

Also der 7800X3D würde +124,90 kosten, das B650 +39,90 und beim RAM 6000 Flare X5 CL30 für +19,90

Wenn das vom Budget drin ist, würde ich das machen.

Beim RAM diesen 6000CL30 kaufen, auch wenn es andere 6000er günstiger gibt. Die habe aber eine deutlich höhere CAS Latency und lohnen daher nicht so richtig.

Die 1TB Kingston NV2 wäre auch nicht die beste Wahl. Entweder NVMe ganz abwählen oder so lassen, weil ein Downgrade auf ein günstiges Modell sind auch nicht wirklich lohnt. Würde mir dann separat eine Lexar NM790 2 oder 4 TB nachrüsten oder Alternativ die 2TB Kingston Fury Renegade für 84,90 Aufpreis nehmen.

Bei der GPU sind die Aufpreise zwar fair aber da wäre jetzt kein wirklich Mehrwert für ein paar Euro zu erzielen. Die könnte man wohl so lassen. Ich persönlich würde wohl den Aufpreis auf die 7800XT zahlen, aber wirklich nötig wäre das nicht.
uff hat sich denke mal erledigt der rabatt ist weg -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben