Notiz AMD-BIOS-Updates: Asus rollt erste AGESA 1.2.0.2 für X670- und B650-Boards aus

Zwar semi-OT aber: Seit gestern das (nicht beta) 3035 auf einem X670E TUF und alles läuft wie zuvor auch. EXPO II mit 6000 MT/s CL30 mit Memory Context Restore and Power Down, sowie mein 7800X3D mit -20 CO all core. Bootet nach dem initialen Training in Sekunden und auch das Aufwachen aus dem Standby geht wie gewohnt (ErP enabled mit S4+S5, ASPM L0 und L1 auch enabled).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, bad_sign, homunkulus und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
sind die neuen Agesas denn auch für die alten 7800X3D? Oder kann ich mir das sparen?
 
@Knito Ich bin auf AGESA 1.1.7.0 geblieben... dass war die Letzte, bevor der Support und "Optimierungen" für 9000er los gingen.
Sehe auch keinen Grund zu updaten, es läuft alles wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Cyberbernd
habe ein

ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI

und dort kam
BIOS 3035 13.17 MB 2024/09/12
"1. Updated to AMD AGESA PI 1.2.0.1a.

Habe mein letztes BIOS Update vor einem halben Jahr gehabt und würde nur gern die Perfomance Verbesserungen mitnehmen mit einem 7800x3d. Wie oft soll ich das nun updaten bzw soll ich auf das neue AMD AGESA PI 1.2.0.2 warten ? Ich mag es ungern mein BIOS upzudaten wenn ich nicht unbedingt muss. Neue CPU sind nicht geplant jedenfalls von der current gen.

Danke
 
2401 läuft absolut instabil auf meinem Crosshair X670E Extreme sobald ich irgendwelche Sachen am RAM einstelle.
Bin wieder zurück auf 2308 und alles läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hatsune_Miku schrieb:
die kiste freezed beim aufwachen.
Viele Laptops haben das auch wo ich arbeite,da hilft es eine Energiespar Einstellung umzuändern.
Festplatten ausschalten nach "Nie" setzen also dass sie nicht nach 20min sich ausschaltet, eventuell hilft es.
 
Tornavida schrieb:
Auch von meiner Seite sieht die Beta fürs Tuf B650 Wifi Plus soweit gut aus. 10 Iterationen y Cruncher ohne Fehler durch und auch OCC Stresstest ist zufrieden. Rest dann im Alltag. Leider mussten alle Werte neu eingetragen werden. Also vorher als TXT. sichern und am besten ausdrucken. Latenz bei mir in Aida auch verbessert wie bei @lordberti mit 61.9 ns bei DDR5 6000 CL30.
Wie sichert man seine Einstellungen per TXT ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Das machst du im Asus Bios wo du deine Config speichern kannst/möchtest , da hast du 2 Optionen z.B. wenn du auf einen USB sichern möchtest. Nimm einfach Beide ,Eine davon ist das TXT File was du dann ausdrucken kannst .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griller2, Notting und Oakley
Phosfour schrieb:
Bin heute erst auf 3035 gesprungen von 3024 da ging das Einlesen von zuvor abgespeicherten Settings auf USB, davor hatte ich auch Probleme mit der Übernahme.
Kann auch nicht verstehen wieso die Settings teilweise nicht übernommen werden können.
das ist bei anderen hersteller häufig auch der fall, dass die settings nach einem update "inkompatibel" werden...was am ende den sinn der ganze export-import funktionalität deutlich schmälert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
dernettehans schrieb:
Feature requests werden abgelehnt mit "braucht man nicht", "unwichtig", oder "kannst ja selber machen".
Gerade das fällt mir leider schon seit Jahren bei vielen Entwicklern vorallem im Open Source Bereich auf. Einerseits tun sie nach vorne immer so Nutzerfreundlich, das sie Requestanfragen annehmen. Und hintenrum werden sie dann wenn überhaupt beiseite geschoben, meist eher instant gelöscht.

Ich mein, wenn sie finden das ihr Programm so gut ist wie sie es gemacht haben, und sie es nicht verändern wollen, bin ich da vollkommen fine mit. Aber dann bietet doch sowas nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
lordberti schrieb:
Erstmal nur Beta. Ich habe bereits die Beta 2401 drauf mit AGESA 1.2.0.2.
Was mir aufgefallen ist, das ich jetzt Bei AIDA64 eine Latenz von 64,7 habe.
Und das mit EXPO Tweaked Profil im Bios. So gut war ich mit dem RAM noch nie.

Anhang anzeigen 1522305
Interessant

Hab meines dann auch verglichen von 2204 -> 2401
59.6 -> 59.0

Meiner krazt aber auch schon am Limit!

LG
 

Anhänge

  • cachemem2204.png
    cachemem2204.png
    91,2 KB · Aufrufe: 129
  • cachemem2401.png
    cachemem2401.png
    91,1 KB · Aufrufe: 130
Tornavida schrieb:
Das machst du im Asus Bios wo du deine Config speichern kannst/möchtest , da hast du 2 Optionen z.B. wenn du auf einen USB sichern möchtest. Nimm einfach Beide ,Eine davon ist das TXT File was du dann ausdrucken kannst .
Danke sehr !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
SaschaHa schrieb:
Momentan bin ich mit meinem B650E-I noch bei 2611
Bin sogar noch bei 2413 mit meinem Asus ROG STRIX B650E-F. Traue mich einfach nicht , da das System absolut stabil läuft.... (s.u.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
@Dirk aus F.
Aus diesem Grund update ich auch eher selten und überspringe einige Versionen. Aktuell würde ich zwar gerne auf 3035 umspringen, aber man sagt der neuen Version 3040 ja nach, dass sie zu besseren RAM-Timings und gewissen Performance-Verbesserungen führt, weshalb ich auf dessen stabile Version gerne warten würde. Leider ist das aktuell ein Beta-BIOS, und im ASUS-Forum scheint es ein (neues) Problem in Verbindung mit "Power-Down-Enabled" und "Memory Context Restore" zu geben, das angeblich (laut ASUS) nur durch ein AGESA-Update seitens AMD behoben werden kann.

Es würde durchaus Sinn machen, dass die Performance-Verbesserungen mit diesem Problem in Verbindung stehen, denn durch diese beiden Funktionen - die zusammen die Boot-Zeiten drastisch reduzieren - wurden zuvor einige (effektive) RAM-Timings negativ beeinflusst, was aus meiner Sicht ein Bug war, den man nun wohl adressieren wollte. Scheinbar hat man das wohl auf Performance-Seite behoben, aber dabei eben einen neuen Fehler eingeführt.

Ich werde wohl auf die neue stabile Version dieses BIOS warten, bei der dieser Fehler nachweislich behoben wurde.

Über 2611 kann ich allerdings nur Gutes sagen. Für mich bisher eine sehr stabile Version, subjektiv sogar DIE stabilste bisher. Allerdings gab es zwischenzeitlich instabile Versionen, die mich zu weiteren Tweaks gezwungen haben, die sich anschließend sogar als "noch besser" herausgestellt haben, sodass ich diese schließlich beibehalten habe. 2413 war - wenn ich mich recht erinnere - eher eine der instabilen Versionen für mich.

Mit 2611 habe ich aktuell rund 25-30 BIOS-Tweaks aktiv, zuzüglich Custom-Curve für meine AiO. Diese Version kann ich also absolut empfehlen. Aber da es für dich prima läuft, besteht kein Handlungszwang. Ich würde definitiv auf die nächste stabile Version warten, also irgendwas nach 3040.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Artikel-Update: Erste Tests mit den Beta-Versionen haben gezeigt, dass sich AMD auch den hohen Inter-Core-Latenzen von Ryzen 9000 angenommen hat. Diese liegen nun auf einem normalen Niveau, wo sie eigentlich hätten von Beginn an liegen sollen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Ned Flanders, SaschaHa und 4 andere
Zurück
Oben